Nordostdeutschland

  • Die Vorteile eines Kastenwagens will ich in naher Zukunft verlassen und mich vergrößern, worin sicherlich ein Nachteil besteht, aber das eine kann man nicht wollen, ohne das andere zu haben.

    Und, um der Sache einen Namen zu geben, zwar ist der Kastenwagen als Wohnmobil unauffällig und vor allen Dingen mit 6 Metern wendig, aber so richtig „wild“ stehen ist auch nicht mehr möglich, da kann man noch so diskret sein, die Jägerdichte ist hoch in Deutschland und die der Zeitgenossen, die einen ohne Not belehren unverändert sowieso.

    Also wird das Reiseverhalten eher weiterhin die Nebenstraße für eine Nacht sein oder eben Stellplätze - Campingplätze versuche ich immer mal wieder, aber irgendwas, egal wo, ist diesen Orten jedes Mal gemeinsam, sie lösen Fluchtinstinkte bei mir aus.


    Vor dem VanTourer hatte ich einen VW mit Hochdach, bin also nicht neu in dem Thema, aber nun gibt es verschiedene Gründe, hochzusatteln. Einige Fragen habe ich, die stelle ich gesondert, wenn ich keine Antworten woanders finde.


    Ein herzliches Hallo in die Runde. Grüße aus der nördlichen Uckermark.

  • Hallo Gustav,


    erstmal herzlich Willkommen hier im LinerTreff ...


    Dieses, von dir gewünschte Reiseverhalten, geht mit 10m genauso ... Das ist eben auch meine Reisegewohnheit. In dem Punkt zumindest vermag ich bei den größeren Fahrzeugen eher einen Vorteil als Nachteil zu erkennen. Mehr Versorgung (Wasser/Strom/Abwasser) und kaum Auf/Umrüstung für die Nacht.


    Ich stehe in dominanter Weise sehr viel jenseits von Stellplätzen oder Campingplätzen. Für ein/zwei Nächste ist das auch seltenst ein Problem. Wanderparkplätze, Seitenstraßen, Häfen, teilweise Industriegebiete (Ja, es gibt auch schöne Industriegebiete), berufsbedingt viel in Städten oder auch privaten Flächen meiner Kunden.


    Stellplätze und Campingplätze nutzen wir eigentlich nur bei privaten Reisen und dabei sind Campingplätze die letzte Wahl. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an unserer "Tarnfarbe" (Grau), dass wir da nicht sofort von der Ferne erkannt werden aber auf dem "platten Land" haben wir da wenig Probleme.


    vG

    Martin

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Die Vorteile eines Kastenwagens will ich in naher Zukunft verlassen und mich vergrößern, worin sicherlich ein Nachteil besteht, aber das eine kann man nicht wollen, ohne das andere zu haben.

    Hallo Gustav,


    ich Reisen nun schon 20 Jahre in 10 mtr. Mobilen und möchte auf die lieb gewonnen Gewohnheiten und den Luxus nicht mehr verzichten.


    Trotzdem steige ich nun auf einen 6 mtr. Kastenwagen zurück,


    Den letzten Ruck dazu hat meine letzte Motorradtour durch die französischen Alpen, der "Route des Grandes Alpes" und

    die "Verdonschlucht" gegeben.

    Eine traumhafte Tour, die jedoch mit einem 10mtr. Dickschiff nicht fahrbar ist.


    Auf der gesamten Tour habe ich unzählige Kastenwägen, überall in der Natur und völlig abseits stehen und campen sehen, einschließlich auf den über 2000 mtr hohen Pässen bei traumhaften Bedingungen.

    Das hat mich überhaupt nicht mehr losgelassen und meine Frau steht auch dazu.


    Deshalb werde ich mir nun, zusätzlich zum Bus, einen 6mtr. Kastenwagen anschaffen, jedoch keinen von der Stange, sondern einen, individuell nach meinen Bedürfnissen selbst ausgebauten.


    Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau, bei allem muß man Kompromisse eingehen. :/


    Aber so kann ich, je nach Laune, zwischen 6 oder 10 mtr. "wählen"

  • Moin Gustav,


    dann erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem Kreis. :welcome:


    Wie schon der eine oder andere Vorredner, sind auch wir kunterbunt in der Auswahl unserer Übernachtungsplätze. Vom "wilden" Platz bis hin zum Komfort-CP ist im Laufe eines Jahres wohl alles dabei. Dabei bevorzugen wir allerdings einfache Stellplätze ohne aufwändige Infrastruktur (einfache V&E mit Bodeneinlass reicht).


    Gerade mit dem größeren Fahrzeug habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mehr in Ruhe gelassen wird. Der Vorwurf der "schmutzigen" Mobilisten trifft wohl eher die KaWa-Fahrer, denn da fehlt es oft an der notwendigen Autarkie, sprich vor allem der Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser. Immer wieder hört man von wilder Entsorgung der Schokoboxen oder dass man direkt die freie Natur für die Hinterlassenschaften bemüht. Ob das stimmt, da mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Bei unseren Dickschiffen haben wir (fast) immer die technischen Voraussetzungen, dass wir einige Tage ohne jede Ver- und Entsorgung auskommen und dann ist es meist nicht schwierig, einen adäquaten Bodeneinlass zu finden. Das verstehen auch andere und so ist man mit den größeren Mobilen meistens unbehelligt. Dabei sollte man sich natürlich trotzdem immer entsprechend rücksichtvoll verhalten und sein Grau- und Schwarzwasser auch tatsächlich nur an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen.


    Und ja, man ist natürlich auch etwas auffälliger und nicht jeder Platz ist groß genug für unsere Fahrzeuge ... wobei ... :/ ... unsere 12-Ender würden an dieser Stelle immer sagen "mit meinem Mobil komme ich überall hin" ^^ Naja, ob´s stimmt? ... Eben jeder so, wie er mag.


    So oder so viel Spaß bei der Auswahl des "richtigen" Fahrzeugs und vor allem natürlich ganz allgemein hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

  • Ich habe schon drauf gewartet, dass in der Pause nach dem Bus die Finger jucken ... ^^

  • Ich freue mich sehr über die vielen Antworten und auch ausführlicheren Details.


    In den letzten 3 Jahren habe ich mich mit dem Bus immer gut bei Filmproduktionen vermietet und konnte so auch die Logistik von denen nutzen, also beispielsweise irgendwo in den Alpen an Stellen, wo man sonst unweigerlich verjagt werden würde bzw. Die man nie ansteuern würde. Kastenwägen haben viele Vorteile, aber ich arbeite nur 2 Monate im Jahr und deshalb mir einen zu halten, nein.

    Ich spekuliere auch eher darauf, mit „größer, weiter, länger“ sogar mehr in Ruhe gelassen zu werden.

    Aber selbst jetzt, mit ausreichend Akku und Solar, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal am Strom gewesen bin. Nur Wasser/Abwasser ist aufgrund der Größe bzw. „Kleine“ in kurzen Intervallen ein Thema…


    Grüße!