Morelo / Concorde : Pro und Contra

  • Hallo Zusammen,
    das Michael sehr kritisch zum Teil hier schreibt, ist bekannt. Aber er hat meiner Meinung nach schon zu einem gewissen Teil recht.
    Wenn ich in der Zeit etwas zurückgehe, so waren die Mängel, bei den ersten Hymer Mobilen, von der Häufigkeit und Anzahl nicht anders, gegenüber RMB, Clou Liner, Phoenix,Vario oder Concorde. Stellenweise seitenlange Schreiben, mit den unterschiedlichsten Fehlern.Dies ist für die Premium Hersteller eigentlich ein Armutszeugnis.
    Die Stellungnahme von Berndson ist nachvollziehbar. Wieso fahren wir eigentlich Mobile, wo wir ständig nur mit Problemen kämpfen und rummerken. Dies macht eigentlich keinen Sinn.
    Ich hatte in der Vergangenheit immer die Hoffnung,egal welcher Hersteller es war, dass es nach einer Instandsetzung alles positiv geklärt wäre. Dies war meistens nicht so.
    Daher habe ich mir schon die Frage gestellt, macht dieses tolle Hobby überhaupt noch Sinn.
    Bei dem Liner 940,der am Anfang viele Mängel hatte,zeigte sich dann,dass ein Werkskundendienst, anscheinend ganz andere Möglichkeiten ,gegenüber einem Händler, hat.Danach noch die positiven Erfahrungen mit dem Charisma 850( fast keine Fehler). Dies zeigt für mich, Premium Hersteller können durchaus tolle, qualitativ hochwertige, Mobile bauen.Ich hoffe, dass ich nach ausführlichen Testfahrten, dies wieder bestätigen kann.
    Zur Eingangsfrage,ob Morelo oder Concorde aktuell die Nase vorne hat,weis ich nicht, weil ich keine eigenen Erfahrungen mit Morelo gesammelt habe. Wenn ein Mobil fast ohne Mängel ist, dann hat man beim Erwerb alles richtig gemacht, egal welche Marke, und unser Hobby macht dann Spass und nervt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also es sind doch auch viele User hier, die mit Ihren Fahrzeugen sehr zufrieden sind und auch nur wenige oder unbedeutende Mängel haben (ich gehöre glücklicherweise auch in diese Gruppe). Aber zum einen kochen hier logischerweise vor allem die kritischen Fälle hoch (sollen wir denn nur über die heile Welt sprechen?) und zum anderen ist diese Hobby-Gruppe natürlich auch darauf fixiert, die Optimierungspotenziale auszuloten. So eine Gruppe von Nutzern hat ganz natürlich eine kritische Distanz zum Objekt der Begierde und lässt sich somit nicht so leicht mit einer rosa Brille ablenken.


    Dass der eine oder andere seine jeweilige Meinung manchmal etwas absolut und tendeziös darstellt,erzeugt Reibungspunkte, die für eine lebhafte Diskussion aber durchaus anregend sind. Also mich stört das nicht und dort, wo ich anderer Meining bin, halte ich dann einfach dagegen.

  • Ja, ich habe mir die Fahrzeuge vor dem Kauf auch sehr genau angesehen. Und da ich ja beim Daily bleiben wollte, ist es bei mir der Flair geworden.


    Bei der Frage nach Morelo oder Concorde finde ich nach wie vor, das der Charisma III für mich persönlich einfach von allen am besten aussieht. Ich finde ihn auch schöner als meinen Flair, wenngleich der Flair deutlich stimmigeres Design und mehr Eleganz bietet. (Ich stelle hier meinen persönlichen Geschmack über die Bewertung von Design, daher der Widerspruch!)


    Aber trotzdem würde ich den Palace dem Charisma vorziehen, weil mir einige Details beim Morelo deutlich besser gefallen als beim Concorde. Wenn es kein Flair geworden wäre, hätte ich einen Palace gewählt. Mich stört zum Beispiel bei Concorde, dass Schiebetüren mit einem "Lederbändchen" während der Fahrt gesichert werden. Das ist bei 240T€+ nicht akzeptabel. Ich mache das jetzt nicht nur daran fest, aber es ist ein Beispiel für minimale Unterscheidungen, die in der Summe eine Entscheidung beeinflussen können.


    Daher beantworte ich die Eingangsfrage aufgrund meines subjektiven Eindrucks mit M aufgrund von Kleinigkeiten. Erfahrung mit den beiden Marken habe ich nicht.


