Anlaufstrom der Klimaanlage begrenzen

  • Moin.


    Nach dem Wechsel auf LiFePo4 killt die Klimaanlage meinen WR.

    Mit den Gel Akkus konnte ich die Klima stundenlang betreiben. Die Akkus waren wohl "weich" genug, dass in den Anlaufmomenten die Spannung einknickte und die Ströme nicht zu hoch wurden.

    Die Lithium Akkus kümmert das nicht, die halten knüppelhart die Spannung und man kann dann im Display verfolgen wie die Ströme in Richtung 300A gehen.

    Die Spitzenlast der WR ist ja auch höher als die Dauerlast. Auch wenn es theoretisch funktionieren müßte, steigt mein WR jetzt nach spätestens 30 min aus.


    Kennt jemand eine technische Lösung und hat die auch schon umgesetzt ?


    Das ich nur einen Grund gesucht habe, um einen größeren WR zu einzubauen, wurde mir schon unterstellt. :saint:

    Der Lösungsversuch ist gescheitert.

  • Guten Abend,


    wie gross ist denn der Wechselrichter?

    Also welche Leistung hat er?

    Welche Lifepo4 sind verbaut, dass mit dem BMS der Batterien, dass diese dann die Stromzufuhr abschalten, ist durchaus möglich.

  • Ich gehe auch davon aus, das das BMS aussteigt, das hatte ich mit meiner selbstgebauten auch. Ich habe dann am BMS den Ausgangsstrom von 250 A auf 350 A gestellt, und alles fungierte. Ich kann mein BMS bis auf 1500 A hoch setzen, wollte aber nicht so ein dickes Kabel dafür legen, ich habe nur 2x50mm2, also 100mm2. Wir haben 2 Batterieblöcke, die wir getrennt, oder auch parallel betreiben können. Im 1 Block habe ich 2 Mastervolt mit je 360 A, die spielen mit der Klima, damit betreibe ich sogar alle beide Klimas gleichzeitig.

  • ....Die Lithium Akkus kümmert das nicht, die halten knüppelhart die Spannung und man kann dann im Display verfolgen wie die Ströme in Richtung 300A gehen.

    ....

    Was für eine Klima ist das? Meine Klima (Truma aventa) zieht im Klimabetrieb 70A. Wie kommen bei Dir 300A zustande?


    Gruß Axel

  • Was für eine Klima ist das? Meine Klima (Truma aventa) zieht im Klimabetrieb 70A. Wie kommen bei Dir 300A zustande?


    Gruß Axel

    Unser Dachklime mit 3.600W Leistung zieht beim Einschalten ca. 230A (115A bei 24V) über einen Zeitraum von ca. 10s nach Einsetzen des Kompressors (Anlaufstrom). Das ist die Leistung, die der Wechselrichter auf der Versorgungsseite (Also zu den Akkus) abruft. Eta 10s nach Einsetzen des Kompressors geht die Last auf ca. 80A (40A bei 24V) herunter.


    Bei der Staufachklima (2000W) verhält es sich ähnlich. Nach dem Start dauert es ca. 20s bis die Klimaanlage (kompressor) anläuft und dann geht für kurze Zeit (etwas schneller als die Dachklima) die Last auf ca. 120A (60A/24V) hoch. nach eta 5-7s fällt sie dann linear auf 80A (40A/24V) ab.



    Bei der Dachklima kann man auch schön das Verhalten betrachten. Der Kompressor wird zwischendurch abgeschaltet, wenn eingestellte Kühlwerte erreicht werden. Dabei fällt die Last dann auf bis zu 18A/24V ab und beim Wiederanlauf des Kompressort springt die Last auf ca. 120A/24V an um sofort nach wenigen Sekunden wieder auf ca. 40A/24V abzufallen.


    Bei mir sind die BMS auf max. 160A (2 Stück a 160A) abgeregelt. Da ich nicht permanent beide Zellbänke aktiv habe, sondern hauptsächlich für den Alltagsbetrieb auf einer Bank arbeite, stehen mir 160A grundsätzlich zur Verfügung. Achtung ... 24V ! Das würde dann 320A bei 12V entsprechen. Damit komme ich im Parallelbetrieb aller Verbraucher gut klar. Überschreite ich die 160A so macht das BMS gnadenlos zu, bis die Leistungsanforderung wieder unter den Sollwert kommt. Ursprünglich hatte ich jedes BMS bei Parallelbetrieb auf 120A stehen. Dann habe ich eine Bank abgeschaltet und bin dann natürlich über die Lastgrenze gekommen. Das Erscheinungsbild ähnelt dem von Thomas (Aberlour). Dadurch fiel es mir überhaupt auf, dass ich da einen Denkfehler hatte. Mit 160A bin ich aber gut versorgt und habe noch einige Reserven. Maximaleinstellung wären 300A pro BMS.


    vG

    Martin

  • Hi.

