Morelo / Concorde : Pro und Contra

  • Ob Morelo oder Concorde, dies ist eine Entscheidung, die jeder aus unterschiedlichen Beweggründen trifft.Bei mir wäre die Außenoptik zwar wichtig, jedoch nicht der entscheidende Punkt.Mir gefällt die Morelo oder Flair Außenoptik sehr gut. Innen finde ich den Concorde wohnlicher, und nicht so steril.
    Dies sind aber Punkte die jeder anders sieht.
    Das entscheidende Kriterium bei mir, war die Zuverlässigkeit, und wenn einmal Fehler da sein sollten, der Service.
    Wenn ich dies vor 5 Jahren geschrieben hätte, dann wäre es kein Concorde geworden.Denn der in 2013 neu erworbene Liner 940, hatte am Anfang ziemlich viele Mängel, und nach einiger Zeit war ein Ordner gefüllt. Aber insbesondere der Werksservice konnte, auch wenn es länger gedauert hatte, dass Mobil in einen stabilen und sehr guten Zustand bringen.Die heutigen Schweizer Eigentümer, sind begeistert, von diesem Mobil.
    Im März 2017 erwarb ich dann sehr kurzfristig, ein bestehendes Fahrzeug, bei meinem Händler( Charisma 850).Hier war entgegen dem Liner 940, sofort bei Übernahme ein Unterschied festzustellen. Es klapperte und knarzte nichts, und das Mobil war sehr leise.Für ein Jahr fuhr ich dieses Mobil mit fast keinem Fehler(nur Rollladen schepperte öfters,wurde nachgearbeitet).Somit kann ich die Ausführungen von Luna voll bestätigen. Was Concorde konkret zwischen 2013-2017, verbessert hat, ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur den Unterschied, zwischen dem 2013 und 2017 Jahrgang,und der ist immens.
    Daher habe ich mich wieder für einen Concorde entschieden.

  • Da meine Erfahrungen mit Morelo und insbesondere dem Händler Veregge & Welz sehr positiv sind, möchte ich die individuellen Probleme des Morelo Empire hier nicht unnötig breit treten.


    Dennoch kann sich jeder der mit einem Morelo Empire Daily liebäugelt, einen bestellt hat oder bereits besitzt, mit mir per PN austauschen.

  • Warum der Austausch nur per PN?


    Wozu ist ein Forum da? Damit alle sowohl die positiven als auch negativen Seiten der diversen Hersteller erfahren. Und für zukünftige Käufe vielleicht besser gewappnet sind und sich nicht irgendeinen „Mist“ erzählen lassen müssen.


    Nur gemeinsam sind wir als Verbraucher stark - und wenn hier die diversen Hersteller mitlesen bewirkt es vielleicht doch ein bisschen was in deren Ansichten.


    Gruß


    Elbert

  • Das Problem betrifft meines Erachtens nur ein Modell und beinhaltet ein nicht unerhebliches Potential für Rechtsstreitigkeiten. Derzeit gestaltet sich allerdings die Angelegenheit derart Einsichtig, das es wahrscheinlich nicht zu einem solchen kommt. Da hier im Forum gelegentlich über das Ziel hinaus geschossen wird und die Diskussionen dann teilweise völlig aus dem Ruder laufen, reicht es vollkommen die Betroffenen in Kenntnis zu setzen. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich mag Morelo als Marke nicht.
    Wie sie entstandenen sind, know how abziehen und sich präsentieren sagt mir nicht zu.


    Auch das Innendesign ist mir zu altbacken.

  • Wenn doch die Erfahrungen mit Hersteller und Händler durchaus positv sind und auch Einsichten vorliegen, wo sollen dann Rechtsstreitigkeiten entstehen? Es gibt hier genug Mitglieder, die sich für das eine Modell interessieren. Eine öffentliche Diskussion wäre also wünschenwert, zumal wir ein Forum sind. Das dient dem Erfahrungsaustausch. Dies ausschliesslich auf PN-Ebene abwickeln zu wollen verstehe ich dann unter diesen Umständen auch nicht! ?(

  • Ich mag Morelo als Marke nicht.
    Wie sie entstandenen sind, know how abziehen und sich präsentieren sagt mir nicht zu.

