Beiträge von Amboss

    Im Übrigen bins ich sowieso am überlegen mir einen Retarder einzubauen, habe da uch schon ein Angebot von der FA. Kloft. war. Ist nur ohne Auflastung kein Thema, sind nämlich auch wieder 100 kg. :(

    Wenn du einmal mit und einmal ohne Retarder durch die Alpen oder Pyrenäen gefahren bist, weißt du genau was deine nächste Investition sein wird.

    Die Dauerbremse ist in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) im §41 Abs.15 vorgeschrieben. Der § besagt das alle Busse ab 5,5t und alle Lkws ab 9t eine Dauerbremse verbaut haben müssen.

    An meinem eigenen Fahrzeug Baujahr 2017, 1. Zulassung 2018 würde ich das schweißen, aber nicht an einem Kundenfahrzeug, oder man hat es schon öfter gemacht wie z. B. Niesmann. Dann würde ich lieber den Vorschlag von Frank nehmen. Ich kannte dieses Körapur 666 bisher nicht, aber wenn es bei Ihm funktioniert hat, ist es sicherer als schweißen.

    Da alle Stellplätze in Albufeira im Februar überfüllt waren, sagte man uns ein Stellplatzbetreiber: Ihr könnt so lange auf dem Tomatenplatz stehen, bis hier etwas frei wird. Vor dem Tomatenstrand steht ein großes Schild: Wohnmobile verboten.

    Wir sprachen mit mehreren Campern auf dem Platz, und man sagte und: Kein Problem, wir stehen schon mehrere Tage hier, und jeden Tag kommt die Polizei, und grüßt freundlich, sagt aber nicht das man hier nicht stehen darf.

    Wir blieben 3 Tage und tatsächlich kommt die Polizei täglich, grüßt freundlich, und fährt wieder. Am Tag nach unserer Abfahrt hörte ich von einem Bekannten das er 120 Euro zahlen musste. Die Polizei wollte also nicht die Camper freundlich Grüßen, sondern hat Aufnahmen gemacht wie lange jedes Wohnmobil auf dem Platz stand.

    Hallo Torsten

    Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe nochmal ein Foto gemacht. Die Befestigung des unteren Winkels ist bei mir anders. Um den Winkel auszubauen muss man bei mir den äußeren Türrahmen demontieren, der teilweise geklebt ist. Das scheint bei euch anders zu sein, da der Winkel anders befestigt wird. An den verbrannten Stellen über dem Winkel kann man erkennen das hier im eingebauten Zustand geschweißt wurde.

    Wenn die Platte an dieser Stelle gebrochen ist, kann man das auf keinen Fall im eingebauten Zustand schweißen. Ich glaube an meiner Tür wurde an einer anderen Stelle geschweißt

    Das Problem bei mir war, das der Kontakt an dem Türschloss mit dem fehlenden Bügel nicht betätigt wurde, und die Iveco Warnanlage meinte die Türe wäre offen. Das aber nur wenn der Motor läuft, und ein Gang eingelegt ist.


    Schorsch:

    Das Problem beim Schweißen ist, das man sehr wenig Platz hat.

    Hallo Torsten

    Mein Fahrzeug ist von 08.2018, und die Reparatur wurde Ende 2019 durchgeführt, und hält bis heute. Ich durfte bei der Reparatur nicht dabei sein. Es hätte mich interessiert wie die Jungs in Polch das gemacht haben. Im Nachhinein habe ich gesehen das die Halterung geschweißt wurde, und ich das selber hätte machen können. Steht das Fahrzeug bei dir zu Hause, oder bist du unterwegs? Ich glaube die Türe kann nicht mehr verschließen, ohne das die Warnanlage aktiviert wird.

    Hallo David


    Noch ein großer Nachteil vom Fiat 3 Achser-Chassis: Die Anhängelast. Da das Chassis nur ein Gesamt-Zuggewicht von 6 Tonnen hat, habe ich meinen 3 Achser auch gegen einen Flair mit Iveco Chassis getauscht.


    Wenn du dann in Zukunft mit Anhänger fahren möchtest, kannst du den Fiat vergessen.

    Hallo Axel


    Bei mir gibt’s den Hebel auch nicht, obwohl er im Bordbuch steht. Das Schlafzimmer ist bei Heizbetrieb auch bei uns immer bedeuten kühler als im Wohnraum. Aber wir machen gottseidank keine Touren im Winter 😉

    Hier hat Fantom / Thomas alles erklärt: