Hilfe in Marokko

  • Hallo Zusammen,


    Danke für Eure Unterstützung.


    Die Notreparatur wie von Ueli empfohlen habe ich gemacht. Der Stöpsel wölbt sich aber deutlich raus. Nicht sehr vertrauenserweckend. Traue mich nicht damit weiter zu fahren. Wenn wir weiter fahren und bleiben in der Pampa stehen, wird es richtig unangenehm. Muss aber die Tage entsorgen fahren,




    Den neuen Balg habe ich an eine deutsche Adresse schicken lassen, von dort aus dann nach Marokko. Jetzt bleibt nur warten

  • Mal eine Frage:

    Ich gehe mal davon aus, dass die Bälge vorne und hinten verschiedene Abmessungen haben.

    Somit müsste man für den Notfall jeweils einen für vorne und hinten mitnehmen?


    ...und natürlich drücken wir die Daumen, dass ihr schnell die Reparatur ausführen könnt. Viel Glück.

  • Somit müsste man für den Notfall jeweils einen für vorne und hinten mitnehmen?

    Hatte ich in einem früheren Post schonmal geschrieben.


    Ich habe für vorn und für hinten immer einen mit an Bord. Die kosten nicht viel (zwischen 50 und 100 EU pro stück) und können auch in der Pampa selbst mit einfachen Mitteln gewechselt werden.


    Und: alles, was man dabei hat, geht in der Regel dann nicht kaputt. ;)

  • Ich habe ebenfalls 2 Neue dabei. Sind schon eingebaut ;) ...


    Ich lasse die Dingr pauschal mit den Reifen wechseln. Neue Reifen, neue Bälge. Damit bin ich ausreichend auf der sicheren Seite. Die letzten Bälge waren 4 Jahre alt und hatten tatsächlich bereits oberflächliche aber noch unkritische poröse Bereiche. Tatsächlich kosten die Dinger ja keine nennenswerten Beträge.


    Ich würde also keinen Ersatz separat mitschleppen, sondern prophylaktisch beim Service zyklisch austauschen. Ähnlich wie Keilriemen ...


    vG

    Martin

  • In der Anleitung zu diesem Rep.-Set steht, dass überflüssiges / vorstehendes Material abgeschnitten wird. So sagte es mir auch mein Garagist.

    Wie es bei den Bälgen ist, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man wirklich einen Fachman fragen.


    Wünsch dir viel Erfolg und baldige Weiterfahrt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Die Notreparatur wie von Ueli empfohlen habe ich gemacht. Der Stöpsel wölbt sich aber deutlich raus.

    Früher gab es mal Reparatur-Sets wo man Gummipilze in des Loch gedrückt hat.

    Beim Zurückziehen hat dann der Gummipilz das Loch von innen abgedichtet.


    Heute gibt es dafür sowas :


    - https://www.amazon.com/dp/B09QMJQDXH?ref_=ast_sto_dp&th=1

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist vielleicht für eine Notreparatur eines Gummibalges für die Luftfederung auch geeignet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ihr müsst euch da nicht verrückt machen, die Luftbälge halten schon einiges aus und gehen eher selten kaputt.

    Wir haben so gut wie keine Ausfälle und es sind bei uns nur luftgefederte LKW sowie Auflieger im Einsatz.

    Allerdings achten wir auch auf Alter und Beschädigungen.


    In dem Fall von Hansharm sieht das nach einer Scheuerstelle aus wodurch das Gewebe beschädigt wurde.

    Ist aber anhand des Bildes nur eine Vermutung.


    Von mir auch Daumendrücken das der neue Balg zeitnah ankommt.


    LG Michael

  • Traue mich nicht damit weiter zu fahren. Wenn wir weiter fahren und bleiben in der Pampa stehen, wird es richtig unangenehm. Muss aber die Tage entsorgen

    Der Balg sollte doch eine Notlaufeigenschaft haben? Und somit das Womo noch fahrbar. Auf dem Bild in Antwort 21 sieht mann in der Mitte ja den Gummipfropfen.

    Ich bin letztes Jahr 500km mit einem kaputten Luftbalg hinten gefahren bis zum wechseln.

    Den defekten Balg habe ich dan aufgeschnitten und gesehen das der Gummipfropfen nicht mal abgenutzt war, also gut nochmal 500km gehalten hätte.

    Alko sagt auch, ca 400km Notlauf mit dem Alkobalg.

    Es gibt aber auch günstige im Zubehör, die keine Notlaufeigenschaft haben.

    Wenn der Reifen nicht in der Radhausschale streift, andere Seite Luft etwas ablassen und fahren.

    Gruß Xaver

  • Notlaufeigenschaften ist etwas übertrieben.Ist lediglich dafür da das nicht Eisen auf Eisen liegt.Fahren ist nur begrenzt ohne Federung möglich.Ein paar Kilometer bei guten Strassenverhältnissen sollte mit Vorsicht machbar sein.Daran denken das die Bremskraftregelung auch gestört ist.Also in Marokko auf jeden Fall auf das Ersatzteil warten.

  • Hallo Zusammen,

    es war weder eine Scheuerstelle noch ein Loch zu sehen. Das Leck habe ich nur gefunden weil Luft ausgeströmt ist. Verrückt ist, das nach ca. 2 Tagen Standzeit, ohne jegliche Bewegung, die Luft weg plötzlich war.

  • Notlaufeigenschaften ist etwas übertrieben.Ist lediglich dafür da das nicht Eisen auf Eisen liegt.Fahren ist nur begrenzt ohne Federung möglich.Ein paar Kilometer bei guten Strassenverhältnissen sollte mit Vorsicht machbar sein.Daran denken das die Bremskraftregelung auch gestört ist.Also in Marokko auf jeden Fall auf das Ersatzteil warten.

    Wenn man so einen Balg mal aufschneidet, sieht man, das da kein Eisen verbaut ist. Der "Deckel ist aufs Kunststoff, mit einer leichten Rundschale , in die der Gumminippel eingreift ohne Luft.

    Auch die Halterung des Gumminippels ist aus Kunststoff. Ein fahren ist natürlich begrenzt gegeben ohne Federung. Aber zur Entsorgungsstation müsste es locker reichen.

    Ich habe 500 km damit ohne Abnutzung geschafft.

    Grüße Xaver