Beiträge von Fantom

    Habe in der Datenbank gerade mal das Bordbuch für den Flair V Stand Mai/2018 hochgeladen.


    Das ist die 20 MB-Version. Ich habe auch noch eine Version mit 288 MB. Ich vermute, dass die mit spezifischen pdf.Reader interaktiv genutzt werden kann. Habe aber so eine Software nicht und kann das daher nicht ausprobieren. Bei Bedarf kann ich die auch gerne noch einstellen.

    Beim Flair ist in der Heckgarage (dort wo die Elektrik ist) die Steuerung für die Zentralverriegelung. Dort ist ein Mäuseklavier (Dip-Schalter) mit dem man die Zentralverriegelung individuell einstellen kann. Soll heißen, man kann konfigurieren welche Aussenklappen beim drücken des Tasters der Schlüssel-Fernbedienung öffnen und welche verschlossen bleiben (siehe Bordbuch). Klappe am Gaskasten ausgeschlossen! Diese Klappe kann nur manuell (mit dem Schlüssel) geöffnet bzw. verschlossen werden.

    Hallo Hilger, danke für die Info! Das würde erklären, warum bei meinem Fahrzeug die Garagenklappen in der ZV eingebunden sind und bei den anderen Fahrzeugen ggfs. nicht. Es bedeutet aber auch, dass die Klappe an meinen Gasflaschenkasten immer unverschlossen war, weil ich gedacht habe, dass die auch über die ZV läuft. Da hätte dann leicht jemand etwas manipulieren können. ;( Muss ich wohl ändern.

    Hallo Dirk, hast Du schon einen Druckluftkessel im Auto verbaut? Wenn Du so einen Kessel schon hast, sollte die Nachrüstung einer Kupplung für einen Druckluftschlauch recht einfach sein. Die Kupplung kann an verschiedenen Stellen im Fahrzeug eingebaut werden. Bei meinem (Daily-Basis) habe ich das im Versorgungsfach machen lassen (alternativ war auch die Heckgarage im Gespräch).


    Ohne Druckluftkessel mag es auch Lösungen mittels eines ausreichend dimensionierten Kompressors geben aber ob die zu empfehlen sind, vermag ich nicht zu sagen.


    Für meinen Wagen habe ich bei Carsten Stäbler den Kessel zusammen mit einem Satz Jumbo-Hörner einbauen lassen. Die Werkstatt kann ich rundum empfehlen aber es gibt auch andere. Je nachdem wo Du wohnst gibt es hier im Kreis sicher geeignete Empfehlungen.

    Bei mir ist es definitiv so wie bei aluprof. Der Taster im Eingang wirkt nur auf die Seitenklappen (ohne Garage). Die ZV über den Schlüssel wirkt auf alles beim abschließen und auf Tür und Garage beim aufschließen.

    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.

    Also irgendwie ist die Schaltung bei meinem 830er anders ausgelegt ... meine ich jedenfalls. Zum einen wirkt der Taster für die ZV auch auf die Garagenklappen (was ja irgendwie auch Sinn macht) und auch die Klappe für den Gasflaschenkasten lässt sich darüber öffnen ... oder etwa nicht, weil sie immer offen ist, wenn sie nicht manuell abgeschlossen wird ?? Nach dem Verriegeln über den Taster habe ich nie versucht, die Klappe nochmal aufzumachen. Die Gasflaschen brauche ich wegen dem Gastank praktisch nicht aber da drunter ist ja auch der AdBlue Einfüllstutzen und beim Tanken desselben habe ich nie den Schlüssel benötigt. ... mmmhh merkwürdig. Hätte ich die Klappe manuell abschließen müssen??? ?(


    Naja, der Wagen ist derzeit ja unterwegs. Ich schaue mir das nochmal an, wenn er zurück ist. Würde mich ja schon erheblich wundern, wenn ich da irgendwas übersehen habe.

    @Fantom,


    das würde ich dann nochmal genau prüfen, denn wenn Du draußen - vor Deiner mit ZV geöffneten Eingangstür stehst ist Deine rechte (und auch linke Garagenklappe, wenn Du die Option hast) bereits entriegelt.


    Die Klappe am Flaschenabstellraum hat neben dem Griff rechts noch ein Schloß, daß durch eine Klappe abgedeckt ist. Mit dem kleineren Klappschlüssel läßt sich die Klappe entfriegeln.
    Mit dem gleichen Klappschlüssel lassen sich alle anderen Seitenklappen ebenfalls manuell öffnen, allerdings mußt Du darauf achten, daß das Schloß wieder in senkrechter Stellung gedreht wird da sonst die Klappe nicht mehr über die ZV geschlossen wird.

