Beiträge von traeumer65

    Hallo,


    Ich will das Ursprungs Thema noch einmal aufgreifen. Wir haben heute 2 Elektroautos auf die Firma zugelassen. Dort steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Brief) unter


    J Fahrzeugklasse M1

    5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus Fz. z. Perso. befg. b. 8 Spl.


    dann habe ich mir gedacht ich schaue mal was dort bei dem Wohnmobil aus 01/2018 steht.


    J Fahrzeugklasse 21

    5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus So.KFZ Wohnm. UEB. 2,8 T


    Meine Tochter fährt seid Ihrem 16 Lebensjahr einen Fiat 500, der 2 Ränder hinten in der Mitte zusammen und auf 20PS gedrosselt ist. dort steht:


    J Fahrzeugklasse 26

    5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus Dreirädiges KfZ


    das Beispiel habe ich nur benutzt weil wir viel Erfahrung mit Kontrollen gesammelt haben. Am Ende waren alle Polizisten mit dem Nachweis der Klasse und dem was man mit dem Führerschein A1 fahren darf, zufrieden.


    Das heisst aber auch, dass wir uns solange nicht auf M1 berufen können, bis es explizit in unserer Fahrzeugpapieren steht.

    Aus meiner Sicht wäre es sehr interessant zu wissen, ob bei jüngeren Fahrzeugen (jünger als 01/2018) in J und 5 tatsächlich M1 eingetragen ist. Wenn nein wäre der aus meiner Sicht einzig taugliche Versuch über ein Gutachten mit Hinweis auf die Europäischen Fahrzeugklassen die Änderung der Fahrzeugpapiere und die Eintragung M1 in "J" zu erhalten.


    Das wäre dann die gute Diskussionsgrundlage, wie Schorch geschrieben hat, um mit der Rennleitung zu diskutieren.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    Um das Thema von unserer Seite abzuschließen.


    Es ist ein Telair TIG 3000D geworden, der letzte Woche in Groß Gerau eingebaut worden ist.

    Hilfreich war der der obere Längsträger der ab Werk ursprünglich für den an dieser Stelle verbauten Gastank verbaut war. Der Längsträger konnte für den Generator verwandt werden.

    Das Bedienteil ist an der gleichen Stelle wie alle anderen Bedienteile installiert. Das war uns wichtig.

    Der Auspuff ist mehr mittig unter dem Fahrzeug angeordnet.

    Es wurde keine separate Starterbatterie 12 Volt verbaut. Die Spannungsversorgung erfolgt durch die Aufbaubatterie. Auch das wollten wir so. Wir könnten jetzt diskutieren, dass bei leeren Aufbaubatterien der Start des dann benötigten Generators nicht mehr möglich ist. Das könnte man aber durch Automatikschaltung oder durch im Auge behalten lösen.

    Aus meiner Sicht hat Steitz, wie auch erwartet, sehr gute Arbeit abgeliefert. Die wissen was sie tun.

    Hier ein paar Bilder.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,

    wie Träumer 65 schon sagt ist die Messung im geschlossenen System über den Druck möglich. Das nutzt auch Supersense.

    Also die Pipe in den Abwasser- und Schwarzwasserablaufsystem einkleben. Im Grunde ist das ein Stück Rohr, was nachher den Fühler aufnimmt.

    Eingeklebt mit Tangit....halben Tag warten, da der Kleber fest werden muss, dann weiter mit der Montage der Fühler.

    Wenn ich jetzt die Fühler in die Pipe einsetze, hier haben die keinen Schlauch dran, dann ist das System wieder geschlossen. Wenn die Tanks sich füllen entsteht eine Art Luftpolster unter dem Fühler im dem kurzen Rohr. Dieser Druck wird über den Fühler an die CBE geschickt und exakt angezeigt. Der Vorteil ist das durch das Luftpolster keine Sch.... in das Fühlerrohr gelangt. Anders als bei der Version mit dem Schlauch, der ja im Grunde im Grauwasser oder Schwarzwasser liegt.....Also wo keine Sch.... rankommt, kann auch nichts verstopfen. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist die Installation des Fühlers im Gastank. Hier ist der von Morelo verbaute eigentlich genau genug (5 % Schritte reichen)....Also wenn ich noch 2 % Gas im Tank habe denke ich das ich zu spät bin....