    Viele Fragen, die ich gerne beantworte..


    Die Akku's sind von Berger. Einstellen lässt sich da nichts. Laut Datenblatt sollten 300A Dauerlast / 600A Spitzenlast drin sein.

    Die Klima ist eine Domestic FreshJet 2200. Der Wechselrichter hat 1500W Dauer-/3000W Spritzenlast.


    Nochmal zum Fehlerbild - Der WR geht auf Überlaststörung. Die Spannungsversorgung bleibt intakt. Alles andere läuft normal weiter.

    Wenn der Akku aussteigen würde, stände ich im Dunkeln. Daher gehe ich nicht davon aus, das es das BMS/Akku ist.


    Der 250/300A Wert wird kurzfristig in der CBE Anzeige sichtbar. Wie genau die CBE Anzeige ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.

    Wenn ich die Klima anschalte, schwankt die Anzeige zwischen 30 und 50A. In dem Moment wo der Kompressor anspringt waren es bei den GEL Akku's ca. 180A und pendelte sich dann bei 100A ein Mit den Lithium Akkus springt die Anzeige im Einschaltmoment für einen kurzen Moment auf 250-300A. Die Zahlen springen aber so schnell, das man es nicht genau sagen kann. Dann pendelt sich der Strom bei ca.80A ein. Das macht der WR eine Zeit lang mit und geht nach 15-30min auf Überlast.


    Meine Idee war es jetzt, einen Nullspannungschalter/Anlaufstrombegrenzer in die 220V Versorgung einzubauen. Die 220V Verteilung ist jedoch sehr unübersichtlich, sodass ich befürchte direkt in/an die Klima gehen zu müssen.


    Ich bin ungern der Erste der sowas macht. :)

  • Hallo Thomas, das hört sich seltsam an. Wenn der WR nach 15 - 30 min aussteigt, hat das nichts mit Anlaufstrom zutuen. Wird dein WR zu warm, und steigt deswegen aus ?

    Messe doch einmal die Temperatur dann am WR, vielleicht ist die Kühlung der WR nach Einbau der Lithium verändert worden. Viele WR steigen aus, wenn die Temperatur zu hoch ist, und 80A ist bei einem 1500 Watt WR schon eine nicht vernachlässige hohe Leistung.

    Ich habe nicht umsonst einen Kaltluftschlauch von der Unterflurklima zur Kombi und den Accus gelegt, damit, wenn ich 300A über längere Zeit aus den Accus ziehe.

  • Also die Freshjet zieht an Stromverbrauch ca. 1200W im Betrieb. mit ein wenig Berücksichtigung vom Wirkungsgrat sollten da 100A/12A herauskommen. Das sollten die Akkus locker leisten. Mit der jetzigen Fehlerbeschreibung scheint tatsächlich der Wechselrichter ein Problem zu haben. Bei 1500W dürfte der nicht aussteigen. Ein Temperaturproblem kann natürlich sein, das müsste man ja er"fühlen" können.


    Was für ein Wechselrichter ist denn da verbaut? Könnte es der Waeco sein? Der Mastervolt müsste das ohne weiteres können. Der Waeco ist da etwas sensibler, damit hatte ich ähnliche Probleme. Eine Zeitlang hat es funktionert und dann nach ein paar Minuten ist der jedesmal ausgestiegen.


    vG

    Martin

  • Hi.

    Ja, ist der Waeco. Dann scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein. Im Anlaufmoment bewege ich mich ja immer am Spitzenlastlimit, ggf. auch drüber.

    Wenn der Waeco "sensibel" ist, gerade auch wenn er wärmer wird, ist die Überlastmeldung dann ja kein Wunder.


    Ich habe mehre Zusatzlüfter verbaut, inkl. Lüftersteuerung. Da ich auch gerne mal meinen kleinen Pizzaofen nutze, sind auch 110A über längere Zeit kein Problem.

    Das ist aber schon so, als wenn man in einen Fön in der Garage stehen hat. Der Raum und die Frischluftzufuhr ist ja auch begrenzt..


    Ich werde die ganze Installation nochmal durchgehen und überdenken. Das die Klima jetzt nur noch mit Landanschluss funktioniert ist nicht schön, aber in den meisten Fällen ja die Regel. Es ist einfach ärgerlich, weil es mit den alten Akkus über Jahre funktioniert hat.


    Danke für Eure Anregungen.