Gerade gesehen.
Der Durchschnittsverbrauch über 67.804 km ist auf der Bildschirmkopie nicht zu sehen.
Ich finde 14,42 L für unser Auto extrem niedrig.
Ob es am Gasfuss liegt
Gerade gesehen.
Der Durchschnittsverbrauch über 67.804 km ist auf der Bildschirmkopie nicht zu sehen.
Ich finde 14,42 L für unser Auto extrem niedrig.
Ob es am Gasfuss liegt
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich mich während der Bedienung des Handsenders zu weit vom Steuergerät entferne.
Sicherung ziehen wie oben beschrieben hilft.
Kein Anschreiben.
Meine Werkstatt musste nach meiner Anfrage auch erstmal recherchieren ob das Fahrzeug betroffen ist.
Mein Neuer ist aber ein 7,5 Tonner mit 205 PS( mit Smart Garage ).
Auch von hier ein herzliches Willkommen.
Ein weiterer Iveco mit Smart Garage
Ich bin gespannt welche Achlasten der Wagen reisefertig auf die Waage bringt.
Beginnt hier ein neuer Trend??
72C17 = 7,2to und 170 PS
72C21 = 7,2to und 205 PS
Auflastung bis 7,49to möglich
Hatte meinen jetzt 2 Tage in der Werkstatt zum TÜV mit Erneuerung der Mitnehmerscheibe auf Garantie. Alles Bestens
Garantie und Gewährleistung ist vorbei, die Kulanz erfolgt allerdings auch kostenlos
Habe gerade von meiner Werkstatt die Zusage bekommen.
Getriebe wird komplett ausgebaut.
Mitnehmerscheibe getauscht.
Arbeitszeit 6 bis 8 Std.
Vorsorge ist besser als heilen.
„Halo zusammen schoenen guten Tag
Ich bin wieder in Uganda ...die Zeit Rast es sind schon wieder drei Monate vergangen wo ich hier bin.
Ich helfe hier Kinder und armen Menschen ....die Not und Armut ist so gross hier ...ich mache es gerne und es macht mir riesig Spass es gibt nichts schoeneres wie lachende und dankbare Kinderaugen .... Wer Interesse hat an meiner Arbeit hier in Uganda kann dieses in Facebook auf meiner Seite verfolgen.
https://web.facebook.com/franzjosef.handwerker?_rdr
Der Toolverkauf geht natuerlich weiter ihr erreicht mich immer unter meiner E-Mail Adresse fjhandwerker@yahoo.com
Ich habe jetzt auch Tools zweiter Wahl diese haben leichte Beschaedigungen im Aussenbereich wie Rostansatz leichte macken in Metall usw. diese sind aber von der funktion her 100% ok
Liebe Gruesse aus dem schoenen Lugazi in Uganda Euer Juppi von Hawepower“
Ich habe hier Juppi s Beitrag aus dem Phoenixforum mal kopiert.
Ich hoffe ich darf das, sonst bitte löschen.
Juppi hat den Hawepower entwickelt und vertrieben. Der komplette Alukoffer kostete deutlich unter 100,- und ist qualitativ erste Sahne.
Zur Info gibt es einige YouTube Filmchen. Juppi ist aus dem Berufsleben ausgeschieden und widmet sich seinem sozialem Projekt. Wendet Euch mal an obige Mailadresse, vielleicht kann er noch weiterhelfen.
Kann der Batterieverbrauch durch einen optimal platzierten Verstärker minimiert werden?
Ich verbrauche + - 4 Batterien/Jahr, tausche aber nur nach Ausfall des Sensors.
Vor einiger Zeit gab es im TV einen Bericht über osteuropäische Speditionen.
Einige LKW hatten ein elektronisches Bauteil für ganz kleines Geld versteckt verbaut.
Die tankten nie Adblue
Das fällt in BRD nie auf, weil nicht kontrolliert wird
Getriebe raus und nachschauen, weil das Rad/Scheibe hinter dem Wandlerzahnrad sitz.
Ich ahnte es
Von welchem Zeitaufwand (Kosten) sprechen wir.
........ und wie wird das geprüft
Das Beschlagen der Frontscheibe lässt sich mit o. g. Maßnahmen leicht verhindern.
Problematisch werden bei den großen Frontscheiben der vollintegrierten Fahrzeuge anhaltende und intensive Schneefälle. Nach einiger Zeit haftet der Schnee an den Gummis der Scheibenwischer. Es bildet sich immer mehr Eis an den Gummis. Dann hilft nur noch ein Stopp um diese Eisklumpen manuell von außen zu entfernen. Gebläse mit maximaler Temperatur auf die Frontscheibe gerichtet verhindert diese Eisbildung bei unserem Phoenix nicht.
Das es auch in diese Frontscheiben integrierte elektrische Heizungen gibt, wusste ich nicht und habe dies bisher in keiner Aufpreisliste gesehen.
Danke!
Sowas vermisse ich bei meinem Phoenix sehr.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Alternative Idee?
Vielleicht ist die Frage hier untergegangen.
Gibt es bei vollintegrierten Fahrzeugen die hier angesprochene Frontscheibenheizung?
Bei unserem Phoenix vereisen bei starkem Schneefall regelmäßig die Scheibenwischer.
Da hilft auch der volle Einsatz des Gebläses nicht mehr.
