ein Scheiß Thema im wahrsten Sinne des Wortes

  • Keine Ahnung warum hier immer von Geruch geredet wird. Klar, während des Entleerens müffelt es schon mal, dann gehe ich halt aus dem Wind. aber ansonsten keinerlei Probleme mit Geruch bei Zerhackertoilette.

  • Ein paar kleine Hinweise zu dem Schei...thema:


    - Ammovit ist ein biologisch abbaubares Mittel und "füttert" lediglich die Bakterien um die "Hammerstiele" gut zersetzen zu können. Gutes "Futter" = agile Bakterien!

    - "Waschmittel" fördert nicht die Zersetzung, sondern überlagert den Geruch und enthält teilweise "Tenside", die in den Kläranlagen nicht besonders beliebt sind

    - Ammovit "verdickt" auf keinen Fall, eher "verflüssigt" es sogar, da alles, was "Biomasse" ist, zersetzt wird. Ausnahme ist Mais und Pilze ... (Wovon man sich nach dem Verzehr und der Entsorgung überzeugen kann).

    - Zerhackertoiletten benötigen Wasser ... "Viel Wasser!". Wer also bei der Zerhackertoilette Wasser spart, der wird mit einem zunehmend verunreinigten Zerhacker "belohnt". Bei Pippi ist das ok aber den Hammerstiel mit wenig Wasser abzutransportieren ist eine schlechte Wahl. Der Zerhacker mixt die Biomasse mit Wasser zu einem möglichst dünnflüssigen Brei ... Wenig Wasser = schlechter Brei! Man kann die Wassermenge pro Spülvorgang reduzieren, damit Pippi weniger verdünnt wird, sollte aber nach dem Hardcore-Gang dann mehrmals Wasser einlassen!


    Eine gut versorgte Zerhackertoilette hat ein langes Leben. Das Leben wird deutlich verkürzt, wenn man zu geizig mit dem Spülwasser ist. Natürlich neigt der Camper immer dazu diese Ressource sparsam zu verwenden aber der Schuß kann bei der Zerhackertoilette nach hinten losgehen.


    Bei den Köderbeuteln muss man ein wenig auf die Qualität achten. Ich habe eine sorte von Amazon, die sich sehr schlecht auflöst und final dann einen "Kleister" hinterlässt, den ich eher nicht im Zerhacker haben möchte. Die andere Sorte ist gut, die löst sich innerhalb kürzester Zeit komplett im Wasser auf. Einfach mal testen!


    Ammoviit im Grauwassertank, mache ich auch sobald die Temperaturen etwas steigen. Im Winter eher nicht, abgesehen von der Spanientour ... da sind die Temperaturen höher und das Grauwasser stinkt ggf. mehr als das Schwarzwasser. Seitdem weiß ich auch, warum es "Grauwasser" heißt ^^ ... Mit Ammovit verfärbt sich das Grauwasser auch gräulich abre nicht so schwarz wir das Produkt aus dem Schwarzwassertank.


    Für die, welche Ammovit erstmalig einsetzen! -> Ammovit benötigt 2-3 Tankfüllungen, bevor sich die wohlgefütterten Bakterien im Tank so richtig einnisten. Das bedeutet, bei der ersten Anwendung verfärbt sich das Schwarzwasser aber der richtige Effekt ist noch nicht da. Bei der 2.-3. Anwendung dann ist es gut!


    vG

    Martin

  • Interessant. Wir leben seit Jahrzehnten, und das in den letzten 3 Jahren bei 180 Tagen / Jahr im Wohnmobil, genau mit gar nichts und es funktioniert ohne Probleme. Lediglich das Kugelhahnventil des Grauwassertanks mussten wir einmal tauschen, weil so viele Haare um den Kugelkopf hingen, dass er nicht mehr richtig dicht war.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo, vielen Dank für Eure Infos, habe bereits das Ammovit neu 5Kg, dass ist aber bei mir so zäh und, dass kann nicht als Pulver bezeichnet werden. Ich habe bisher mit den Beuteln gearbeitet, finde das mit der Flasche allerdings deutlich komfortabler. Ich bekomme, die Zähe Masse fats nicht in die Beutelchen rein. Nur wie bekomme ich das Zähe Zeugs in die Flasche? Löst Du das vorher auf und füllst es dann ab oder hast Du einen anderen Trick?

    Danke und allen einen guten Rutsch, Markus

  • Hallo, vielen Dank für Eure Infos, habe bereits das Ammovit neu 5Kg, dass ist aber bei mir so zäh und, dass kann nicht als Pulver bezeichnet werden. Ich habe bisher mit den Beuteln gearbeitet, finde das mit der Flasche allerdings deutlich komfortabler. Ich bekomme, die Zähe Masse fats nicht in die Beutelchen rein. Nur wie bekomme ich das Zähe Zeugs in die Flasche? Löst Du das vorher auf und füllst es dann ab oder hast Du einen anderen Trick?

    Danke und allen einen guten Rutsch, Markus

    Hallo Markus,


    Im Originalzustand ist Ammovit ein Pulver aber es ist hygroskopisch. D.h. es zieht Feuchtigkeit an, wie die Pest und wird dann zuerst zäh und später hart wie Stein. Daher ist es besser, bei unseren geringen Verbräuchen eher die kleinen Becher mit nur 1Kg zu verwenden. Damit kommt man auch eine ganze Weile hin.


    Ich selber verwende es so, dass ich immer eine kleine Menge in ein altes Marmeladenglas abfülle (guter Deckel mit wenig Luftzufuhr) und den Rest verschlossen im Becher belasse. So hält es über eine Saison und im Frühjahr kauf ich dann immer einen neuen 1Kg-Becher.


    VG, Thomas

  • Wir verwenden keine Zusätze und werden es auch in Zukunft so halten.

    Wir haben keinerlei Probleme mit Gerüchen.


    Bei unserem Fahrzeug sind alle Abwassertanks aus Aluminium, es wurde uns dringend davon abgeraten irgendwelche Zusätze zu verwenden.


    LG Michael

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob Ammovit auch gegen Gerüche im Urintank bei Trenntoiletten wirkt?

    Wir nutzen seit der Umrüstung von Tecma auf TT den Schwarzwassertank als Urintank. Beim Entleeren kann der Geruch nach einigen Tagen auch sehr stechend sein...

    Beste Grüsse

    Remco

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob Ammovit auch gegen Gerüche im Urintank bei Trenntoiletten wirkt?

    Wir nutzen seit der Umrüstung von Tecma auf TT den Schwarzwassertank als Urintank. Beim Entleeren kann der Geruch nach einigen Tagen auch sehr stechend sein...

    Beste Grüsse

    Remco

    Klar, Amoniak riecht eben. Ammovit hilft sehr.

  • Wo hat den Fäkalientank freien Durchgang ins Fahrzeug damit es stinken kann?


    Das geht doch durch den Häcksler und dann in den Tank? Da kann doch gar nix stinken, und wenn hat es eine Ursache.



    Frage eines Kassettennutzer, der diese auch behalten will.

  • Wir benutzen Amovit schon sehr lange.ohne probleme.

    wie schon von Micha geschrieben ist Amovit für Alutanks nicht zu gebrauchen,

    Freunde von uns haben mit Amotit den Wc Tank zerstört.

    Es ist ein Mobil von Volkner .

    Es ist nicht auf der Packung nicht vermerkt das es für Alutanks nicht geeignet ist.

  • Wir haben einen 280l-Fäkalientank und machen seit Jahren nur einen Esslöffel Ammovit (leicht gehäuft) nach jeder Tankentleerung rein. Seitdem wir eine Tecma-Toilette habe, nehmen wir auch einen Karpfenbeutel.

    Ein Esslöffel reicht bei uns vollkommen aus.

    Ich befürchte, wenn man zuviel nimmt, dass es dann zu mehr Ablagerungen kommen kann.

    Es riecht absolut nix (auch nicht beim Entleeren).

  • Wir nehmen gar nichts mehr. Wir haben 1 Jahr Amovit genommen. Danach habe ich in den Schwarzwassertank geschaut und diesen gereinigt. Es waren überall verkrustete Rückstände vom Amovit. Trotz gutem Nachspülen mit der Sondenspülung beim entleeren. Habe dann den Tank aufwändig gereinigt und seitdem benutzen wir nichts mehr. Habe nach 1,5 Jahren nochmals in den Tank geschaut. Es waren keine Rückstände zu erkennen.


    . Zuhause haben wir einen direkten Einlass den ich mit einem Schlauch anbinde. Da riecht nix. Unterwegs hat mit 2 m Schlauch. Natürlich riecht es etwas, aber das Grauwasser stinkt mindestens genauso eklig. Mann muss hat auf der Windseite stehen. Dann riecht man gar nix.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Es waren überall verkrustete Rückstände vom Amovit.

    Auch, wenn es dem Reinlichkeitsfeund zuwider ist ... das ist die Erscheinung, die durchaus gewünscht ist. Ein Ammovitpolster im Tank. Dieses Polster wird nicht mehr, sondern baut sich immer wieder ab und auf. Haben wir auch im Tank gehabt. Dann ausgespült mit Hochdruckreiniger ... das war ein Fehler, da es 3-4 Tankfüllungen gedauert hat um die Wirkung vom Ammovit wieder herzustellen.


    Ammovit wurde nicht für Wohnmobile entwickelt, sondern für Klärgruben. Die Betreiber von Klärgruben auf den einsamen Höfen des Sauerlandes können da ein Lied davon singen. "Niemals eine mit Ammovit eingefahrene Grube reinigen ..."


    Manchmal muss man seinen deutschen Reinigungs- und Putzfimmel im Zaume halten.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Das mag ja sein, aber ich stelle mir vor, dass es im Zerhacker und dem Rest des Jabsco WCś diese Verkrustungen auch nicht gut tun??


    Aber halt jeder so wie er es mag. Wir brauchen das Zeugs nicht.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Mann muss hat auf der Windseite stehen. Dann riecht man gar nix.

    Hallo in den letzten Stunden des alten Jahres nochmal,


    klar, seinen "eigenen Gestank und den seiner Liebsten" kann man schon aushalten :-)), oder eben sich so stellen, dass man selbst nichts riecht. Ich denke aber auch immer an die in der Nähe der Entsorgung ggf. stehenden Mitcamper und verwende Ammovit.

    Auch, wenn es dem Reinlichkeitsfeund zuwider ist ... das ist die Erscheinung, die durchaus gewünscht ist. Ein Ammovitpolster im Tank. Dieses Polster wird nicht mehr, sondern baut sich immer wieder ab und auf. Haben wir auch im Tank gehabt. Dann ausgespült mit Hochdruckreiniger ... das war ein Fehler, da es 3-4 Tankfüllungen gedauert hat um die Wirkung vom Ammovit wieder herzustellen.

    Und so, wie Martin es beschreibt, man muss sich mit den Prozessen, die im Hintergrund ablaufen, beschäftigen, um die richtigen Entscheidungen zu fällen ;). Ich nehme übrigens ganz einfach einen kleinen, extra dafür aussortierten Esslöffel aus Edelstahl, mit Ammovit aus meinem im Doppelboden mitgeführten 5 kg-Eimer leicht gehäuft, ab in die runde Öffnung, so dass auf dem sichtbaren Teil des Beckens kaum etwas fällt, und ordentlich spülen. Da verfärbte sich bislang nichts, ich brauchte keine Beutelchen vorher füllen oder das Ammovit mit Wasser vorher ansetzen und nach über drei Jahren ist die oberste Schicht im Eimer, der immer wieder schnell fast luftdicht mit dem Deckel verschlossen wurde, zwar etwas verkrustet, kann aber leicht mit dem Löffel gelöst werden. Wir betreiben also minimalen Aufwand mit dem Ammovit.


    Beste Grüße und einen "guten Rutsch"

    Dieter

  • Mit den Problemen habe ich mich auch beschäftigt um die richtige Dosierung vor allem richtig einzuschätzen, aber was passiert mit den Schichten an AMOVIT, dIe den Füllstandsanzeiger vom Fäkalientank lahmlegende wenn Amovit zu viel hinzugegeben wurde? (Vermute ich mal) Ich nehme 2 Esslöffel Amovit und wickele es in ein Taschentuch und lasse es mit einer Spülung in den Tank. Dadurch entstehen keine Verfärbungen in der Keramikschüssel.

    Wie kann man dieses Problem beseitigen. Mit einer normalen Tankreinigung konnte ich das Problem nicht lösen. Und wie ich lese ist ein Hochdruck-reiniger auch keine Lösung, wie Martin schreibt.


    Guten Rutsch an alle

    Yan

    Es gibt nichts was man nach 1 oder 2 Bierchen nicht lösen könnte :!:

  • Hallo,


    bei mir kommt nichts in die Tanks. Der Fäkalientank ist aus Kunststoff, da riecht nichts, nur beim Entsorgen lässt sich das natürlich nicht vermeiden Wir hatten früher eine Jauchegrube. Bei uns auf dem Land gab es, soweit ich mich erinnern kann erst ab 1960 Kanalisation, da wurde abgepumpt.


    Ich habe immer ein Stück Schlauch so etwa 30 cm und das stecke ich gegebenen falls auf das Rohr. Meinen Grauwassertank fülle ich, wenn ich losfahre (1 mal im Jahr) halb voll mit warmen Wasser und dann kommt da etwas Chlorreiniger rein. Nach 1 oder 2 Stunden wenn wir an einer Entsorgungsstation vorbeikommen wird das abgelassen.


    Aber ich habe noch eine andere Frage: Ich habe die Toilette jetzt 4 Jahre in Betrieb und vor drei Wochen hatte ich das Gefühl, das der Zerhacker beim Absaugvorgang Mühe hatte, also irgendwie hörte es sich an, das der schwerer lief. Wir haben dann die Toilette die letzten 2 Wochen nur noch fürs kleine Geschäft genutzt.

    Der Zerhacker wurde dann immer lauter und jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist, denn so laut war er bislang noch nicht. Der saugt kräftig und es dröhnt auch etwas.

    Wenn der Zerhacker durch Toilettenpapier sich etwas zugesetzt hat, lösen sich diese Reste mit der Zeit wieder ??? Ich habe leider so ein Teil noch nie im ausgebauten Zustand gesehen.


    Viele Grüße aus Almayate (Torre del Mar ) Karl-Heinz

  • Hallo Heinz, das klingt sehr nach Ablagerungen (Urinstein) am Impeller. Auf Nr. Sicher würde ich den Zerhacker mal öffnen,rn und nachsehen. Setzt sich der Zerhacker fest, dann ist das eine Quälerei, den wieder frei zu bekommen. Der Kollege Fantom (Thomas) hat mal eine gute Beschreibung gepostet, wie man die Toilette heraus bekommt ...


    vG

    Martin