Preisentwicklung der Hersteller

  • Ich bin froh das wir noch kostenlos atmen dürfen und nicht irgendwelsche Hersteller oder Zwischenhändler dafür den inflationären Aufschlag kassieren können - denn da hätte die Infaltion bei mir voll zugeschlagen =O

  • Na das macht dann der Staat mit Atemluftsteuer ... bringt bloß keinen auf Ideen...
    Wir haben unseren Palace 93LSB Bauplatz "verkaufen" können ohne Verluste und haben uns einen jungen gebrauchten Palace Liner 93LSB zum guten Kurs gekauft, bei dem der Händler auch nicht versucht hat zum damaligen Kaufpreis wieder zu verkaufen, sondern deutlich realistischer... da musste ich noch nicht mal die Holdeste überzeugen ...

    Grüße Peter


  • Ich habe die letzten Wochen ein paar mal den virtuellen Stinkefinger gezeigt und den Konsum verweigert. Ich lebe noch und fühle mich gut. Kann man mal probieren. Wer sich traut spricht es dem Gegenüber auch aus,

  • Die Zeiten fangen sich für die Händler an zu verändern.


    Die Höhenflüge werden immer tiefer.......Die Lager sind wieder gut belegt und die Zinsen werden den Druck erhöhen.


    Güma macht schon vorab Werbung für Preisgespräche...--You Tube neues Video!

  • Also bei den XXLA sind die Preise schon recht stark gefallen. Wobei das nicht heißt, dass hier irgendwer am Hungertuch nagt. Sie haben einfach nur die Idiotie zurückgedreht. Waren vollausgestattete, neue XXLA vor 9 Monaten noch mit 270.000 Euro in Mobile sinds jetzt irgendwas zwischen 225 und 250k


    Außerdem sind die Verkäufer auch deutlich eifriger. Ich hab, weil ich nen Gebrauchten ohne Dachfenster im Alkoven und Heck gesehen hab, eine Anfrage beim Händler gestellt, ob ich nicht auch einen XXLA ohne jedwede Dachfenster bestellen könnte. Hat ja schließlich schon mal geklappt. Diese wurde (scheinbar vom Junior) sehr flappsig mit "geht nicht" abgetan. Knapp eine Woche später meldete sich aber dann doch noch der Chef vom Verkauf und hatte ganz andere Infos am Start. Scheinbar haben sie wieder Zeit im Handel :)

  • Wenn ich zumindest den letzten Beitrag sehe, bin ich froh, den Beruf des Verkäufers mit Internet und Ladengeschäft nicht mehr SO LANGE ausüben zu müssen. Es gibt soviel Idiotie unter Internet - Kunden - da ist mir jeder, der in den Laden kommt oder zumindest der Telefonie mächtig ist, deutlich lieber. Beim Stil und Inhalt meines Vorredners ist es kein Wunder, das der Nachwuchs in diesem Job immer weniger wird.

  • Wenn ich zumindest den letzten Beitrag sehe, bin ich froh, den Beruf des Verkäufers mit Internet und Ladengeschäft nicht mehr SO LANGE ausüben zu müssen. Es gibt soviel Idiotie unter Internet - Kunden - da ist mir jeder, der in den Laden kommt oder zumindest der Telefonie mächtig ist, deutlich lieber. Beim Stil und Inhalt meines Vorredners ist es kein Wunder, das der Nachwuchs in diesem Job immer weniger wird.

    Was hast du daran zu kritisieren? Er hat mit seinem Beitrag doch Recht. Die Verkaufspreise fallen aktuell enorm. Zur Zeit dreht sich der Markt ganz langsam. Im Gegenteil, ich beobachte dass viele Fahrzeuge gar nicht verkauft werden.


    Hier ein Beispiel auf deine Marke z.B. bezogen.


    Der Verkäufer kommt immer näher an die Realität...und dabei beobachte ich sehr, sehr viele....


  • unter Internet - Kunden

    Was sind denn "Internet - Kunden". P.S. die Frage ist rethorisch gemeint.


    Immer diese bösen Kunden, die sich über inhaltliche Möglichkeiten und Konditionen informieren und auch noch mit diesem "neumodischen Gelump" namens E-Mail kommunizieren wollen. Wirklich unangenehm ;)

  • Es geht um "deutlich eifriger" ... die Preisentwicklung interessiert mich dabei weniger.


