Beiträge von Knoelles

    Gerade gesehen.
    Der Durchschnittsverbrauch über 67.804 km ist auf der Bildschirmkopie nicht zu sehen.


    Ich finde 14,42 L für unser Auto extrem niedrig.
    Ob es am Gasfuss liegt ?(

    In der Auswertung ist jede Tankrechnung enthalten.
    Häufige Reisen über Fern - und Reschenpass, Dolomiten, Kroatien und Lofoten inclusive.
    Autobahngeschwindigkeit lt. GPS ca. 90kmh mit Überholvorgängen gerne bis 120kmh.


    „Halo zusammen schoenen guten Tag
    Ich bin wieder in Uganda ...die Zeit Rast es sind schon wieder drei Monate vergangen wo ich hier bin.
    Ich helfe hier Kinder und armen Menschen ....die Not und Armut ist so gross hier ...ich mache es gerne und es macht mir riesig Spass es gibt nichts schoeneres wie lachende und dankbare Kinderaugen .... Wer Interesse hat an meiner Arbeit hier in Uganda kann dieses in Facebook auf meiner Seite verfolgen.


    https://web.facebook.com/franzjosef.handwerker?_rdr


    Der Toolverkauf geht natuerlich weiter ihr erreicht mich immer unter meiner E-Mail Adresse fjhandwerker@yahoo.com
    Ich habe jetzt auch Tools zweiter Wahl diese haben leichte Beschaedigungen im Aussenbereich wie Rostansatz leichte macken in Metall usw. diese sind aber von der funktion her 100% ok


    Liebe Gruesse aus dem schoenen Lugazi in Uganda Euer Juppi von Hawepower“





    Ich habe hier Juppi s Beitrag aus dem Phoenixforum mal kopiert.
    Ich hoffe ich darf das, sonst bitte löschen.


    Juppi hat den Hawepower entwickelt und vertrieben. Der komplette Alukoffer kostete deutlich unter 100,- und ist qualitativ erste Sahne.
    Zur Info gibt es einige YouTube Filmchen. Juppi ist aus dem Berufsleben ausgeschieden und widmet sich seinem sozialem Projekt. Wendet Euch mal an obige Mailadresse, vielleicht kann er noch weiterhelfen.

    Das Beschlagen der Frontscheibe lässt sich mit o. g. Maßnahmen leicht verhindern.


    Problematisch werden bei den großen Frontscheiben der vollintegrierten Fahrzeuge anhaltende und intensive Schneefälle. Nach einiger Zeit haftet der Schnee an den Gummis der Scheibenwischer. Es bildet sich immer mehr Eis an den Gummis. Dann hilft nur noch ein Stopp um diese Eisklumpen manuell von außen zu entfernen. Gebläse mit maximaler Temperatur auf die Frontscheibe gerichtet verhindert diese Eisbildung bei unserem Phoenix nicht.
    Das es auch in diese Frontscheiben integrierte elektrische Heizungen gibt, wusste ich nicht und habe dies bisher in keiner Aufpreisliste gesehen.

    Hallo Klaus,
    im Prinzip stimme ich zu.


    Mir ging es im Wesentlichen um die alternative Beheizung des Aufbaus nach Ausfall der Alde. Das dann auf Dauer eine externe Stromquelle erforderlich wird ist schon klar.
    Zur Sicherstellung des Aldekreislaufs habe ich bei Alde einen Ersatzquirl besorgt, der bei Bedarf ins Ausdehnungsgefäss gesteckt wird und über eine eigene 12 Voltversorgung verfügt.
    Gerne nehmen wir diese Heizung auch zur Unterstützung, wenn die Alde morgens prioritär mit der Aufheizung des Duschwassers beschäftigt ist und dabei den Heizkreislauf abschaltet. Das ist natürlich nur bei kräftigen Minustemperaturen relevant.



    Du hast eine elektrische Frontscheibenheizung?
    Die hätte ich auch gerne. Ist das ein exklusives NiBi Gimmick?
    Sehe gerade ............ Morelo?

    Das hast Du sehr gut beschrieben und genau so ist es auch in unserem Phoenix verbaut, aber ...................


    Die Alde erwärmt den Wärmetauscher nur bis ca. 60 Grad, der Motor umgekehrt dagegen +- 90 Grad.
    Die Zuleitung zum Kühlwasserkreislauf ist zwar isoliert, aber der Wärmeverlust über Kühler und Motorblock ist riesig.
    Ich habe mehrfach bei Temperaturen um minus 15 Grad getestet und konnte selbst nach 2 bis 3 Stunden keine nennenswerte Erwärmung des Motors feststellen.
    Da ich regelmäßig im Hochgebirge Winterurlaub mache, habe ich mir zur Vermeidung der extremen Kaltstarts und zur Redundanz der Alde eine Dieselheizung einbauen lassen. Die Dieselheizung hat 2 Optionen. Erwärmung des Kühlwassers mit Einschaltung des Fahrzeuggebläses (prima, weil Frontscheibe eisfrei geblasen wird) und Motorvorwärmung. In der 2. Option wird das Fahrzeug über den Wärmetauscher beheizt.