Hallo Shari und alle Anderen,
mit der Wandlung seit ihr (wahrscheinlich) weiteren Problemen aus dem Weg gegangen.
Wir hatten damals leider diesen Weg nicht beschritten und unserer Vorfreude auf den schönen Wagen vorschnell nachgegeben.
Nach Rissen in der Rückwand, die zu einem kompletten Rückwandtausch führten, stellten sich nach und nach weitere 33 (Dreiunddreißig) Mängel und Fehler ein, die zu insgesamt 42 Werkstattfahrten und -Aufenthalten führten. Nicht mitgerechnet sind Wartungsarbeiten und nachträglich erworbenes Zubehör und deren Einbauten.
Damit ist uns nachhaltig viel Freude an dem schönen Wagen und Vertrauen in die Marke verloren gegangen. Zwar wurde während der Gewährleistungszeit alles weitgehend kostenfrei erledigt - zumindest, was Concorde direkt zu vertreten hatte - aber es blieben viele Kilometer Reisekosten, Tage an denen wir Urlaub nehmen mussten und viel Frust und Enttäuschung bei uns hängen. Schlimmer als das sind aber die Sorgen auf neuerliches Pech, die bei jeder Ausfahrt mitschwingen. Das hatten wir mit allen unseren bisherigen Wohnmobilen nicht - und die waren nicht einmal halb so teuer wie der Concorde.
Doch es bleibt der Trost vieler anderer Käufer, denen es ähnlich ging. Kaum ein Wartender im Kundenbereich in Aschbach hatte keine Mängel an seinem neu gekauften Fahrzeug. Jeder berichtete mindestens von Kleinigkeiten, bis hin zu Komplettausfällen ganzer Komponenten.
Schlimm ist aber, dass man als Kunde so dargestellt wird, als sei man selbst der Verursacher. Von "hatten wir noch nie" bis hin zu einem überheblichen "das kann nicht sein!" kennen wir alles.
Trotzdem: Wenn ich lese, dass man bei euch vor der Übergabe den Fehler bemerkt hatte, spricht dies eigentlich für einen gewissenhaften Händler.
Unser Handelspartner hatte damals keine Skrupel den auf dem Gelände stehenden Credo ohne Prüfung zu verkaufen. In der ganzen Branche war damals bekannt, dass Concorde Probleme mit Rückwänden hatte - es wäre ein Leichtes gewesen, hier auch mal genauer hinzuschauen. Doch man wartete in Sulzemoos lieber auf einen Dummen, der das nicht wusste. Das sind längst vergessene Pferdehändlermethoden unserer Tage!
Viele Grüße
Bobil