Leiser Generator im Womo

  • Ich suche einen wirklich leisen Generator für meinen Concorde. Ich habe aufmerksam die Ergebnisse des Generator Hörtests durchsucht. Aber welcher Generator das war der am leisesten war erschliesst sich mir nicht. Da wurde ja nur der Wohnmobil Hersteller genannt. Ich suche aber nur den Generator nicht ein ganzes Womo:-). Darf ich nach dem Typ bzw einer Empfehlung für einen leisen Generator fragen? Gas oder Benzin wäre egal. mir reichen 2-3kw. Für Tipps mehr als dankbar.


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gunther, Okuma68 ,

    es kommt immer auch auf die Gegebenheiten an vom Fahrzeug.

    Fischer Panda 1 Zylinder darf meines Wissens nach nicht mehr verbaut werden ( von einer Firma )

    Der 2 Zylinder Fischer Panda sollte dann auch gut verkapselt/isoliert sein.

    Grundsätzlich hat der einen sehr dumpfen Ton, der als leise erfahren wird.

    Es gibt natürlich auch den Unterschied zwischen Gasgenerator und Dieselgenerator.

    In unserem Concorde Liner hatten wir einen Teleco Dieselgenerator verbaut . Der war

    grundsätzlich nicht leise, da wir ihn aber sehr oft während der Fahrt haben laufen lassen,

    um schneller die Batterien wieder voll zu bekommen ( Lichtmaschine und Generator zusammen ca. 260 ah

    Ladung während der Fahrt ) , war uns das egal.

    Es kommt immer darauf an, was du , oder wofür du den Gen brauchst.


    LG Luna

  • Hallo Gunther,


    in unserem Concorde war im Gegensatz zu Luna (Martina) ein Teleco Gasgenerator verbaut.

    Dieser ist zwar leiser als ein Dieselgenerator aber leise ist anders.

    Den wollte ich nicht neben mir auf dem Stellplatz laufen haben.

    Hier im Vario ist es ein vollgekapselter Dieselgenerator mit 6 kW, auch dieser sollte

    nicht auf dem Stellplatz laufen, das stört auf jeden Fall.


    Beim frei stehen kein Problem bzw. wenns unbedingt sein muss irgendwo auf dem Parkplatz

    oder als Rückfallebene wenn nichts anderes mehr geht.

    Ansonsten aufrüsten mit PV und Batterie, dann sollte es auch gehen, das wäre mein Vorschlag


    vG Dieter

  • Danke für alle Eure Infós. Wenn ich das richtig verstehe sind wohl alle Generatoren zu laut um auf einem Stellplatz wo auch andere stehen aber kein Strom ist zu laufen. Ich möchte meine Nachbarn nicht über Gebühr belästigen. Das mit Batterie und PV ist ein echtes Problem wenn es Winter ist und bewölkt. Ich dachte der Generator ist eine einfache und schnelle Lösung. Mal wieder so das die Lösung die ich abe nicht zum Problem passt. :-).

  • Hallo Gunther, das ^^ war für deine Aussage mit dem Problem, wozu die Lösung nicht passt.


    Aber es wird nicht immer die genau passende Lösung sondern nur gute Lösungsansätze geben,

    welche das Problem verschieben und man mit Kompromissen leben muss.

    Ich baue die Batteriekapazität und das PV aus, mit Ladebooster die Batterien während der Fahrt

    laden und dann muss es für die Zeit des Stehens halt reichen oder der Generator läuft nur während

    die Nachbarn bei Dir eingeladen sind :00000436:


    vG Dieter

  • Ein Generator ist schon eine feine Sache ...

    - im Sommer während der Fahrt läuft Problemlos die Dachklima während der Generator läuft -> super Klima im Fahrzeug.

    - ebenfalls können die Batterien während der Fahrt schnell geladen werden, auch bei einer kurzen Fahrstrecke

    - Batterien laden am Stellplatz geht meistens ganz gut tagsüber, wenn man vorher mit seinen direkten Nachbarn spricht, meistens findet sich dann eine Zeitspanne bei denen

    die Nachbern unterwegs sind

    - beim Freistehen, gerade in der absoluten VorVor- und NachNach-Saison wollen wir ihn nicht mehr missen.


    ...obwohl unser TEC 29 Benziner nicht gerade der leiseste ist.


    Es gibt also auch für das sogenannte Problemchen immer eine Lösung/Kompromiss


    Grüße

    Stefan

  • Es gibt schon Generatoren die Leiser sind, schau mal bei wisperpower nach dem Elite 8 MOBILE der hat 51 dB bei 7 Meter Abstand. Den noch Kapseln wie Volkner das macht und du hörst fast nichts. Da ist allerdings die Frage ob einem das über 10.000 € wert ist.


  • Hallo Teknoarne

    danke für den Tipp, aber jenseits der 10K EUR sind einfach zu viel. Das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich beginne morgen mit Lotto spielen-vielleicht klappt es damit

  • Moin,


    wir hatten dazu ja auch einige Versuche und Erfahrungen über die Jahre mit Generatoren im Boot. Dazu wirklich vieles (auf anderen Booten etc.) angehört. Wir sind sicher nicht empfindlich, aber "leise" und dadurch für uns ok, haben wir ne gehört, gesehen bzw gefunden.


    Daher für uns im WoMo von Anfang an, keine Option !!!


    Frank

  • Wir haben in 6 Jahren den Stromerzeuger keine 5 Betriebstunden genutzt. Es war gut zu wissen , er ist da wenn man ihn braucht.

    Durch die zusätzliche Isolierung der Schürzenklappe und des Abgasrohres war er recht leise aber in Zukunft definitiv keine Option.

    Nach dem Einbau von ausreichend Lithium Batterien und Erweiterung der Solaranlage für uns völlig überflüssig.

    Der Generator war eine Fehlinvestition, die Investition in Lithium Batterien und die Erweiterung der Solar Anlage dagegen eine absolut richtige Entscheidung.

    2 Monate Portugal im Frühjahr oder Herbst ohne Steckdose war kein Problem.

    Gruß Kalle

  • Im Winter beim Skifahren/Wandern, beim Stehen auf erlaubten Parkplätzen/Stellplätzen ohne Stromanschluss, keine Chance ohne Generator mehre Tage zu bleiben.

    Für uns ein sinnvolle Möglichkeit die Batterien zu füllen und wie schon geschrieben beim Betrieb mit Rücksicht noch nie ein Problem gehabt.


    Grüße

    Stefan