EP Bollinger Hubstützen - manuelle Ausnivellierung mit Fernbedienung

  • Moin in die Runde!

    Bevor wir nächste Woche nach Griechenland losfahren, stelle ich hier eine etwas komplizierte Frage zu den EP Bollinger Stützen, die mich schon länger beschäftigt und ich nehme an dass hier echte EP Pro User vertreten sind. Eventuell ist meine Frage einfach ein Denkfehler...ich schreibe mal los ;)


    Szenario: Manuelles Ausnivellieren mit der Fernbedienung, weil z.B. Gefälle zu stark, nehmen wir an das Heck des Fahrzeug muss hoch und die Beifahrerseite muss auch noch höher ("wir hängen nach rechts und hinten")
    #1: ich lasse die vorderen Stützen runter bis sie Bodenkontakt haben (wurde mir so gesagt, damit wenn das Fzg dann gleich im zweiten Schritt "hinten" hoch kommt nicht alle Last nach vorne geschoben wird und die Vorderräder dann losrollen o.ä.)
    #2: ich lasse die hinteren Stützen raus und drücke damit den Hintern nach oben => jetzt ist das Fahrzeug in der horizontalen niveliiert

    #3: jetzt kippe ich das Fahrzeug in der Vertikalen, indem ich die Stützen rechts noch weiter ausfahre

    => jetzt kommt das Verhalten an dem ich nicht weiss ob das "Bug oder Feature" ist: wenn ich jetzt vertikal nivelliere und rechts rausdrücke, gehen links die Stützen wieder rein. Was eigentlich Sinn macht, da dadurch ja mehr Neigung ausgeglichen werden kann, aber irgendwie auch wieder keinen Sinn macht, da das Heck ja dadurch einseitig wieder runter geht.


    Wäre froh wenn sich jemand äussern kann wie er/sie in einer solchen Situation ausnivelliert und ob es "normal" ist, dass das Fahrzeug dann am Ende ggf. nur mit 3 Stützen Bodenkontakt hat und an der vierten Stelle der Reifen quasie die Stütze ist.


    Ok komplizierte Frage aber falls es nicht verständlich ist mache ich sonst demnächst mal ein Video.

    Viele Grüsse in die Runde!
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Jolly Jumper,

    das, was Du beschrieben hast, ist der paarweisen Betätigung der Stützen geschuldet. Wenn Du die erste Richtung nivelliert hast und dann die 2. Richtung in Angriff nimmst, werden wieder 2 Stützen gleichzeitig angesprochen, die unterschiedliche Drücke haben. Es erfolgt also sofort erst mal ein Druckausgleich zwischen beiden Stützen. Also sinkt die Stütze mit dem höheren Druck ein und die andere fährt entsprechend aus. Um das zu umgehen, fehlt dem System an jeder Stütze ein entsperrbares Rückschlagventil, damit das nicht passieren kann. Laut Aussage von E&P würde das aber die Anlage verteuern.

    Ich minimiere diesen Effekt, indem ich in solchen Situationen nur in nur kleinen Schritten nivelliere. Auch achte ich immer darauf, dass alle 4 Stützen Bodenkontakt haben, auch wenn ich autom. nivelliere.

    Gruß Hajo

  • ich verfahre mit meinen E&P Stützen ebenso.

    Ich fahre alle Stützen manuell so weit raus, dass diese so eben den Boden berühren.

    Dann schaue ich auf meine Wasserwaage die auf dem Tisch liegt.

    Entsprechend korrigiere ich vorne, hinten, links oder rechts ebenfalls minimal. Könnte meine Wasserwaage sprechen, würde sie sagen: gut gemacht - siehst Du den grünen Punkt auf der Fernbedienung!?

    Dann öffne ich die WC-Tür und diese bleibt genau an der Stelle stehen, so wie ich sie geöffnet habe.

    Ich hoffe, durch das nicht weit Herausfahren der Stützen, diese zu schonen und lange problemlos benutzen zu können.

    Schüttelfrost bekomme ich immer wenn ich sehe, dass Räder "weit" in der Luft hängen ;(

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Haha , ja die Schiebetür ist auch bei uns die beste Nivellierungshilfe. Trotzdem ist es bei den Preisen schon ein Witz was der Hersteller da von sich gibt.



    Gruss Tee

  • Ich kann nur das Arbeitsverhalten einer HY4 im Automodus beschreiben.


    Die macht deinen #3 vor #2, also erst die Kipplage beseitigen (Drehen um die Längsachse), bevor sie das Fahrzeug um die Querachse bewegt.


