Fliegenschutztür andauernd defekt.

  • Moin an alle Linertreffler,


    unsere Fliegengittertür ist innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten mal defekt. Dieses mal beim öffnen. Plötzlich lag der Halter.


    auf der Treppe und das Fliegengitter schlabbert durch die Gegend. 😪

    Gibt rs etwas hochwertigeres als die von Morelo verbauten Fliegengittertüren ? Dieses mal wird noch auf Garantie repariert aber für die Zukunft hätte ich doch etwas haltbareres.


    Vielen Dank

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Guten Morgen! Wir hatten das Thema damals bei unserem Hymer. Ich war überrascht wie einfach die Schnüre dieser Systeme sind, da sie ja über Ecken und Reibpunkte verlaufen. Da ich an und zu gerne segle, habe ich mir eine Schnur in Seglerqualität (fester Kern, Splissfrei…) in der entsprechenden Stärke (besser gesagt Dünne) gekauft und habe die Fliegentüre ausgebaut und mit Pinzette und viel, sehr viel Geduld eingezogen. Läuft besser, ruhiger und vor allem zuverlässiger. Hatte das Problem bis zum Verkauf des Hymer nicht mehr. Vielleicht eine Überlegung wert, oder du gibst denen in der Werkstatt einfach die bessere Schnur? Lg aus Linz/Österreich Michael

  • extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de


    Schau mal dort unter Kevlar/Aramidnähgarn.


    Das ist das Beste an Reissfestigkeit

  • Moin,


    meine gerade neu gefädelt und Tür wieder eingebaut. Nimm statt einer Pinzette eine stumpfe Stopfnadel o. ä. damit geht es gut.

    Wichtig sind die korrekten Längen der gegenläufigen Fäden. Ich habe die defekten Fäden zunächst in der Gaze gelassen und erst nach Ablängen und Crimpen der Verbindungen gezogen.


    Viel Spaß

    (einige Stunden Beschäftigung)

  • Hallo

    Zum ausbauen der Fliegenschutztür muss ich das halbe Wohnmobil auseinander schrauben.

    Habe das Problem ganz einfach gelöst. Siehe Fotos.

    Habe ein normales Moskitonetz mit Magneten montiert. Funktioniert einwandfrei.

    Auf der Seite habe ich einen Kabel Kanal angeklebt und das Netzt mit einem alten Stromkabel in diesem Kanal eingeklemmt.


    Lg

    .

  • Tolle Idee mit dem Magnet-Moskitonetz. Funktioniert top. Würde auch die Lösung für unsere Eingangstüren sein! Man kann mit zwei vollen Händen durch steigen und es ist danach gleich wieder geschlossen. Kommt leider auch aus China. Da sehe ich es problematisch, einen Händler für unsere Maße zu finden. Das nachträgliche Zuschneiden wäre mir zu aufwändig.

    Gruß Hajo

  • Da sehe ich es problematisch, einen Händler für unsere Maße zu finden. Das nachträgliche Zuschneiden wäre mir zu aufwändig.

    Wir haben ja letzthin grad auf Grund defekten Blisses auf Magnetvorgang gewechselt. War kein Problem, einzig unten den Saum mit wenigen stichen einmal umnähen. Ich habe hier darüber berichtet und das Produkt verlinkt weil ich auch gut finde das der Magnetverschluss bei dem Produkt durchgehen ist. Wir haben es nun ein paar Tage im Gebrauch und sind sehr zufrieden damit. Einfach mal bei Amzon moit den gewünschten Massen suchen, da findet sich sicherlich ein Produkt das einfach passbar gemacht werden kann. Wenn wir das auf Dauerreise geschafft haben schaffst du das auch! Übrigens das Netzt ist sehr stabil wie uns eine Katze eines Nachbar schon bewiesen hat.

  • Ein Problem sehe ich jetzt aber doch noch. Schränkt das dass dauerhaft geschlossene Fliegengitter nicht das Händling (Öffnen, Zusatzschloss) ein? Manche Türen sind auch noch innen ausbauchig gestaltet?

    Wie sind die Erfahrungen?

    Gruß Hajo

  • Hallo


    Beim letzten Bild bei mir sieht man das der Vorhang auf die Seite geschoben ist , und somit ist die Türe frei wie wen keine vorhanden währe. Habe eine Seite in Originalbreite aufgehängt und die andere angepasst. Das Netz mit einem Stromkabel in den Kanal geklemmt und den Rest mit der Schere abgeschnitten.

    Die Türe kann auch beim geschlossenen Netz zugemacht werden ohne das es aus einer Schiene gedrückt wird. Das ganze für nicht mal 10 Euro.

    Bin voll begeistert von dieser einfachen und billigen Lösung.


    lg

  • Wir benutzen die Fliegentür auch nicht, nachdem die Hunde zweimal „durch“ sind..

    wir haben einen dezenten Fadenvorhang, günstig und fast genauso gut.

    Etwas ähnliches schwebt mir auch vor. Aber erstmal soll der Händler erneuern. 👍😎

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo zusammen, und hier spez. an #Highliner59: wie kann mann denn die Fliegentür im Highliner ausbauen? Bin langsam am verzweifeln ...


    Danke für evtl. Tipps!


    Liebe Grüsse

    Arny

  • Etwas ähnliches schwebt mir auch vor. Aber erstmal soll der Händler erneuern. 👍😎

    Schaut euch doch mal die aufgezeigte Lösung im Beitrag #6 an.

    Habe es auch so mit dem asymmetrischen Magnetvorhang gelöst und mein Maß: 65cm x 190cm geliefert bekommen und einfach auf den vorhandenen Fliegenschutzrahmen geklebt. Genial einfach und wirkungsvoll.

  • Wir haben auch einen Magnetvorhang und den eingebauten nutzen wir nur sehr selten. Im Winter ist der Magnetvorhang ausgebaut (Klettverschluss).

    Wir finden deer Magnetvorhang hat den Vorteil man kann hindurch, wenn man die Hände voll hat. Mit dem Ellenbogen aufdrücken und einfach durchgehen.

  • Wenn ich schon eine Fliegengittertür habe, dann soll das Ding auch ordnungsgemäss funktionieren. Meiner ist ein Highliner und ich suche eine Anleitung wie ich den Rahmen der Tür wegbekommen kann. Unten.


    Danke

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Fliegenschutzrür andauernd defekt.“ zu „Fliegenschutztür andauernd defekt.“ geändert.