Beiträge von Zausels_Kerl (Martin)

    Danke, wie ich dachte. War schon eine Fachwerkstatt für LKWs , auch mit einem sehr guten Ruf. Der Meister legte sich vorne drunter und meinte da sind keine Stossdämpfer.

    Ich hatte bereits vor Abstand von denen zu nehmen und bin jetzt wieder bei meiner haus und Hofwerkstatt von Iveco gelandet und hab Termin. :-)) ;)

    :wow: ... Das war bestimmt der Hausmeister oder der Gärtner ...


    So in Etwa sieht deine Vorderachse mit der zusätzlichen Luftfederung aus:


    krabbelt man etwas weiter drunter, dann sieht man hinter der Luftfederung auch den Stoßdämpfer ...


    Diese "schwatte Hülse" ist der Dämpfer, der bei nachgerüsteter Luftfederung hinter den Luftbälgen zu sehen ist. Wenn man von vorne unter das Fahrzeug schaut, dann könnte man sie übersehen aber wenn man von hinten, hinter dem Vorderrad, reinschaut, dann sieht man sie recht deutlich.


    Die Federung ist nur dafür da, um "Schläge" von der Fahrbahn (Rad) auf das Chassis abzu"federn". Der Dämpfer sorgt dafür, dass diese Bewegung verzögert und eben "gedämpft" wird. Sonst hübbelt das Rad wie wild auf der Straße herum ...


    Anschauliches Video:

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    vG

    Martin

    Hallo Aad,


    ist eigentlich ganz einfach. In dem "mittleren Kasten" findest du die Sicherung für die Klimaanlage (3.vLinks). Hier die Zuleitung abtrennen und auf die Sicherung für die Steckdosen (1.vLinks) Eingangsseitig mit auflegen. Schon läuft die Klimaanlage via Wechserichter. Bei der Montage Landstrom abziehen und Wechselrichter ausschalten!!!!


    Die Sicherungsbelegung ändert sich damit nicht.


    vG

    Martin

    Martin, das ist nicht richtig, Bist Du sicher, dass Du wirklich über die Cytrac redest oder über die Caro?

    Die Caro war installiert, als wir das Mobil gekauft haben. Ich habe dann auf die Cytrac DX Vision umgerüstet und nach kurzer Zeit (6-8Monate) auf die Oyster Vision.

    Die Angabe "Wie 65cm Parabolspiegel" stammt von Ten Haft selber. Das Bild mit der Verfügbarkeitsfläche ist übrigens identisch mit dem Empfangsgebiet der 65cm Parabolantenne. Deswegen gehe ich davon aus, dass es korrekt ist ...

    So hat es übrigens auch der Test von Promobil ergeben. klick mich


    Die Cytrac ist für die üblichen Anwendungen schon gut. In Norwegen hat sich aber bei uns der direkte Vergleich zwischen Kallis 85cm Oyster und der Cytrac gezeigt. Wir standen direkt nebeneinander und mehrfach konnte er uneingeschränkt Fussball-WM schauen und wir nur "Kein Signal". Das war der Auslöser um auf die Oyster Vision umzusteigen.



    vG

    Martin

    Martin, die Cytrax kann man mit den sonst üblichen Flachantennen nicht vergleichen. die darin verbaute Technik unterscheidet sich erheblich und liefert lt. Hersteller auch in den Grenzbereichen ähnliche Empfangsqualität, wie die „große“ Oyster. Click mich zur Darstellung der Empfangsbereiche


    Selbst in Nord-Marokko sollte damit noch das Astra-Programm zu empfangen sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. ;)


    VG, Thomas

    Ja, die Cytrac entspricht etwa einer 65iger Parabolschüssel. In Richtung Süden dürfte das recht weit reichen. In Norwegen, zumindest in den Tälern des Fjordlandes reicht es defintiv nicht. Wir hatten die Cytrax Vision und haben die Skew-Einstellnung entsprechend Handbuch verringert aber trotzdem kaum eine Chance. Ab und an gingen ein paar Sender, HD ging garnicht und auch keine automatische Suche. Ich habe nach Kallis Parabolspiegel geschaut und dann manuell die gleiche Richtung joustiert. Das hat teilweise funktioniert. Automatische Suche oftmals sehr lange, auch mit Wiederholung. Die Cytrac Vision kann ja leider kein Autoskew. Kalli hatte mit der 90iger Oyster volle Pulle Empfang und wir mit der Cytrac leider niente ...

    Was uns aufgefallen ist, dass die Cytrac Vision recht wetterabhängig in den Grenzbereichen wird. Wir hatten bei bedecktem Himmel bereits am 2.Tag in Norwegen (Bygland) bereits nur noch wenige Sender. Am nächsten Tag bei gleichen Einstellungen waren es mehr Sender. Viele Sender (ADR, Vox ...) gingen aber auch nicht oder nur mit Unterbrechungen. Wir haben dann auf Oyster Vision umgestellt und da klappt das wesentlich besser.

    Spanien/Portugal/Marokko habe ich auch keine eigenen Erfahrungswerte. Griechenland habe ich einen Bericht gesehen wo es nicht funktionerte und Marokko bis auf HD Sender hat lt. Bericht funktionert.


    vG

    Martin

    Bisher (knapp 2 Saisons) kann ich also keine der Befürchtungen bestätigen.

    Bei dem GFK Dach ist es auch nicht so tragisch. Zumindest was Lackablösung betrifft. Konstruktiv ist allerdings die Ausdehnung bei starken Wärmeunterschieden nicht unerheblich. Bei Morelo ist es etwas komplizierter, da die Dachhaut aussen aus GFK und innen aus Alu ist. Hier sind unterschiedliche Ausdehungskoeffizienten dann schon zu beachten. Bei Concorde kommt es auch Baujahr/Typ an. Die älteren Concordes hatten ja auch Aluminium auf der Aussenhaut des Dachs.

    Ebenfalls wichtig ist zu beachten, ob das Dach eingefärbt oder lackiert ist. Bei GelCoat ist die Sache unproblematisch. Bei Lack besteht halt die Möglichkeit der Ablösung. Ich weiß es tatsächlich nicht, wie das Dach bei NiBi gestaltet ist.


    Dass man darüber gehen kann, ist schon ein Vorteil. Das Dach ist so voll mit Aufbauten, so dass es sonst schwierig wäre, sich da oben zu bewegen.

    Das mit dem drauf laufen oder drauftreten ist keine gute Idee. Bei neuen Modulen kann man das tun aber nach 1-2 Jahren diffundiert der "Weichmacher" aus dem Bindematerial und man schädigt die Isolierung, die zunehmend Mikrorisse bekommt. Dadurch tritt Feuchtigkeit in die Module und beschädigen die Zellen nachhaltig. Deswegen sollte man mechanische Belastung der Marinemodule möglichst vermeiden.


    Auch haben wir die Flachantenne Cytrax verbaut und hatten uns seinerzeit bewusst dafür entschieden. Der Empfang ist wirklich sehr gut und die Antenne ist nicht so Windempfindlich, baut nicht so hoch auf und nimmt auf dem Dach weniger Platz ein. Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden.

    Das kann ich bestätigen. Die Caro/Cytrax ist tatsächlich wesentlich weniger Windempfindlich und in Zentraleuropa (D/CH/F/NL) funktionieren die Dinger einwandfrei. Schwieriger wird es etwa in Norwegen, wo man mit dieser Bauform nahezu keine Chance auf Empfang hat. Da kommen auch die 90iger Schüsseln mal an die Empfangsgrenze, wenn man in den Tälern steht. Im südlichen Spanien ist die Flachantenne auch meist am Ende. Es kommt also auf die Reiseziele drauf an, wo und wie man mit der Flachantenne auskommt. Wir haben zunächst die Flachantenne auf dem Dickschiff gehabt, haben aber in Skandinavien und auch England dann schon Probleme mit Empfang gehabt. Mit der 90iger Oyster ging es besser. Heute würde ich keine SAT-Antenne mehr verbauen sondern mir für die ganz wenigen Fälle, wo wir ohne ausreichenden Mobilfunkempfang stehen, eine mobile Antenne in die Garage packen.


    vG

    Martin

    Also, ich habe solche Platten auch schon auf Concorde Liner und Morelo Palace verbaut. Allerdings verwende ich einen dauerelastischen Kleber, der die Platten nicht flächig, sondern in Streifen haften lässt, so dass möglichst keine (wenig) Wärmeableitung auf die Dachhsut abgeleitet wird. Zudem lasse ich in der Verklebung eine Lücke, so dass sich kein Luftpolster unter den Platten bilden kann. Die Klebelinien drücke ich nicht sehr an, so dass erwa 2-3mm Kleberdicke verbleibt.

    Mit den vollglächig verklebten Modulen gab es immer wieder Ärger wegen Wärmeableitung und Schäden an der Dachhaut, bis zu Lackablösungen. Auch besteht mit meiner Verklebung die Möglichkeit mit einem Schneidedraht die Verklebung wieder zu trennen. Man kann sich das bei Olaf (Plaf und Anja) als auch Wolfgang (WDA) anschauen.

    Ablösen ist trotzdem eine Schweinearbeit aber wenigstens bekommt man die Dinger ohne Schaden wieder runter.


    vG

    Martin

    Die Solarmodule sind die bei den Servicefirmen so beliebten Marinemodule ;)


    Beliebt deswegen, weil Umbauten auf klassische Module so schön viel Umsatz generieren. Kleber lösen, Dach restaurieren wegen den Wärmeschäden, Kabelwege ändern ... Ja, da freuen sich Götz und Kollegen.

    Da irgendwo immer wieder die "Begehbarkeit" dieser Module erwähnt wird und die Eigner dann auch fröhlich drauf rumspazieren, gibt es die Austauschgründe nicht nur wegen den Hitzeschäden am Dach sondern auch wegen defekten/gebrochenen Leiterbahnen. Die hitzebedingten Lackablösungen auf dem Dach unter den Panelen sind aber gratis ...


    vG

    Martin

    Wir benutzen den Trailer eigentlich nur, wenn ich einen der Oldies mitnehmen möchte. Das ist dann meist bei einem Oldtimertreffen. Wenn wir da ankommen und uns unter die anderen Leute mischen, dann sage ich immer guten Tag, stelle mich kurz vor bevor ich an den Gesprächen teilnehme. Oma hat ja immer gesagt ... "Sag schön Tach, wenn du in die Stube kommst". Im LinerTreff haben wir dafür einen Vorstellungsbereich (Vorstellungsrunde). Dann hat man auch eine gewisse Vorstellung mit wem man sich unterhält. Oma findet das gut und die anderen Treffler mögen es auch ganz gerne, wenn sich neue Teilnehmer mit einer kleinen Vorstellung zu erkennen geben. Dann braucht man nicht erst auf den Neuankömmling schielen und sich fragen, wer das wohl ist ... :saint:


    vG

    Martin

    Hallo Jörg,


    bei diesem Fehlerbild ist häufig die Ursache, dass am Gehäuse oberhalb des Powerpacks Spritzwasser abläuft und auf den Deckel des Ölvorratsbehälter gelangt, der im Laufe der Jahre porös und undicht wird. Dann dringt das Wasser ins Öl ein und das Powerpack wird schleichend beschädigt. So wie Michael es auch beschrieb, betrifft das nur die sogenannte AS-Lite, also die 6-Gang Schaltung.


    Bei dieser doch recht ambitionierten Preisangabe würde ich dir raten, bei ZF in Neuhof nachzufragen. In 2019 hat i.e. WDA in Hildesheim bei ZF für den Austausch inkl. Zuleitung 2.600 Euro bezahlt. klick mich


    Bei dem Preisunterschied lohnt es sich ja tatsächlich das Mobil rüberschleppen zu lassen. Wenn ZF bei den seinerzeit aufgerufenen Kosten bleibt, dann könntest du dir ein Angebot anfordern und bei MAN vorlegen. Vielleicht kalkulieren sie dann ihre Preisvorstellungen noch einmal ... 5k€ halte ich für sehr ambitioniert um nicht deutlich zu teuer zu schreiben.


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Der Monteur bei ZF sagte damals, dass dieses Fehlerbild eher bei Fahrzeugen auftritt, die weniger bewegt werden. Seine Äusserung war .. " Die stehen sich kaputt" mit dem Hinweis, dass Wohnmobile zu den heißen Kandidaten gehören.

    Hallo Jörg,


    herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Es ist immer wieder interessant über welche Wege die Treffler hin in den LinerTreff finden. Bei der Suche nach einem Gasdruckdämpfer ist sicherlich nicht der Regelfall. Die Gasdruckfedern sind m.w. von Stabilus und auch auf dem freien Markt erhältlich. Mit der Länge/Druckangabe lässt sich der Dämpfer (sofern nicht sowieso eine Stabilus-Nr. aufgedruckt ist) recht gut identifizieren. Die Kugelkopfhalterungen sind sowieso nur aufgeschraubt und können übernommen werden.


    Unabhängig vom Gasdruckdämpfer sollten die auch noch weitere, interessante Themen hier im LinerTreff begegnen und so freuen wir uns auf ein gutes Miteinander.


    Einen Gruß aus der sauerländischen Kapelle

    Martin