Preisentwicklung der Hersteller

  • Hallo Bobil.


    Ich möchte mal den sehen, der sich heute noch mit separaten Schiebeschaltern für die Heizungssteuerung zufrieden geben würde, auch wenn sie recht zuverlässig funktionieren......

    Ich oute mich einmal. Vielleicht auch auf die Gefahr hin, das mancher jetzt meint. ich wäre altmodisch =O


    Ich liebe es, einen Schalter zu drücken, der direkt oder über Relais mit einem Verbraucher verbunden ist


    Wenn beim Drücken des Schalters der Verbraucher nicht reagiert, weißt ich, wo ich zu suchen habe. :thumbup:


    Das ist heute viel schwieriger, wenn ein Verbraucher nicht reagiert


    Im übrigen kann man immer versuchen, Preiserhöhungen zu erklären. Wenn man aber die Bilanzen der verschiedenen Unternehmen anschaut, haben da viele Unternehmen nicht darben müssen.


    Ob manche vielleicht aufgrund der Preiserhöhung auch noch etwas mehr Gewinn erzielt haben?


    Aber kann auch sein, das meine Meinung ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. :-))


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hi Peter,


    ich denke, Du solltest meinen Beitrag bis zum Ende lesen. Der Schalter war ja nur ein Beispiel für die technische Entwicklung unserer Fahrzeuge. Und ich glaube auch, dass niemand von uns ein BUS-System vermissen würde, wenn es das nicht gäbe. Aber es gibt es nun einmal und deswegen möchte man das auch haben. Aber alle Entwicklungen, seien sie sinnvoll oder auch überflüssig, kosten erstmal Geld und fließen in die Kosten ein. Und das zahlen auch die mit, die darauf verzichten könnten.


    Natürlich lässt ist ein Schalter, der nur ON oder OFF kennt, von einem Laien viel einfacher prüfen. Aber das war gar nicht mein Ansatz, denn ich habe durchaus erwähnt, dass die Hersteller (Zitat: ... die Gunst der Stunde...) nutzen, um hier Preiserhöhungen durchzusetzen. Und das manche dabei über das Ziel hinausgeschossen sind, steht auch in meinem Beitrag.


    Nix für ungut -

    Gruß Wolf

  • Servus,


    Wenn Du durch Ungarn fährst, dann ist an der Autobahn so eine Wage. Alle LKW müssen drauf, wenn Du nett fräst, dann darfst bestimmt auch drüber. Nach Rumänien ist im Grenzübergang auch so ein Teil für r die LKW drin ….,

    Musste mit meinem Sattel drüberfahren. 140 kg auf der Zugachse Zuviel = 140,- Euro

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Wolf,


    ich denke, Du solltest meinen Beitrag bis zum Ende lesen.

    das habe ich selbstverständlich getan, weil mich Dein Beitrag interessierte..


    Deswegen fühlte ich mich ja angesprochen.


    Alles gut. :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nein ein kluger Verkäufer fragt und hört zu , danach empfiehlt er das Richtige ……. denn somit macht er mehr Geld und hat einen zufriedenen Kunden.

    eine Freundin verkauft Fertighäuser im gehobenen Preissegment (jährlich ca 20-25 Häuser im Wert von rund 400 k) und ich konnte mal bei einer Vorbereitung für eine Präsentation zusehen, und seitdem verstehe ich warum bei ihr bereits die 2. Generation kauft, nämlich nach den Eltern jetzt die Kinder


    grüße klaus

  • eine Freundin verkauft Fertighäuser im gehobenen Preissegment (jährlich ca 20-25 Häuser im Wert von rund 400 k) und ich konnte mal bei einer Vorbereitung für eine Präsentation zusehen, und seitdem verstehe ich warum bei ihr bereits die 2. Generation kauft, nämlich nach den Eltern jetzt die Kinder


    grüße klaus

    Dann macht Sie alles richtig und selbst wenn es mal wieder abwärts geht im Markt, verkauft Sie weiter ihre Häuser.

