Beiträge von Knoelles

    Hallo toysi53,
    vielen Dank für diese Info. Fa. Stäbler meinte es wäre zu knapp. Daher keine Installation.
    Werde nochmals nachmessen, und die Höhe der Tire Moni Ventile berücksichtigen.

    Frag doch mal den Meister Alex.
    Mit ein paar Hammerschlägen hat er die Ventilhalter ein paar mm nach hinter versetzt (verbogen). Dann passt es.
    Funzt nun schon seit 3 Jahren ohne Verlängerung.

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem jetzt aktuell. Wir sind auf dem Weg nach Athen, kurz vor der Fähre Ancona und ohne Vorankündigung bei moderater Fahrweise (Tacho 100 km/h) geht die EDC Leuchte an, der Motor ins Notlaufprogramm, und das bei voller Autobahn. Rechts ran, Motor aus, beim Neustart Fehlermeldung weg - das Ganze nach ca. 20 km wieder... insgesamt 4 Mal! Das Fahrzeug war vor der Tour zur Durchsicht und hat gerade einmal 41TKM auf der Uhr... Der einheimische Iveco-Service kennt das Problem, wiegelt ab (nicht so wild, Elektronikproblem), hat keine Zeit für mehr weil Samstag und morgen Mittag geht die Fähre... Daher weiss ich nicht, ob weiterfahren oder Urlaub abbrechen... Kennt sich jemand aus? Kann ich das wirklich als reinen Elektronikfehler ansehen und weiterfahren? Danke für Eure Tipps... LG Willy

    Genau diese Situation durften wir im letzten Jahr ca. 15 Mal so erleben.


    Fehlersuche:
    1. Turbolader Gestänge saß fest. Nach Reparatur wieder Notlauf.
    2. Luftfilter durchnässt und verschlammt. Ausgetauscht. Siehe vor.
    3. Luftansaugschlauch verlegt (hatte Phoenix beim Liner unterhalb der Schürze nach vorn befestigt. Wirkt bei Regen wie Staubsauger) Siehe vor.
    4. Luftmengenmesser (sitzt auf dem Luftfilter) verschlammt und korrodiert. Ersetzt.


    Seit 3000km nun alles ok.


    Den hierdurch entstandenen Ärger und die zerfetzten Nerven mag ich hier nicht beschreiben.

    Mal eine aktuelle Erfahrung zum Thema.
    Gestern auf der Fahrt von Wertheim Richtung Oberstdorf. ECD Anzeige leuchtet auf. Motor sofort in Notlauf, Tempo fällt auf 35km/h, rechts raus auf den Standstreifen Warnblinker an, Motor ausgeschaltet. Motor gestartet, alles gut. Das geht so noch 3 mal bis zur Tankstelle Allgäuer Tor.


    Ehefrau genervt, ruft Iveco Hotline Europa an. Mehrfach versucht, keine Verbindung. Nächster Iveco Service in Kempten, also auf nach Kempten. Oben geschildertes Procedere nochmal kurz hinter der einspurigen Autobahnbaustelle.


    Heute Morgen beim Service. Meister kennt das Problem, hat aber keine Zeit. Erst nach Pfingsten.


    Weiter zum Stellplatz Oberstdorf und den ADAC angerufen.
    Der kompetente Mitarbeiter liest die OBD Schnittstelle aus. Der Druckverlauf des Turboladers deutet auf eine leichte Undichtigkeiten hin.
    Eine Heimfahrt ist unter diesen Bedingungen nicht möglich. Er erwägt einen Rücktransport per Tieflader, aber Höhe und Gewicht lässt das nicht zu.
    Dann nutzt er seine Kontakte und macht einen Termin bei Prem in Memmingen.


    Also auf nach Memmingen. Diesmal hinter der einspurigen........ gleiches Procedere.......


    Nun warten wir auf Morgen. Ich werde berichten.


    Ach ja, die Fehlermeldungen im Display waren jedesmal unterschiedlich.
    Getriebe zu heiss.
    Motor überprüfen.
    Bremslicht Anhänger (keiner dran)
    Gelbes Symbol Motorblock leuchtet.


    Der Phoenix hat ein Tankvolumen von 160L.
    Nur dadurch erklärt sich der Durchschnittspreis von 1,12 €.
    Wir tanken nie an der Autobahn.


    Individuell betrachtet hast Du völlig recht.


    Aber ...... weltweit kämpft ein Heer von Ingenieuren um den 10.tel Liter.
    Umwelt- und Dieseldiskussion sind topaktuell. Es geht nicht ausschließlich um persönliche Kosten.
    Wir sparen auch bei Plastiktüten, wobei der finanzielle Aspekt nicht vordergründig ist.

    Hallo Leute,


    Frage in die Runde: kann es sein , dass bei einer Größenänderung des Tanks, andere Komponenten nicht neu justiert werden (wie zB. Tankanzeige, Bordcomputer mit Rest-Km Durchschnittsverbrauch...)?


    Gruß Rolf

    Genau so ist es.


    Wenn die ersten 90 L verbraucht sind, dann stimmt die Anzeige wieder zuverlässig.