    Und ich mag Concorde als Marke seit 2012 nicht mehr. DIe Art und Weise wie dieser Konzern seine Philosophie und Struktur völlig über den Haufen geworfen hatte sagt mir bis heute nicht zu. Die Entscheidung von Reinhard Löhner das Unternehmen als GF zu verlassen und Verlorenes mit einem neuen Namen und Hersteller fortzusetzen erhält meinen vollen Respekt. Zu sowas gehört m.E. sehr viel Mut! Der Erfolg zeigt dass ich mit der Meinung offenbar nicht ganz alleine da stehe. Konkurrenz belebt das Geschäft und das kommt beiden Firmen zu Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Da habt ihr aber ein Thema aufgeschmissen :)


    wir waren 2013 auf dem CSD und wollten unseren Concorde bestellen, hatten auch ein 6 Wochen altes Angebot - nur der Sonderwunsch extra Toilette war seitens Concorde noch nicht ganz realisiert. Am Abend vor der Messe trafen wir uns mit unserem Verkäufer auf eine Flasche Wein, da teilte er uns mit dass der Sonderwunsch nun final kalkuliert sei und unser Wunschauto um einen Mittelklassewagen teurer wird - das war dann der Grund warum wir am nächsten Tag bei M aufschlugen und einen Palace bestellten.


    Die ganze Mängelgeschichte hin oder her - zur damaligen Zeit hatte C sehr mit Qualität zu kämpfen, das hat sich aus Gesprächen mit einigen C Eignern geändert.
    Wir haben nun unseren 2. M - beim Ersten hatte ich den Fehler gemacht, einen 7,49 to zu kaufen - inzwischen hat meine Frau den C Schein und wir sind mit der LKW Lösung sehr glücklich.


    Wenn ich mir nochmal ein Modell kaufen würde - aus heutiger Sicht weder C - M oder P. In den obigen Post´s ist bereits genug geschrieben über Qualität und Aufpreis Politik -
    Meine Tendenz geht mehr Richtung LKW und Ausbau nach eigener Vorstellung sowie Qualität. Unser Auto ist jetzt gut 3 Jahre alt und bis auf das eine oder andere Wehwehchen läuft die Kiste - Motortechnisch sind wir mit dem EC sehr zufrieden - Aufbautechnisch sehe ich das einfach so, M ist viel zu schnell gewachsen, die kommen den internen Prozessen durch die ständige Expansion gar nicht hinterher - das schlägt sich im Endprodukt einfach nieder.


    Viele Grüße Georg

  • Hallo Leute,


    ich lese hier fleißig mit und bin doch sehr oft am Schmunzeln. :D
    Wer ist besser, wer ist wo billiger, wer hat welche Probleme.
    Ich habe meinen Charisma letztes Jahr gekauft, mehr durch Zufall, es war nicht geplant. Vorher hatten wir eine Hobby, ja auch ein älteres Bauj.
    aber auch 2006.
    Ich habe bei dieser Diskussion bei euch allen das Gefühl es ist schon sehr lange her das ihr ein andere Klasse als die "Premiumklasse" gefahren seit.
    Wir habe einige Mobile Probegefahren bevor wir unseren Charisma gefahren sind und ich kann euch sagen der Unterschied ist schon extrem.


    Fahrt mal zur Abwechslung andere Klassen, hört euch mal die Probleme der Anderen an, denn wir jammern auf sehr hohem Niveau.
    Ja unsere Mobile sind teurer, deshalb auch besser?
    Nein sie haben einfach mehr drin, haben mehr Wasser, Abwassser, Diesel, Gas...........Heizung, Luftfedern, Motorbremse


    Und wie es so ist mehr drin mehr Probleme, also immer ruhig Blut :P:P


    Gruß Ralf


    Na klar fluche ich auch wenn etwas defekt ist. Aber meist sind es Einzelschicksale

    • Offizieller Beitrag

    Der Denkfehler über Mängel liegt oft am Vergleich mit der PKW Industrie - und den Vergleich kann und darf mein bei Linern oder Wohnmobilen nicht anstellen.


    Ich möchte den Wohnmobilherstellern keinen Freibrief ausstellen, aber wer schon mal die Fertigung erlebt hat, weiß dass nicht jeder Mitarbeiter jeden Tag die gleiche Leistung bringt. Un wie vorher schon erwähnt, bei Personalbedarf und Personalnot wird auch nicht so qualifiziertes Personal angelernt - daraus enstehen Mängel wie ich Sie schon oft am eigenen Auto erlebt habe. Immer größer und immer Mehr Mobile auf den Markt bringen heißt nicht unbedingt besser werden.


