Hallo Carsten, da mein Mobi zur 4C-Fraktion gehört, kann ich zu den Fahreigenschaften mit Original-Fahrwerk keine Erfahrungen beisteuern. Es wäre aus meiner Sicht nur zu bedenken, dass das Original-Fahrwerk m.W. auf eine mittlere Belastung ausgelegt ist. D.h. das Fahrwerk wurde konstruiert, um einen Transporter oder Leicht-Lkw zu nutzen. Diese haben i.d.R. ein Leergewicht, dass deutlich unter dem unserer Fahrzeuge liegt. Mit den relevanten Extras bist Du dann auch bei einem "kurzen" Mobi schnell bei 7,0-7,2to und damit dauerhaft an der oberen Belastungsgrenze das Fahrwerks.
Unser Fahrzeug ist auch "nur" 8,30 Meter lang und hat fahrbereit mit Ladung und Besatzung bei guter Ausstattung etwa 7,1to (für den Sommerurlaub sicher noch etwas mehr). Das Luftfahrwerk gleicht diesen Beladungszustand unabhängig vom tatsächlichen Gewicht immer aus und sorgt dafür, dass die Fahrstabilität und so auch die Fahrsicherheit damit verbessert wird (mit Active Air wäre das durch das aktive Fahrwerk sogar noch besser). Beim Serienfahrwerk wirkt sich die Belastung je nach tatsächlichem Gewicht aus und die Reserven bei plötzlichen Manövern sind geringer.
Ob man das beim Fahrkomfort spürt, müsste jemand sagen, der beide Fahrwerke im normalen Mobi-Einsatz gefahren hat aber die Sicherheitsreserven und die Fahreigenschaften im Grenzbereich sind sicher unterschiedlich.