Einbau SuperSense in Wasser- und Abwassertank

  • Nun bin ich also auf der Suche nach einem Fachbetrieb. Ich fahre dazu auch gerne nach D, ist dann für mich auch günstiger.

    Es muß nun wirklich kein Fachbetrieb sein, der ein paar Löcher in den Tank bohrt und Kabelchen ansteckt, bzw. die Sensoren an die Reifenventile schraubt. Jeder halbwegs erfahrene Handwerker sollte das hinbekommen, wenn er eine schriftliche Anleitung in Händen hat.


    Denke mal an Deine Nachbarn, nahe kleine Werkstätten oder Tankstelle mit Werkstatt. Oder Bekannter von Bekannten, der in seiner Garage am Wochenende an dem Oldtimer schraubt.

  • Beim Flair muß man den Behälter nicht anbohren. Die haben von oben zugänglich FW und GW große Revisionsöffnungen mit Schraubdeckel.


    Es werden einfach die 2 vorhandenen Deckel durch 2 neue Tankdeckel ersetzt, Bohrungen angebracht und verbunden.


    Sollte das Fahrzeug verkauft werden kann es ohne Probleme wieder ausgebaut und weiterverwendet werden am Nachfolger.

  • Es muß nun wirklich kein Fachbetrieb sein, der ein paar Löcher in den Tank bohrt und Kabelchen ansteckt, bzw. die Sensoren an die Reifenventile schraubt. Jeder halbwegs erfahrene Handwerker sollte das hinbekommen, wenn er eine schriftliche Anleitung in Händen hat.


    Denke mal an Deine Nachbarn, nahe kleine Werkstätten oder Tankstelle mit Werkstatt. Oder Bekannter von Bekannten, der in seiner Garage am Wochenende an dem Oldtimer schraubt.

    ich sehe an meinen Tankdeckeln keine Möglichkeit, Kabelchen anzustecken.



  • Es muß nun wirklich kein Fachbetrieb sein, der ein paar Löcher in den Tank bohrt und Kabelchen ansteckt


    Es werden einfach die 2 vorhandenen Deckel durch 2 neue Tankdeckel ersetzt, Bohrungen angebracht und verbunden.


    ich sehe an meinen Tankdeckeln keine Möglichkeit, Kabelchen anzustecken.

    Ok, mangels eigener Phantasie in der Umsetzung ist die Suche nach einer Fachwerkstatt berechtigt ;)

    Was Elbert hinsichtlich dem Tankdeckel meint ist die Durchführung durch diesen. Eigentlich doch naheliegend :)


    Hab für dich mal gegoogelt. Da ist erklärt wie der Sensor durch den Deckel kommt.

  • BLUEFIRE

    Servus,

    wir haben unsere Supersense bei Popko in Günzburg einbauen lassen.

    Wir sind sehr zufrieden.

    Popko hat Bohrungen neben die Revisionsdeckel gemacht.

    Ich wollte die Revisionsdeckel nicht mit Kabeln und Sensoren verbaut haben weil ich sonst beim Einfüllen von Frischwasser Hygienepulver und Amovit für Blackwater immer die Kabel abstecken müsste und die Sensoren und Schläuche mit den Deckeln in der Hand hätte.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Hygienepulver? Was nimmst Du da und wozu? Und geht das nicht auch über den Einlauf zuzusetzen (und für Grauwasser über einen der drei Abflüsse)? Mir wäre das jedes mal zu viel Aufwand und man muss ja auch immer auf die Dichtigkeit der Deckel achten (oder die Tanks halt nicht ganz voll machen).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Servus Dieter,

    zunächst einmal sind alle Deckel im Flair super zu erreichen. Für das Frischwasser nehme ich Yachticon Aquaclean. In die Abläufe des Waschbeckens, Spülbeckens und Dusche schütte ich ein wenig Schmierseife. Dann einen Becher heißes Wasser und etwas einwirken lassen und dann nachspülen. Das Amovit kommt direkt über den Deckel in den Schwarzwassertank beim Ver- und Entsorgen. Mit der Dichtigkeit der Deckel hatten wir zum Glück noch keine Probleme.

    Gruß

    Jürgen

  • Im allgemeinen sind die Kabel von der Füllstandanzeige CBE 30 cm lang dann kommt die Steckverbindung. trenn mal den Kabelbinder auf, Bin überzeugt das in deinem Kabelbaum zwischen den Tanks die Steckverbinder mit eingebunden sind.

  • 2 neue Deckel, Sensoren dort angebracht, alte Deckel raus, neue Deckel rein, anschließen, fertig.


    Bilder sind aus einem anderen Beitrag hier im Forum der mit Hilfe der Suchfunktion auffindbar ist


    Supersense im Flair

  • Mit den diversen Tips hier im Forum habe ich die Sensoren auch im Flair verbaut. Ohne Probleme. Habe auch den Sensor für den Gastank. Und die Reifensensoren. Mit dem Tip aus dem Forum an der Hinterachse den Bügel nach innen zu drehen. Irgendwo hier im Forum war auch die Fritz Berger - Artikelnummer der neuen Tankdeckel zu finden.


    Für die Rechereche muss man sich halt mal ein Stündchen oder zwei Zeit nehmen ...


    Grüßle, Dietz