Markise 220 V am Carthago Megaliner 67 BRQ ohne Funktion

  • Hallo liebe Forums Druiden. Wir stehen derzeit im sonnigen Griechenland und die Markiese an unserem Carthago Megaliner 67 BRQ Von 2008 macht keinen Mux mehr. Der zuständige Sachbearbeiter bei Carthago der das Fahrzeug auswendig kennt ist seit heute für 4 Wochen in Urlaub und der Rest hat keine Ahnung . Eine ausführliche Dokumentation ist im Werk bei diesem Baujahr nicht verfügbar.

    Drum hier die Frage ob jemand diese Fahrzeuge kennt und mir zum Anschluss Punkt oder der Absicherung etwas sagen kann . Augenscheinlich ist nichts zu entdecken . Carthago hat aber hinter etlichen Holzblenden in den Schränken usw einige Anschlüsse und Übergabe Punkte versteckt . Ohne Kenntnis wo, ist die Suche natürlich mit der Zerlegung des innen Ausbaus verbunden was ich hier vermeiden möchte . Sollte jemand einen Tip dazu haben wäre ich sehr dankbar .

    Viele grüsse aus Gythio auf der Pelepones .

    Jürgen und Marion

  • Hallo ihr beiden,


    bei meinem Carthago läuft der Markisenmotor mit 230 Volt. Ohne Landstrom wollte diese auch nicht wieder einfahren. Aufgrnd von nicht mehr taufrischen Batterien hatte der Wechselrichter nicht genügend Spannung abgegeben. Wenn möglich probiere es mit Landstrom.


    Grüße

    Detlef

  • schon passiert hilft nix ..Batterien frisch .. weiß jemand wo der Sensor für die Fernbedienung verbaut ist ?

    Sicherung def.? oder die Batt. der FB leer?

    Ich hatte das mal bei unserem Liner, Hab den WR ausgeschaltet und nach einer Weile wieder eingeschaltet, und die Markise fuhr wieder ein.


    Hoffe du findest den Fehler.

    Gruß Harald

  • Batterien für die fb neue besorgen ohne Erfolg.

    Stromlos gemacht ,ohne Erfolg.

    Landstrom iebenso keine Reaktion. Drum die Frage nach dem Empfänger der Fernbedienung. Eingefahren ist sie ja zum Glück..Nur auf Dauer nutzt das ja auch nichts..

    Somit Fehlersuche....

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Markiese 220 V am Carthago Megaliner 67 BRQ ohne Funktion“ zu „Markise 220 V am Carthago Megaliner 67 BRQ ohne Funktion“ geändert.
  • Moin Jürgen und Marion,


    der Empfänger der Fernbedienung wird euch nichts nutzen. Der ist in der Motorelektronik integriert, steckt also im Kopf des Motors oben in der Markise.


    Für mich hört sich das so an, als ob das System die Zuordnung des Senders verloren hat. Das kann schon mal bei einem Stromausfall oder ähnlichen Vorfällen passieren. Schau mal in die BDA, da steht so einiges dazu: click mich zur NICE BDA in der Datenbank


    Der deutsche Teil beginnt ab Seite 58 und die Anmerkungen zu den Sender sind in den Kapiteln 5.4 und 5.5 erläutert. Dort steht vor allem, wie man einen Sender anlernt ... aaaaber ... wenn ein Sender schon angelernt ist, kann man den nicht ein zweites Mal einprogrammieren. Ich weiß aber auch nicht, wie man den Speicher (also auch den bisherigen Sender) löschen kann, wenn über den aber nix mehr geht. Vielleicht weiß das aber jemand anderes hier im Forum.


    Einen Versuch ist es aber sicher wert, einfach mal auszuprobieren, ob der Sender neu angelernt werden kann.


    VG, Thomas

  • Servus miteinander,

    ich hatte glaublich ein ähnliches Problem mit meiner Thule 9200. Während des Ausfahrens brach der 220V Strom ab. War nur sehr sehr umständlich wieder einzufahren.

    Geholfen wurde mir vom kompetenten Werkstattmeister meines Verkäufers.

    Richtig ist, dass die Markise zunächst wieder die FB erkennen muss. Dann müssen ihre Zuordnungspunkte, d.h. die Positionen 0 und 1, neu angelernt werden, da sie verloren gegangen sind. Neuprogrammierung mit den einzelnen Schritten in der BDA wird wohl funktionieren verlangt aber ein ganz exaktes Vorgehen, da die Bewegungen der Markise nur sehr klein sind.

    Besser war für mich nach dem mir bis dato unbekannten Video von Thule vorzugehen. Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe es hilft euch.

    LG

    Tomas

  • Danke hier mal an Thomas und Tomas!

    Wir hatten hier in Griechenland das Problem, dass unsere Thule 9200 plötzlich streikte und wohl vermutlich infolge einer Unterspannung die Endstellungen verloren hatte.

    Habe dann die Anleitung von Thomas aus der Datenbank versucht, das war schon mal hilfreich, überhaupt hier diese Anleitung zu finden. Hat aber trotzdem nicht funktioniert und dann fand ich diesen Post mit dem Beitrag von Tomas und dem Hinweis auf das Thule Video. Damit habe ich meine Markise heute wieder programmieren können!

    Super, dass es dieses Forum gibt und so viele Leute hier so wichtige Hilfestellungen geben. Danke sehr!

    Gruß

    Torsten

  • Da wir derzeit auf dem Nachhauseweg sind werde ich das erst nach meiner Rückkehr versuchen . Bin wohl ein Feigling und möchte kein Risiko eingehen das die Markiese draußen bleibt. Die Fähre wartet nicht.

    Werde dann berichten.

  • Ich weiss nicht hilfreich, aber zum Glück kann ich einfach eine Kurbel einstecken und drehen und sie geht o Wunder rein oder raus, je nach Drehrichtung, Dauer ca. 2 Min.. Wieso fast alles unterdessen elektrisch Bedient werden muss erschliesst sich mir nicht. Aber es sei jedem gegönnt. Ich bewege mich wohl zu gerne :-)) Bitte mit Humor nehmen und nicht als Kritik verstehen.