    Vielleicht probierst du das mal aus und sagst, ob das eine Lösung wäre.


    LG

    Günter

  • Unsere EP ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat sich noch nie automatisch richtig ausnivelieren lassen 🙈 dafür ist manuell auch starke Schräglage möglich. Zuerst vorne und hinten bodenkontakt, und ins Wasser stellen. Dann Seite hoch und jetzt wichtig, vorne und hinten kurz nachdrücken und dann nochmals Seite hoch. Wenn der Boden auch in der Diagonalen schräg ist, braucht es manchmal nochmals nachdrücken. Immer nur kleine Schritte und zeitnehmen. Frau hat da ausnahmsweise viel Geduld.

    Grüessli Sue

  • Unsere EP ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat sich noch nie automatisch richtig ausnivelieren lassen 🙈 dafür ist manuell auch starke Schräglage möglich. Zuerst vorne und hinten bodenkontakt, und ins Wasser stellen. Dann Seite hoch und jetzt wichtig, vorne und hinten kurz nachdrücken und dann nochmals Seite hoch. Wenn der Boden auch in der Diagonalen schräg ist, braucht es manchmal nochmals nachdrücken. Immer nur kleine Schritte und zeitnehmen. Frau hat da ausnahmsweise viel Geduld.

    Grüessli Sue

    Perfekt! Genau eine solche "Step by Step" Anleitung habe ich gesucht, werde ich direkt ausprobieren beim nächsten Stop!

    Danke euch allen wie immer für die schnelle und kompetente Hilfe...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • So mach ich's auch, allerdings oft auch seitlich + seitlich, statt vorn + hinten. Wichtig ist eigentlich erst mal nur, dass alle Stempel am Boden sind und dann drücke ich die Seite mit dem größten Gefälle zuerst hoch. Grundsätzlich lasse ich aber vorher immer die Luft aus der Luftfederung hinten. Und falls es mal irgendwo nicht reicht, pack ich noch ein Brett drunter.


    Die Automatik kannst du dem Hasen geben. Und auch der grüne OK Pfeil in der Anzeige ist nur "ungefähr" richtig. Ob ich gut stehe prüfe ich optisch von hinten und durch Wackeln an der Wand bei der Tür. Drückt man die Stempel nämlich zu weit raus, wird das Auto wackliger als wenn noch Reifen am Boden sind.

    Rechts links ausgerichtet zu sein reicht mir, Rest ist Bonus. Also lieber hab ich nach vorn oder hinten ein Gefälle, als dass ich ein wackliges Auto hab.

  • Hallo und guten Morgen,


    da gibt es ja mit den E&P die unterschiedlichsten Erfahrungen. Wir sind bisher ohne Fernbedienung und mit Nutzung der Automatik auf allen Fahrten sehr bequem und gut hingekommen. Dabei wird bei uns vor Ausfahren der Stützen auch automatisch die Luftfederung herunter gefahren. Die Waagerechte wurde bis auf eine kleine Resttoleranz (aber immer mit Stillstand der halb geöffneten Toilettentür und ohne sichtbare Schieflage der Tassen-/Tellerflüssigkeiten) erreicht, und wackelig, für unser Gefühl, war´s auch nie. Bis auf einmal, als die Untergrundschräge zu groß war, da musste ich per Handsteuerung jonglieren, ging aber auch mit dem Standardpaneel ganz gut. Ich klopfe mal auf Holz, dass das lange so bleibt :-)). Also, bis vor kurzem habe ich eine Fernbedienung nicht vermisst. Trotzdem habe ich jetzt von einem Liner-Kollegen eine Fernbedienung übernehmen können und setze diese zum genau dosierten Entlasten der Räder in unserer Garage ein, da es in Höhenrichtung sehr eng mit dem Rolltor zugeht (ich komme auch nur im total abgesenkten Modus überhaupt rein). Da ist mir die Automatik zu gefährlich. Nach meiner jetzigen kurzen Erfahrung mit der Fernbedienung möchte ich sie nicht mehr missen. Ich kann genau sehen was die Stützen machen und kann bei Bedarf schnell eingreifen, ein Gefühl der Sicherheit. Und ich kann bei Bedarf auch so wie #Hummel verfahren. Also, ich kann sie nur empfehlen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Stützenfreaks,

    Bei unserem Liner Plus 995M mit MAN 15.290 TGM Fahrgestell ist die E&P Stützenanlage ein schlechter Witz!

