Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • UPDATE:


    Ich hab doch versprochen, die offenen Punkte / Probleme mit dem Garmin Support klären zu wollen und stelle jetzt die Antworten hier rein:


    1. Sehr störend war, daß wenn ich meine Fahrt begonnen habe, die Navi Ansage so leise war, daß man nichts verstanden hat. Erst wenn ich die Musik laut gemacht habe, war auch die Navi Ansage laut, oder auch zu laut. Ich mußte die ersten Minuten - alles beim Lenken - verbringen, auf den Bildschirm hin und her zu tippen.


    Dazu sagt Garmin:

    " Beachten Sie bitte, dass sich die Lautstärkeneinstellung der Abbiegehinweise unterscheidet, je nachdem ob die Tableteinheit in die Radioeinheit eingesetzt ist oder nicht. Um das zu verdeutlichen öffnen Sie die Einstellung zu "Ton & Benachrichtigung" während die Tableteinheit in Ihrer Hand ist, nehmen die Einstellung wie gewünscht vor und setzen die Tableteinheit in die Radioeinheit während diese Einstellung geöffnet bleibt. Die Systemsteuerung ändert nun die Ausgabelautsärke, sodass nun Die Anpassung für die Funktion während der Fahrt angepasst werden kann.

    Alternativ können Sie diese Lautstärke ebenfalls über den Sprachbefehl abändern, je nachdem, ob die Tableteinheit aktuell in der Radioeinheit eingesetzt ist oder nicht."


    Ich habe das ausprobiert und wirklich - wenn man das Tablet in die Dockingstation einsetzt - ändert sich die Lautstärkeneinstellung. Ich muß das man beim Fahren testen. Aber als Tip ist es mal interessant.


    2. Laut Werbung verspricht ja Garmin: " ........steuern Sie mit Sprachbefehl die Lautstärke.....", was bei mir und wahrscheinlich vielen anderen Nutzern suggeriert, daß da alle Lautstärken gemein sind, also auch die der Musik. Wenn ich im Wohnraum sitze, würde ich gerne die Musik mal leiser machen, wenn der Bildschirm angedockt ist.


    Dazu schreibt Garmin:

    Per Sprachbefehl lässt sich nicht die Medienwiedergabe der Radioeinheit anpassen.


    Da sollte die Werbung sagen: .. es kann nur die Lautstärke der Navi - Ansage per Sprachbefehl geändert werden. Schade.


    3. Ich hab ja geschildert, daß ich während der Navigation zwar die Campercontact Symbole neben der Strecke sehen kann, aber leider beim Antippen des Symbols keine Info zu dem Stellplatz bekommen. Andere Linertreffkollegen haben aber versichert, daß es bei Ihnen funktioniert.


    Dazu schreibt Garmin:

    " Um Details von Campercontact aufzurufen indem man das Symbol auf der Karte antippt, muss zusätzlich der Name des Ziels angetippt werden, welcher Ihnen nach Antippen des Symbols am unteren Bildschirmrand angezeigt wird..."


    Das konnte ich nun im Stillstand des Womos nicht simulieren, werde es aber dann versuchen. Vielleicht ist ja einer von Euch unterwegs und kann berichten.


    4. bezüglich des oft aufpoppenden Fensters (? Erschütterung?) konnte mir Garmin nicht helfen, weil sie den Fehler nicht kennen. Da werde ich dran bleiben.


    5. Auch ob man über die Kabel des Garmin, die für die Lenkradfernbedienung vorgesehen sind und bei mir unbenutzt sind, eine Drehregler für die Musiklautstärke betreiben kann, konnte Garmin keine Auskunft geben. Hat jemand von Euch da einen Tip?


    Liebe Grüße

    Christian





  • Ein ziemlich heftiges Erlebnis mit dem Garmin Vieo hatten wir letzte Woche.


    Die eingegebe Tour war Messe Leipzig P1 zu Hotel Thüringer Hof Waldblick Boxberg (Womo Stellplatz)


    Garmin hat uns allen ernstes in einen Waldweg geführt. Da es stockfinster war, war das Wenden ein echtes erlebnis <X ;(  :cursing: .


    Testweise hatte ich Copilot laufen. Der hat das besser gemacht. Auf das hätte ich hören sollen.


    Am PC jetzt mal ausprobiert und was soll ich sagen: die beste Strecke zeigt Google Maps an. Da bekommste echt ne Krise :00008862:

  • Wie schon erwähnt , fahre nur noch nach Google Maps und achte auf Brücken und Durchfahrtsbeschränkung und entscheide Situationsbedingt .

    So machen wir das auch. Das Garmin Camper läuft nur mit. Wenn das etwas grundsätzlich anderes anzeigt nehmen wir das zum Anlass bei Google Maps zu prüfen warum. Hat immer sehr gut funktioniert bislang..,

  • Genauso machen wir das auch.


    Mit jedem Update wird googlemaps auch besser. Jetzt werden sogar die Temposchilder angezeigt.


    Ganz abgesehen von den topaktuellen Staumeldungen.


    Meine Meinung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Michael, ich kenne das Garmin Vieo nicht. Aber kann unter Menüpunkt Einstellungen ,nicht die Routenpräferenzen und auch Vermeidungen eingestellt werden ? So ist es bei meinem BMW Garmin Navi.

    Gruß Rolf

  • Hallo Michael und Jan


    Garmin bietet die Möglichkeit, solche Kartenfehler zu melden:


    Melden von Kartenfehlern auf Straßennavigationsgeräten | Garmin Support-Center


    Bei Einzelfällen sicherlich zeitlich vertretbar. Ich habe allerdings die ca. 20 Fehler auf meiner Frankreichreise nicht gemeldet, weil da doch viele Infos angegeben werden sollen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Moin Michael, ich kenne das Garmin Vieo nicht. Aber kann unter Menüpunkt Einstellungen ,nicht die Routenpräferenzen und auch Vermeidungen eingestellt werden ? So ist es bei meinem BMW Garmin Navi

    Hallo Rolf,

    ja so kenne ich das auch und doch das gibt es. Die stehen bei mir auf

    - Vermeidung von Kehrtwenden, Fahrgemeinschaften und unbefestigte Straßen. (und letzteres war genau der Fall)

    - kürzeste Zeit (und auch das war es definitiv nicht

    viele Grüße

    Michael

  • Wenn ich das so lese, kann ich mir die vielen Taler für das Garmin wirklich sparen und nehme mein ipad Mini weiterhin für die Navigation mit Google Maps !

    Danke für die ausführlichen Berichte !


    VG

  • Wenn ich das so lese, kann ich mir die vielen Taler für das Garmin wirklich sparen und nehme mein ipad Mini weiterhin für die Navigation mit Google Maps !

    Danke für die ausführlichen Berichte !


    VG

    Nun ja, mit unserem Garmin Camper 890 war ich eigentlich immer zufrieden, aber 2 x Garmin laufen lassen macht keinen Sinn. Deswegen habe ich das auch Kleinzeigen.

  • Wenn ich das so lese, kann ich mir die vielen Taler für das Garmin wirklich sparen und nehme mein ipad Mini weiterhin für die Navigation mit Google Maps !

    Danke für die ausführlichen Berichte !


    VG

    Gute Wahl , sehr zu empfehlen . Gerade bei unter 7,49 to sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit für ein teures Navi .

  • Hallo Michael,

    dann ist der Fehler ja gefunden und es liegt nicht am Garmin-Navi, sondern da waren nur die Routenpräferenzen falsch eingestellt.

    Gruß Rolf

  • so, nochmals Zwischenstand vom Garmin Vieo


    Geplant soll eine Route von A Cadiz nach B Empuriabrava geplant werden mit Zwischenstops. Deswegen gehe ich in den Menü Routenplanung. Man beachte bitte das grüne Fähnchen, was den Hafen von Cadiz entspricht. Dann will ich am Meer entlangfahren, deshalb zwei Punkt bei Malaga und Almeria.





    Ich selbst mit Gerät bin noch auf Teneriffa.



    Schaut mal, was das Gerät nun plant:



    es weigert sich von Cadiz nach Malaga zu fahren.

    Wer nun glaubt, da hat der Standort des Gerätes in Teneriffa etwas damit zu tun, irrt sich.





    Er will gar nicht von Teneriffa los fahren oder über Teneriffa.


    Ich sitze schon seit Stunden, um eine Kleinigkeit zu planen.


    PS. Manche Adresse kennt das Gerät nicht, obwohl Google Maps dies locker findet.

  • Meine Geschichte geht weiter:


    Auf meiner Rückreise über 2500 km von Teneriffa nach Deutschland hat das Vieo sich wieder einige Fehler geleistet:


    1. runter von der Fähre. Schon vorher eine Route geplant, Sicherheitshalber auch auf Tablet mit Sygic und Google Maps die Ausfahrt aus Cadiz eingeplant. Ergebnis: Garmin hat sich eine halbe Stunde lang aufgehängt ( bei 20 % "wird gespeichert" eingefroren), Sygic hat 1 Minute gebraucht, Google war sofort da.


    2. Sicherlich 10 mal auf der Fahrt ploppt ein Fenster am Display auf, welches nicht von selbst wieder verschwindet, sondern durch das Drücken auf das X gelöscht werden muß. Garmin Support weiß keinen Rat.


    3. super kurios das: Garmin macht Fenster auf, daß eingehender Anruf da ist. Schaltet die Musik ab. Es gibt aber keinen Anruf in der Realität. Na dann drücke ich mal auflegen. Geht nicht, Dann annehmen, geht auch nicht. Ich habe dann Bluetooth am Handy abgeschalten, dann verschwand auch das Fenster am Display vom Garmin.



    Am nächsten Tag fahre ich von Stellplatz los, schalte Bluetooth am Handy ein und aktiviere Garmin. Und was kommt :D :D




    Es gab nie diesen Anruf !!!!!!!!!!!!! Am Handy kein Anruf, keine Infos. Ich bekomme das Fenster nicht weg. Wieder einzige Möglichkeit, BT zu trennen. Dann gab´s wieder Sprachansagen und Musik.

    Erst nach 3 Tagen verschwand der ominöse Anruf vom Display =O


    4. Das Koppeln per BT von Garmin und meinen Handy klappt sehr oft nicht. Lustig ist, wenn ein Gerät sagt VERBUNDEN, das andere NICHT VERBUNDEN. So fahre ich die meiste Zeit ohne Verkehrsmeldungen, egal.


    5. Sehr oft, wenn ich Musik hören will und mittels Drücken des FUSION Feldes dies anwählen will, kommt ein ewiges Kringel.



    Auch hier gebe ich dann nach vielen Minuten auf und verzichte auf Musik :D


    6. Gerät wird sehr heiß.


    7. Obwohl Display auf Dockingstation ist und Strom hat, kommt Meldung: kann nicht geladen werden


    8. Neuerdings kommt Meldung "Batteriewarnung" ohne Details zu nennen. Batterie hat 50 % :/


    Gleich nach Ankunft in Deutschland habe ich Garmin angeschrieben. Nach 2 !!! Wochen habe ich Antwort bekommen, ich soll DISPLAY einsenden. Ich frage nach, warum nur Display? Hitze kommt doch aus Dock. Antwort nach einer Woche: ich soll Dockingstation einschicken. Gut, auf nochmalige Woche Wartezeit wollte ich verzichten und habe beide Geräte eingeschickt.

    Wahrscheinlich muß ich nun Wochen warten ohne Info zu bekommen.

    Ich berichte weiter.


    Wie so ein Gerät mit so einem miesen Service in die Erstausrüstung von Concorde und Morelo gelangen konnte, versteht wohl keiner. || :/

  • Das Problem mit dem Kringel habe ich auch öfters, das nervt leider. Eingehende Anrufe habe ich nur dann wenn Google Maps auf dem gekoppelten IPhone läuft und dann eine Ansage vom Telefon über Bluetooth ausgegeben wird. Das IPhone hängt aber auch am USB Anschluss des Garmin als IPod Interface, dann habe ich allerdings bei see Musikwiedergabe oft kurze (1 Sekunde) Musik Aussetzer die auch nerven. Ich habe vorhin eine Nachricht von Garmin bekommen das die Version 4.0 released wurde und wegen evtl. Probleme mit der Fahrzeugintegration (Lenkrad-Tasten) empfohlen wird. Das Service Bulletin dazu findet sich hier: https://www8.garmin.com/automo…o_RV_Service_Bulletin.pdf


    Vielleicht wurde mit dem Update ja das eine oder Andere Problem behoben…


    Wegen Wärme des Dock habe ich keine Probleme, ich habe allerdings den eingebauten Verstärker ausgeschaltet weil alles über meinen 8 Kanal DSP läuft.