Beiträge von Fantom

    Also die Sternchen haben rein gar nichts mit der Qualität oder dem Standard des Mobils zu tun. Wie Bernd das schon schrieb, ist das eine Frage des eigenen Standpunktes und Anspruchsniveaus. Die sogenannten Fachzeitschriften berichten zu 99% nur über Volumenmodelle und kommen in der Linerklasse nur selten an. Daher werden auch Fahrzeuge hochgejubelt, die mit unseren Fahrzeugen nicht im Ansatz vergleichbar sind.


    Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass die Hersteller ja auch Werbetreibende sind und die Fachzeitschriften zum großen Teil davon leben. Da darf es keinen wundern, wenn sogar Einstiegsmodelle sehr gute Bewertungen bekommen.


    Im Ergebnis kann man nur feststellen, dass die Sterne irrelevant sind.


    Gruß, Thomas

    Lieber Bernd,


    nee, das stimmt nicht. Der Engpass ist das Bunkern des Frischwassers. Grau- und Schwarzwasser ablassen ist immer schnell erledigt. Ob 40 Sekunden oder 55 Sekunden ist doch wohl egal, oder? ;)


    Gruß, Thomas

    Tom, das machen wir auch so aber es passiert halt, das man am frühen Nachmittag an der Station steht und kaum hat man angefangen kommt jemand und möchte auch entsorgen. Dann breche ich aber nicht ab, sondern bringe mein „Geschäft“ zu Ende. Irgendwann muss man das ja schließ hinbekommen.


    Gruß, Thomas

    Nun, dafür gibt es viele Gründe. Ganz elementar ist die Reinigung v.a. Vom Frischwassertank, was nach einiger Zeit auch mal eine Bürstenaktion erfordern kann, dann einfach zur Kontrolle ob Fremdstoffe oder sonstige Veunreinigungen hineingelangt sind, zur Reinigung der Sonden, zum Einbau von SuperSense, Einbringung der Silbernetze zur Wasserkonservierung usw.


    Alles in allem bin ich froh, die Möglichkeit zu haben.


    Gruß, Thomas

    Aber 20 Minuten den Bodenablauf zu blockieren ? Ich verstehe nicht, warum ? ?(
    Zum Wasser tanken,muss ich nicht über dem Ablauf stehen !


    Es grüsst,der :00000441:

    Naja, hast Du denn immer einen 20 Meter Wasserschlauch dabei? Meistens sind die Stationen doch so gebaut, dass der Frischwasseranschluss direkt beim Ablass vorhanden ist und i.d.R. ist Wassertanken der zeitliche Engpass.


    Wenn das so ist, muss man halt stehen bleiben, auch wenn das Grau- und Schwarzwasser bereits abgelassen ist.


    Gruß, Thomas

    Hallo Wolfgang,


    nochmals Danke für den Tipp. Mein Lieferant hat nun den berittenen Boten geschickt:

    Das Multi-Dingsbums kam sogar mit Herren-Handtasche und eine Bedienungsanleitung ist auch dabei. :thumbup:


    Dann werde ich demnächst mal erste Erfahrungen damit machen. In dem Feld kann ich ja noch was lernen. ^^


    Gruß, Thomas

    Ich muss jetzt mal testen, wie die Spannungslage am Trennschalter aussieht. Entweder liegt es an der Länge von 5m oder vielleicht ist auch der Trennschalter selbst zu schmalbrüstig.

    Das ist interessant. Wenn es dafür eine Verbesserung gäbe, ist das sicher für viele Flair-Fahrer interessant. Bin gespannt, ob Du damit weiter kommst.


    Gruß, Thomas

    " Bloss nicht schwarz lackieren, sonst würden durch die extreme Hitzeentwicklung wellen im Lack einstehen"

    Also vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn der Lack sich wellen würde, dann wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis der abbröselt. Aber wenn der gute Mann so schlecht lackieren kann, dass der nicht auf dem Blech hält, wäre das nicht der Fachmann meiner Wahl.


    Eher meint er wohl, dass sich die Alu-Wand wellen könnte. Das wiederum dürfte aber dadurch verhindert werden, dass die Wand vollflächig verklebt ist und so eine Sandwichwand ist dann ja stabil, wie eine feste Platte. Wenn sich da was wellt, wäre das schon ein erheblicher Mangel, weil sich dann das Blech von der Wand gelöst hätte.


    Mit der Folie bist Du m.E. aber auch gut bedient. Wenn Du das Fahrzeug später einmal wieder in anderer Farbe sehen möchtest, ist die Entfernung der Folie wesentlich einfacher (und sicher auch günstiger), als wenn das Fahrzeug erneut komplett lackiert werden müsste. Für einen Wiederverkauf ist das sicher auch ein Argument.


    Das neue Fahrzeug von Dieter und Karo ( Pistenschreck (Dieter)) ist m.W. auch lackiert und nur die Dekore sind foliert. Das hält offensichtlich ja auch recht gut.


    Gruß, Thomas

    Unterdruck beim Fahren durch die geöffneten Fenster saugt durch die Siphons Gerüche rein,Stöpsel auch für die Duschauslässe oder und bessere Siphons stellen das ab.


