Beiträge von traeumer65

    Hallo Michael,


    Genau den habe wollte ich ja einbauen. Leider nicht mehr lieferbar weil er die Abgasvorschriften nicht erfüllt und wohl auch nicht mehr erfüllen kann.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo HaJo,


    Guter Hinweis. Aus der Nähe von Mönchengladbach und die knapp 100 KM bis St. Augustin wären es wert. Die notwendige Abstandsregelung sollten wir dabei hinbekommen. Alternativ wäre ggf. ein Video.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Luna,


    Sehr gerne. 600AH Lithum und 980Wp Solar.

    Uns geht es ja um die Neuanschaffung einer Generators und favorisiert um einen Dieselgenerator.

    Klassisch stehen 5 -20 Wohnmobile in einer Reihe. Dort laufen viele Generatoren in erträglichem Umfang. Daher die Frage nach dem Video. Vielleicht findet ihr in naher Zukunft die Gelegenheit ein Video zu machen. Dann vielleicht von Innen im Wohnmobil und daneben stehend.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    Auch klar. Gas zum Heizen haben wir mit 120 Liter Tank erst einmal ausreichend und könnten noch auf Diesel wechseln. Der Königsweg ist halt ein Diesel Generator. Daher unsere Frage.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    Benziner mit einem weiteren Tank wäre vielleicht eine Option. Obwohl dann auch ein Gasgenerator mit Wechselanschluss im Flaschenkasten in die gleiche Richtung gehen würde. Die 4 KW wären die kleinste Variante mit Wasserkühlung. Telair / Dometic wären 3 KW, was vollkommen reichen würde.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    Wir brauchen eure Hilfe. Geänderte Vorschriften machen uns einen Strich durch unsere Planung.

    Aufgrund unseres Motorsport Hobbies stehen wir oft ohne Stromversorgung für mehrere Tage. Die doch manchmal benötigte Klimaanlage macht einen Strich durch jedes Solar / Batterie Konzept. Daher ist uns klar, dass wir einen Generator benötigen.

    Die 1. Idee war ein Gasgenerator.

    Hier hatte schon Wynen im Dezember letzten Jahres ausgeführt, dass es nicht mehr zulässig ist einen Gasgenerator, im normalen Gaskreis in dem alle Geräte wie bei uns Heizung, Kochfeld, Bachofen und Außensteckdose eingebunden sind, zu betreiben. Das hat vor 2 Wochen die Firma Seitz bestätigt allerdings etwas mehr spezifiziert, heisst es ist nur eine bestimmter max Gasverbrauch in einem Kreis zulässig. Die Lösung könnte sein entweder Gastank nur für den Generator nehmen, oder im Flaschenkasten einen 2. Regler ebenfalls nur für den Generator zu verwenden. Der 2. Regler könnte dann von einer Flasche auf die andere umgeschraubt werden. So richtig gefällt uns diese Lösung nicht.

    Die Alternative wäre ein Dieselgenerator. Allerdings hat Herr Steitz in einem Telefonat ausgeführt, dass die Luftgekühlten Telair / Dometic deutlich lauter seien als gleich große mit Gasbetrieben.

    Da wir aus dem Wassersport kommen war unsere Lösung dann ein Wassergekühlter vollgekapselter Generator. Das baut nach unserer Info nur FischerPanda. Dort gibt es an sich einen Einzylinder mit 4 KW Ausgangsleistung und separatem Kühler für die Unterflurmontage. Zwar deutlich teurer aber als Lösung ins Auge gefasst. Dummerweise greifen hier neue Abgasvorschriften, die der Einzylinder nicht erfüllt und wohl auch nicht erfüllen kann. Aus dem Grunde ist eine Lieferung und Einbau nicht mehr möglich. Es gibt war die nächst größere Variante mit aus dem Kopf 8KW und Zweizylinder. Die Lösung ist aber sowohl preislich als auch vom Gewicht mit mehr als 300KG eine Nummer. Gebraucht scheint es den kleinen Typ für Unterflur Montage mit angeflanschter Kühleinheit nicht zu geben, Sollte jemand genau dei Variante abgeben wollen freuen wir uns über eine Nachricht.

    Also doch zurück zu den Lüftgekühlten Diesel Einzylinder von Telair / Dometic. Hat den Typ jemand im Einsatz und kann ein Video vom Laufgeräusch machen? Oder wohnt in unsrer Nähe und wir können uns das einmal anhören?

    Wir haben auch schon über den hier im Forum vorgestellten Champion mit DUAL Fuel nachgedacht. Weiss jemand wie lang ein Schlauch als Zuleitung von der Gassteckdose maximal sein darf.

    Sorry für all die Fragen. Über Antworten freuen wir uns.


    Viele Grüße

    Victoria und Thomas

    Hallo,



    Wir hatten ja schon erzählt, dass uns letztes Jahr in Norwegen die Umwälzpumpe der Alde Heizung ausgefallen war. Wir konnten das zwar lösen, aber mit der Erfahrung war das Ziel war ein von der Alde vollkommen Redundantes Heizsystem zu haben, um im Falle einer wie auch immer gearteten Betriebsstörung keinen Totalausfall der Heizung zu haben. Der Kompetenteste Ansprechpartner dafür war aus unser Sicht die Fa. Steitz. Der Vorschlag war eine Webasto Dieselheizung in Verbindung mit einem Unabhängigen Raumthermostat und einer 2. Pumpe einzubauen. Am Thermostat hat einen An-Ausschalter. Wenn der eingeschaltet wir übernimmt das Thermostat die Steuerung der 2. Pumpe. Wir haben uns für die 9KW Thermo Top 90 entschieden um wirklich entweder oder auch im tiefsten Norden zu eines der beiden Systeme wählen zu können. Der Einbau ist letzte Woche vorgenommen worden und wir sind begeistert. Der Einbau ist am Rahmen hinter den Ablassventilen, oberhalb des Auspuffs mit 2 Zusätzlichen Schalldämpfern erfolgt. Die 2. Pumpe wurde in der Nähe der 1. Pumpe montiert. Wir haben bei einem Test (alles was geht) bei uns auf dem Hof, direkt neben unserem Firmen LKW geparkt, keine Geruchsbelästigung feststellen können. Das Laufgeräusch bei voller Leistung ist minimal lauter als das Geräusch des Alde Gasbrenners. Innen nur für gute Ohren überhaupt wahrnehmbar. Der nette Begleiteffekt ist natürlich die wirkliche Vorwärmung des Motors und des Fahrerhauses. Nach dem Testlauf zeigte das Kühlwasserthermostat 70 Grad an.



    Viele Grüße

    Thomas

    Wie Martin schreibt, 2-3mm runter Schleifen (Flex) und mit 1-2 Lagen Glasfaser verstärken. Auf keinen Fall eine V Naht einschliefen. Die würde nicht halten.

    Aus meiner Sicht wird hier in den Ratschlägen die Gelcoat Oberfläche mit dem darunter liegenden GVK (Glasfaserverstärktem Kunststoff) ducheinandergeworfen. Wenn der augenscheinliche Spannungsriss nur im Gelcoat ist macht es weder Sinn, noch ist es technisch möglich, mit Glasfaserlagen zu verstärken. Wenn der Riss durch den gesamt Aufbau durchgeht, was ich mir nicht vorstellen kann, dann müsste von hinten mit Glasfasermatten verstärkt werden, aber keinesfalls im Gelcoat. Der Ratschlag einen Bootsbauer aufzusuchen erscheint mit der Beste.


    Viele Grüße

    Thomas

    Geh beim Fahrtenschreiber über Menu / Fahrzeug / Uhrzeit. (Achtung ist UTC). Mit den Pfeiltasten rauf und runter und mit ok die Auswahl bestätigen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Wenn es funktioniert würde ich es so laufen lassen. Habe ich im Vorgänger auch so gemacht, der Wechselrichter hat dann sogar wegen Überlastung gepiept. Ist am Ende 7 Jahre lang ohne defekten Wechselrichter gutgegangen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Also soweit ich das in Xanten verstanden habe, wird die Pumpe im Ausdehnungsgefäß stillgelegt und diese "Vortex" Zusatzpumpe eingebaut, weil der " Quirl " zu wenig Leistung für die Erweiterung mit der Dieselheizung und Wärmetauscher hat.


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    du hast mich falsch verstanden, oder durchaus eine Option, ich habe es nicht eindeutig ausgedrückt. Der Quirl im Ausdehnungsgefäß wäre eine Notbehelf zu einer im Kreislauf eingebauten 2. von der Aldeheizung und Aldesteuerung vollkommen unabhängigen Pumpe. Das ist unser Ziel um die Redundanz zur Gasbetriebenen Alde Heizung zu gewährleisten und sich nicht auf die Alde Umwälzpumpe alleine zu verlassen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ralf,


    Die Heizungsvariante (Größe) war die Empfehlung von Herrn Steitz auf unseren Wunsch im Zweifel das gesamte Fahrzeug im Winter im Norden ausschließlich mit der Dieselheizung heizen zu wollen. Der Termin am 20.04. ist in GG.


    Viele Grüße

    Thomas

    Michael,


    I'm quiet sure that Comworks offers a kit fitting your Morelo piping system eihter as fully package or as components. It's in German but you can try Google translate:


    Messung innerhalb einer Tankablass-Rohrleitung mit 63mm Ablass bei Grau- und Schwarzwasser, sowie 22mm John-Guest-System


    May check https://www.johnguest.com/oem-…push-fit-fitting-systems/ and search for 63mm and 22mm systems or check here:


    Komplettset MORELO

    3x SuperSense + Bluetooth Box
    Universell für alle Reisemobile (Messung innerhalb einer Tankablass-Rohrleitung mit 63mm Ablass bei Grau- und Schwarzwasser, sowie 22mm John-Guest-System). Inkl. Bluetooth-Box zur Darstellung von drei Tanks auf der App. + passende Adapterkabel für gleichzeitigen Darstellung auf dem originalen MORELO Touchscreen (CBE).SS-FLS-CS3-MR-01999 Euro


    I hope I'm not violating forum rules by inserting links.


    Best Regards,


    Thomas

    Hallo Thomas, Danke für den Bericht, Das wWäre auch noch eine altnernative Einbauweise für mich in unserem Flair gewesen, Aber ich habe mich halt mit den bestehenden Berichten befasst (durch den Schraubdeckel) und ich muß gesthehen, ich hatte auch Bedenken, was die Dichtigigkeit angeht (was vielleicht auch mit meinen beschränkten Fähigkeiten bei der Wasserinstallation zusammenhängt).

    Hallo Ralf,

    Bedenken bezüglich der Dichtigkeit habe ich nicht. Es ist klassische Abwasser- oder Druckwassertechnik aus dem Schwimmbadbau. Phoenix verwendet auf der Abwasserseite HT Rohre mit Steckmuffen wie im Hausbereich auch. Die Anbohrmuffen mit O-Ring Dichtung werden für den Zweck in der Haustechnik eingesetzt. PVC Rohre wie in der Schwimmbadtechnik werden auch original von Phoenix eingesetzt. Man muss nur sauber arbeiten, oder es jemanden machen lassen, dessen Handwerk es ist.


    Viele Grüße

    Thomas

    1. Konfiguration:
    Eingebaut wurde eine Webasto Thermo Top C, Ausführung Caravan (Leistung ca. 5 kW) mit einem Zusatzschalldämpfer und einen zusätzlichen Thermostaten, der, bei Ausfall der Alde-Elektrik die Umwälzpumpe ansteuern und so das Fahrzeug unabhängig von der Aldeelektrik ansteuern kann. Nach Aussasge von Jürgen Steitz sei dies eine empfehlenswerte Konfiguration, da die Umwälzpumpe selbst seit langem keine Probleme mehr bereitet.

    Hallo Ralf,


    Mit großem Interesse habe ich deinen klasse Beitrag gelesen. Bei uns steht der Einbau einer Diesel Heizung am 20.04. an, Wir haben uns für eine Thermo Pro 90 entschieden und der Auftrag beinhaltet die Position "Zusatzpumpe mit Thermostat liefern und einbauen.". Hintergrund für beide Entscheidungen ist eine Erfahrung aus spät Oktober letzten Jahres ganz weit im Norden Norwegens. Wir sind Nachmittag auf der Insel Senja auf einem Campingplatz direkt am Nationalpark Anderdalen angekommen und hatten dadurch sogar Landstrom. Abends bei ca. -8 Grad Außentemperatur saßen wir gemütlich im Wohnmobil. Dabei kam die Frage auf ob es tatsächlich im Wohnmobil immer kälter wird. Thermometer raus geholt und tatsächlich die Temperatur viel. Heizung läuft nicht. Also aus und eingeschaltet, die Heizung sprang an, ging aber nach ganz kurzer Zeit wieder aus. Aufgrund Landaschluss auf Strom probiert. Gleicher Effekt. Irgendwann, so nach 45 Minuten ausprobieren kam und die Feststellung wir haben heißes Wasser war klar die Umwälzpumpe läuft nicht. Die Finger draußen beim Prüfen wurden immer klammer und im Wohnmobil immer kälter. Die Pumpe hängt natürlich im Kreislauf der mit Glycol gefüllt ist. Eine Reservepumpe hatten wir nicht. Zudem vermutete ich einen Elektronik Defekt. Ein Hilferuf ins Phoenix Forum brachte auch keine Antwort. Vorschlag war die Pumpe direkt mit 12 Volt zu betreiben. Ich hatte schon die Idee, die separate Pumpe für die Motor Vorwärmung zweck zu entfremden. Am Ende habe ich die Pumpe abgebaut (also immer noch elektrisch verbunden und im Kreislauf) und festgestellt, dass ein Relais anzieht, die Pumpe aber nicht anläuft. Auf den Kopf gestellt kein Unterschied. Dann wie früher beim Anlasser mit dem Gummihammer leichte Schläge auf das Pumpengehäuse und du glaubst gar nicht wie begeistert ich war als die Pumpe los surrte. Für uns war klar, dass wir eine 100% Redundante Heizung für unser geliebten Touren in den Norden brauchen. Daher die Entscheidung der ganz großen Webasto und der komplett von der Alde Heizung unabhängigen Pumpe / Thermostat Lösung. Eine Alternative statt dessen könnte das Mitführen folgender Alde Reservepumpe sein, die genau für den Fall des Pumpenausfalls von oben in das Ausdehnungsgefäß montiert wird. Bei unserem Phoenix ist aber oberhalb des Ausdehnungsgefäßes (Oben in der Dusche) nicht ausreichend Platz.

    Gestehe mir bitte den langen Text nach. Ach zur Info, es ist eine ALde 3020 eingebaut ins Neufahrzeug Ende 2017. Auf Nachfrage bei Alde weil noch Garantie kam die Antwort:

    "insofern die Pumpe leise, ohne schleifende Geräusche arbeitet, muss sie nicht getauscht werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alde Service-Team"


    Viele Grüße

    Thomas