Beiträge von Amboss

    Hallo Bernd

    Es besteht schon ein Unterschied ob du ein Motorrad mit 220kg verladen möchtest, oder einen Roller.

    Hallo Road-Runner


    Seit Wochen hatte ich dieses Quietschen auch, Das Problem war, das Geräusch trat erst nach 150-250 km auf. Nach einer Tour von Hamburg letzte Woche, konnte ich mit einem Kollegen durch Betätigen der Hubstützen ungefähr den Ort des Geräusches feststellen. Der oberen Kugelkopf auf der rechten Seite. Um den Kugelkopf zu erneuern musste ich die Luftfederung demontieren und den Kopf auspressen. Ich habe eine Probefahrt von 80 km gemacht und nicht mehr gehört. Da das Geräusch aber erst nach frühestens 150 zu hören war, hätte ich nächste Woche hier einen Bericht eingesetzt, da ich dann nach Kroatien fahre, und dann hoffentlich sicher bin das bei mir auch das Geräusch vom Kugelkopf kam. Der Kugelkopf kostet bei Iveco 142€ und im Zubehör 24€. Den alten Kopf habe ich mit der Trennscheibe aufgeschnitten und von innen sah er zerfressen aus. Auch beim Bewegen hatte man ein raues Gefühl.

    Heute 330 km gefahren und kein quietschen mehr. Also war es auch bei mir der Kugelkopf.

    Ich konnte nun endlich herausfinden was repariert wurde. Am Längslenker wurde der obere Kugelkopf getauscht.

    Angeblich bin ich der einzige bei dem das jemals aufgetreten ist.


    Die Reparatur war erfolgreich.

    Hallo Road-Runner


    Seit Wochen hatte ich dieses Quietschen auch, Das Problem war, das Geräusch trat erst nach 150-250 km auf. Nach einer Tour von Hamburg letzte Woche, konnte ich mit einem Kollegen durch Betätigen der Hubstützen ungefähr den Ort des Geräusches feststellen. Der oberen Kugelkopf auf der rechten Seite. Um den Kugelkopf zu erneuern musste ich die Luftfederung demontieren und den Kopf auspressen. Ich habe eine Probefahrt von 80 km gemacht und nicht mehr gehört. Da das Geräusch aber erst nach frühestens 150 zu hören war, hätte ich nächste Woche hier einen Bericht eingesetzt, da ich dann nach Kroatien fahre, und dann hoffentlich sicher bin das bei mir auch das Geräusch vom Kugelkopf kam. Der Kugelkopf kostet bei Iveco 142€ und im Zubehör 24€. Den alten Kopf habe ich mit der Trennscheibe aufgeschnitten und von innen sah er zerfressen aus. Auch beim Bewegen hatte man ein raues Gefühl.

    Hallo Norbert


    Das sieht ja klasse aus. Da ich das gleiche Fahrzeug habe, kann ich nur sagen, dass ich keinen Unterschied merke, ob ich mit oder ohne Moped fahre. (235kg)


    Auch habe ich keine Probleme mit Aufsetzen der Bühne mit dem kurzen Flair 830.


    Die Hinter Achslast inkl. BMW 1200 GS: 4820kg

    Hallo Jolly Jumper

    Im Beitrag #28 sollte eigentlich dieser Link zu sehen sein. Darin ist das Montagewerkzeug von mir zu sehen.


    Ich habe gerade erst gesehen das ich hier etwas vergessen hatte.





    Ich mache auch den Ölwechsel selber, und habe durch Zufall gesehen das auch ein Blow by filter beim Daily verbaut ist. Das ist der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich finde nur nicht wann der Filter erneuert werden muss.

    Ich habe ihn bei 80.000 km erneuert, aber brauchte dafür 2 Stunden, da man sehr schlecht an den Filter ran kommt.

    Ich wollte am Daily 70C21 Baujahr 2018 beide Keilriemen erneuern.

    Den Keilriemen der Lichtmaschine zu montieren, ist mit der Spannrolle kein Problem.

    Der Riemen für die Klimaanlage hat aber keine Spannrolle, sondern wird durch drehen des Motors mit einem Spezialwerkzeug aufgezogen.

    Jetzt ist aber das Problem, das der Motor mit Automatikgetriebe nur eine Viertel Umdrehung gedreht werden kann, und dann blockiert. Auch mit Zündung an, Bremse treten und Schaltung auf Neutral kann man den Motor nicht drehen.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Schau mal hier: Rettungskarte - Piktogramme und Blanko-Vorlage