    Solange wir noch soviel Geld zum Verprassen haben wird sich das nicht ändern - Qualität wird sich in schlechteren Zeiten wieder durchsetzen


    v.G.

  • In der Tat ist diese Sichtweise nicht von der Hand zu weisen. Wenn man mal in den Foren der Standardklasse von Wohnmobilen stöbert, dann entdeckt man schon dass dort ebenfalls viele Probleme/Mängel/Fehler auftreten. Es handelt sich oft um andere Fehler die deutlich häufiger mit Qualitätsmängeln zu tun haben als in der Premiumklasse. In der Premiumklasse tauchen selten Fehler/Mängel wie herabfallende Möbel, durchbrechende Bettgestelle, abbrechende Kunststoffteile oder Verarbeitungsmängel bei Abdichtung und Passgenauigkeit auf.
    Tatsächlich haben wir in der Premiumklasse schon eine enorme technische Konzentration von Gewerken an Bord, die im Zusammenspiel deutlich anspruchsvoller sind als 3 Lampen, eine Tauchpumpe und ein Lieferwagenchassis. "Jammern auf hohem Niveau" ist sicherlich ein Punkt über den man mal nachdenken kann.


    Der Beitrag erinnert mich auch ein wenig an die Erfahrungen im Bekanntenkreis wo das ein- oder andere "Pappmobil" gefahren wird. Bis die Dinger nach Kauf auf die Bedürfnisse der Eigner angepasst und einigermaßen zuverlässig ihren Dienst tun, geht einiges an Wasser den Rhein runter und es sind einige Nerven und Schweißtropfen der Eigner geöpfert. Dabei rede/schreibe ich nicht von irgendwelchen NoName Fahrzeugen sondern schon auch von nennenswerten Herstellern wie Hymer/Weinsberg etc. Undichte Duschen, herausfallende Fenster, fehlkonstruierte Frischwasserversorgung bis hin zu sich ergebenden Konstruktionsmängeln die ein Öffnen der Dachluke bei eingefahrende SAT-Antenne verhindern ... Da ist die Palette ungleich anders als bei unseren Fahrzeugen.


    Manchmal muss man einfach auch mal in die anderen Nutzergruppen schauen um zu erkennen, dass viele unserer Probleme auch einfach Bagatellen sind ...


    vG
    Martin

  • Ich war eigentlich gegen Camping , aber meine Frau hat versucht mich in die Spur zu bringen.
    Darum hatten wir uns 2011 mal eine Vollintegrierten Bürstner geliehen , für 1 Woche.


    Nach 4 Tagen haben wir das gute Stück zurückgebracht , völlig genervt von der Kiste und das Thema war für die nächsten 6 Jahre durch.


    Wenn ich jetzt meinen Morelo dagegen sehe , sind das Welten .
    Insofern gebe ich Ralf Recht , unser Jammern findet auf hohem Niveau statt .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Das mit dem Jammern auf hohem Niveau ist völlig korrekt.
    Allerdings bewegt sich auch das Preisniveau der "Premiumklasse" auf einem ganz anderen Level als das der Bürstner's, Hymer's und ähnlicher Marken. Wenn ich den Gegenwert einer kleinen Immobilie auf vier Rädern bewege, darf nach meinem Dafürhalten auch der Anspruch an die Qualität dem Preisrahmen entsprechen. Denn nur weil man mehr "umbauten Raum" und ein Chassis von Iveco an Stelle von Fiat hat, rechtfertigt dies keinen Preisaufschlag von 200.000 Euro und mehr.


    Daher empfinde ich den Vergleich mit anderen Marken, die sich in einem deutlich niedrigeren Preissegment bewegen, nur bedingt tauglich.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Also der Bürstner Elegance sollte damals 120.000 € kosten .
    Ein Fiat Ducato mit 170 PS auf 5 to Fahrgestell .


    Hab eben mal nachgesehen . Ausgestattet kostet der heute 150.000 € .