    1. ist die Anlage Steuerungstechnisch der letzte Schrott, das paarweise betätigen der Stützen ist Mist weil immer wieder ein Druckausgleich der Paare stattfindet, das nächste Problem, eine Korrektur findet nur nach oben statt!, selbst wenn die Zylinder 3 Meter lang wären , würde die Intelligente Steuerung das Auto 3 Meter hochheben!!!

    Automatisch nivellieren hat noch nie funktioniert!

    2. die Fachleute bei Concorde haben die Stützen viel zu hoch montiert weil es ja auch ein ziemlich hoch liegender Rahmen ist sind die Stützen vom Arbeitsweg viel zu kurz, im Automatikmodus fährt die Anlage alle Stützen komplett raus, das ist tötlich für die Stützen gerade bei hohem Gewicht!, und das Auto steht sowieso genauso schief wie der Untergrund ist!

    Wer sein Auto zum Entsorgen schräg stellen will, und sich dann wundert das es nicht wieder runterfährt, sollte gleich bei E&P ein Stützen Abo abschließen! Das mögen die Stützen gar nicht, und ich würde jedem raten diese Funktion tunlichst zu meiden!

    Bei meinem Liner haben Sie die vordere rechte Stütze auch noch so weit hinten montiert, das beim anheben der Front die rechte Seite mit angehoben wird, die Stützenposition ist ungefähr der Schwerpunkt vorn/ hinten!

    Klasse durchdacht!

    Hat einer von euch schon mal die Position geändert?

    Mit Erfolg?

    Ich lege 20cm dicke Multiplex Klötze drunter und nivelliere von Hand!

    Gruß Lars

  • Hallo Lars, das unter Punkt 1 beschriebene Phänomen kann ich bestätigen ( automatische Nivellierung ). Ich nivelliere ausschließlich manuell, nachdem das Heck komplett abgelassen ist. Wenn das Dickschiff nicht komplett aus den " Federn" gehoben wird, macht uns das auch nichts aus, Hauptsache die Schubladen und Schiebetüren bleiben da wo sie hingehören.

    Zur Veränderung der Position der Stützen sehe Ich da zumindest im vorderen Bereich keine Möglichkeit . Insofern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Zumindest etwas Trost spenden als Mitfühlender.- Leidender.

    LG

    Bernhard

  • Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen (siehe #9). Bleibt die Frage, liegt es an den Stützen oder eher an der nicht optimalen Anpassung an das Fahrzeug bzw. dem Fahrzeuggewicht. Das paarweise Ausfahren macht übrigens durchaus Sinn, wird dadurch doch weitgehend eine zusätzliche Torsion des Rahmens vermieden. Die Handhabung ließe sich allerdings mit entsprechenden Ventilen verbessern.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Lars,

    wir hatten viele Probleme mit der E&P Stützenanlage und eine Stütze ist sogar beim Einfahren gebrochen was einen riesen Ölschaden auf der Strasse zur Folge hatte.

    Letztendlich sind wir dann zu E&P ins Headquarter in die Nähe von Amsterdam gefahren. Dort wurde festgestellt, dass bei unserem NiBi vorne kürzere Stützen eingebaut wurden als hinten. Die Monteure haben die Batterie versetzt, ein Loch für die längere Stütze gebohrt, ein Teil in die Ölleitung eingebaut damit das Fahrzeug sanfter absenkt, alles neu programmiert und seitdem drücken wir auf den Automatikknopf und das Fahrzeug steht zu 99,99% gerade.

    Ich würde immer wieder nach Holland zu den Profis von E&P fahren.

    Gruß

    Jürgen

  • Hmmm … wir fahren nun ja schon ettliche Monate am Stück (seid Dez. 2020) und nutzen die E&P Stützenanlage täglich, wobei wenn wir natürlich mal wie aktuell ein paar Tage stehen sind sie einfach nur ausgefahren. Wir pflegen sie mit mind. 1x monatlich kurz mit lappen reinigen und einspreien mit den bekannten Mitteln. Bis anhin keinerlei Probleme damit und das Fahrzeug, und somit die Stützen, wurden über Monate im tiefsten Winter im Norden bei sehr tiefen Minusgraden und Dreck und Eis, als auch in ganz Nordamerika im Staub und Dreck und sehr hohen Plusgraden verwendet. Bis heute untatelig, aber ja unser Fahrzeug wiegt nur 5.3T, wobei das ja keine Rolle spielen sollte wenn die richtige Anlage (entsprechend dem Gewicht) eingebaut wurde.

  • Wir haben die E & P Stützen seit 2018.

    Bisher keine Probleme. Allerdings hängt auch kein Reifen in der Luft!

    Ich hatte das Handling schon einmal beschrieben.

