Beiträge von Fantom

    kann man da jetzt wandeln? :D

    Müsste man mal anfragen aber Rückzahlung gibt es dann wohl nur noch in US-$. Aber ist ja nicht notwendig, das ist ja ein nachträglicher Veredelungsprozess. :whistling: Es gibt Menschen, die zahlen Höchstpreise für so einen Ami-Schlitten. :thumbup:

    Ecki, bist Du sicher, dass Du die Halterung, die hinter der Alu-Blende sitzt nicht umdrehen kannst? Wenn dem so wäre, würden die Ventile nicht auf einem Sockel, sondern in einer abgesenkten Lücke stecken (also genau umgekehrt und damit weiter „drin“) und dann wäre genug Platz für die Sender.

    Das Tire Moni System sollte nachgerüstet werden, um eine gewisse Kontrolle im Bereich des aktuellen Luftdruckes, zu erhalten. Vorne sind Alufelgen installiert, hinten die ähnlich aussehenden Blenden, auf der Stahlfelge. Es wurde von Concorde eine Blende hinten verbaut, unter der die beiden Ventile erreichbar sind.Wenn die Blende montiert ist, dann ist kein Platz für die Tire Moni Ventile vorhanden. Was tun?
    Welches Reifendruckkontrollsystem könnte passen?

    Hallo Ecki, hast Du schon mal die Blende abgenommen? Beim Flair ist hinter der Blende ein dreischenkliges Metallteil verbaut, bei dem die Ventilverlängerungen auch in der Mitte sitzen. Je nachdem, wir herum das Teil eingebaut ist, sitzen die Ventile auf einem Sockel ( dann passt TireMoni nicht rein) oder die Ventile sind leicht nach innen versetzt (dann passt TireMoni). Ob das beim Concirde auch so ist, kam ich aber nicht sagen. Also vielleicht mal eine Blende abnehmen und nachsehen?
    Hier ein paar Bilder dazu (stammen allerdings nicht von meinem Flair, ist bei meinem aber ebenso verbaut).

    but it might be that Büttner has exclusivity rights for the electrical installation in the new Palace and that it has nothing to do with arrogance.

    Ralf, I´m sure you´re right that this has nothing to do with arrogance but the choice for Büttner most probably was not made because they decided for the best technical solution but rather I would suspect that they decided for a very good price offer from Büttner vs. other suppliers. Therefore the limitation for Büttner ist not the best solution for the customers but it´s the best solution for the margin of M.

    I have been told today that there is no way that they will install the Mastervolt Lithium package in my Palace Liner. Only Buttner which does not work for us as the power management only allows 3 amp, 6 amp and 16 amp limits. Useless. We visit the factory next week so I will tell them not to bother and I will have Victron fitted by a local installer. The arrogance is beyond belief!

    This is what we all experience with more or less all of the brands. They calculate the RV in a way that the base price is competitive and with the extras the margin is boosted. Therefore your decision is perfect. Don´t bother with the non-flexible answer of M and look for a company that is able to work to your needs. This way you will save money and end up with a better solution.

    Bleibt aber noch die Frage nach der Fahrgestelllänge: Palace 81 F: 829 lang, 475er Radstand vs. Palace 80 H mit 819 Länge und 435er Radstand.

    Hallo Carsten, Martin hat da völlig recht. Wenn Euch beide Modelle zusagen, ist der längere Radstand ein echter Vorteil. Zum einen bei der Laufruhe und zum andern ist der kürzere Überhang klar besser: bessere Achslastverteilung, geringerer Schwenkbereich und mehr Freiraum an Rampen ist schon was wert. Das kleine bisschen weniger Wendigkeit ist da m.E. zu vernachlässigen. Wenn Du den Hobel erst mal beherrscht, kommst Du mit Beiden in jede Lücke rein. Das kann mit dem längeren Radstand ein klein wenig anspruchsvoller sein aber man hat in aller Regel ja Zeit und Muße.


    Unser Mobi hat 8,30 Meter bei einem Radstand von 455. Wenn es das Fahrzeug alternativ mit längerem Radstand gegeben hätte, wäre das meine Wahl gewesen.

    Ja, damit hast Du nicht so einen enormen Datenverbrauch und kommst wahrscheinlich mit einem übersichtlichen Tarif hin. Wichtig ist in der Tat, dass man die Festnetz-Flatrate nutzt, um sich "auf Vorrat" die nicht-aktuellen Programm-Teile aufspielt. Lasst nach einiger Zeit doch mal hier hören, wie Ihr damit klar kommt.


    P.S. Off-Topic: Shanghai ist eine sehr spannende und dynamische Stadt. Ich bin ab und an dort, komme aber nie dazu, mir mal was anzusehen. Wenn wir uns mal über den Weg laufen, wäre das sicher ein abendfüllendes Thema.

    Ralf, was mich noch interessiert ist, wie Du den Internet-Anschluss sicherstellst. D.h. nutzt Du einen Hotspot und ggfs. Dachantenne? Und wenn ja welche technische Lösung wollt Ihr verwenden? Und wie stellt Du die Datenversorgung sicher, d.h hast Du einen besondern Datentarif?