    = Kundenbindung langfristig und nicht kurzfristig gedacht. Keine verstimmten Kunden, die dann schlechte Mundpropaganda betreiben, sehr Gut :thumbup:


    Top, so sehe ich es auch und habe es auch so gelernt in den 80er - passt heute immer noch. :-))

  • Hallo aus Spanien,

    es war früher so und daran hat sich auch heute nicht viel getan. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Unser WoMo ist jetzt knapp über 2 Jahre und das gleich ausgestattete Modell würde heute 35 % mehr (Listenpreis) kosten. <X

    Zudem gab es, als wir es vor 3 1/2 Jahren bestellt hatten, noch Prozente auf den Listenpreis.

    Sonnigen Gruß

    Andy

    :urlaub:

  • Moin lieber Andy,


    so ist es leider und es geht über alle Hersteller gleichermaßen.


    Bei MORELO gibt es für 2023 bereits die 3. Version der Preisliste und das neue Jahr ist erst ein paar Wochen alt.


    Wir fahren aktuell einen Empire Liner 99 MS auf Mercedes-Benz Atego 1230L.


    Das Geld, was wir vor drei Jahre in die Hand genommen haben, noch einmal ausgegeben, wir würden bei einem Palace Liner landen. Aber auch nur dann, wenn wir bereit wären "on top" noch Geld draufzulegen.


    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass aktuell die Preise für Gebrauchtfahrzeuge stabil sind, vielleicht ein wenig zu stabil, was die Luft nach oben betrifft. Dennoch, einige Käufer interessieren sich aufgrund der rasanten Preisentwicklung bei Neufahrzeugen für junge gebrauchte Dickschiffe. Dies in der Erwartung ein weitgehend mängelfreies Fahrzeug zu ergattern, weil der Erstbesitzer alles erledigen musste, besser gesagt "er es erledigen durfte".


    So sind unsere Erfahrungen der letzten Monate mit Interessenten für unser Dickschiff.


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    nur als kleine Ergänzung: die 2023-03 gab es schon auf dem CSD. Nach dieser Preisliste haben wir dort unseren Loft bestellt. Ist schon irre. Man ist am Ende 2022 und hat dort auf der Messe die Preisliste 2023-03.


    Dazu der Unterschied zwischen den Herstellern Morelo und Concorde. Morelo hat auf der Messe eine Festpreisgarantie gegeben, bei Concorede war die Klausel der Preissteigerungsmöglichkeit enthalten. Auslieferung 2023 bis zu 7 %, Auslieferung 2024 bis zu 15 %. Das Risiko wollten wir dann nicht eingehen.


    Liebe Grüße

    Micha

  • Hallo Rolf

    Interessant wäre wenn du näher auf deine Erfahrungen eingehen würdest. Wenn ich es richtig sehe wird dein Liner schon eine Weile angeboten. Wie ist die Nachfrage und sind es unverschämte Angebote die gemacht werden. Ist es wirklich so einfach zur Zeit ein Womo zu verkaufen? Ist der Preis den der Händler bezahlen möchte auch soweit wie bei mir, von den Inseraten entfernt. Dies war der Grund auf eine Bestellung zu verzichten.

    Gruß Georg

  • ............................bei Concorde war die Klausel der Preissteigerungsmöglichkeit enthalten. Auslieferung 2023 bis zu 7 %, Auslieferung 2024 bis zu 15 %. ..........................................

    also bei einem Bestellpreis von 350.000 darf der Hersteller - je nachdem wie lange er sich Zeit läßt- nochmals 2023 einen Aufschlag von bis zu 24.500,- draufschlagen, bzw. als Belohnung für ganz lange Lieferfrist dann bis zu 52.500,- =O =O =O


    Unterschreibt wirklich jemand solche Verträge?? :cursing:

  • Moin Micha,


    vielen Dank für Deine Zeilen.


    Ja, die Preisliste Version 3 für 2023 war schon im September erschienen!


    Bleibt zu hoffen, dass es nicht so viele mehr werden 🫣.


