Daily - Luftfederung HA vs. Original Blattfeder

  • Da ich noch die Möglichkeit habe, meinen Palace zu konfigurieren, bitte ich um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Frage, ob es Daily basierte Liner-Fahrer gibt, die mit der Originalfederung fahren. Eine 4C-Volluftfederung in Verbindung mit Active-Air ist sicher das Optimum, mir aber derzeit on top zu teuer. Bringt die HA-Luftfederung wirklich viel (ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen") oder geht damit sogar ein stärkeres Wanken/Aufschauken einher? In dieser Hinsicht bin ich vom Sprinter etwas "traumatisiert" ;-).
    Hinweis: Ich werde den kürzesten Palace auf 7,2 to ordern, von daher fährt sich diese Kombi sicher etwas anders als die zumeist gekauften 9m Modelle.


    LG
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten, da mein Mobi zur 4C-Fraktion gehört, kann ich zu den Fahreigenschaften mit Original-Fahrwerk keine Erfahrungen beisteuern. Es wäre aus meiner Sicht nur zu bedenken, dass das Original-Fahrwerk m.W. auf eine mittlere Belastung ausgelegt ist. D.h. das Fahrwerk wurde konstruiert, um einen Transporter oder Leicht-Lkw zu nutzen. Diese haben i.d.R. ein Leergewicht, dass deutlich unter dem unserer Fahrzeuge liegt. Mit den relevanten Extras bist Du dann auch bei einem "kurzen" Mobi schnell bei 7,0-7,2to und damit dauerhaft an der oberen Belastungsgrenze das Fahrwerks.


    Unser Fahrzeug ist auch "nur" 8,30 Meter lang und hat fahrbereit mit Ladung und Besatzung bei guter Ausstattung etwa 7,1to (für den Sommerurlaub sicher noch etwas mehr). Das Luftfahrwerk gleicht diesen Beladungszustand unabhängig vom tatsächlichen Gewicht immer aus und sorgt dafür, dass die Fahrstabilität und so auch die Fahrsicherheit damit verbessert wird (mit Active Air wäre das durch das aktive Fahrwerk sogar noch besser). Beim Serienfahrwerk wirkt sich die Belastung je nach tatsächlichem Gewicht aus und die Reserven bei plötzlichen Manövern sind geringer.


    Ob man das beim Fahrkomfort spürt, müsste jemand sagen, der beide Fahrwerke im normalen Mobi-Einsatz gefahren hat aber die Sicherheitsreserven und die Fahreigenschaften im Grenzbereich sind sicher unterschiedlich.

  • Since I have the opportunity to configure my Palace, I ask for testimonials on the question. A 4C full air suspension in conjunction with Active Air is the optimum, but I'm currently too expensive on top. Does the HA air suspension really bring a lot (or is not it a "bargain") or does it even go hand in hand with a stronger waver / uplift? In this regard, I am somewhat "traumatized" by the sprinter ;-).
    Note: I want to order the shortest Palace 7.2T, so this combination certainly drives something different than the most-bought 9M models.


    LG
    Carsten


    Interesting to me also but 8.2 meters?


    Martin

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Da ich noch die Möglichkeit habe, meinen Palace zu konfigurieren, bitte ich um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Frage, ob es Daily basierte Liner-Fahrer gibt, die mit der Originalfederung fahren. Eine 4C-Volluftfederung in Verbindung mit Active-Air ist sicher das Optimum, mir aber derzeit on top zu teuer. Bringt die HA-Luftfederung wirklich viel (ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen") oder geht damit sogar ein stärkeres Wanken/Aufschauken einher? In dieser Hinsicht bin ich vom Sprinter etwas "traumatisiert" ;-).
    Hinweis: Ich werde den kürzesten Palace auf 7,2 to ordern, von daher fährt sich diese Kombi sicher etwas anders als die zumeist gekauften 9m Modelle.


    LG
    Carsten

    Wir haben vor dem 1.Cocorde das 1Jahr Wartezeit mit einen 9m langen Dethleffs XXLA 9000 mit Blattfeder überbrückt und muss sagen der fuhr super, aber die Fahrbahnschläge gehen schon in die Schänke und Möbel. Es hat sich in dem einen Jahr bei 25 tkm viel gelöst.
    Ich möchte die Lufthinterachse nicht mehr missen.