    Das mit der Garagenklappe ist definitiv so. Das habe ich mehrfach ausprobiert. Vielleicht hat N&B das in der aktuellen Serie geändert.


    Bei den Außenklappen muss ich das nochmal checken. Das Fahrzeug habe ich ja aktuell nicht Zuhause stehen aber auf den Fotos ist in der Tat so eine Abdeckung zu sehen. Ich sehe mit das mal an. Würde ja Sinn machen.

    bist Du Dir sicher, daß die Garagenklappen mit dem Taster ebenfalls geöffnet und geschlossen werden?

    Also bei meinem Flair funktioniert das so.

    Nur mit Schlüssel läßt sich die Klappe (Gas) Flaschenabstellraum öffnen und schließen.

    Funktioniert bei meinem 830er auch über die ZV. Für die Klappe vor dem Gasflaschenkasten habe ich auch gar kein Schloss, in das ein Schlüssel passen würde.

    Das klingt wirklich interessant. Wenn das klappt, gibt es eine sehr interessant Option für ein 7,5to-Fahrzeug, dass sehr langlebig ist. Die Diskussionen hier im Forum zeigen, dass es dafür ein relevantes Potenzial gibt. Ich bin sehr gespannt, wie es da weiter geht.

    Hallo Amboss, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem wirklich tollen Fahrzeug. Der 830er ist eine tolle Wahl :thumbup:


    Einen zweiten Schlüssel für die Zentralverriegelung kannst Du Dir nachbestellen, wenn das notwendig ist. Bei meinem 830er habe ich für die Außenklappen einen Schalter direkt an der Tür (unten an der Treppe neben dem Schalter für die Doppelbodenbeleuchtung). Der Schalter bedient auch die Zentralverriegelung (oder -öffnung) für alle Außenklappen, jeweils 2 Sekunden nach unten (schließen) oder nach oben (öffnen) drücken.


    Lt. Katalog wird das Fahrzeug mit Steckdose für die AHK ausgeliefert. Allerdings habe ich das an meinem noch gar nicht geprüft, weil wir keine AHK benötigen. Das muss ich mir mal ansehen. Allerdings ist der Wagen aktuell beim Händler, um ein paar Kleinigkeiten nachzuarbeiten.


    Unser Auto ist Modelljahr 2018, welcher ist Euer?


    Bei speziellen Fragen zum 830er kann ich gerne versuchen, Unterstützung zu leisten. Ggfs. gerne Nachricht als PN. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen.

    Hallo Stefan und Tina, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus. :welcome: Ihr seid nicht die ersten "Kastenwagen"-fahrer hier im Forum. Es kommt weniger auf Euer Fahrzeug an, sondern vielmehr auf das Interesse an den tollen Möglichkeiten, die unser gemeinsames Hobby bietet.


    ... und sicher findet Ihr hier viele Anregungen für Eure kommende Entscheidung. Lasst uns nur dran teilhaben.

    @ Ulli: das klingt nach einem insgesamt durchdachten und gleichzeitig doch sehr spannendem Plan. Ich gratuliere Dir/Euch ganz herzlich zu der Entscheidung und bin sehr gespannt, mehr darüber zu erfahren. So wie sich das anhört, kann das eine echte und zielführende Innovation nicht nur für Euch werden.

    Du wirst halt laufend von PKWs, welche sich vor dich setzen und die Geschwindigkeit verringern unsanft ausgebremst.Ist auch einer der Gründe warum jeder LKW Fahrer den ich kenne das Ding abschaltet.
    Ausserdem fahre ich doch wesentlich vorausschauender als das Radar System.
    Den normalen Tempomat nutze ich natürlich laufend und gelegentlich, gerade in langen Baustellenpassagen, auch den Abstandsregeltempomat.

    Das Ding habe ich auch beim Pkw immer ausgeschaltet. Es ist genau so, wie Heisenberg es schreibt. Ständig wird man durch das System ausgebremst, weil sich immer wieder jemand in die Lücke vor Dir schiebt. Mit einer aufmerksamen und vorausschauenden Fahrweise ist man da viel entspannter unterwegs.


    Der Notbremsassistensmt ist eine völlig andere Sache und der funktioniert trotz ausgeschaltetem Abstandsregler.

    Das ist grundsätzlich richtig aber mit etwas Erfahrung ist es möglich ein relevantes Paket an Zubehör nachzurüsten und dies nicht nur kostengünstiger, sondern oftmals auch technisch besser.


