Hallo,
zur Zeit sind 2 Fahrzeuge im Netz die uns gefallen.
Der Eine mit Iveco und der andere mit dem MAN
Grüße der Frank
Hallo,
zur Zeit sind 2 Fahrzeuge im Netz die uns gefallen.
Der Eine mit Iveco und der andere mit dem MAN
Grüße der Frank
Hallo Martin,
bei der Anfangsfrage stelle ich mir vor, der Fragesteller ist sich unsicher welches Trägerfahrzeug für sein Reisemobil in Frage kommen könnte. Wenn er jetzt Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge aufgezeigt bekommt, fällt ihm die Entscheidung eventuell leichter.
VG Werner
Hallo Werner,
ja, das ist schon richtig. Allerdings gibt es ausser Gewicht (EC ca 250kg leichter), Verbrauch und Betriebsstörungen keine nennenswerten Vor/Nachteile ... Gewicht kann man nicht wegdiskutieren, Störungen sind nicht der Regelfall, also bleibt nur der Verbrauch ...
Alles anzeigenVerstehen tue ich es nicht wirklich ...
Wir haben die sogenannte "Busachse", also die am längsten übersetze Achse die im 12.240 verfügbar war. Bei 1.450U/min steht der Tache bei Tempo 100 km/h. Lt. Navi Geschwindigkeit 100 km/h ergeben lt. Diagnoseauswertung 1520U/min
Wenn ich den von Hartmut angesetzen Fahrstil "benutze" dann liege ich im Durchschnittsverbrauch bei 20.7 Liter (Auswertung Tankbuch/Kilometer). Wenn ich es auf den Sparmodus auslege und spassbefreit fahre um den Verbrauch zu minimieren, dann komme ich auf 17,5L ... darunter geht es nur, wenn ich bergab rolle und den Fuß vom Gaspedal lasse mit Trailer (2,2T) und der Normalbeladung (8,2t) liegt der Verbrauch bei "normaler Fahrweise" bei 20,8L - Wenn ich es "eilig" habe dann bei 21,5L (Ohne Trailer bei 20,5L und bei Eile ca. 21,5L (immer auf eine komplette Tankfüllung bezogen, da ich den Momentanverbrauch nicht auswerte).
Das entspricht übrigens auch den Verbrauchswerten eines Vergleichfahrzeuges meines Freundes, des Tiefbauers, allerdings nicht als Womo, sondern als Pritsche.
vG
Martin
Hast Du das vor oder nach den optisch-aerodynamischen Bespoilerungen gemessen? 🤔
Hast Du das vor oder nach den optisch-aerodynamischen Bespoilerungen gemessen? 🤔
Davor Die Spoiler und die heckseitige Pommestheke haben aber auf den Verbrauch keinen Einfluß. Aber ich merke deutlich, dass beim Untersteuern der erhöhte Anpressdruck auf der Hinterachse den Drift spürbar kontrollierter machen. Vorne könnten noch ca. 30kg mehr Anpressdruck auf die Vorderachse, da muss ich nochmal nacharbeiten. In der Senna-Kurve auf dem Weg zur Autobahn geht er vorne noch nicht so richtig aus der Kurve. Gerade, wenn ich Vettel und Konsorten am Heck kleben habe und versuche aus der DRS Zone zu kommen, könnte dieses Quentchen Anpressdruck eine große Rolle spielen
Jupp, das gilt nur für den MAN !
Hallo,
zur Zeit sind 2 Fahrzeuge im Netz die uns gefallen.
Der Eine mit Iveco und der andere mit dem MAN
Grüße der Frank
Hallo Frank,
ich bin gespannt was es bei euch wird. Viel Erfolg bei der Suche …👍🏻
Habt ihr eigentlich schon den 3-Achser Dethleffs verkauft?
Gruß Lars (dein Urlaubsbekannter)
Hallo,
zur Zeit sind 2 Fahrzeuge im Netz die uns gefallen.
Der Eine mit Iveco und der andere mit dem MAN
Grüße der Frank
Das Ergebnis dürfte sein ... Egal! Anhand des Fahrgestelles brauchst du dich nicht entscheiden. Die sind beide gut ...
Zur Ursprungsfrage zurück. Als wir den Palace Liner konfigurierten war ich auch zwischen MAN und EC hin und her gerissen (2015 gabs den MAN noch zur Wahl bei Morelo).
MAN steht für mich als Synonym für Qualität und Langlebigkeit - damals - heute weis ich aus vielen persönlichen Quellen das es auch bei MAN nicht immer rund läuft. . Ich wollte damals unbedingt MAN und war schon kurz davor. Letztendlich hat mich die Erhöhung im Innenraum wegen der Abgasrückführung davon abgehalten, den MAN als Trägerfahrzeug zu wählen. Wir waren dann knapp 50 T KM mit dem EC unterwegs, ohne nennenswerte Probleme bis auf eine Undichtigkeit in der AdBlue Pumpe.
Auch die Kosten für den jährlichen Service waren ok. Der jetzige Besitzer dieses Fahrzeug ist inzwischen auch ein paar 10 T KM gefahren, ohne nennenswerte Probleme.
Letztendlich ist es glaube ich eine Gefühlsentscheidung.
v.G. Schorsch
Meiner Meinung nach wählt man als MAN-Fahrer das Reisemobil dort aus, wo alles andere den Anforderungen entspricht. Wählt man zwischen Reisemobilen auf EC oder TGL/TGM, ist das Fahrwerk nicht einmal der zehnt wichtigste Faktor. Meine Meinung.
Meiner Meinung nach wählt man als MAN-Fahrer das Reisemobil dort aus, wo alles andere den Anforderungen entspricht. Wählt man zwischen Reisemobilen auf EC oder TGL/TGM, ist das Fahrwerk nicht einmal der zehnt wichtigste Faktor. Meine Meinung.
Was sind denn dann die anderen 9 Punkte?
Mfg Jens
Then what are the other 9 points?
Meiner Meinung nach;
als Beispiel
Gewicht und Länge innerhalb der akzeptablen Grenzen. (Garage, Parkplatz)
Preis
Kondition
Gebäudeplan
Servicehistorie
Unterhaltsschulden
Standardausrüstung
Fehlende Ausstattung, die aber nachgerüstet werden kann.
Fehlende Ausstattung, die aber nicht nachgerüstet werden kann.
Dann ist es egal ob MAN oder Iveco, wenn alles andere stimmt.
.....
Dann ist es egal ob MAN oder Iveco, wenn alles andere stimmt.
Ich teile Deine Punkte und Ansichten zum Teil. Wie gesagt, jeder legt seine Prioritäten anders fest
Als ich meine "gefunden" habe hatte ich keinen Stellplatz und auch keine Garage, bzw es passte nicht in die vorhandene Halle.
Aber nur deswegen nicht zuschlagen kam nicht in Frage, dazu war das Angebot zu gut
Für mich waren MAN und der 6,9l Motor die wichtigsten Punkte.
Mfg Jens
Auch ich teile die meisten Ansichten zum Thema EC und hatte vor einiger Zeit auch die Erfahrung mit der Elektronik machen müssen. Selbst die Werkstatt brauchte 4 Stunden, bis alles wieder störungsfrei nach einem Austausch des Steuermoduls funktionierte.
Den Komfort der Luftfederung möchte ich allerdings nicht mehr missen, obwohl ich das vorher gar nicht so beurteilen konnte. Die Technik ist beim EC aber insgesamt robust und zuverlässig. Auch die Wartungskosten sind moderat - obwohl ich spezielles Motoröl verwenden soll, welches immer erst bestellt werden muss. Kostet aber nicht mehr. Kurz: ich bin sehr zufrieden und kann den EC empfehlen.
Eines ist jedoch auch klar: Wäre beim Kauf (gebraucht) ein MAN drunter gewesen, hätte ich den auch genommen. Da auch die MAN-Fahrer, die ich kenne, mit ihrer Basis zufrieden sind, glaube ich, dass man das getrost vernachlässigen kann. Natürlich kann man bei beiden Herstellern ein Montagsauto erwischen - und dann ist es gleich was vorne dransteht.
VG Bobil
73tkm mit MAN TGL 8.220, Phoenix Alkoven, ohne Probleme. Verbrauch selten mehr als 17l/100km.
Laut Anzeige oder ausgerechnet ?
Es könnte nützlich sein, Folgendes zu wissen, was den Kraftstoffverbrauch und die Bordcomputer betrifft.
Wenn eine Tuning-Box eingebaut ist, eine externe Plug-in-Box, arbeiten sie, indem sie den Kraftstoffdruck über den vom Motorsteuergerät bekannten Wert erhöhen. In diesem Fall berechnet der Bordcomputer die eingespritzte Kraftstoffmenge falsch, ohne den erhöhten Kraftstoffdruck zu kennen.
Dadurch liest der Bordcomputer einen viel zu geringen Kraftstoffverbrauch.
Laut Anzeige oder ausgerechnet ?
Ausgerechnet, Anzeige zeigt ca. 16 l an.. Pendeln regelmäßig zwischen Hamburg und Mallorca, also überwiegend Langstrecke, und kontrolliere fast bei jedem Tankstopp den Verbrauch. Im ersten Jahr bis ca. 30tkm waren es eher 18-19l. Fahre sofern Verkehr und Strassenverhältnisse es zulassen zwischen 90 und 95km/h.. Der Verkehr fließt aber auch I.d.R. In Frankreich/Spanien besser als in Deutschland.
Ausgerechnet, Anzeige zeigt ca. 16 l an.. Pendeln regelmäßig zwischen Hamburg und Mallorca, also überwiegend Langstrecke, und kontrolliere fast bei jedem Tankstopp den Verbrauch. Im ersten Jahr bis ca. 30tkm waren es eher 18-19l. Fahre sofern Verkehr und Strassenverhältnisse es zulassen zwischen 90 und 95km/h.. Der Verkehr fließt aber auch I.d.R. In Frankreich/Spanien besser als in Deutschland.
Auch bei mir hat sich der berechnete Verbrauch auf insgesamt 50.000km zwischen 16 und 17l und AdBlue bei 0,25l eingependelt. MAN TGL 8.220 Euro 6 mit Phoenix Alkoven. Die Verbrauchsanzeige liegt etwa 1l niedriger.
Beste Grüsse
Remco
Den Komfort der Luftfederung möchte ich allerdings nicht mehr missen, obwohl ich das vorher gar nicht so beurteilen konnte. Die Technik ist beim EC aber insgesamt robust und zuverlässig. Auch die Wartungskosten sind moderat - obwohl ich spezielles Motoröl verwenden soll, welches immer erst bestellt werden muss. Kostet aber nicht mehr. Kurz: ich bin sehr zufrieden und kann den EC empfehlen.
Hallo Wolf,
mich würde auch interessieren, wie das spezielle Motorenöl heißt.
Wir fahren einen Eurocargo 80E22.
Vielen Dank und Grüße
Walter
Hallo Wolf,
mich würde auch interessieren, wie das spezielle Motorenöl heißt.
Wir fahren einen Eurocargo 80E22.
Vielen Dank und Grüße
Walter
Wie alle Fahrzeughersteller gibt auch Iveco Freigaben für Motoröle. In dem Fall EC empfiehlt Iveco ACEA E7 Urania LD7