  • Da ich noch die Möglichkeit habe, meinen Palace zu konfigurieren, bitte ich um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Frage, ob es Daily basierte Liner-Fahrer gibt, die mit der Originalfederung fahren. Eine 4C-Volluftfederung in Verbindung mit Active-Air ist sicher das Optimum, mir aber derzeit on top zu teuer. Bringt die HA-Luftfederung wirklich viel (ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen") oder geht damit sogar ein stärkeres Wanken/Aufschauken einher? In dieser Hinsicht bin ich vom Sprinter etwas "traumatisiert" ;-).
    Hinweis: Ich werde den kürzesten Palace auf 7,2 to ordern, von daher fährt sich diese Kombi sicher etwas anders als die zumeist gekauften 9m Modelle.


    LG
    Carsten

    Hallo Carsten,


    leider kann ich auf deine Frage nur teilweise antworten, da ich den Palace auf 2C und 4C Fahrwerk zur Probe gefahren habe aber nicht mit der Originalfederung. Nach der Probefahrt haben meine Frau und ich uns entschieden, nur die 2C zu nehmen, weil uns diese Federung gut gefallen hat und wir uns den Aufpreis für die 4C sparen wollen.


    Ganz auf eine Luftfederung würde ich aber auch aus anderen Gründen als den Komfort nicht verzichten. Ganz oben auf der Liste steht das Fahren mit einem nicht unerheblichen Überhang, der dir gerade bei Fährfahrten Probleme bereiten könnte. Auch wenn du dir einen nicht so landen Palace anschaffen möchtest, wird der Überhang sehr groß sein, da der Radstand bei den kürzeren Modellen ebenfalls kürzer ist. Ich habe mir gerade noch einmal die 2019er PL angesehen, bei einer Gesamtlänge von 8,19m (80H) ist der Radstand 4,35m, beim 8,59m Modell (84FB) ist der Radstand 4,75m und bei unsrem 8,69m langen 85L beträgt der Radstand ebenfalls 4,75 m.


    Auch wenn ich persönlich bei der Konfiguration eines Mobils nicht an den Weiterverkauf denken würde, sollte es dich nachdenklich stimmen, dass du keinen gebrauchten Palace mit dem Standardfahrwerk finden wirst.


    Einen 7,2 Tonnen habe ich übrigens in der PL nicht finden können.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,
    ich würde die HA Luftfederung nehmen. Das ECAS System hält das Fahrzeug unabhängig von Beladung gerade. Heben und senken (<10km/h) ist möglich.
    Der Fahrkomfort ist besser. Ich habe das System noch in der höhe bei IVECO etwas nachjustieren lassen, was bei uns eine weitere Verbesserung brachte. Dies ist aber vom jeweiligen Aufbau abhängig.
    Gruß
    Bernd

  • Wir haben vor dem 1.Cocorde das 1Jahr Wartezeit mit einen 9m langen Dethleffs XXLA 9000 mit Blattfeder überbrückt und muss sagen der fuhr super, aber die Fahrbahnschläge gehen schon in die Schänke und Möbel. Es hat sich in dem einen Jahr bei 25 tkm viel gelöst.
    Ich möchte die Lufthinterachse nicht mehr missen.


    Das muss nicht unbedingt am Fahrwerk liegen. Wir hatten auch mal einen Dethleffs alle 50 km musste die Armaturenbrettverlängerung nachgezogen werden. Im restlichen Aufbau ein ähnliches Bild. Wir haben beim diesjährigen CSD einen grossen Bogen um D gemacht.



    LG, Stefan

  • Hallo,
    ich würde die HA Luftfederung nehmen. Das ECAS System hält das Fahrzeug unabhängig von Beladung gerade. Heben und senken (<10km/h) ist möglich.
    Der Fahrkomfort ist besser. Ich habe das System noch in der höhe bei IVECO etwas nachjustieren lassen, was bei uns eine weitere Verbesserung brachte. Dies ist aber vom jeweiligen Aufbau abhängig.
    Gruß
    Bernd

    Danke für die detaillierten Erfahrungsberichte/Eischätzungen. HA-Luftfederung werde ich also bestellen.
    Unsicher bin ich aber immer noch hinsichtlich des Radstandes:
    Der 435er (vergleichbar meinem seitherigen 518er Sprinter) ist sicher vom Wendekreis besser als der 475er, letzterer vielleicht fahrstabiler mit - bei der infrage kommenden Fahrzeuglänge - 30 cm geringerem Hecküberhang.
    Was meint Ihr dazu?


    LG
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    auch ich bin von einem Carthago-Opus auf den Morelo-Palace gewechselt. Der Opus 5.2 hatte hinten eine Zusatzluftfederung, einen stärkeren Querstabilisator und Distanzscheiben zur Spurverbreiterung. Der Sprinter fuhr sich wirklich gut, auch dann wenn der schwere Burgman Roller mit 250 kg hinten drin war.


    Den Palace habe ich ohne Luftfederung, also mit der normaler Blattfeder gekauft, mit der Absicht in umgehend mit der 4C nachrüsten zu lassen. Ich habe also für ca. 200 km Erfahrung mit Blattfeder machen können. Der Wagen fuhr überraschend gut in der Spur allerdings etwas hart. Der große Schock kam erst als ich mit der 4C vom Hof gefahren bin. Ein Fahrgefühl wie auf einem Donaudampfer weich und schwingend. Die ersten Kilometer waren gewöhnungsbedürftig, aber es gab auch keine harten Schläge mehr und zuhause angekommen war ich vom Fahrgefühl her begeistert. Übrigens man merkt keinen Unterschied ob mit oder ohne Roller gefahren wird.


    Nach einem Jahr wurde die ActiveAir nachgerüstet (guckst Du im entsprechenden Threat). Alles in allem bereue die zusätzlichen Ausgaben absolut nicht. Der Wagen läuft wie auf Schienen und macht richtig spaß.


    Gruß von Kalle

  • Da ich noch die Möglichkeit habe, meinen Palace zu konfigurieren, bitte ich um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Frage, ob es Daily basierte Liner-Fahrer gibt, die mit der Originalfederung fahren. Eine 4C-Volluftfederung in Verbindung mit Active-Air ist sicher das Optimum, mir aber derzeit on top zu teuer. Bringt die HA-Luftfederung wirklich viel (ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen") oder geht damit sogar ein stärkeres Wanken/Aufschauken einher? In dieser Hinsicht bin ich vom Sprinter etwas "traumatisiert" ;-).
    Hinweis: Ich werde den kürzesten Palace auf 7,2 to ordern, von daher fährt sich diese Kombi sicher etwas anders als die zumeist gekauften 9m Modelle.


    LG
    Carsten

    Mit Blattfedern wird ein Wiederverkauf nur mit finanziellen Einbussen möglich! ;(

  • Hallo Carsten,
    wir fahren unseren ohne Luftfederung und sind zufrieden. Es gibt keine starken wankneigungen und der Fahrkomfort
    ist,vor allem bei leicht abgesenktem Reifenluftdruck gut. Wobei ich keine Erfahrungen mit Luftfederungen habe. Unser Händler hat uns damals von der Luftfederung abgeraten.
    Besser wäre die Investition in einen Retarder. (haben wir aber auch nicht)
    Allerdings ist der Überhang nicht so dramatisch,trotz Rollerbühne. Und das reisefertige Gewicht ist auch mit ca.6t moderat.
    Aber,wenn ich mir so die Liner mit ihren z.t. riesigen Überhängen,mit wenig Abstand schon auf ebenem Untergrund, anschaue,
    würde ich mir für die Hinterachse auf jeden Fall die Luftfederung mit bestellen
    Grüße
    Stephan

  • Hallo Carsten,


    zu der Originalfederung kann ich nichts sagen. Habe 2 Wochen ein Fahrzeug
    mit HA-Luftfederung gefahren und der Unterschied zur VA ohne Luft war
    schon sehr deutlich. Ansonsten kann ich die Aussagen von Kalle nur
    bestätigen. Habe mich auch für Volluftfederung entschieden.Die 4C
    Luftfederung hat ja noch weitere Vorteile, einfach mal die
    Zusatzfunktionen beachten. Fährbetrieb, Auto Level usw.


    vG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Carsten



    Fahren jetzt sei 10 Jahren unseren Flair mit Goldschmitt 4 Kanal Vollluftfederung und möchten diese nicht missen und wie Bemi sagt mit all den Zusatzhilfen. Speziell bei Entleeren von Grauwasser ist das Kippen sehr hilfreich. Die Vollluftfederung hat natürlich auch seinen Preis und wie Hausmann sagt trägt zu einem höheren Wiederverkaufswert bei.


