Getriebeproblem TCU Diagnose

  • Nabend Kollegen,

    wir sind heute Nachmittag von Friesland Richtung Gardasee aufgebrochen.

    Über A33 Bielefeld auf A44 Richtung Kassel. Auf der A44 begann die Fehlermeldung TCU 04153-10 beim MAN 8210 aus 2009 und verschwand nach einem Schalten in einen anderen Gang wieder. Das Verschwinden war zunehmend zäher, so dass das Getriebe kein Schalten mehr zuließ. Nach "Zwangs-Schalten" durch Kickdown verschwand die Meldung wieder und alles erschien auf weitere Abschnitte normal. Auf der A7 nach Kassel kamen die Meldungen in kürzeren Abständen und scheinbar sporadisch, jedenfalls konnte ich es nicht gezielt nach Fahrverhalten hervor rufen und erkannte kein System. Mir schien es ratsam in der Nähe einer größeren Stadt die AB zu verlassen, damit der Aufwand eines Totalausfalls geringer bliebt. Wir sind Fulda Nord runter und haben auf der Tanke nebenan Motor erstmal aus gemacht, bin unters Fahrzeug, ob von außen irgendwas an Flüssigkeit ab Motor und Getriebe zu sehen war. ......- alles trocken.

    Beim Starten war die Meldung wieder da, das Getriebe schaltete aber noch und ab auf den Hof vom MAN Service Fulda für heute Nacht. Beim Rangieren kann eine 2. und 3. Meldung hinzu:

    TCU 04172-03 und "Vorratsdruck - Nicht Schalten" . Das Fahrzeug schaltete jetzt nicht mehr, wir konnten eine leichte schiefe Ebene dazu benutzen, um das Fahrzeug händisch in die Parkreihe gleiten zu lassen. Samstag ab 07.00h ist geöffnet, Glück gehabt.

    Jetzt die Frage nach ähnlichen Erfahrungen von euch?

    Den Beitrag von einer anderen TCU von ThomasD hatte ich schon gelesen..

    Im Netz steht noch ein Beitrag von einem Haar-Riss in einem Öldruckbehälter bei einer Concorde auf MAN.

    Vielen Dank für einige Gedanken zu dem Thema.

    Herzliche Grüße Jörg linertreff.com/board/wcf/attachment/38518/

    linertreff.com/board/wcf/attachment/38519/linertreff.com/board/wcf/attachment/38520/

  • FriniX

    Hat den Titel des Themas von „Oyster V Fehler bei vollständigem Ein- oder Ausfahren“ zu „Getriebeproblem TCU Diagnose“ geändert.
  • Guten Morgen,

    bin inzwischen beim MAN Service in Fulda.

    Nach Überprüfung der Elektrik scheint alles auf das Powerpack hin zu deuten.

    Wenn sich das bestätigt, ist hier erstmal Pause bis Montag. Der Austausch kann wohl recht aufwendig werden, wenn das entlüften nicht sofort gelingt.

    Wenn jemand noch nützliche Hinweise hätte, bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Hab dasselbe Problem

    Austausch bei zf ca 3000 Euro halben Tag Arbeit

    Gruß Dietmar


    Der Fehlercode 4172 sagt aus das das Powerpack zwar den Elektromotor zur Hydraulikpumpenansteuerung ansteuert, aber es erfolgt kein Druckaufbau. Ursache ist hier meist eine innere Leckage im Powerpack , was nur durch den Tausch des Powerpacks repariert werden könnte.

  • Jupp, das deutet sehr auf das Powerpack hin. Da wird es nix mit entlüften oder anderen hoffnungsträchtigen Aktionen.


    Auf die Grube, Powerpack raus, neues rein, anlernen und ca.3200-3500Euronen vor der Plastikkarte in das MAN-Säckel schieben und weiter geht es ...

    Leider gibt es da keine bekannte Alternative. Die Reparatur bei ZF ist eigentlich die bessere Wahl und oftmals günstiger. Hilft nur nix, wenn der Wagen nicht fahrfähig bei MAN steht :rolleyes: ...


    Falls ihr das Dickschiff nochmal ans Rollen bekommt, wäre in Neujof (südlich von Fulda) die nächste ZF Vertretung. Könnte natürlich auch sein, dass die MAN'ler euer Fahrzeug 'eh dorthin bringen ...


    vG

    Martin


    Fällt mir gerade noch ein ... Ich meine, es gäbe 2 Preiskategorien. Werksfrisches Neuteil oder alternstiv revidiertes Austauschteil. Qualitativ kann man das Austauschteil ruhig nehmen, da die Ursache "Wasser im Öl" die häufigste Schadensursache ist (Abdichtung Hydraulikölbehälter). Die revidierten Teile haben bereits den geänderten Behälter.

    Ich meine der Preisunterschied läge zwischen 500-800Euro ...

  • Vielen Dank ihr Beiden für die Hinweise.

    Es ist jetzt so, dass das nächste Powerpack in Salzgitter liegt und Montagvormittag hier ist. Da sind offenbar inzwischen gewaltige Preissteigerungen eingetreten. Die sprechen inzwischen von netto 5000 Euro plus Einbau. Sie sagen auch, das die "eingehenden Zuleitungen" am besten auch neu müssten, weil die alten Simmerringe wieder neue Feuchtigkeit herein lassen könnten.

    Das Fahrzeug ist hier auf dem Hof verstorben und nicht mehr fahrfägig. Das war nochmal Glück im Unglück.

    Das genaue zukünftige Teil werde ich nochmal nachfragen, um welche "Evo" es sich handelt.

    Viel dank für die schnellen "Toppings" in dieser Situation.

    Gruß Jörg

  • Ach, was mir gerade einfällt:

    Ich hatte vor etwa 4 Monaten nach 12 Jahren und jetzt 72000 km Getriebe und Achs-Öl wechseln lassen, um da nach 2,5 Jahren in meinem Besitz auch mal Grund rein zu bringen.

    Können Feuchtigkeiten dabei ins Öl gelangt sein, evtl. durch nicht korrekte Abdichtung?

    Oder ist das Öl in dem Behälter für den Druckaufbau ein völlig davon getrenntes System?

    Hmm :/

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest Du Dir jetzt vor der Reparatur eine Probe von dem altem Getriebe Öl nehmen und dieses testen lassen,

    dann bist Du sicher ob sich Fremdartikel im Öl befunden haben :whistling:

    z.B. wenn die Kappe auf dem Powerpack nicht richtig verschlossen wurde, könnte hier Feuchtigkeit hineingekommen sein ?

    es gibt für diese Verschlusskappen extra Gummi Manschetten zu kaufen, nur so als Tipp ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Okay Michael,

    ist natürlich das 6 Gang Getriebe.

    Hermann:

    Wie ich gerade dem Hinweis von Martin entnommen habe, sind das getrennte Systeme. Bei meiner "Haus-Werkstatt" (Inhaber selbst Phoenix auf MAN), vertraue ich auf anständige Arbeit beim Getriebeölwechsel. Ich gehe momentan davon aus, dass beim Austausch des "Anbauteils" Powerpack keine direkte Verbindung zum eigentlichen Getriebeöl besteht und das erneuerte Öl verunreinigt werden kann.

    Martin:

    Was ich weiterhin von dir heraus lese ist, dass das Eindringen von Feuchtigkeit bei vielen Fahrzeugen über vielleicht 10 Jahre Nutzungszeit eine Grundursache der auftretenden Störung ist. Ich vermute, dass die Neuteile von heute optimiert wurden, wie du es ja schon beim erneuerten Druckbehälter beim Austauschteil angesprochen hast. Ich versuche momentan nur den eklatanten Preisunterschied nach zu vollziehen. Ob ich 3,5 tsd. oder das doppelte bezahle, würde ich gerne einschätzen können und mir vor Ort erklären lassen. Ich wurde auch auf eine zukünftige Vermeidung von Feuchtigkeit mit dem Austauch von Anschlussleitungen (welche auch immer?) angesprochen. Das halte ich im Grunde für vorausschauend und sorgfältig.


    Da ich im Frühjahr grade den kostspieligen Austausch des Bremsdruck-Steuergerätes hatte, hier als Austausch von spezieller Firma, die das passgenaue Gerät für das Fahrzeug hatte, kommt nun das Powerpack. Beide Male hatte ich den Eindruck von "- kann mal passieren".