    Verkäufer leben von Abschlüssen ... und für mich SIND E-Mails neumodisches Gelump.


    Verkäufer vertreten Preise der Geschäftsleitung, insofern haben sie mit deren Gestaltung meistens wenig zu tun.


    Abgesehen davon spricht auch niemand davon, wieviel überbezahlte It in den Preisen steckt.


    Da ich PKW verkaufe, und mich des öfteren mit "Leasing Markt" auseinandersetzen muss, habe ich eine Allergie dagegen entwickelt und weiss zumindestens dort, WO das Geld verdient wird.

  • E-mails sind neumodische Gelump....vielen Dank, du hast mir den Montag gerettet, lange nicht mehr so herzlich gelacht ^^

  • Na ja, ich habe ja schon mal an anderer Stelle meine Meinung zu falschinterpretationen von Emails geschrieben. Ich kommuniziere auch lieber direkt.

    AAAber Emails gibt es seit 1971 ;) , und ist nicht ein Forum oder Chat auch eine Ansammlung von Emails? :/

    VG

    Micha

  • Wenn ich zumindest den letzten Beitrag sehe, bin ich froh, den Beruf des Verkäufers mit Internet und Ladengeschäft nicht mehr SO LANGE ausüben zu müssen. Es gibt soviel Idiotie unter Internet - Kunden - da ist mir jeder, der in den Laden kommt oder zumindest der Telefonie mächtig ist, deutlich lieber. Beim Stil und Inhalt meines Vorredners ist es kein Wunder, das der Nachwuchs in diesem Job immer weniger wird.

    Falls du meinen Beitrag meintest, ich habe dieses neumodische Zeug namens Email gar nicht eingesetzt, sondern mich durch diverse Händler telefoniert. Bei uns in Malsch ist ein recht großer, noch größer war z.B. Glück in Bayern. Alle haben mir am Telefon schon gesagt, dass man keins der Dachfenster abwählen kann - und das ist schlicht eine Falschaussage. Der Chefverkäufer - er klang eher im gesetzten Alter und konnte Sätze auch ohne "und so" beenden - hat dann ja so einiges klar gestellt. Bei ihm würde ich am Ende auch ruhigen Gewissens ein Fahrzeug kaufen, bzw. gleich noch vor Auslieferung umbauen lassen.


    Wenn der Nachwuchs, der nur PDFs vorlesen und dazu unqualifizierte Aussagen machen kann, ausstürbe, wäre mir das kein Dorn, sondern ein Segen. Ach ja und natürlich fahre ich nicht zu jedem Händler auf den Hof, um herauszufinden, ob man bei Dethleffs im Bestellprozess Dachfenster weglassen kann. Da bin ich ja wochenlang unterwegs und müsste meine eigenen Preise um 120% erhöhen, so wie es die Wohnmobilhersteller/händler getan haben :D


    Was das "deutlich eifriger" angeht, das ist meine empirische Studie seit etwa 2020. Es war in den letzten 2-3 Jahren gute Sitte, nicht zurück gerufen zu werden, am Telefon nicht zu Grüßen und großzügig weg zu hören, wenn ich etwas erklärt habe, sodass ich es noch mal erklären musste, nur um daraufhin ein "geht nicht, schüss" zu hören. Es gab einzelne Verkäufer, die sich die Mühe gemacht haben, Alternativen zu nennen - einige haben sogar auf ihre Kollegen bei der Konkurrenz verwiesen, beispielsweise wenn sie eine Cinderella nicht verbauen können, aber jemanden kennen. Das fand ich super, aber war, wie gesagt, die totale Ausnahme.


    Die Branche lebte vollständig im Modus "Kunde droht mit Auftrag", weil sie wussten, dass ihnen ohnehin alles vom Markt gefegt wird, egal wie Scheiße sie mit Kunden umgehen. Ich hatte 2020 einen Pilote mit voller Bude für rund 98k bestellt. Der Verkäufer meinte, er reserviert das jetzt und irgendwann (TM) im neuen Jahr müsste ich anzahlen. Als ich dann im März das zweite mal gefragt hab, wann ich denn nun mal anzahlen könnte, meinte er, also wenn wir JETZT bestellen, wird es auch schon Q4 2022. Gut, ich hab mich als blutiger Anfänger auch nicht besonders drum bemüht - muss ich bei bestellten Sofas und Dachlatten ja auch nicht, aber die Art, mit dem Problem umzugehen, sprach Bände. Um den 22er Urlaub zu retten hab ich dann ALLE Pilote Händler angerufen und gefragt, was noch geht. Am Ende waren zwei von den 35 Händlern cool und haben Klartext gesprochen (Termin völlig unrealistisch, Stockbettenmodelle werden am Ende oder vielleicht sogar gar nicht gefertigt, bei der Ausstattung brauch ich Maxi Chassis... etc), der Rest hat mir einen Bären aufgebunden (wir haben den Bauplatz reserviert, es klappt garantiert noch dieses Jahr (aber darauf gibt es keine Garantie), Auflasten braucht man nicht, irgendwas über Autarkie, etc.)

    Auf der Messe war das oft ähnlich. Ich bin ziemlich zielgerichtet zu verschiedenen Ständen gelaufen und habe nach einem Grundriss gefragt, bei der man eine Cinderella nachrüsten (oder gar gleich mit bestellen) kann. 30 % der Hersteller haben verstanden und freundlich gesagt, dass sie mir da nichts anbieten können. 10 % haben mir Produkte gezeigt, die funktionieren und zwei u.a. KABE haben sogar ein Verkaufsgespräch geführt, wollten sich um 100% sicher zu sein, im Werk informieren und haben dann nie angerufen oder geschrieben. Ob sie ihre Kundenkontaktdaten verschlampt haben oder satt sind, ist mir irgendwie egal. Bleiben noch 60 % Hersteller, die anfingen, zu diskutieren, warum ich eine Cinderella will. Eine Trockentrenntoilette würde doch auch gehen. Und dass ich Fahrräder in der Garage transportieren möchte macht es nur sinnlos schwer (ihr) passendes Auto zu verkaufen, ich soll sie bitte lieber außen anhängen. Dass mir mein Schaltwerk für 1000 Euro ans Herz gewachsen ist, haben einige damit kommentiert, dass Langfinger doch keine Teile abbauen, außerdem wäre das gar nicht so teuer, er hätte auch ein Ebike. Ich weiß explizit, was ich für ein Wohnmobil möchte und er sagt mir, dass ich zu pedantisch bin bei meiner Fahrradausstattung. Kannst du dir nicht ausdenken.


    Ich hoffe, dass die nächsten paar Jahre dazu führen, dass sich Kunden wieder wie Kunden fühlen können, bei denen zugehört wird um dann mit guten Ideen zu punkten, und nicht um nur das Regal leer zu kriegen und alle Wünsche des Kunden weg zu missionieren, bis der Kunde zum Produkt passt.

  • Beim G. in Malsch kann man auch normal kommunizieren .... und nicht nur mit Ignoranz und Arroganz brillieren ... faszinierend ... nur mal so meine Meinung nach 2maliger Erfahrung dort

  • Beim G. in Malsch kann man auch normal kommunizieren .... und nicht nur mit Ignoranz und Arroganz brillieren ... faszinierend ... nur mal so meine Meinung nach 2maliger Erfahrung dort

    Tatsächlich war oben genannter Chefverkäufer aus Malsch. Bei ihm melde ich mich, wenn die 24er Modelle bekannt sind und dann trinken wir ein Käffchen :saint:


    Lustig fand er meine Idee, das Dach vom Neufahrzeug wegen eines vermuteten Wasserschadens auf eigene Kosten tauschen zu lassen und dabei die Dachfenster einfach doch mal weg zu lassen :D Ok zugegeben, ich bin wohl ein schwieriger Kunde :-))

  • Hier ist die Bestätigung eines Händlers, dass die Höfe voll sind, grosser Druck besteht und die Preise fallen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Liner, du und deine faszinierende Glaskugel seid ein wahres Comedy-Duo! Wahrlich vortrefflich beleuchtet ihr jedwede Gemeinsamkeit zwischen Äpfeln und Schweinehälften.


    P.S. beim durchskippen aufgefallen ist zb. Minute 32 "Preissenkungen wird es daher nicht geben" Aber dir eigen ist ja die individuelle Interpretation des selbst verlinkten Materials ;)