TireMoni mit Verstärker

    • Offizieller Beitrag


    Wo habt ihr den Verstärker unter dem Boden montiert? Eher mittig zwischen den Achsen, oder in Nähe der Hinterachse?

    Hallo Elbert, das Carchet-System kenne ich nicht in der Anwendung, da ich ja TireMoni-Anwender bin. Die Erfahrungen sind aber sehr ähnlich. Ohne Verstärker haben die hinteren Räder bisweilen keine Anzeige bzw. es dauert, bis die sich anmelden. Mit Verstärker dann kein Problem mehr.


    Für das TireMoni muss der Verstärker nicht unbedingt unter dem Fahrzeug eingebaut werden. Es reicht, ihn hinter dem Lüftungsgitter des Kühlschrankes einzubauen. Dort ist auch D+ vorhanden, so dass der Verstärker sich nur einschaltet, wenn die Zündung an ist und man kommt für Wartungszwecke gut dran.


    Vielleicht probierst Du das für das Carchet-System einfach mal aus, bevor Du Dich an einen aufwändigen Unterflur-Einbau dranmachst.


    Gruß, Thomas

  • Hallo....
    also verstehe ich dich so dass Du ansich mit dem Carchet zufrieden bist, ausser der fehlenden Verstärkung? Der Verstärker ist aber bei dem Preis dabei, nur noch nicht montiert?

    Jepp, der Verstärker ist im Preis enthalten. Und ich bin tatsächlich mit dem Gerät zufrieden. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für den Rest gehe ich lieber Essen und Trinken

  • Hallo,
    heute habe ich das TireMoni System angebaut und es macht alles was es soll.
    Die Verbindung ist in sehr kurzer Zeit da.
    Das Display ist super abzulesen und die Größe des Displays ist auch okay.


    Jetzt suche ich noch ein Reifen PannenSet, dann habe ich alles komplett.


    Gruß
    Putenprinz

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt suche ich noch ein Reifen Pannen Set, dann habe ich alles komplett.


    Gruß
    Putenprinz

    Hallo Putenprinz,
    dann solltest Du unbedingt das Hawepower Semi 1.4 Tool dabei haben :thumbup:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Hallo Putenprinz,dann solltest Du unbedingt das Hawepower Semi 1.4 Tool dabei haben :thumbup:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    Das kann ich ebenfalls nur empfehlen, ist bei uns auch immer an Board...

  • „Halo zusammen schoenen guten Tag
    Ich bin wieder in Uganda ...die Zeit Rast es sind schon wieder drei Monate vergangen wo ich hier bin.
    Ich helfe hier Kinder und armen Menschen ....die Not und Armut ist so gross hier ...ich mache es gerne und es macht mir riesig Spass es gibt nichts schoeneres wie lachende und dankbare Kinderaugen .... Wer Interesse hat an meiner Arbeit hier in Uganda kann dieses in Facebook auf meiner Seite verfolgen.


    https://web.facebook.com/franzjosef.handwerker?_rdr


    Der Toolverkauf geht natuerlich weiter ihr erreicht mich immer unter meiner E-Mail Adresse fjhandwerker@yahoo.com
    Ich habe jetzt auch Tools zweiter Wahl diese haben leichte Beschaedigungen im Aussenbereich wie Rostansatz leichte macken in Metall usw. diese sind aber von der funktion her 100% ok


    Liebe Gruesse aus dem schoenen Lugazi in Uganda Euer Juppi von Hawepower“





    Ich habe hier Juppi s Beitrag aus dem Phoenixforum mal kopiert.
    Ich hoffe ich darf das, sonst bitte löschen.


    Juppi hat den Hawepower entwickelt und vertrieben. Der komplette Alukoffer kostete deutlich unter 100,- und ist qualitativ erste Sahne.
    Zur Info gibt es einige YouTube Filmchen. Juppi ist aus dem Berufsleben ausgeschieden und widmet sich seinem sozialem Projekt. Wendet Euch mal an obige Mailadresse, vielleicht kann er noch weiterhelfen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Guten Morgen allerseits,


    es hat ein bisschen gedauert, aber hier aktuelle Bilder meines Chinamoni.


    Seit der Verstärker (danke Thomas für den Tip den an der D+ Kühlschrank anzuklemmen) installiert ist einwandfreie Anzeige. Dabei konnte ich gleich noch zwei etwas angekokelte 230 V Kabel zum Külschrank erneuern. Unschön übrigens anzusehen, wie die bei NB den Dometic Blende LS300 „reingeknallt“ haben und hier nun auch schon der Lack Blasen wirft.


