BALM (vormals BAG) Kontrolle

  • Ich versteh das alles nicht: wir fahren doch immer mit den Wohnmobilen innerhalb dieses Landes durch elektronische Mautschranken, oder irre ich da?

    Daraus resultiert niemals eine Mautveranlagung, oder irre ich auch da?

    Wenn ich mich nicht irre, geht es hier im Forum also nur darum, irgendwelchen durchgeknallten Behördenfuzzis ihre mangelnde Rechtskenntnis bezüglich ihres eigenen Berufes im aufklärenden Einzelgespräch zu ersparen.... :brav2:

  • Ich versteh das alles nicht: wir fahren doch immer mit den Wohnmobilen innerhalb dieses Landes durch elektronische Mautschranken, oder irre ich da?

    Daraus resultiert niemals eine Mautveranlagung, oder irre ich auch da?

    Wenn ich mich nicht irre, geht es hier im Forum also nur darum, irgendwelchen durchgeknallten Behördenfuzzis ihre mangelnde Rechtskenntnis bezüglich ihres eigenen Berufes im aufklärenden Einzelgespräch zu ersparen.... :brav2:

    Interessanter Hinweis. Stimmt, die Mautreader (Leser) erfassen das Kennzeichen und geben das an das Abrechnungssystem weiter, wo dann zentral festgestellt wird, ob es sich um ein mautpflichtiges Fahrzeug handelt oder nicht. Tatsächlich erschließt sich mir dann auch nicht, warum für die BALM diese Information nicht ebenfalls sofort zur Verfügung stehen sollte.

    Was hätte sich denn bei einer Registrierung unter Toll Collect geändert? Die BALM hat aus "organisatorischen Gründen" erst das Fahrzeug abgefischt und dann nachgesehen ob Mautpflichtig oder nicht. Ebenso hätte sie auch erst dann entdeckt, dass es eine "Befreiung" gibt. Mit anderen Worten ist das Schreiben der BALM an dieser Stelle Makulatur :/ .

  • Meines Wissens nach findet die Entscheidung mautpflichtig ja/nein in der Säule statt. Weitergegeben werden die Daten der Preller, zu wenige Achsen eingegeben, andere Strecke gefahren usw. Danach steht dann erstmalig der Name eines Menschen/Mitarbeiters auf dem Anhörungsbogen. Die neuen Wagen des BALM können folgende Daten erfassen. Neue Digitacho, Maut, Temperatur der Radnaben, Maße. Ich glaube das war es.

  • Interessanter Hinweis. Stimmt, die Mautreader (Leser) erfassen das Kennzeichen und geben das an das Abrechnungssystem weiter, wo dann zentral festgestellt wird, ob es sich um ein mautpflichtiges Fahrzeug handelt oder nicht. Tatsächlich erschließt sich mir dann auch nicht, warum für die BALM diese Information nicht ebenfalls sofort zur Verfügung stehen sollte.

    Was hätte sich denn bei einer Registrierung unter Toll Collect geändert? Die BALM hat aus "organisatorischen Gründen" erst das Fahrzeug abgefischt und dann nachgesehen ob Mautpflichtig oder nicht. Ebenso hätte sie auch erst dann entdeckt, dass es eine "Befreiung" gibt. Mit anderen Worten ist das Schreiben der BALM an dieser Stelle Makulatur :/ .

    Vermutlich lautet die Übersetzung des Schreibens in einfache Sprache „wir haben Mist gebaut, trauen es uns aber nicht das zuzugeben.“

    Liebe Grüße, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ST2-Stefan () aus folgendem Grund: Tausche ein r gegen ein t

  • Also ... Die Mautleser erfassen das Kennzeichen, die Achsenanzahl und ein Front- sowie Seitenfoto des Fahrzeuges. Gleichzeitig erhalten Sie von der OnBoard-Unit des Fahrzeuges (sofern vorhanden) den Telemetriedatensatz (Fahrdaten und Fahrzeugmerkmale).

    Diese Daten werden online an das zentrale Verwaltungssystem von Toll Collect gesendet. Hier wird nun geprüft, ob es sich um ein Mautpflichitges Fahrzeug handelt, ob die Daten der OnBoard-Unit plausibel sind und ob ein Mautverstoß´vorliegt. Handelt es sich nicht um ein mautpflichtiges Fahrzeug, so werden die Daten "fallen gelassen". Handelt es sich um ein mautpflichtiges Fahrzeug, so wird ein Read-Token zu dem Fahrzeugdatensatz hinzugefügt. Handelt es sich um ein mautpflichtiges Fahrzeug, welches nicht registriert ist (Mautpreller), so wird ein Datensatz für die Nachverfolgung angelegt. Eine Vorratsdatenspeicherung soll nicht erfolgen. Ausschließlich Verstoßdaten und Abrechnungsdaten (Read-Token) werden verarbeitet. Ob die nicht mautpflichtigen Daten anonymisiert zur Statistikzwecken bevorratet werden ? -> Weiß ich nicht. Eigentlich sollte das nicht der Fall sein aber wenn ich die Diskussionen zur Kriminalitätsrecherche so verfolge, dann wäre die Diskussion im Keim erstickt, wenn es nicht statfinden würde.


    Ich war mehrere Jahre "Head of Fleedmanagement" bei einerm der Hersteller der Mauttechnik und damit an der Ausarbeitung der Technik für die OnBoard-Unit beteiligt.


    vG

    Martin