    Wau - wir haben Kassetten und Schallplatten



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    In der Fachsprache nennt man Euch "late adopter" ... hat aber nix mit Adoption zu tun ... sondern nur mit Fortschrittsverweigerung :P


    Aber ehrlich ... ich glaub´ Euch nicht :whistling:

    ich rufe da mal morgen früh um 6°°Uhr an, die sollen mir die Aktienkurse durchgeben!
    Bislang haben wir dafür immer umständlich den Knopf für die Satanlage gedrückt und NTV eingeschaltet.


    Deutsches Radio bekomme ich im Ausland auch nur über SAT......bin da aber wohl nicht auf dem neuesten Stand.

    Das funktioniert auch ganz prima übers Internet. Aktienkurse sowieso und Nachrichten schaue ich mir oft auch nur über das iPad mit der entsprechenden App an. Fast jeder deutsche Radiosender ist mittlerweile auch im Livestream über das Netz zu hören. Allerdings brauchst Du dafür natürlich eine Flatrate, die das hergibt. In Frankreich kaufe ich mir die Free-Mobile-Karte. Die hat immerhin 100 GB für 30 Euronen und damit komme ich dann einen ganzen Monat hin. Wenn´s nicht reichen sollte, kauft man halt eine zweite Karte.


    Auf die Sat-Anlage würde ich deshalb aber nicht verzichten, auch der Mobil-Anschluss ist nicht überall verfügbar (und "normales" Fernsehen finden wir durchaus relevant).

    Hallo Carsten, da mein Mobi zur 4C-Fraktion gehört, kann ich zu den Fahreigenschaften mit Original-Fahrwerk keine Erfahrungen beisteuern. Es wäre aus meiner Sicht nur zu bedenken, dass das Original-Fahrwerk m.W. auf eine mittlere Belastung ausgelegt ist. D.h. das Fahrwerk wurde konstruiert, um einen Transporter oder Leicht-Lkw zu nutzen. Diese haben i.d.R. ein Leergewicht, dass deutlich unter dem unserer Fahrzeuge liegt. Mit den relevanten Extras bist Du dann auch bei einem "kurzen" Mobi schnell bei 7,0-7,2to und damit dauerhaft an der oberen Belastungsgrenze das Fahrwerks.


    Unser Fahrzeug ist auch "nur" 8,30 Meter lang und hat fahrbereit mit Ladung und Besatzung bei guter Ausstattung etwa 7,1to (für den Sommerurlaub sicher noch etwas mehr). Das Luftfahrwerk gleicht diesen Beladungszustand unabhängig vom tatsächlichen Gewicht immer aus und sorgt dafür, dass die Fahrstabilität und so auch die Fahrsicherheit damit verbessert wird (mit Active Air wäre das durch das aktive Fahrwerk sogar noch besser). Beim Serienfahrwerk wirkt sich die Belastung je nach tatsächlichem Gewicht aus und die Reserven bei plötzlichen Manövern sind geringer.


    Ob man das beim Fahrkomfort spürt, müsste jemand sagen, der beide Fahrwerke im normalen Mobi-Einsatz gefahren hat aber die Sicherheitsreserven und die Fahreigenschaften im Grenzbereich sind sicher unterschiedlich.

    Das werden wir nicht mehr aufhalten können.

    Was macht Ihr Rennfahrer dann eigentlich, wenn die Kisten irgendwann so ganz von alleine mit Elektromotor um die Kurven fliegen? Oder wird das im Rennsport alles "Old-School" bleiben? Rückspiegel-Kameras verstehe ich ja noch aber da gibt es ja ganz viel Technologie, die sich derzeit rasend schnell weiter entwickelt.

    naja, ich bin ein Gewohntheitstyp und liebe Spiegel - 2 Generationen nach uns können wahrscheinlich mit Spiegel nicht mehr fahren.....

    Geht mir genauso aber ich denke, das so ein System "schleichend" Einzug halten wird. D.h. ein Hersteller bietet das als Extra an und weil es "schick" ist (und einige Leute sowieso immer den neuesten Firlefanz kaufen), kommt dann der nächste Hersteller und der nächste usw. Dann kommt irgendwann der Erste, der das in Serie einbaut und dann folgen sukzessive alle anderen. Ob man das dann wirklich möchte, ist eine ganz andere Geschichte.


    Der Vorteil ist sicher, dass man mit solchen Kamers auch den Verkehr rund um das Fahrzeug elektronisch überwachen kann. Mit Kamera-gestützter KI geht das bestimmt zuverlässiger als mit Radar-Systemen. Wieder ein Schritt weiter zum autonomen Fahrzeug.

    aber vielleicht gibt es ja mal SuperSense Themperaturfühler zum Nachrüsten!

    Ja, das wäre eine gute Erweiterung. Vielleicht arbeitet Josef nach Deinem Hinweis ja schon daran. :D


    Aber dann probiere ich erst mal die Einfach-Lösung. Mit dem Einlesen in das CBE-Thema habe ich eine Weile genug zu tun (und zu verstehen ...).

    Es kommt halt drauf an ob deine CBE über das Masterbus System oder über das CBE System läuft,
    beim MasteBus kannst du halt über ein Master Interface zusätzliche Sachen einpflegen!

    Oh weh. Ich habe schon befürchtet, dass das eines dieser Technik-Themen ist, bei denen ich blank bin. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es dafür eine gute Quelle, mit der man sich da mal einlesen kann?