    Meines Wissens agiert MORELO bei größeren Fahrzeugen, also die mit LKW-Chassis, auch mit Aufschlägen von x % .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf

    Interessant wäre wenn du näher auf deine Erfahrungen eingehen würdest. Wenn ich es richtig sehe wird dein Liner schon eine Weile angeboten. Wie ist die Nachfrage und sind es unverschämte Angebote die gemacht werden. Ist es wirklich so einfach zur Zeit ein Womo zu verkaufen? Ist der Preis den der Händler bezahlen möchte auch soweit wie bei mir, von den Inseraten entfernt. Dies war der Grund auf eine Bestellung zu verzichten.

    Gruß Georg

    Moin Georg,


    unseren MORELO hatte ich im 4. Quartal 2022 bei mobile.de zum Verkauf eingestellt.


    Die Nachfrage nach einem Empire Liner mit Rollergarage, so wie wir es haben, ist weit geringer als bei dem Empire Liner mit Fahrzeuggarage. Die meisten wollen den Pkw im Dickschiff befördern und nicht mit einem Gespann von knapp 17 m unterwegs sein. So haben wir für den Verkauf ordentlich Zeit eingeplant, es eilt nicht und wir schauen einfach, wie sich es weiter entwickeln wird.


    Über einen Händler sind wir von vornherein nicht gegangen, weil bei einem Verkauf über einen Händler der Verkaufspreis einfach zu niedrig ist, Provisionsgebühren anfallen und dies auch bei einem Nichtverkauf des Fahrzeuges.


    Bei den Interessenten für den Major Tom, so heißt unser Dickschiff, ist alles dabei. Von Personen, die nur die E-Mail Adresse abfischen wollen, bis zu Personen, die Dich ohne Ende beschäftigen, und dann mit einem Koffer von Bargeld vorbeikommen wollen, aber nicht so einen großen Koffer Zuhause haben. Eine Handtasche reicht für den Major Tom eben nicht aus.


    Aber wir hatten auch tolle Kontakte, u. a. zur Besichtigung vor Ort (Mazarrón, Region Murcia - Spanien), die weiterhin großes Interesse am Kauf haben. Wie es aber im Leben so ist, muß jeweils deren Dickschiff erst verkauft werden und dann könnte es spannend werden.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hi Frank,


    wir wohnen mehr in dem Dickschiff als das wir reisen, von unserer Homebase in Südspanien hatten wir letztes Jahr drei Ausflüge unternommen.


    Wir benötigen mehr Platz, ein eigenes Büro fehlt und ich bin es leid den Tisch für das Essen ständig freiräumen zu müssen.


    Wie die mobile Welt mit mehr Platz aussehen wird, darüber machen wir uns Gedanken, wenn es soweit ist.


    Liebe Grüße


    Rolf

  • So wie ich das einschätze werden die Actros Varianten, aktuell nach einem bzw. anderthalb Jahren Nutzung zum heutigen Neupreis angeboten. Wer eine Actros Variante egal von welchem Hersteller frei Konfigurieren möchte, wartet bis Mitte 2024. Bis dahin wird es sicherlich neue Preislisten geben. Und die sogenannte Preisgleitklausel ist garantiert in solchen Verträgen enthalten.


    Bei den Ategos, sehe ich es ähnlich aber nicht ganz so überhitzt......


    Vario ruft aktuell 24Monate LIeferzeit auf, STX mind. 16 ....Morelo für Actros Mitte 2024....daher rühren dann die Forderungen für junge Gerbauchte,......

  • Wenn ich die € 689,00 teile durch die 130 Watt, komme ich auf einen Preis von € 5,30 pro Watt.....


    Zuhause habe ich 30.000 Watt installieren lasse und wenn ich die zum Götz Preis von € 5,30 multipliziere, dann komme ich auf einen Preis von sage und schreibe


    € 159.000.....


    Dank der Inflation war die Installation der 30.000 Watt zu € 0,30 je Watt eine gute Rendite..... ^^ :thumbup:


    Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen.....