CE für den Kfz Anhänger und das einmal um die Ecke waren bei mir 1,5 h C und 1,5 CE
-
-
Wofür brauchst Du den CE?
Wenn du an deinen 15 Tonner eine Motoryacht hängen willst!
-
Hallo Michael,
zu den Kosten kann ich dir in 14 Tagen Auskunft geben.
Warum ich CE brauche:
Ich möchte von Zeit zu Zeit einen Anhänger mit PKW mitnehmen. Wenn man nur C hat, darf der Anhänger nur ein zGG von 750 kg haben.
Gruß HaJo
-
hattest Du vorher nicht C1E (alter 3er)? Dann sollte das doch im Sinne der Besitzstandswahrung bleiben, oder wirst Du beim Erwerb der Klasse C dann beim Anhaenger kastriert auf 750kg?
-
hattest Du vorher nicht C1E (alter 3er)? Dann sollte das doch im Sinne der Besitzstandswahrung bleiben, oder wirst Du beim Erwerb der Klasse C dann beim Anhaenger kastriert auf 750kg?
Hallo,
kastriert ist gut ausgedrückt, aber genauso ist es, nur wegen des Autoanhängers mit 2,7 t muss ich den CE-Führerschein machen.
Gruß HaJo
-
hmmm, komisch, dann wird aus C1E nur C??? kann ich mir schwer vorstellen, aber das waere ja ein weiterer Grund, nicht auf den C upzugraden...
Edit: redest Du jetzt mit "Autoanhaenger" von einem 2.7t hinter einem PKW oder reisemobil <7.5t, den Du vor Machen der Kl. C fahren durftest (C1E) und jetzt mit C nicht mehr, oder von einem 2.7t-Anhaenger hinter einem Reisemobil mit mehr als 7.5t?
-
Bisher habe ich C1E und darf hiermit ein Wohnmobil <7,5 t plus einem Anhänger von >750 kg führen.
Mit dem Führerschein C darf man ein Wohnmobil >7,5 t plus einem Anhänger <750 kg fahren.
Erst mit dem Führerschein CE darf man ein Wohnmobil >7,5 t plus einem Anhänger >750 kg fahren.
Also brauchen alle, die ein Wohnmobil über 7,5 t mit einem Autoanhänger fahren wollen, den CE-Führerschein.
Ist zwar etwas widersinnig, aber gültige Regelung.
Gruß HaJo
-
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
wir sind aktuell mit einem Charisma unterwegs und werden auf Alkoven umsteigen.
Auch zuhause leben wir jeder unseren Tagesablauf, seit vielen Jahrzehnten, mit eigenen Schlafzimmern. Ich lebe mit den Hühnern und meine Herzallerliebste ist mehr so die Nachteule - alles gut, aber in einem Schlafzimmer geht das nicht.
Drum liegt der Alkoven auf der Hand, das ist unsere Lösung.Wenn vorne ein Hubbett verbaut ist, entfällt ja auch der Elemetar- Vorteil der Frontnutzung weil es dort keine Stehhöhe mehr gibt.
-
Moin ,
ist bei uns genauso, meine Holde ist ein Bücherwurm und hat das Schlafzimmer hinten in Beschlag ,
ich schlaf vorn im Hubbett ,steh meist früher auf und mach dann die beiden Türen im Bad zu und
kann dann vorn schon mal mein Käffchen trinken oder sonstiges erledigen.Ich bin immer wieder
erstaunt, wie viel Geräusche die Türen abhalten. ( Nespressomaschine, el. Rollo usw.)
Gru? Uwe -
Also brauchen alle, die ein Wohnmobil über 7,5 t mit einem Autoanhänger fahren wollen, den CE-Führerschein.
Ist zwar etwas widersinnig, aber gültige Regelung.
das finde ich jetzt gar nicht widersinnig, da es sich ja auch um deutlich groesseres Zugfahrzeug handelt.
Solange der C1E weiterhin gilt (also 7.49t + zB 2.5t Anh), ist doch alles richtig. Ich hatte nur Bedenken, dass der C1E kastriert wuerde, wenn man den C macht (ohne E), was aber doch nicht der Fall zu sein scheint.