    Tagsüber etwas dunkel. Aber sobald ich die Hand über das eingebaute Solarpanel halte wird das Display hell. Bei Fahrten in der Nacht stört die Anzeige nicht.


    Allen einen schönen Sonntag.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elbert , schön, dass das System bei Euch gut funktioniert und dass der Tipp mit dem Anschluß geklappt hat. So spart man sich die aufwändige Installation unter dem Auto, die zudem für Wartungsarbeiten unglücklich ist.


    Mich wundert allerdings die Anzeige auf Euren Fotos. Du hattest weiter oben gepostet das Du mit folgenden Drücken fährst:

    5,4 Vorne
    5,8 hinten

    Zum einen zeigen die Werte deutlich höhere Drücke an. Ist das nach einiger Fahrtzeit, also bei warm gefahrenen Reifen aufgenommen worden? Allerdings zeigt die Temperatur nur 11-13 Grad an. Da sollte der temperaturbedingte Anstieg des Reifendrucks noch nicht so deutlich sein, oder irre ich da?


    Zum anderen habe ich im Dezember für meinen Flair bei Michelin die exakten Einstellwerte abgefragt. Wir fahren den Michelin 225/75R 16C 121/120R M+S Agiles Alpin. Dieser Reifen war die Erstausstattung von N&B. Hierfür hat Michelin uns bei den Achslasten für vorne 5,6 bar und hinten 5,3 bar empfohlen. D.h. hinten sollte der Druck geringer sein, als vorne. Bei Deinem Fahrzeug ist das umgekehrt.


    Daher würde ich Dir empfehlen, den richtigen Einstellwert mal bei dem Hersteller Deines Reifens anzufragen. Dein Flair ist zwar länger als meiner und daher wirst Du v.a. auf der Hinterachse mehr Last haben aber zur Sicherheit sollte man das wohl überprüfen. Bei Michelin waren die Kontaktpersonen sehr hilfsbereit. Bei den anderen Reifenherstellern wird das sicher ähnlich sein.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Ecki, hast Du schon mal die Blende abgenommen? Beim Flair ist hinter der Blende ein dreischenkliges Metallteil verbaut, bei dem die Ventilverlängerungen auch in der Mitte sitzen. Je nachdem, wir herum das Teil eingebaut ist, sitzen die Ventile auf einem Sockel ( dann passt TireMoni nicht rein) oder die Ventile sind leicht nach innen versetzt (dann passt TireMoni). Ob das beim Concirde auch so ist, kam ich aber nicht sagen. Also vielleicht mal eine Blende abnehmen und nachsehen?Hier ein paar Bilder dazu (stammen allerdings nicht von meinem Flair, ist bei meinem aber ebenso verbaut).

    So heute auch das Carchet installiert - funktioniert ohne Verstärker - das Thema mit den Felgen muss ich noch regeln Danke Thomas!! für die Lösung dazu.

  • Hat schon mal jemand versucht, 2 Systeme gleichzeitig in einem Fahrzeug zu betreiben?


    Hintergrund: für das Daily Chassis benötige ich 6 Sensoren.


    Was mache ich mit meinem Bootsanhänger?


    Alternativ denke ich an eine 2. Kamera um den Anhänger im Blick zu haben. Komplette System kosten in der Bucht ja gerade mal 25 - 30 €. Einzig die Kabelverlegung kostet halt Zeit. Oder funkt das auf 9m Abstand mit den zusätzlich erhältlichen Sender/Empfänger ohne das Chinamoni zu stören?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elbert,


    beim TireMoni kannst Du mit einem zweiten Verstärker auch einen Anhänger aufschalten. Je nach Anzahl der Räder brauchst Du dann auch noch ergänzende Sensoren und dann wird alles vorne am Monitor angemeldet.


    Auf der Anzeige werden dann beide mit der jeweiligen Räder-Konfiguration abgebildet. So kann man sowohl Zugfahrzeug, als auch den Anhänger gleichzeitig überwachen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Elbert,
    ich betreibe TireMoni mit dem Bootstrailer. Der Tailer kann im Bildschirm eingestellt werden. So sehe ich die Reifen Vorderachse, Zwillingsachse und die Trailerachse. Ich habe einen Vertärker hinter dem Kühlschrankgitter eingebaut. Funktioniert alles nach meinen Vorstellungen. Natürlich brauchst du ein Tiremoni Modell welches auch mehr als 6 Sensoren verwalten kann. Z.B TM 260 R


    Grüße Thomas