    Gruß
    Martin

  • Was mir im Thread sehr gut gefällt das er im Linertreff dazu beiträgt, in verschiedenen Fahrzeugruppen ( ü 7,5T LKW und u 7,5T , die Sichtweisen der Wohnmobilliehaber lesen zu dürfen. Genau das macht ein Forum aus , kritisch ein wenig Markenbrille aber auch viel Erfahrung und Sachverstand. Wenn in diesem Thema weitere Linertrefffahrer ihre Erfahrungen und Sichweisen einbringen werden, können die Hersteller in den nächsten 5 Jahren es schon in den Griff bekommen das ein oder andere zu verbesser und oder anzupassen.
    Mein Ziel wäre mit diesem Thread ein gewissen Beitrag dazu leisten zu können, das Thema Hersteller kritisch aber auch sachlich zu beäugen.
    Wenn dazu die Hersteller, Sqouts, Maketinabteilungen oder gar Geschäftsführer mitlesen und ein wenig in sich gehen, würden sie selbst ahnungslos ein Fahrzeug ihrer Marke kaufen, werden wir erleben das es in Zukunft das ein oder andere geben wird, was an den Händlern, Verkäufern oder Fahrzeugen angepasst wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur die Hersteller werden hier mitlesen, sondern auch etliche Kaufinteressenten. Die wiederum werden Anregungen und Anforderungen für ihre neuen Mobis aus den Diskussionen schöpfen und damit auf die Hersteller zugehen. Auch das trägt zu einer langsamen aber stetigen Veränderung bei. Die Hersteller tun daher gut daran, hier zumindest „zuzuhören“.

  • Also es sind doch auch viele User hier, die mit Ihren Fahrzeugen sehr zufrieden sind und auch nur wenige oder unbedeutende Mängel haben (ich gehöre glücklicherweise auch in diese Gruppe). Aber zum einen kochen hier logischerweise vor allem die kritischen Fälle hoch (sollen wir denn nur über die heile Welt sprechen?) und zum anderen ist diese Hobby-Gruppe natürlich auch darauf fixiert, die Optimierungspotenziale auszuloten. So eine Gruppe von Nutzern hat ganz natürlich eine kritische Distanz zum Objekt der Begierde und lässt sich somit nicht so leicht mit einer rosa Brille ablenken.


    Dass der eine oder andere seine jeweilige Meinung manchmal etwas absolut und tendeziös darstellt,erzeugt Reibungspunkte, die für eine lebhafte Diskussion aber durchaus anregend sind. Also mich stört das nicht und dort, wo ich anderer Meining bin, halte ich dann einfach dagegen.

    Also ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde, stand jetzt, mir genau diesen wieder zulegen.


    Gruß

  • Ich war eigentlich gegen Camping , aber meine Frau hat versucht mich in die Spur zu bringen.
    Darum hatten wir uns 2011 mal eine Vollintegrierten Bürstner geliehen , für 1 Woche.


    Nach 4 Tagen haben wir das gute Stück zurückgebracht , völlig genervt von der Kiste und das Thema war für die nächsten 6 Jahre durch.


    Wenn ich jetzt meinen Morelo dagegen sehe , sind das Welten .
    Insofern gebe ich Ralf Recht , unser Jammern findet auf hohem Niveau statt .


    Naja, gleichzeitig muss man auch sehen dass man für den Gegenwert eines gut ausgestatteten M oder C durchschnittlich 3 Bürstner zu haben sind. Das wäre ja auch fürchterlich wenn die Qualität da nicht dramatisch besser wäre...



    LG, Stefan


  • Mich stört zum Beispiel bei Concorde, dass Schiebetüren mit einem "Lederbändchen" während der Fahrt gesichert werden. Das ist bei 240T€+ nicht akzeptabel. Ich mache das jetzt nicht nur daran fest, aber es ist ein Beispiel für minimale Unterscheidungen, die in der Summe eine Entscheidung beeinflussen können.


    Daher beantworte ich die Eingangsfrage aufgrund meines subjektiven Eindrucks mit M aufgrund von Kleinigkeiten. Erfahrung mit den beiden Marken habe ich nicht.


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    also bei mir und meinem Concorde werden die Schiebetüren durch eine doppelte Sicherung gehalten, zum einem mit einem Stift nach oben und zum anderen mir diesem Lederbändchen. Oder ist dies aktuell anders ?