    Vorher war ich auch regelmäßiger Dan Clorix Nutzer. ;)

    Das denke ich auch. Es wird nicht der Geruch von Fäkalien sein, sondern der aus dem Grauwasserbereich. Während der Fahrt sind die Siphons durch das Geschaukel auch nicht 100% dicht und bei Unterdruck im Fahrzeug (durch die vorne offenen Scheiben) kommt dann die "frische Brise" aus dem Tank hoch. Wir hatten das in einem früheren Fahrzeug auch mal. Dann hatte meine Super-Holde die Idee, während der Fahrt an warmen Tagen die Stöpsel in die Auslässe zu stecken und vorbei war´s mit dem Geruch.


    Gruß, Thomas

    Da gebe ich Euch recht. Wie in unserem Fall nutzt das aber nix, wenn man erst nach 11h an der Entsorgung steht und dann der einzige WoWa-Fahrer um die Ecke kommt, der an diesem Tag abfahren und dazu noch diese eine, spezielle Ausfahrt nehmen möchte. Murphys Law halt ...


    Ich wünsche Euch weiterhin sorgenfreie Entsorgung. ^^


    Gruß, Thomas

    Nun ja, Frischwassertank tanken ist eines 350 ltr ca 30min. Den Fäkaltank leeren das andere.
    Letztes Jahr in HR 200 ltr K....abgelassen bei 35 Grad, wir ordnungsgemäß über dem Bodenqlauf an der Entsorgung gestanden, eine Putzfrau vom Platz ist gerade vorbeigelaufen ....ich sag mal gut das ich kein Kroatisch kann...und es nicht verstanden habe.

    Da empfehle ich den Einsatz von Ammovit. Dann merkt die freundliche Dame aus Kroatien gar nicht, was da abgelassen wird und für den Ablass-Verantwortlichen wird es auch angenehmer.


    Gruß, Thomas

    @icealiens97


    Hallo Martin,


    solche Erlebnisse hatte ich auch schon mal. Der Engpass ist meistens das Tanken von Frischwasser, da die Anlagen doch recht langsam arbeiten und 300-400 Liter brauchen dann halt.


    Du hast das m.E. genau richtig gemacht. Nicht emotional reagieren, sondern das eigene "Geschäft" in Ruhe zu Ende bringen. Erklärungen bringen da meistens gar nichts.


    Wir hatten in der letzten Woche ein irgendwie ähnliches Erlebnis. Auf einem kleinen CP haben wir die V&E abgearbeitet und aufgrund der räumlich schlechten Einbausituation der Station mussten wir die Durchfahrt blockieren (es gab durchaus auch Alternativen). War auch kein großes Problem aber am Ende, als wir schon fast fertig waren, kam ein dänischer WoWa-Fahrer um die Ecke. Ich räumte noch meinen Schlauch ein und war dann fertig... naja fast … zurück auf dem Fahrersitz habe ich dann die Luftfederung von "Tankentleerung" wieder auf "Normal" umgestellt und das dauert halt ein paar Sekunden. Da ich also nicht gleich wegfuhr, fühlte sich der Herr, unkundig der tatsächlichen Notwendigkeiten offensichtlich provoziert und begann zu hupen. In solchen Fällen greift dann mein "Beschützerinstinkt" und so bin ich wieder ausgestiegen um ihm einen guten Arzt zu empfehlen :D … danach durfte ich mir einige Schimpftiraden gemischt aus schlechtem Englisch und Dänisch anhören aber Akzeptanz und Verständnis sieht irgendwie anders aus. 8o


    Wie auch immer, solche Situationen passieren und wenn auf einer Seite zu wenig Toleranz und/oder Geduld herrscht, kann das in unschönen Diskursen enden. Da hilft nur gelassen zu reagieren und sein Ding zu Ende zu bringen ohne sich anstecken zu lassen.


    Also hast Du alles richtig gemacht. :thumbup:


    Gruß, Thomas

    Hallo Björn,


    das ist wirklich eine ärgerliche Geschichte. Gut ist es da, wenn man eine Druckluftanlage im Auto verbaut hat. Das kann ich nur empfehlen. Aber Eure Improvisation hat ja auch zumindest zu einem akzeptablen Ergebnis geführt.


    Lass‘ gerne Deine Themen hören. Die Gemeinde wird Dir sicher ein paar brauchbare Tipps geben können.


    Gruß, Thomas

    Zum Rausziehen aus der Wiese reicht es - ich hoffe dass ich das Ding nie brauche :)
    v.G. Schorsch

    Naja, eher wird es die Plastikverkleidung sein, die bei einem längeren Abschleppmanöver leidet. Kostet etwas, ist wahrscheinlich aber immer noch günstiger, als alle Alternativen.


    Auf jeden Fall sieht das so erst mal sauber gearbeitet aus und man kann nur hoffen, dass es die Zugbelastung im Ernstfall aushält. :thumbup:


    Schorsch, da drücke ich Dir heftig die Daumen, dass das Teil wirklich niemals zum Einsatz kommen muss.


    Gruß, Thomas

    Hallo Wolfgang und Martin, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus :welcome: bzw. aktuell aus Remagen.


    Drei Jahre sind recht kurz, da müsst Ihr ja schon bald bestellen :D . Viel Spaß bei der weiteren Planung. Hier im besten aller LinerTreffs findet Ihr genügend Anregungen dafür.


    Gruß, Thomas