    Viele Geräte, die ab Werk verbaut werden, sind einfacher Durchschnitt und in der Nachrüstung kann man sich dann etwas aussuchen, dass den individuellen Anforderungen besser entspricht. Erst die Standardlösung ab Werk einzubauen und dann nachträglich aufzurüsten ist die teuerste Variante.


    Dabei gibt es ja auch Werkstätten, die bei guter Qualität auch komplette Nachrüstungen durchführen können.


    Ich denke, dass bei den völlig überzogenen Preisen der Hersteller mehr und mehr Käufer diesen Weg gehen werden. Dies mit mehr oder weniger Komponenten. Immer halt so, wie einem das wichtig ist und wie weit man der anderen Werkstatt vertraut.

    Nicht nur die Hersteller werden hier mitlesen, sondern auch etliche Kaufinteressenten. Die wiederum werden Anregungen und Anforderungen für ihre neuen Mobis aus den Diskussionen schöpfen und damit auf die Hersteller zugehen. Auch das trägt zu einer langsamen aber stetigen Veränderung bei. Die Hersteller tun daher gut daran, hier zumindest „zuzuhören“.

    Also es sind doch auch viele User hier, die mit Ihren Fahrzeugen sehr zufrieden sind und auch nur wenige oder unbedeutende Mängel haben (ich gehöre glücklicherweise auch in diese Gruppe). Aber zum einen kochen hier logischerweise vor allem die kritischen Fälle hoch (sollen wir denn nur über die heile Welt sprechen?) und zum anderen ist diese Hobby-Gruppe natürlich auch darauf fixiert, die Optimierungspotenziale auszuloten. So eine Gruppe von Nutzern hat ganz natürlich eine kritische Distanz zum Objekt der Begierde und lässt sich somit nicht so leicht mit einer rosa Brille ablenken.


    Dass der eine oder andere seine jeweilige Meinung manchmal etwas absolut und tendeziös darstellt,erzeugt Reibungspunkte, die für eine lebhafte Diskussion aber durchaus anregend sind. Also mich stört das nicht und dort, wo ich anderer Meining bin, halte ich dann einfach dagegen.

    @ Fantom, zB das Camos Kamerasystem haben wir als eines der wenigen Zubehörteile
    beim Hersteller einbauen, wegen des Kalibrieren. Hätte man aber auch nachrüsten
    können.

    Luna, danke für die Info. Genau so eine Diskussion meinte ich. Es gibt Zubehör, dass man augenscheinlich auch gut von Dritten nachrüsten lassen kann aber es mag gute Gründe geben, warum man es trotzdem ab Werk nimmt. Diese Erfahrungen auszutauschen sind m.E. sehr sinnvoll. Jeder kann dann ja immer noch selber überlegen, welchen "Aufwand" er durch individuelle Nachrüstung betreiben möchte.

    Unsere Erfahrungen in der "Mittelklasse" waren sehr unterschiedlich. Wir hatten über 6 Jahre einen Eura-Alkoven, der qualitativ tip-top war. Der Dethleffs XLi danach kam mir dann wieder wie der Umstieg auf eine Klasse niedriger vor. Dabei meine ich die gesamte Haptik des Fahrzeugs aber auch die technische Umsetzung, die insbesondere hinsichtlich der Elektrik furchtbar war. Wenn man sich die Wassertechnik, Elektroanlagen etc. ansieht, gibt es da schon gewaltige Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.


    C,M,P und N spielen da eindeutig eine oder zwei Klassen höher. Die Verarbeitung ist in Summe besser, die Technik vollständiger und besser installiert, die Haptik eindeutig hochwertiger. Der Preisabstand zur Mittelklasse ist damit in meinen Augen generell gerechtfertigt. Nur bei der Aufpreispolitik haben die Hersteller allesamt momentan das Augenmaß verloren.


    Im Vergleich C und M (um auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen), bewegen sich beide Hersteller m.E. auf Augenhöhe. Wenn ich zu wählen hätte, würde ich hinsichtlich des Designs Innen und Außen eindeutig zu M tendieren. C ist da in meinen Augen etwas stehen geblieben. In der technischen Ausrichtung und beim Aufbau sind für mich wieder beide vergleichbar. Allerdings würde mir die Pannenserie bei M als potenzieller Käufer Sorgen machen und mich momentan von der Marke abschrecken. Wenn M das in den Griff bekommt, sind sie aber sehr gut aufgestellt und hätten in meinen Augen die Nase etwas vorn.