    Wenn ich nun zu Grunde lege, dass solche Basisfahrzeuge im klassischen Einsatz für 100000km jährlich und für etwa 10 Jahre 1Mio. km ausgelegt sein mögen, sind wir mit unserer Anwendung zwar nicht bei der KM-Leistung, jedoch voll im Bereich der Alterung der Materialien. Das würde erklären, dass einige substanzielle Schäden jetzt häufiger auftreten können, aber nicht müssen. Wenn ich das im Umkreis beobachte, läuft diese Austausch-Lotterie auch bei neueren Fahrzeugen , weil inzwischen mehr Technik vorhanden ist, die wiederum ersetzt werden müsste.


    Mir stellt sich die Frage, welche Teile noch nach 10-12 Jahren Auffälligkeiten zeigen? Einiges kann man vielleicht vorbeugend vermeiden (z.B. Getriebeöl/Achsöl) um die Lotterie ein wenig für sich zu entscheiden. Zum Weiteren die Frage, welche zukünftigen Ausfälle könnten dann noch als "Pech-Sache" für die Zukunft auftauchen?

    Habt ihr da eigene oder beobachtete Erfahrungen?

    Ich möchte mich recht herzlich für eure Beiträge und Impulse bedanken. Ich weiß wohl, dass ich perse nicht der Vielschreiber bin, bringe mich aber gerne ein, wenn es über das schon gesagte hinaus zielführend ist.

    Morgen früh geht's hier erstmal in der Werkstatt weiter.....

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei diesem Fehlerbild ist häufig die Ursache, dass am Gehäuse oberhalb des Powerpacks Spritzwasser abläuft und auf den Deckel des Ölvorratsbehälter gelangt, der im Laufe der Jahre porös und undicht wird. Dann dringt das Wasser ins Öl ein und das Powerpack wird schleichend beschädigt. So wie Michael es auch beschrieb, betrifft das nur die sogenannte AS-Lite, also die 6-Gang Schaltung.


    Bei dieser doch recht ambitionierten Preisangabe würde ich dir raten, bei ZF in Neuhof nachzufragen. In 2019 hat i.e. WDA in Hildesheim bei ZF für den Austausch inkl. Zuleitung 2.600 Euro bezahlt. klick mich


    Bei dem Preisunterschied lohnt es sich ja tatsächlich das Mobil rüberschleppen zu lassen. Wenn ZF bei den seinerzeit aufgerufenen Kosten bleibt, dann könntest du dir ein Angebot anfordern und bei MAN vorlegen. Vielleicht kalkulieren sie dann ihre Preisvorstellungen noch einmal ... 5k€ halte ich für sehr ambitioniert um nicht deutlich zu teuer zu schreiben.


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Der Monteur bei ZF sagte damals, dass dieses Fehlerbild eher bei Fahrzeugen auftritt, die weniger bewegt werden. Seine Äusserung war .. " Die stehen sich kaputt" mit dem Hinweis, dass Wohnmobile zu den heißen Kandidaten gehören.

  • Vielen Dank Martin für die Ausführungen und Gedanken.

    Unser Womo hat bei Kauf im Frühjahr 20019 tatsächlich erst 39000 km in 10 Jahren gelaufen. Wir werden diese Leistung sicher innerhalb von 3 Jahren abfahren sein. Zukünftig nehmen wir an, nach beruflicher Reduktion und Rente, dies noch steigern.


    Die ZF Leute in Neuhof öffnen um 07.30h.

    Vielleicht reicht das noch für eine telefonische unverbindliche Aussage von denen. Hier ist das Büro um 07.00h auf, die Monteure kommen um 07.30h. Wann das Ersatzteil aus Salzgitter an Vormittag eintrifft, ist nicht sicher. Meine Vermutung wäre zwischen 8 und 9 Uhr.

    Sie werden die Zeit gleich morgens zur Vorbereitung und vielleicht Ausbau nutzen wollen. Außerdem ist ein Auftrag Samstag noch vor 10h von mir unterschrieben worden, sonst wäre das Powerpack gar nicht rechtzeitig auf die Reise gegangen.

    Der Auftrag lautet aber nur auf Reparatur und nicht auf eine schriftlich festgelegte Summe.

    Ich will mal sehen, welcher Raum mir unter diesen Bedingungen bleibt.

    Danke für die Begleitung.

    LG Jörg

  • Auch Nachtrag:

    Es handelt sich hier um einen Servicebetrieb Truck & Bus Deutschland GmbH mit Sitz in München. Das deutet für mich auf eine Professionelle Einrichtung für Speditions- und Busgewerbe hin, und damit mit entsprechender Kalkulation. Das kann dem Normalverdiener mit privatem Budget schon mal herausfordern.

    Gruß

  • Hallo Jörg,


    da das Teil bestellt wurde und auf dem Weg zu euch ist, würde ich das auch einbauen lassen. Für den Fall das Du das Teil zurückgehen lässt, sind in der Regel

    1o % Wiedereinlagerungsgebühr fällig. Was die Preisgestaltung angeht sind die MAN Leute schon sehr kreativ.

    Ich habe zum Glück nur noch 4 MAN im Betrieb und wenn die weg sind wird es hier nie wieder einen geben.

    Beim nächsten mal weißt Du (und alle die jetzt mitlesen) das man mit Getriebeproblemen bei ZF besser aufgehoben ist.

    Für den Service und allgemeine Reparaturen (Zuhause) würde ich mir eine freie Werkstatt suchen, diese haben in der Regel andere Stundensätze und bauen auch Zubehörteile ein.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    das man mit Getriebeproblemen bei ZF besser aufgehoben ist.

    kann ich ebenfalls bestätigen, in NRW Oberhausen gibt es die Fachwerkstatt Hennig Getriebeservice Herr Michael Waldorf ist dort der professionelle

    Ansprechpartner :thumbup: er hat mir z.b. letztens bei meinem Problem mit der EuroCargo Display Meldung VCM per Ferndiagnose sehr geholfen :thumbup: :saint:

    Dies ist nicht unbedingt überall der Fall, daher hier die Info als Anerkennung für den guten Service ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich danke noch mal für die offenen Worte und werde fair die Möglichkeiten ausloten. Mir ist bewusst, dass wir in einer Situation der Urlaubsanfahrt sind, so dass wir einen Kompromiss zwischen unserer Zeit und den Reparaturkosten finden müssen.

    Und richtig Michael, das ist genau die Lehre aus meinem Verhalten, etwa 70 km seit der ersten Diagnosemeldung, welche über Streckenabschnitte immer wieder verschwand, einfach an zu halten und einen sinnvollen ZF-Standort heraus zu finden. Meine heimatlichen Erfahrungen mit meiner Haus-Werkstatt waren so beruhigend, dass ich nur auf einen MAN Betrieb fixiert war und nicht weiter differenziert hatte.

    Und du hast genau den Punkt getroffen, warum wir hier eigene Befindlichkeiten für viele Mitleser beispielhaft in unvorhersehbaren Situationen womöglich nachvollziehbar beschreiben. Das schafft möglicherweise eine Ordung in der Gedankenstruktur interessierter Mitleser für unvorhersehbare Situationen.

    Und ja Martin,

    als Privatperson zählt einmal mehr, was unter dem Strich steht, insofern es Alternativen gibt und diese in Relation zum Aufwand sinnvoll erscheinen.

    Wenn ich hoffentlich in den nächsten Jahren über mehr freie Zeit verfügen darf, werden sich die Abhängigkeiten in solchen Situationen verschieben.

    Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Tag.

    Euch eine geruhsame Nacht,

    Jörg

  • Servus

    Der aktuelle Preis für den Reparatursatz 6070.298.017 powerpack liegt bei 1995 netto

    zuzüglich Einbau ..

    Habe morgen einen Termin für den Einbau bei zf

    Bei mir ist der Fehler beim abstellen auf dem Campingplatz gekommen

    Nach einiger Zeit lies sich der Motor ohne Fehler starten…

    Paar Tage Urlaub und dann, schaltarme Strecke von Italien nach Deutschland gesucht und den Heimritt angetreten

    war oft der erste 😂

    Teilweise ist bei den Stops der Fehler wieder aufgetreten, nach längerem Abstellen des Motors war er wieder weg

    bin gespannt auf Morgen….

    Grüße

    Dietmar

  • Das erscheint mir sehr realistisch. Der Einbau ...

    - Auslesen der Parameter

    - Ausbau des Powerpacks

    - Ärgern, weil die Schrauben nicht losgehen

    - Rausnehmen, Reinigen der Anschlußstellen, ggf. spülen der Kanäle

    - Einbau des neuen Powerpacks

    - Befüllen, Anlernen und Probelauf

    ... dauert etwa 3-4 Stunden.


    Für den Einbau kann man etwa 600-700 Teuronen rechnen ... irgendwelches Kleinkrams (Öl etc) und dann die Märchensteuer drauf, liegt man bei Mitte 3k€ ...


    vG

    Martin