    Stützen manuell ausfahren bis zur Bodenberührung.

    Kurze Korrektur bis die Toilettentür halb geöffnet stehen bleibt.

    Kann daher nur Gutes zu den Stützen berichten.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja interessant, Was wurde denn bei Deinem Flair in die Ölleitung eingebaut, damit die Stützen sanfter einfahren? Bei unserem gibt es auch immer einen Schlag, wenn die Ventile öffnen und die Stützen eingezogen werden.


    Und wie lang sind die Stützen denn aktuell? Steht auf denen auch 3,5 Tonnen Traglast pro Stütze?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hmmm … wir fahren nun ja schon ettliche Monate am Stück (seid Dez. 2020) und nutzen die E&P Stützenanlage täglich, wobei wenn wir natürlich mal wie aktuell ein paar Tage stehen sind sie einfach nur ausgefahren. Wir pflegen sie mit mind. 1x monatlich kurz mit lappen reinigen und einspreien mit den bekannten Mitteln. Bis anhin keinerlei Probleme damit und das Fahrzeug, und somit die Stützen, wurden über Monate im tiefsten Winter im Norden bei sehr tiefen Minusgraden und Dreck und Eis, als auch in ganz Nordamerika im Staub und Dreck und sehr hohen Plusgraden verwendet. Bis heute untatelig, aber ja unser Fahrzeug wiegt nur 5.3T, wobei das ja keine Rolle spielen sollte wenn die richtige Anlage (entsprechend dem Gewicht) eingebaut wurde.

    Hallo Jürg,


    darf ich als Neuling fragen, was „die bekannten Mitteln“ zum einsprühen sind bzw. was du empfehlen kannst?


    VG Werner

  • Gib mal in der Suchfunktion im Linertreff (Menueleiste rechts das Lupen Symbol) „Pflege Hubstützen“ ein und du wirst fündig.

  • Servus Ralf,

    was das für ein Teil war kann ich nicht genau sagen.

    Soweit ich das verstanden habe war das eine Hülse oder Scheibe die in der Ölleitung den Querschnitt verringert um den Schlag beim Ablassen zu dämpfen.

    Hier noch der Link zu dem Bild des Typenschildes unserer Stütze und meinen Beschreibungen unserer Stützenprobleme.

    Gruß und viel Erfolg.

    Jürgen

  • Nabend Leute, endlich wieder gescheites Netz!,


    Also Torsion hin oder her, wenn das Fahrzeug auf einer Hügellandschaft steht, torsiert ( verdreht ) sich der Rahmen sowieso !, und erstmal beim fahren auf einer welligen Landstraße!, das wollt ihr gar nicht wissen!

    Habe mal mit einer GoPro unter dem Fahrzeug ein Geräusch gesucht, Kamera an und 10km gefahren!, oh Gott!!!

    Seit dem überfahre ich die sog. Verkehrsberuhigungsschwellen nur noch im 90 Grad Winkel!

    Aber das Stützenproblem an unserem Fahrzeug hat einen anderen Ursprung, nämlich die Position wo der Hersteller die Stützen an den Rahmen geschraubt hat!

    Die Stütze VR ist viel zu weit hinten montiert , daher funktioniert das System nur bedingt in ganz seltenen Fällen!

    Als Beispiel: früher hat man einen PKW mit Frontmotor natürlich mit einem Wagenheber immer kurz nach der A-Säule aufgebockt so das beide Räder einer Seite frei gehoben wurden!

    An genau dieser Position haben die „Fachleute“ die Stütze montiert!

    Da frag ich mich doch?, wieso? weil da einfach Platz war, also einfach! Hat man als Hersteller nicht E&P mal zu Rate gezogen? Und noch viel schlimmer, hat das noch kein Kunde beanstandet und in der Produktion der nachfolgenden Fahrzeuge geändert???

    Viele große Fragezeichen ❓

    Hätte ich das Fahrzeug bestellt und und als Neufahrzeug erworben, dann hätten Sie mit mir richtig Stress bekommen!

    Mein Plan ist, wenn ich zu Hause bin und etwas Zeit habe, werde ich die Stütze versetzen!, nach erster in Augenscheinnahme habe ich einen kleinen Konflikt mit dem Luftansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbolader, und das ist durchaus lösbar!

    Ich werde euch auf jeden Fall berichten!


    Bin ich eigentlich der einzige Concorde MAN Liner Plus Fahrer mit diesem Problem? Sind bei anderen die Zylinder auch Hirnlos montiert?


    Schöne Urlaubsgrüße, Lars