    Der Fühler für den Gastank wird nicht in den Gastank, sonder anstelle der "Füllstandsuhr" am Tank angeschraubt. Das kann bei gefülltem Tank gemacht werden und es sind nur 2 Kreuzschlitzschrauben.

    Hier mal 2 Screenschots für 7 Sensoren im Betrieb


    Viele Grüße

    Thomas

    Wie in vielen anderen Branchen bereits geschehen (zB CeBIT) werden die Megamessen vom Markt verschwinden, da der Kosten Nutzen Effekt nicht mehr passt. Oder große Hersteller, die es sich auf Grunde von Marke und Marktanteil leisten können gehen andere Wege (zB Specialized und Euro Bike). Die Messeveranstalter rufen mittlerweile einfach Preise auf deren Gegenwert nicht mehr gegeben ist.
    Die digitale Welt hat das Konzept der Megamessen und grundsätzlich Messen überholt, da man online alle Information zur Vorauswahl bekommt und dann nur noch gezielt die Händler / Marken der Wahl besucht.
    Also Concorde und Phönix machen alles richtig. Die Leadgen Aktion durch die Registrierung ist vorbildlich - damit kann ein Nurture-Stream von potentiellen Kunden in zwei, drei und fünf Jahren aufgebaut werden. So funktioniert Vertrieb heute in vielen Branchen bereits. Die Zeiten in denen man kauft weil CSD ist sind vorbei.

    Ich kenne den Caravan Bereich nicht so gut wie den Wassersportbereich. Die Hausmesse kann auch meiner Sicht schnell zum Inzest werden, da ich damit keine "neuen" und erst Recht nicht spontane Kunden erreiche. Eine 30 Meter Yacht in einer Halle auf der Boot in Düsseldorf auszustellen kostet ein vielfaches mehr, als das größte Wohnmobil auf Achse nach Düsseldorf zu fahren. Für viele Werften wäre es einfacher ihre Boote in Italien oder England in der Werft direkt im Wasser zu präsentieren. Trotzdem ist die Teilnahme an der Boot ein muss und ich kann nur bestätigten, dass es jedes Jahr im Preisbereich von plus 3.000.000 EURO viele Spontankäufe gibt. Die generiere ich mit einer Hausmesse garantiert nicht mehr. Also bin ich genau gegenteiliger Meinung. Die digitale Welt ergänzt die Messe und die Megamesse ist ein muss in dem Luxussegement. Die Zukunft wird zeigen welche Meinung richtiger lag.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Lars,


    Es war keine Live Präsentation, sondern es ist ein Video. Du könntest also nach wie vor um einen Zugangscode bitten. Ich bin in Bezug auf Liner jetzt nicht der richtige Ansprechpartner also nimm die Zusammenfassung nicht als vollständig. Viele Element vom Zenturion. Ein spezielles Holz und Leder. Viele gute Detaillösungen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    Ich habe mir die Präsentation vorhin angesehen. Zum einen Hut ab aus meiner Sicht für die neue Art der Präsentation. Alle die noch unternehmerisch Aktiv sind werden sich mit der weiteren Digitalisierung von Prozessen auseinander setzen müssen.

    Aus meiner Sicht interessant ist der 1. Teil den der Geschäftsführer präsentiert. Auch das gut gemacht. Rückblick auf das gerade abgelaufene Geschäftsjahr. Die Corona bedingten Auswirkungen durch Lieferengpässe bei den Fahrgestellen etc. Allerdings deutet die Planung für das laufende Geschäftsjahr darauf hin, dass man bei Concorde von einer geringeren Nachfrage aus geht. Selbst in den beide positiven Szenarien plant man "nur" mit 320 anstelle der für das gerade abgelaufen Geschäftsjahr geplanten 510 Fahrzeuge. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Caravan Industrie im Gegenteil von den Corona bedingten Auswirkungen profitieren wird.