    Rodger

  • Auf der Hinterachse würde ich auf keinen Fall auf die Luftfederung verzichten wollen. Alleine um einen dynamischen Höhenausgleich bei verschiedenen Beladezuständen zu haben. Gerade bei den fahrzeugen mit etwas größerem Überstand hinten rettet einen die Luftfederung oftmals vor unliebsamem Aufsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Luftfederung auf der Hinterachse ohne Höhenverstellung mehr gibt. Bei manchen Tankstellen/Parkplatzausfahrten sind derartige "Rampen" verbaut, dass ohne die Höhenverstellung das Heck gerne mal den Kontakt mit dem Boden sucht. Die Schwerlastrollen, so sie denn verbaut sind, kompensieren das nur zum Teil, weil sie üblicherweise nicht gefedert sind, sondern den Schlag auf den Rahmen übertragen.
    Bei Ortsdurchfahrten in Norwegen sehr beliebt sind die "Ramps" als künstliche Hügel in der Fahrbahn. Wohnmobile ohne Luftfahrwerk auf der Hinterachse stehen oftmals hinter diesen Buckeln und die Fahrer knien am Heck ;(


    Bei der Vorderachse kann man Kompromisse machen und auf die Luftfederung verzichten. Das ist ein Komfortfrage. Ohne Hubstützen würde ich auf ein 4C Luftfahrwerk nicht verzichten. Mit Hubstützen ist man da flexibler, da die Lastunterschiede bei verschiedenen Beladungen auf der Vorderachse weniger Auswirkungen haben. Aus Platzgründen und zur stabileren Achsausführung werden bei den LKW Fahrgestellen für die Vorderachse gerne Blattfedern verwendet. Blattfedern haben den Vorteil, dass durch zusätzliche Lagen, respektive Entnahme einer Lage oder Verwendung dünnerer Lagefedern die Federkraft gut angepasst werden kann. Aufgrund der Federdynamik als progressive Ausführung sind Blattfedern da einfach besser geeignet. Federbrüche bei Torsions- oder Spiralfedern treten öfter auf als bei Blattfedern, die zudem im Laufe der Alterung auch gut regeneriert werden können. Trotzdem ist die Luftfederung an der Vorderachse einfach "geschmeidiger", birgt aber höhere Risiken bei Defekten. Wem einmal ein Luftbalg an der Vorderachse bei der Fahrt geplatzt ist, weiß was ich meine ... :/


    Auch das Argument mit der Tankentleerung ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade bei dem Fäkaltank setzen sich gerne die "Maiskörner" in den Tankecken ab und werden nur durch die Nachspülung oder bei entsprechendem Gefälle der Kläranlage zugeführt. Die Entleerung ist einfach gründlicher, wenn man mit einem entsprechenden "Gefälle" ablassen kann.


    Den Vorteil der Nivellierung auf Stellplätzen in Schräglagen sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Bei einer 4-Kanal-Luftfederung können einige Gefälle einfach besser ausgeglichen werden. Ein Dickschiff für mehrere Quadratmeter Geldscheine dann auf die gelben Keile zu fahren hat irgendwie so gar keinen Charme!


    Final: Ich würde in Abwägung von Kosten gegen Eigenschaften mindestens die Variante Luftfederung Hinterachse nehmen.


    vG
    Martin

  • Danke Euch allen! E&P-Hubstützanlage ist auf jeden Fall dabei (diese hatte ich auch in meinem Opus und möchte nie wieder auf eine verzichten). Das Nivellieren geht damit sehr viel schneller als mit der 4C-Luftfederung.
    LG
    Carsten


    P.S.: Bleibt aber noch die Frage nach der Fahrgestelllänge: Palace 81 F: 829 lang, 475er Radstand vs. Palace 80 H mit 819 Länge und 435er Radstand. Ich kann hier einfach nicht abschätzen, ob ich die bessere Wendigkeit des 435er Radstandes einem kürzeren Hecküberhang beim 475er, ggf. mit besserer Fahrstabilität, vorziehen sollte. Ich nutze unser Wohnmobil sehr mobil, fahre viel, auch in Südeuropa mit zuweilen engen Gassen, insofern ist Wendigkeit ein Thema, weiß aber nicht, ob diesbezüglich der Unterschied zw. den beiden Radständen sooo groß ist.

