Alkoven oder Integrierter, welche Argumente?

  • Hallo Michael,


    zu den Kosten kann ich dir in 14 Tagen Auskunft geben.


    Warum ich CE brauche:


    Ich möchte von Zeit zu Zeit einen Anhänger mit PKW mitnehmen. Wenn man nur C hat, darf der Anhänger nur ein zGG von 750 kg haben.


    Gruß HaJo

  • hattest Du vorher nicht C1E (alter 3er)? Dann sollte das doch im Sinne der Besitzstandswahrung bleiben, oder wirst Du beim Erwerb der Klasse C dann beim Anhaenger kastriert auf 750kg? :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hattest Du vorher nicht C1E (alter 3er)? Dann sollte das doch im Sinne der Besitzstandswahrung bleiben, oder wirst Du beim Erwerb der Klasse C dann beim Anhaenger kastriert auf 750kg? :(

    Hallo,


    kastriert ist gut ausgedrückt, aber genauso ist es, nur wegen des Autoanhängers mit 2,7 t muss ich den CE-Führerschein machen.


    Gruß HaJo

  • hmmm, komisch, dann wird aus C1E nur C??? kann ich mir schwer vorstellen, aber das waere ja ein weiterer Grund, nicht auf den C upzugraden...


    Edit: redest Du jetzt mit "Autoanhaenger" von einem 2.7t hinter einem PKW oder reisemobil <7.5t, den Du vor Machen der Kl. C fahren durftest (C1E) und jetzt mit C nicht mehr, oder von einem 2.7t-Anhaenger hinter einem Reisemobil mit mehr als 7.5t?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Bisher habe ich C1E und darf hiermit ein Wohnmobil <7,5 t plus einem Anhänger von >750 kg führen.


    Mit dem Führerschein C darf man ein Wohnmobil >7,5 t plus einem Anhänger <750 kg fahren.


    Erst mit dem Führerschein CE darf man ein Wohnmobil >7,5 t plus einem Anhänger >750 kg fahren.


    Also brauchen alle, die ein Wohnmobil über 7,5 t mit einem Autoanhänger fahren wollen, den CE-Führerschein.


    Ist zwar etwas widersinnig, aber gültige Regelung.


    Gruß HaJo

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:


    wir sind aktuell mit einem Charisma unterwegs und werden auf Alkoven umsteigen.
    Auch zuhause leben wir jeder unseren Tagesablauf, seit vielen Jahrzehnten, mit eigenen Schlafzimmern. Ich lebe mit den Hühnern und meine Herzallerliebste ist mehr so die Nachteule - alles gut, aber in einem Schlafzimmer geht das nicht.
    Drum liegt der Alkoven auf der Hand, das ist unsere Lösung.


    Wenn vorne ein Hubbett verbaut ist, entfällt ja auch der Elemetar- Vorteil der Frontnutzung weil es dort keine Stehhöhe mehr gibt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Moin ,
    ist bei uns genauso, meine Holde ist ein Bücherwurm und hat das Schlafzimmer hinten in Beschlag ,
    ich schlaf vorn im Hubbett ,steh meist früher auf und mach dann die beiden Türen im Bad zu und
    kann dann vorn schon mal mein Käffchen trinken oder sonstiges erledigen.Ich bin immer wieder
    erstaunt, wie viel Geräusche die Türen abhalten. ( Nespressomaschine, el. Rollo usw.)
    Gru? Uwe

  • Also brauchen alle, die ein Wohnmobil über 7,5 t mit einem Autoanhänger fahren wollen, den CE-Führerschein.


    Ist zwar etwas widersinnig, aber gültige Regelung.

    das finde ich jetzt gar nicht widersinnig, da es sich ja auch um deutlich groesseres Zugfahrzeug handelt.


    Solange der C1E weiterhin gilt (also 7.49t + zB 2.5t Anh), ist doch alles richtig. Ich hatte nur Bedenken, dass der C1E kastriert wuerde, wenn man den C macht (ohne E), was aber doch nicht der Fall zu sein scheint.


    @Stefan kannst Du die Anhaenger-FE-Diskussion bitte auslagern? Danke.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:


    wir sind aktuell mit einem Charisma unterwegs und werden auf Alkoven umsteigen.
    Auch zuhause leben wir jeder unseren Tagesablauf, seit vielen Jahrzehnten, mit eigenen Schlafzimmern. Ich lebe mit den Hühnern und meine Herzallerliebste ist mehr so die Nachteule - alles gut, aber in einem Schlafzimmer geht das nicht.
    Drum liegt der Alkoven auf der Hand, das ist unsere Lösung.


    Wenn vorne ein Hubbett verbaut ist, entfällt ja auch der Elemetar- Vorteil der Frontnutzung weil es dort keine Stehhöhe mehr gibt.

    Alkovenfahrzeuge mit Heckbett haben einen systembedingten Nachteil. Weder vorn noch hinten hat man einen Ausblick auf die Umgebung. Da hilft auch kein Wenden. Auf gut besuchten Stellplätzen sieht man rechts wie links nur weiße Wände.




    Da spielt die Hecksitzgruppe ihre Vorteile aus.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Da gratuliere ich Dir zu Deinem Präzisionsgedächtnis. Oder liegt es an der einmaligen Landschaft?


    http://www.midnattsolcamping.com/de

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Alkovenfahrzeuge mit Heckbett haben einen systembedingten Nachteil. Weder vorn noch hinten hat man einen Ausblick auf die Umgebung. Da hilft auch kein Wenden. Auf gut besuchten Stellplätzen sieht man rechts wie links nur weiße Wände.



    Da spielt die Hecksitzgruppe ihre Vorteile aus.

    Das ist in der Tat ein gewaltiges Argument.....so habe ich das bisher noch nicht gesehen. :!:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Auch meine Holde ist oftmals früh im Bad ud zum Lesen im Alkoven, da sitz ich noch lang in der Rundsitzgruppe schlürf mein Kaffe und schau noch ne schöne alte DVD ^^
    Zum Thema Rundsitzgruppe habe ich den Rundum Ausblick

    Seite unterm Fernseher

    Hinten am gleichen Platz

    andere Seite
    Und so finden wir es am schönsten
    :thumbup:

  • was kostet sowas heute?


    Wofür brauchst Du den CE?

    Kommt auf Deine Lkw- und Hänger-Erfahrung an. Ich bin oft 7,5 to mit Hänger gefahren und habe deswegen den CE-Schein im Rahmen der Pflichtstunden schaffen können. Habe ca. EUR 1.600,00 netto gezahlt.
    Die Schwierigkeit für unerfahrene Lkw-Fahrer ist die Aufgabe, den Drehschemel-Hänger sicher und exakt um die Ecke zu setzen und 50m den Zug rückwärts geradeaus zu setzen.

  • Ich hab den starren Tandem genommen.... ist wie Wohnwagen rangieren....


    Ich hätte ansonsten Vergnügungssteuer für den Führerschein zahlen sollen. Hab mich jede Woche auf Freitag Nachmittag gefreut....


    Und im Unterricht die Regeln auffrischen hat auch gutgetan. Was heute ja wirklich genial ist, ist das lernen mit den Apps....


    Meine Prüfungszeit waren 3,5 min für C und 2,5 für CE. Ich lese aber auch etwas anders. Der Prüfer hat gedacht ich will ihn veräppeln....