Alles anzeigenwir sind ebenfalls im Winter unterwegs, 5 Tage Freistehen am Skilift..(dann sind die Tanks leer bzw. voll)
das Vorgängermobil hatte eine Dieselzusatzheizung mit Kühlwasservorwärmumg, aktuell habe ich darauf verzichtet, weil
- falls die Alde die Arbeit verweigert, ist der Urlaub sowieso zu Ende, denn die Dieselheizung frißt für Dauerbetrieb zuviel Strom
- den Kaltstart mute ich dem Motor einfach zu, dafür ist er schließlich gebaut
- bis die Frontscheibe frei wird, dauert es eine ganze Weile, weil zu zuerst das Kühlwasser aufgeheizt werden muß. Der Gebläsemotor zog dann rund 35 A aus der Bordbatterie
- beim Start tuckert der Motor halt 5 min im Leerlauf (muß er abkönnen) und bis dann hat die elektrische Scheibenheizung auch ihren Dienst getan
grüße klaus
Hallo Klaus,
im Prinzip stimme ich zu.
Mir ging es im Wesentlichen um die alternative Beheizung des Aufbaus nach Ausfall der Alde. Das dann auf Dauer eine externe Stromquelle erforderlich wird ist schon klar.
Zur Sicherstellung des Aldekreislaufs habe ich bei Alde einen Ersatzquirl besorgt, der bei Bedarf ins Ausdehnungsgefäss gesteckt wird und über eine eigene 12 Voltversorgung verfügt.
Gerne nehmen wir diese Heizung auch zur Unterstützung, wenn die Alde morgens prioritär mit der Aufheizung des Duschwassers beschäftigt ist und dabei den Heizkreislauf abschaltet. Das ist natürlich nur bei kräftigen Minustemperaturen relevant.
Du hast eine elektrische Frontscheibenheizung?
Die hätte ich auch gerne. Ist das ein exklusives NiBi Gimmick?
Sehe gerade ............ Morelo?
Quintessenz für mich:
Der Wärmetauscher macht einen guten Job während der Fahrt bezüglich der Aufbaubeheizung.
Umgekehrt funktioniert die Motorerwärmung nur jämmerlich bis gar nicht.
Alles anzeigenAus dem mir vorliegenden Original Niesmann-Bischoff Bordbuch
Wärmetauscher SA 9431
Wärmetauscher
Heizung 8 Sonderausstattung
Benutzerhinweise
- Der Wärmetauscher ist das Bindeglied zwischen dem Heizwasserkreislauf
der Wohnaufbauheizung und dem Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors,
ohne dass ein Flüssigkeitsaustausch der beiden Kreisläufe stattfindet.
- Beide Kreisläufe können mit Hilfe des Wärmetauschers zur gegenseitigen
Wärmeunterstützung genutzt werden.
Die Sonderausstattung Wärmetauscher umfasst folgende Bauteile:
- Wärmetauscher kälteisoliert verpackt und montiert auf der Beifahrerseite hinter dem Gasflaschenkasten im unteren Chassis- Außenbereich.
- Isolierte Vor- und Rücklaufleitungen zu den Flüssigkeitskreisläufen von Fahrzeug und Wohnaufbau.
- Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors, gekoppelt mit dem Inbetriebnahmetaster "Wärmetauscher" am Zentralpanel.
Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors
Der Wärmetauscher ist ein passives Bauteil an dem vom Anwender keine Handhabungen ausgeführt werden müssen.
- Die Funktion des Wärmetauschers und dessen Bauteile werden über das Bedienpanel der Wohnaufbauheizung und über den Taster "Wärmetauscher" am Zentralpanel gesteuert.
- Die im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors eingebaute Umwälzpumpe wird am Zentralpanel ein- und ausgeschaltet.
- Dieser Taster muss dann betätigt werden, wenn Wärme des Wohnaufbaus im Standbetrieb zur Motorvorwärmung genutzt werden soll.
- Die elektrische Zuleitung zur Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors ist mit einem Trennrelais verbunden, das die Pumpenak- tivität unterbricht, sobald der Fahrzeugmotor gestartet wird.
Das hast Du sehr gut beschrieben und genau so ist es auch in unserem Phoenix verbaut, aber ...................
Die Alde erwärmt den Wärmetauscher nur bis ca. 60 Grad, der Motor umgekehrt dagegen +- 90 Grad.
Die Zuleitung zum Kühlwasserkreislauf ist zwar isoliert, aber der Wärmeverlust über Kühler und Motorblock ist riesig.
Ich habe mehrfach bei Temperaturen um minus 15 Grad getestet und konnte selbst nach 2 bis 3 Stunden keine nennenswerte Erwärmung des Motors feststellen.
Da ich regelmäßig im Hochgebirge Winterurlaub mache, habe ich mir zur Vermeidung der extremen Kaltstarts und zur Redundanz der Alde eine Dieselheizung einbauen lassen. Die Dieselheizung hat 2 Optionen. Erwärmung des Kühlwassers mit Einschaltung des Fahrzeuggebläses (prima, weil Frontscheibe eisfrei geblasen wird) und Motorvorwärmung. In der 2. Option wird das Fahrzeug über den Wärmetauscher beheizt.
Da hier die NiBi‘s noch völlig fehlen, hol ich den alten Trööt mal wieder hoch