    Halten wir mal einen Morelo Home dagegen ( mit den Concorde Modellen kenne ich mich nicht so aus) , so liegt der keine 200.000 drüber .
    Wohl eher Ausstattungsbereinigt bei 50.000 mehr.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Manchmal muss man einfach auch mal in die anderen Nutzergruppen schauen um zu erkennen, dass viele unserer Probleme auch einfach Bagatellen sind ...

    vielleicht muss man bei der Nutzergruppenschau auch mal beide Richtungen sehen!


    Die Einzigen die für mich bei den 3 Verdächtigen alles richtig gemacht haben sind die Marketingler!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Erfahrungen in der "Mittelklasse" waren sehr unterschiedlich. Wir hatten über 6 Jahre einen Eura-Alkoven, der qualitativ tip-top war. Der Dethleffs XLi danach kam mir dann wieder wie der Umstieg auf eine Klasse niedriger vor. Dabei meine ich die gesamte Haptik des Fahrzeugs aber auch die technische Umsetzung, die insbesondere hinsichtlich der Elektrik furchtbar war. Wenn man sich die Wassertechnik, Elektroanlagen etc. ansieht, gibt es da schon gewaltige Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.


    C,M,P und N spielen da eindeutig eine oder zwei Klassen höher. Die Verarbeitung ist in Summe besser, die Technik vollständiger und besser installiert, die Haptik eindeutig hochwertiger. Der Preisabstand zur Mittelklasse ist damit in meinen Augen generell gerechtfertigt. Nur bei der Aufpreispolitik haben die Hersteller allesamt momentan das Augenmaß verloren.


    Im Vergleich C und M (um auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen), bewegen sich beide Hersteller m.E. auf Augenhöhe. Wenn ich zu wählen hätte, würde ich hinsichtlich des Designs Innen und Außen eindeutig zu M tendieren. C ist da in meinen Augen etwas stehen geblieben. In der technischen Ausrichtung und beim Aufbau sind für mich wieder beide vergleichbar. Allerdings würde mir die Pannenserie bei M als potenzieller Käufer Sorgen machen und mich momentan von der Marke abschrecken. Wenn M das in den Griff bekommt, sind sie aber sehr gut aufgestellt und hätten in meinen Augen die Nase etwas vorn.

  • Hallo Zusammen,
    genau Thomas und die Kunden fallen drauf rein, schlimmer noch, Sie rechtfertigen den Campingplunder noch. Ob Hersteller X Probleme mit dem Personal hat, interessiert mich nicht die Bohne. Dazu kommt vereinzelt noch die Markenverblendung, was Alles rosarot erscheinen läßt. O. K. entschuldigt sind diejenigen welche nicht hinter die Schrankwand schauen können, die wissen es nicht besser aber um so mehr muß man kritisch hinterfragen. Die Ansammlung der tollen Argumente kann man ja zuvor lesen


    Wir haben noch 2 einfachere Reisemobile in der Familie, was die technische Ausstattung anlangt, der gleiche Plunder, Fenster, Heizung, Herd ..... Einzig unser Wandaufbau ist besser und die Platzverhältnisse auch. Auch sind hier die meisten Reisemobile auf einem Transporterfahrgestell aufgebaut.


    Auch verstehe ich nicht warum so wenige hier über Ihre Probleme berichten. Der Fall Lars hat gezeigt, das viele hier die gleichen Probleme haben.


    Das Wort Premium kann ich nicht mehr hören und lesen, das Einzige der Preis ist Premium.


    Egal wie, Hauptsache man ist zufrieden mit seinem Reisemobil und hat Spaß damit

  • ... Egal wie, Hauptsache man ist zufrieden mit seinem Reisemobil und hat Spaß damit

    @kmfrank
    Was ich mich immer frage ist, warum suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Hobby oder baust einfach selbst bessere Mobile!?
    Egal was ich von Dir lese, alles ist immer schlecht, nicht ausgereift, zu teuer oder einfach Plunder.
    Spaß hast Du jedenfalls wenig bis gar keinen. Ich finde auch nicht alles toll wo Premium dran steht, aber wenn ich so viel zu meckern hätte, würde ich mir irgendwann überlegen, ib das alles noch Sinn macht.

  • uhh .. bist aber sehr angefressen X/


    Ging hier übrigens nicht um die Premium Frage , sondern um Pest oder Cholera :rolleyes:

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann