Geschwindigkeitsschild

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe mal wieder eine Frage.


    Wir fahren in die Bretagne,muss ich da ein 100km Schild an die Dicke anbringen? Die Toten Winkel Aufkleber habe ich schon aber ich habe gehört das man auch ein 100er Schild anbringen muss. Stimmt das ? Bin etwas ratlos.

  • Nein, brauchst du nicht. Es sei denn ...


    - Du fährst im internationalen Güterverkehr

    - Du hat ein Fahrzeug über 7,5t mit französischer Zulassung (selbst da streiten sich die Geister).


    Gerade vor 2 Monaten intensivst geprüft ob man diese Schilder haben muss oder nicht. Im Ergebnis -> Nein, nicht an Wohnmobilen mit nicht französischer Zulassung.


    vG

    Martin

  • Hallo Toni,


    habe der Gisela ne Whatsapp geschrieben.


    Für alle anderen, wir haben am Heck drei Aufklebert 60/80/100 km/h und die Totwinkelaufkleber nach Vorschrift an der richtigen Stelle und Höhe, jetzt hat kein Flic mehr was zu meckern.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin Toni,


    seit etwa 25 Jahren fahren wir fast jedes Jahr und das oft mehrfach im Jahr mit Fahrzeugen > 3,5to kreuz und quer durch Frankreich. Ein 100er-Schild haben wir noch nie benutzt und auch die Franzosen, wie auch Mobilisten aus aller Herren Länder machen das in aller Regel nicht. Selbst bei den Lkw im Güterverkehr gibt es etliche, die darauf verzichten. Daher kannst du das getrost weglassen.


    VG, Thomas

  • Moin Toni,


    seit etwa 25 Jahren fahren wir fast jedes Jahr und das oft mehrfach im Jahr mit Fahrzeugen > 3,5to kreuz und quer durch Frankreich. Ein 100er-Schild haben wir noch nie benutzt und auch die Franzosen, wie auch Mobilisten aus aller Herren Länder machen das in aller Regel nicht. Selbst bei den Lkw im Güterverkehr gibt es etliche, die darauf verzichten. Daher kannst du das getrost weglassen.


    VG, Thomas


    Ich kann Thomas nur zustimmen, wir sind seit über 30 Jahren mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs und hatten noch nie einen Geschwindigkeitsaufkleber auf dem Wohnmobil, kannst Du also getrost weglassen.


    Gruß HaJo

  • Ein 100-er Schild wäre in Frankreich ja auch nicht so wirklich angebracht. Wenn müsste es ja ein 110-er Schild sein, denn das ist die erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen für Fahrzeuge über 3,5 und bis 7,5 Tonnen. Aber auch das braucht man mit einer deutschen Zulassung nicht am Womo.. :saint: ;)

  • Rudi das ist ja das Schild der Zulassungsstelle mit Stempel. Es geht hier um die Schilder mit rotem Kreis und der Geschwindigkeitsangabe drin was man auf vielen LKW kleben sieht. Manche haben 50/60/70/80/90 draufkleben, brauchst Du aber für das Wohnmobil nicht

  • Rudi das ist ja das Schild der Zulassungsstelle mit Stempel. Es geht hier um die Schilder mit rotem Kreis und der Geschwindigkeitsangabe drin was man auf vielen LKW kleben sieht. Manche haben 50/60/70/80/90 draufkleben, brauchst Du aber für das Wohnmobil nicht

    Ich frage mich jedesmal erneut, wenn ich hinter einem solchermassen dekorierten LKW herfahre, was möchtest du mir damit mitteilen?

    Ich kann stufenlos zwischen 3 + 100km/h fahren.