@Stefan kannst Du die Anhaenger-FE-Diskussion bitte auslagern? Danke.
-
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
wir sind aktuell mit einem Charisma unterwegs und werden auf Alkoven umsteigen.
Auch zuhause leben wir jeder unseren Tagesablauf, seit vielen Jahrzehnten, mit eigenen Schlafzimmern. Ich lebe mit den Hühnern und meine Herzallerliebste ist mehr so die Nachteule - alles gut, aber in einem Schlafzimmer geht das nicht.
Drum liegt der Alkoven auf der Hand, das ist unsere Lösung.Wenn vorne ein Hubbett verbaut ist, entfällt ja auch der Elemetar- Vorteil der Frontnutzung weil es dort keine Stehhöhe mehr gibt.
Alkovenfahrzeuge mit Heckbett haben einen systembedingten Nachteil. Weder vorn noch hinten hat man einen Ausblick auf die Umgebung. Da hilft auch kein Wenden. Auf gut besuchten Stellplätzen sieht man rechts wie links nur weiße Wände.
Da spielt die Hecksitzgruppe ihre Vorteile aus.
-
hallo Jürgen,
das Thema "Alkoven oder Integrierter" stellt sich für uns nicht mehr,
aber umso mehr hat mir das Bild gefallen, ich meine das ist auf der Westküste der Vesterälen irgendwo zwischen Bleik und Stave entstanden
grüße klaus
-
hallo Jürgen,
das Thema "Alkoven oder Integrierter" stellt sich für uns nicht mehr,
aber umso mehr hat mir das Bild gefallen, ich meine das ist auf der Westküste der Vesterälen irgendwo zwischen Bleik und Stave entstanden
grüße klaus
Da gratuliere ich Dir zu Deinem Präzisionsgedächtnis. Oder liegt es an der einmaligen Landschaft?
-
es liegt an der Landschaft....
wenn man im hohen Norden einen karibisch anmutenden weißen Sandstrand entdeckt, prägt sich das ein
grüße klaus
-
Das ist in der Tat ein gewaltiges Argument.....so habe ich das bisher noch nicht gesehen.
-
Auch meine Holde ist oftmals früh im Bad ud zum Lesen im Alkoven, da sitz ich noch lang in der Rundsitzgruppe schlürf mein Kaffe und schau noch ne schöne alte DVD
Zum Thema Rundsitzgruppe habe ich den Rundum Ausblick
Seite unterm Fernseher
Hinten am gleichen Platz
andere Seite
Und so finden wir es am schönsten
-
was kostet sowas heute?
Wofür brauchst Du den CE?
Kommt auf Deine Lkw- und Hänger-Erfahrung an. Ich bin oft 7,5 to mit Hänger gefahren und habe deswegen den CE-Schein im Rahmen der Pflichtstunden schaffen können. Habe ca. EUR 1.600,00 netto gezahlt.
Die Schwierigkeit für unerfahrene Lkw-Fahrer ist die Aufgabe, den Drehschemel-Hänger sicher und exakt um die Ecke zu setzen und 50m den Zug rückwärts geradeaus zu setzen. -
Drehschemel ist aber nicht verpflichtend.....
Den hab ich mir geschenkt
-
Das ist richti. Aber wenn Du den Drehschemelhänger um die Ecke bekommst, kriegst Du alle anderen Hänger auch rum!
-
Ich hab den starren Tandem genommen.... ist wie Wohnwagen rangieren....
Ich hätte ansonsten Vergnügungssteuer für den Führerschein zahlen sollen. Hab mich jede Woche auf Freitag Nachmittag gefreut....
Und im Unterricht die Regeln auffrischen hat auch gutgetan. Was heute ja wirklich genial ist, ist das lernen mit den Apps....
Meine Prüfungszeit waren 3,5 min für C und 2,5 für CE. Ich lese aber auch etwas anders. Der Prüfer hat gedacht ich will ihn veräppeln....