  • P.S.: Bleibt aber noch die Frage nach der Fahrgestelllänge: Palace 81 F: 829 lang, 475er Radstand vs. Palace 80 H mit 819 Länge und 435er Radstand. Ich kann hier einfach nicht abschätzen, ob ich die bessere Wendigkeit des 435er Radstandes einem kürzeren Hecküberhang beim 475er, ggf. mit besserer Fahrstabilität, vorziehen sollte. Ich nutze unser Wohnmobil sehr mobil, fahre viel, auch in Südeuropa mit zuweilen engen Gassen, insofern ist Wendigkeit ein Thema, weiß aber nicht, ob diesbezüglich der Unterschied zw. den beiden Radständen sooo groß ist.

    Hallo Carsten,


    ich weiß nicht, wie hoch dein Opus ist, aber für mich ist meistens eher die Höhe als die Länge limitierend. Und die ist unabhängig von der Fahrzeuglänge beim Palace einfach irgendwie um die 3,60 m.


    vG
    Bernd

  • Danke Euch allen! E&P-Hubstützanlage ist auf jeden Fall dabei (diese hatte ich auch in meinem Opus und möchte nie wieder auf eine verzichten). Das Nivellieren geht damit sehr viel schneller als mit der 4C-Luftfederung.
    LG
    Carsten


    P.S.: Bleibt aber noch die Frage nach der Fahrgestelllänge: Palace 81 F: 829 lang, 475er Radstand vs. Palace 80 H mit 819 Länge und 435er Radstand. Ich kann hier einfach nicht abschätzen, ob ich die bessere Wendigkeit des 435er Radstandes einem kürzeren Hecküberhang beim 475er, ggf. mit besserer Fahrstabilität, vorziehen sollte. Ich nutze unser Wohnmobil sehr mobil, fahre viel, auch in Südeuropa mit zuweilen engen Gassen, insofern ist Wendigkeit ein Thema, weiß aber nicht, ob diesbezüglich der Unterschied zw. den beiden Radständen sooo groß ist.

    Da würde ich nicht lange überlegen. Wendigkeit ist mit zunehmendem Achsstand nicht unbedingt proportional weniger. Aber: Länge läuft ... Je größer der Achstand um so ruhiger läuft der Wagen. Das ist eine alte Formel, die sich bisher immer bewährt hat.


    vG
    Martin

  • Da würde ich nicht lange überlegen. Wendigkeit ist mit zunehmendem Achsstand nicht unbedingt proportional weniger. Aber: Länge läuft ... Je größer der Achstand um so ruhiger läuft der Wagen. Das ist eine alte Formel, die sich bisher immer bewährt hat.
    vG
    Martin

    :D Kann ich bestätigen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt aber noch die Frage nach der Fahrgestelllänge: Palace 81 F: 829 lang, 475er Radstand vs. Palace 80 H mit 819 Länge und 435er Radstand.

    Hallo Carsten, Martin hat da völlig recht. Wenn Euch beide Modelle zusagen, ist der längere Radstand ein echter Vorteil. Zum einen bei der Laufruhe und zum andern ist der kürzere Überhang klar besser: bessere Achslastverteilung, geringerer Schwenkbereich und mehr Freiraum an Rampen ist schon was wert. Das kleine bisschen weniger Wendigkeit ist da m.E. zu vernachlässigen. Wenn Du den Hobel erst mal beherrscht, kommst Du mit Beiden in jede Lücke rein. Das kann mit dem längeren Radstand ein klein wenig anspruchsvoller sein aber man hat in aller Regel ja Zeit und Muße.


    Unser Mobi hat 8,30 Meter bei einem Radstand von 455. Wenn es das Fahrzeug alternativ mit längerem Radstand gegeben hätte, wäre das meine Wahl gewesen.