    Dann wiederum aus der kaufmännischen Perspektive wird es Interessant sein wie der zukünftige Vertrieb sich verteilen wird. Phoenix verkauft bisher ausschließlich über Händler während Concorde einen eigenen Verkauf hat. Digitale Präsentationen, und Hausmessen geben zukünftig die Möglichkeit den direkt verkauften Anteil deutlich zu erhöhen. Ich habe immer behauptet, die 100 Fahrzeuge die Phoenix im Jahr verkauft, kann man auch im Direktvertrieb verkaufen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Das ist relativ einfach. Messung über Druck, also Höhe derWassersäule. In einem geschlossenen System ist der Druck an der tiefsten Stelle gleich. Bei Einbau von oben erfolgt die Messung durch Röhrchen (Schläuche), die bis zum Boden gehen müssen. Lange Schläuche können sich analog, speziell im Schwarzwasser, schneller zusetzen. Der Einbau am Boden in den Abläufen ist ein Kinderspiel. Ich habe das hier im Forum einmal für Phoenix dokumentiert.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Hartmut,


    Du beschreibst etwas was ich, ohne es negativ zu sehen, beschreibe als mit dem Kaufpreis wachsen die Ansprüche. Aus meiner Sicht ist es immer schwer das zu erfüllen wenn der Hersteller in seiner Produktpalette breit aufgestellt ist, also z.B. fast alle Automobilhersteller. Die meisten, die nicht breit aufgestellt sind, sondern nur ein Segment bedienen können das besser. könnenIch habe aktuell einen PKW zum Service und ohne zu fragen einen Leihwagen (tatsächlich für alle Sichtbar auf eine Autovermietung (ARN-TD....) zugelassen, erhalten. Die Fertigstellung verzögert sich weil ein Steuergerät, welches im Wege eines Rückrufes getauscht werden muss, falsch geliefert worden ist. Ein Nachbar fragte mich gestern was der Leihwagen kostet und er meinte der Preis müsste ja zwischen 600 - 1.000 Euro pro Tag liegen. Ich habe gesagt ich weiss es nicht, denn die Kosten habe ich beim Neukauf mit bezahlt, und zahle sie jetzt in der Werksatt. Ach ja pro Tag sind “nur” 150 km frei, also nur ca. 1.000 pro Woche.


    An Alle,


    Was ich lese hört sich für mich so an, als dass die Volumenhersteller wie C und M das High End Segment nicht wirklich können. Was denkt ihr warum sie alle versuchen, Morelo mit dem Empire auf Actros, das zu besetzten. Ist der Markt so groß, oder ist die Speerspitze aus Image Gründen notwendig. Ich würde eher über V und V in der Kategorie nachdenken.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Heiko,


    Die Entscheidung hört sich sehr gut an. Ich kann dir nur bestätigen, dass das Schieben eines leeren Anhängers mit 500 KG Eigengewicht absolut unproblematisch ist. Selbst unseren belanden Motorrad Anhänger (geschlossen), der dann ca. 1.400 KG hat, schieben wir zu Zweit in fast jede Lücke.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Michael,


    Das sind beides sehr gute Argumente. Ich hätte bisher behauptet dass der bei uns verbaute Kiesmann Standard Maß hat. Ich habe gerade Im Internet nachgesehen und es ist nicht der Fall. Die Breite müsste 55cm sein. Ich habe jetzt auch zum 1. mal den Preis gesehen. Dafür gibt es high end Industrieware inkl. Wechselrichter. Wieder was dazu gelernt.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    Wir haben ja in unserem Phoenix einen Kiesmann 12 Volt Kompressorkühlschrank., Volumen 192 Liter mit Gefrierfach. Den wollen wir nach der Erfahrung mit Verdampfern auch nicht mehr missen. In Griechenland / Albanien / Kroatien hat es schon den ein oder anderen Härtetest bei mehr als 40 Grad Außentemperatur gegeben. in der 230 Volt Variante kann ich außer im günstigeren Preis keinen Vorteil erkennen. Der Wechselrichter alleine wird ca. 5 - 10 AH / Tag aufgrund seines Wirkungsgrades verlieren. Uns ist im Vorgänger schon einmal ein Wechselrichter abgeraucht. Dann wäre die Variante von Rolf in Bezug auf 2. Wechselrichter von Vorteil. Allerdings gibt es auch bei großen Yachten immer noch die Regel, dass alles mit 12 oder 24 Volt Gleichstrom funktionieren muss solange wie es keine Redundanz (hier 2. Generator) auf der 230 Volt Seite gibt. Stromverbrauch im Winter mit Heizung, reichlich Kaffee, Milchschäumer und Föhn liegt zwischen 90 - 120 AH pro Tag.


    Viele Grüße


    Thomas

    Es kam noch eine weitere Herausforderung dazu. Die maximale Bauhöhe bei unserem Leicht LKW (Man TGL) darf nur 50 cm sein. Dadurch wurde die Auswahl wieder kleiner und wir haben uns final für einen Luftgekühlten Diesel Telair TIG 3000 entschieden. Einbautermin ist vereinbart Anfang Juli.

    Hallo Thomas,


    Danke für den Tip. Ich muss gestehen die Marke war mir nicht bekannt, sieht aber interessant aus. Magst du mir noch sagen wer den bei euch eingebaut hat? Das Dealernetzwerk scheint sehr Marinelastik zu sein.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ja, allerdings hat FischerPanda 315 KG genannt, das ist schon eine Nummer. Wir haben uns gestern bei HaJo Julian49 einen Luftgekühlten Dometic Diesel anhören dürfen. Noch einmal vielen Dank. Der Luftgekühlte ist akzeptabel und die Lautstärke ist subjektiv von einem Gasgenerator kaum zu unterscheiden. Vario verbaut auch Onan mit 4,8 KW. Onan gehört scheinbar mittlerweile zu Cummins. Hatte ich mal als Hauptmaschine in einem Boot und lag damals auf Augenhöhe mit Caterpillar. Ich habe Cummins Deutschland mal angeschrieben. Wenn das auch eine Sackgasse ist, wird es ein Lufgekühlter.


    Euch allen vielen Dank für die Unterstützung


    Thomas

    Frage an die Moderatoren: Was kann ich machen damit die Bilder entweder nicht auf dem Kopf stehen, oder der Bildausschnitt nicht mehr komplett ist?

    Hallo,

    Wie schon geschrieben wollen wir den Platz des original von Phoenix auf der Beifahrerseite verbauten Gastanks für die Montage eines Generators nutzen. Der QRSL Grundriss (Q Förmige Hecksitzgruppe) bietet links und rechts hinter der Hinterachse Platz für 2 Gastanks je 60 Liter. Die Ausziehbare Stoßstange stört dabei nicht. Allerdings müssen dafür die hinteren Hubstützen ohne Adapterplatte so nah wie möglich am Rahmen montiert werden.


    Aus dem Bauchgefühl gehen wir bei der Einbauposition von einer höheren Belastung durch Steinschlag etc. aus. Das kann aber auch vollkommen unbegründet sein. Trotzdem haben wir uns zur Beruhigung für Pulverbeschichtete Tanks entschieden.

    Die Befülllung beider Tanks erfolgt gemeinsam über eine Außenbetankung. Wir wollten kein Loch in der Schürze, daher wurde der Tankstutzen hinter einer Schürzenklappe neben dem Dieseltank positioniert. Wir tanken deutlich häufiger Diesel als Gas und das öffnen der Schürzenklappe zum Tanken hat uns bisher nicht gestört. Aufgrund des original von Phoenix verbautem Gastank haben wir im Rondell des Küchenblocks ein Dreiwegeventil mit dem wir die Gasentnahme entweder aus den Flaschen oder dem Gastank wählen können. Es ist ein weiteres Dreiwegeventil im Zwischenboden (Nähe Aldeheizung, weil dort die Original von Phoenix verlegte Leitung in den Küchenschrank geht) installiert worden. Dieses Ventil erlaubt uns Gasentnahme aus Tank 1 oder Tank 2 zu wählen. Nachteil ist, dass wir dafür rausmüssen. Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben wir auf für alle Füllstände auf Supersense gewechselt, so dass wir auch alle Gasvorräte (Gastank 1, Gastank 2, Flasche 1 und Flasche 2) in einer Ansicht überwachen können. Die Restinstallation Supersens will ich am WE machen und werde noch einmal Fotos dazu posten. Wir würden also frühzeitig bei Erreichen von z. B. 10% Sicherheitshalber auf Tank 2 umschalten. Von dem vorhandenen Tank wurde der Kasten und die Armatur mit Filter und Crashsensor auf einer der beiden neuen Tanks umgebaut. Auch der 2. Tank hat einen Inline Filter bekommen. Auch aufgrund der räumlichen Nähe wurde der Umbau direkt bei der Firma Wynen in Viersen vorgenommen. Die Herausforderung der Halterung mit Übergang auf die Heckabsenkung haben sie aus meiner Sicht sehr sauber über Winkelprofilen gelöst.

    In der Anlage ein paar Fotos.



    Viele Grüße