    Gruß HaJo

  • bei mir sind die "Lederbändchen" aus billigen Plastik und haben sich "premiummässig" schon so gedehnt, dass da ein Zollstuck zwischen das geschlossene Band passt!
    Gut, der Wagen ist 10 Jahre alt....aber jeder Gurt vom Rollladen ist da langlebiger!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Martin,


    also bei mir und meinem Concorde werden die Schiebetüren durch eine doppelte Sicherung gehalten, zum einem mit einem Stift nach oben und zum anderen mir diesem Lederbändchen. Oder ist dies aktuell anders ?


    Gruß HaJo

    Mein Vater hatte dieses Jahr einen 2017er Charisma 3 gemietet, da war das Bändchen dran. Beim Freistaat habe ich mir Anfang des Jahres einen Cruiser RRL angesehen, da war es auch so. Die Morelo die daneben standen, hatten allesamt einen mechanischen Verschluss.
    Aber es ist wie gesagt nur ein Detail.

  • Jupp. Hat unser auch ... Lederband und mechanische Verriegelung. Ich verwende aber nur das Lederband, sonst klappert es ...


    Habe zusätzlich einen "Klettverschluss" damit ich die Tür auch während der Fahrt zumachen kann, so dass sie dann auch zu bleibt. Bei Klimabetrieb will ich nicht immer die ganze Hütte kühlen müssen.


    vG
    Martin

  • Habe zusätzlich einen "Klettverschluss" damit ich die Tür auch während der Fahrt zumachen kann, so dass sie dann auch zu bleibt. Bei Klimabetrieb will ich nicht immer die ganze Hütte kühlen müssen.
    vG
    Martin

    Auch eine gute Idee ^^

  • Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Ich mache die Türen immer auf verriegele sie mit beiden. (Lederband und Mechanik)


    Es ist ein richtiges Ritual vorm losfahren Dusche verriegeln, Türen verriegeln.
    Schubladen verriegeln.
    Dafür sollte es mal eine Automatik gaben wie bei der Trittstufe und der SAT-Schüssel. :P:P


    Aber das macht unsere Fahrzeuge wieder teurer und anfälliger. (Ironie aus)


    Gruß
    Ralf

  • Jupp. Das ist bei uns genauso ... Kontrollgang vor dem Losfahren. Alle Schränke, Dusche und Türen ... Bloß dieser vermaledeite Kühlschrank wird zu oft vergessen. Nachdem ich nun inzwischen fast ein Abo bei Dometic wegen Ersatzschanieren für den Kühlschrank hatte weil dauernd in der ersten Rechtskurve die Brocken durch die Gegen flogen und die Türschaniere instandgesetzt werden mussten, habe ich nun einen Elektroriegel beschafft ...


    Elektroriegel


    Der Kühlschrank ist nun permanent verriegelt und muss mit Tastendruck entriegelt werden. Macht man die Tür wieder zu, ist sie automatisch gesichert ..


    vG
    Martin

  • Jupp. Das ist bei uns genauso ... Kontrollgang vor dem Losfahren. Alle Schränke, Dusche und Türen ... Bloß dieser vermaledeite Kühlschrank wird zu oft vergessen. Nachdem ich nun inzwischen fast ein Abo bei Dometic wegen Ersatzschanieren für den Kühlschrank hatte weil dauernd in der ersten Rechtskurve die Brocken durch die Gegen flogen und die Türschaniere instandgesetzt werden mussten, habe ich nun einen Elektroriegel beschafft ...
    Elektroriegel


    Der Kühlschrank ist nun permanent verriegelt und muss mit Tastendruck entriegelt werden. Macht man die Tür wieder zu, ist sie automatisch gesichert ..


    vG
    Martin

    Hallo Martin,


    hast du die Möglichkeit mal ein paar Bilder vom Einbau des Elektroriegels im Kühlschrank zu machen? (mechanisch sowie elektrisch). Es würde mit Sicherheit dem ein oder anderen hier im Forum auch interessieren.


    Danke

  • Hallo Martin,
    hast du die Möglichkeit mal ein paar Bilder vom Einbau des Elektroriegels im Kühlschrank zu machen? (mechanisch sowie elektrisch). Es würde mit Sicherheit dem ein oder anderen hier im Forum auch interessieren.


    Danke

    Wird gemacht, aber erst wenn die Holzverkleidung dran ist :/ Sonst sieht das einfach zu stümperhaft aus ...


    vG
    Martin

  • Unser 840RRL hat an der Schiebetür Durchgang zum Fahrerhaus einen mechanischen Verschluss.


    Im Gegensatz zu den beiden Schiebetüren welche mit Bändern gesichert sind, klappert diese im geöffneten Zustand während der Fahrt.