Diesel-Zusatzheizung für die Alde

  • Redundanz war nicht der Grund für eine zusätzliche Dieselheizung. Das war eher Nebeneffekt. Hauptgrund war dass wir mit unseren beiden Tankflaschen nicht so lange hingekommen wären wie wir wollten. Eine praktikable Nachtankoption in unserer Lieblingsgegend gibt es leider nicht. Hauptgrund also Bequemlichkeit oder auch Faulheit. 🤷🏼


    Das kenne ich... zum Gastanken 1 Stunde Fahrt...

  • Wir sind mehrmals bei der Alde im Winter bei verschiedenen Fahrzeugen gebranntes Kind gewesen. Erfroren sind wir noch nicht, aber mit Elektroöfen und Gasherd (es besteht Erstickungsgefahrt) die Nacht verbracht. Deswegen immer eine zusätzliche Möglichkeit zum Heizen. Außerdem fahren wir eine Alde, ausser dem Kessel selbst, als Ersatzteil mit. Bei -20 Grad und mehr, wird’s schnell kalt im Mobil.

  • Ne, er muss seine vielen Videos finanzieren, denn in der Zeit kann er ja nichts arbeiten.

    Die Jungs machen ja schon viele sinnvolle, aber auch genug sinnlose Umbauten, und bei dem Preis schießen sie meiner Meinung nach wirklich über's Ziel hinaus.


    Gruß Axel

    Hallo Axel, da verwechselst du jetzt aber etwas. Es geht um die Firma Steitz in Groß Gerau und nicht um die Firma WCS in Goch!

  • auch wir haben uns die Webasto bei Steitz 2023 einbauen lassen. 5 Wochen lang auf Island nur über die Webasto geheizt, nur Warmwasser über die ALDE, funktioniert top.

  • Autoterm Flow 5 D einfach in den Alde Kreislauf integriert. Das Teil und Ich haben so richtig Spass wenn es draussen Bitterkalt ist. Läuft perfekt diese Lösung und ein Top Backup für die Alde

  • Autoterm Flow 5 D einfach in den Alde Kreislauf integriert. Das Teil und Ich haben so richtig Spass wenn es draussen Bitterkalt ist. Läuft perfekt diese Lösung und ein Top Backup für die Alde



    Darf ich fragen wo Du das hast realisieren lassen und was es gekostet hat?

  • akany selbst gemacht, Kosten Material ca 900 Euro. Ist kein Hexenwerk, an einer geeigneten Stelle den Kreislauf der Alde geöffnet und die Dieselheizung eingeschleift. Ansaugung Luft, Abgas und Zuleitung zum Dieseltank durch den Boden. Bei mir im Flair sitzt sie neben dem Fahrersitz in der Seitnablage im Fussraum. Auf der Gegenseite Beifahrerseite sitzt eine Truma Zusatz Gasheizung für das Fahrerhaus.

  • Läuft perfekt diese Lösung und ein Top Backup für die Alde

    Das sehe ich mal als sinnvolle Ergänzung um die Alde außer mit Gas, oder/und Strom auch mit Diesel

    zu betreiben.

    Ideal wäre, wenn diese Möglichkeit zusammen in einer Brennkammer, d.h. Gas oder Diesel im Alde-Baukörper integriert sind.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Autoterm Flow 5 D einfach in den Alde Kreislauf integriert. Das Teil und Ich haben so richtig Spass wenn es draussen Bitterkalt ist. Läuft perfekt diese Lösung und ein Top Backup für die Alde

    Prima dass du sowas selbst kannst. Da wär ich leider raus und bin auf andere angewiesen. Ich warte mal noch auf den Preis von Steitz und hab meinen Schrauber gefragt, ob er sowas auch macht. Da die Pumpe quasi gar nicht im Fahrzeug sitzt, ist das doch im Grunde KFZ Kerngeschäft oder?

  • Hallo zusammen


    Ich lese hier seit einiger Zeit mit.


    Kann mir evtl. jemand sagen wie hoch bei euch die Wassertemperatur im Wasserkreislauf der Alde ist, wenn ihr nur über die Webasto heizt?

    Bei uns wird das Wasser über den Wärmetauscher der Alde beheizt, also die Webasto ist nicht direkt im Aldekreislauf verbaut.


    Wir haben es zwar angenehm warm im Fahrzeug aber die Temperatur im Wasserkreislauf der Alde ist nur so um die 40 grad.


    Wenn ich die Alde über Gas betreibe ist das Wasser im Kreislauf um die 80 grad.


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Uwe

  • Wir haben es zwar angenehm warm im Fahrzeug aber die Temperatur im Wasserkreislauf der Alde ist nur so um die 40 grad.

    Dann regel doch mal die Temperatur am Alde-Panel richtig hoch, so ca.25°C, Gasbetrieb natürlich aus, und die Alde-Umwälzpumpe auf nichttemperaturgesteuerten Dauerbetrieb, und miss dann mal die Temperatur im Aldekreislauf.


    Wenn wir im Winter fahren, ist bei der Alde die Aufbautemperatur auf 15°C eingestellt, Gasbetrieb ausgestellt, und die Alde Umwälzpumpe läuft auf Dauerbetrieb.

    Damit wird während der Fahrt über den Wärmetauscher mit heißem Motorkühlwasser der Aufbau geheizt und Gas eingespart.

    Nichts anderes macht dann deine so installierte Alde auch im Stand, nur mit Diesel.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei mir ist die Temperatur nach einer Stunde Webasto bei 45-50 Grad bei Kessel und Sanitär. Reicht zum Duschen. Jeden Sonntag stell ich einmal auf Gas und Heize auf 70 Grad.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Danke für die raschen Antworten


    Ich meinte die Temperatur im Boiler der Alde.


    Es ist bei mir bis auf ein paar wenige Grad identisch wie bei Vilsman

    Die Geschwindigkeit der Pumpe habe ich auch auf 3

    An den Dauerbetrieb der Pumpe habe ich nicht gedacht.


    Ich denke ich kann noch ein paar grad mehr raus kitzeln wenn ich die Schläuche im Motorraum isoliere.


    Aber wie gesagt, es ist ja schön warm im Wohnmobil, mich hat nur die Temperatur differenziert im Boiler zwischen Gas und Diesel erstaunt


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Uwe

  • Hallo

    Ich hab gerade eine 5KW Dieselzusatzheizung eingebaut.

    Die Dieselheizung hat eine eigene Umwälzpumpe und bringt das ganze System auf über 70 Grad in der höchsten Stufe.

    Ich hab Sie in den Alde Kreislauf integriert ,also nicht über Wärmetauscher.

    Bin sehr zufrieden und gibt im Winter ein schönes Gefühl von Sicherheit.

    Grüße Tom

  • Selbst eingebaut oder machen lassen?

    Wenn machen lassen, darf ich erfahren, wo? Und welche Dieselheizung? Und ca. Preis der Sache?


    Danke ;)

  • Selbst eingebaut.

    Ich fand den Aufwand überschaubar.

    Die Preise der Werkstätten sind schon sehr heftig und ich wollte die Heizungsflüssigkeit sowieso auch noch erneuern.

    Bestellt hab ich Sie in Duisburg bei Peelen Autoparts 690 €.

    Dann noch einen zweiten Abgasschalldämfer und einen Ansaugschalldämpfer von einer pneumatischen Pumpe.

    Funktioniert perfekt.

    Grüße Tom