Alles rund um Markisen

  • Bitte nun sag niemand, ich mache blödsinnige Themen auf oder rede Blödsinn, um auf meine 15 zu kommen. Erledigt!


    Also jetzt was Ernstes: In meiner Rumfahrpraxis, die mich maximal auf Stellplätze führt (und eben nicht auf Campingplätze, auch nicht zur Recherche zu diesem Thema), habe ich noch niemanden mit ausgefahrener Markise gesehen. Niemanden!


    Ich selber hatte mal eine an einem Wohnwagen, den ich mir für eine Produktion gekauft hatte (und danach Gott sei Dank durch Einnahmen als Unterkunft ohne (!) Verlust wieder verkauft), da regnete es viel und ich habe die Wäsche drunter geschützt…

    Aber schon am Kastenwagen (neu gekauft) habe ich keine dran und vermisse sie auch gar nicht. Die Markise würde mir nur meine Spontanität rauben. Auch, wenn ich ehrlich bin, bin ich ein Draußensitzmuffel.


    Vielleicht ist es ja ein Unterschied, ob man kurbeln muß oder nur aufs Knöpfchen drückt, aber wer nutzt denn die Dinger und wann?

    Oder ist es eher ein gewichtiges Gimmick, was halt nun mal alle dran haben, weil es der Hersteller in einer bestimmten Preiskategorie irgendwann mal beschlossen hat und niemand hat sich dagegen gewehrt.


    Ist Euch die Markise ein wichtiges Teil an den Schiffen und wenn ja, gibt es Erlebnisse darunter, die sonst nie stattgefunden hätten? (Räusper.) Nein, ich meine es ernst.

  • Hab ja noch Bier und Chips auf dem Tisch. Vielleicht sollte ich ein bisschen Haushalten damit es über Wochenende, Brücken- und Feiertag noch reicht. ... :/


    Auf Stellplätzen Markiese ... Klar doch, warum nicht? Stühle und Tische raus ... Aber sicher und auch die Klampfe und die Zapfanlage, bei Bedarf.


    Stellplätze sind eben Campingplätze, speziell für Wohnmobile. Da gelten bis auf Dauercamperregularien oft die gleichen Regeln. Ich kurbele die Markiese raus, wenn mich die Sonne stört, bzw. behelligt. Auf Stellplätzen genauso wie auf reinen Campingplätzen. Habe es noch nie erlebt, dass man sich da mokiert oder sowas verpönt.

    Auf Parkplätzen würde ich mir das verkneifen, maximal ein Stück um die Sonne vom Kühlschrank fern zu halten.


    Die Markiese gehört in die Kategorie "Besser Haben als Brauchen".


    Wir benutzen sie wenig aber wenn wir sie brauchen, dann kommt sie auch raus. Teilweise als Regenschutz aber such bestimmungsgemäß als Sonnenschutz.


    Ein bisschen grinsen muss ich schon, während Chips noch reichlich da sind aber das Bier knapp wird. Viel wichtiger als über die Markiese nachzudenken, ist ... hole ich mir nun eine neue Flasche Bier oder gleich die Kiste, in der Erwartung, was hier noch für Themen reingespült werden? Ich hoffe, ich brauche keinen Schnapps ...


    vG

    Martin

  • hole ich mir nun eine neue Flasche Bier oder gleich die Kiste, in der Erwartung, was hier noch für Themen reingespült werden? Ich hoffe, ich brauche keinen Schnapps ...

    Daß ich jetzt als Keinalkoholtrinker den Konsum ebenjener ankurble … naja, ich suche ja nun auch einen in Barversion.

    Wie schnell das Leben Richtungen bekommt.

  • Daß ich jetzt als Keinalkoholtrinker den Konsum ebenjener ankurble … naja, ich suche ja nun auch einen in Barversion.

    Wie schnell das Leben Richtungen bekommt.

    Siehst du ... so können einen die Stigmen in die Irre führen ....


    Und der Schnapps dazu ...


    Nach schweren, gesundheitlichen Szenarien meide ich den Alkohol auch. Ausnahme ist unter der ausgefahrenen Markiese auf dem Stellplatz in guter Gesellschaft. Da kommt's dann schon mal vor.


    Hoffen wir mal, dass mich weitere Chips und Bierthemen nicht wieder zum :saufen: verführen. "Schönsaufen rächt sich am nächsten Morgen, wenn man sich dann den Arm abbeißen möchte ..."


    vG

    Martin

  • Eine Markise schützt vor der Sonne wenn ich draußen bin und bspw. frühstücke. Oder bei Regen, wenn ich draußen sitzen möchte und das möchte ich oft im Sommer wenn es warm ist. Verlasse ich den Platz, wird die eingekurbelt.

    Für Draußensitzmuffel halt eher weniger was.

    Was da die Spontanität beeinträchtigt weiß ich nicht. Andere Sachen müssen ja auch auf ihren Platz, bevor es weiter geht.

    Warum auf dem Stellplatz Stühle und Markise ein NoGo ist, keine Ahnung.

  • Wir machen da keinen Unterschied zwischen CP und SP. Tische, Stühle, Markise, Grill und sonst noch alles was wir meinen zu brauchen wird da ausgeräumt😉, gerade sitze ich auf dem Stellplatz P1 in Bad Rappenau die Stühle sind draußen der Hintern ist drauf, der Rivaner ist offen und das Mobiltelefon ist gezückt 🫣

  • Die Markise ist für mich unbedingtes Muß. In einem Land, in dem die Sonne (meistens) brutal scheint und Regen gerne und oft überraschend einsetzt, ist sie fast immer ausgefahren. Egal, wo ich stehe. Sie schützt und gibt mir außerdem das Gefühl von Erweiterung meines Raums.

    Leider habe ich bei der letzten Tour mal vergessen, sie einzufahren und an einer Betonwand ihre Stabilität getestet. Hat eine der Stützen gekostet und einen einstündigen Werkstattaufenthalt, um den Rest wieder zu richten. Trotzdem fahre ich sie immer und immer wieder gerne aus.

  • Da wir den Einstieg meist südlich ausrichten, kommt die Markise oft zum Einsatz. Per Hand gekurbelt und an der Seitenwand fixiert. Sie soll vor direkter Sonne und Regen schützen, was sie auch tut. Wenn Wind zu erwarten ist wird sie zusätzlich durch teleskopierbare Stangen geschützt.

    Momentan stehen wir gerade auf einem CP mit viel Schatten und Dachplanen. Da hatte ich mir gestern das Ausfahren gespart. Über Nacht gab es ein Gewitter und heute früh war die Sitzgruppe nass und das Frühstück musste mit entsprechenden Bemerkungen meiner Frau drinnen statt finden.

  • Wir sitzenb gerne draussen, ganz selten nutzen wir die Markiese, dann sind wir natürlich froh darüber. Ob das jezt ein Stellplatz oder Camping ist ist egal bei der Nutzung. Aber! Wir würden bei einem neuen Wohnmobil keine Markiese mehr anbringen sondern nur noch eine Kederschiene in die wir Tarp Sonnensegel bei Bedarf einziehen können. Grund, eigentlich ist bei uns die Markiese zu hoch und so müssen wir oft wenn wir Schatten wollen noch zusätzlich an der Markiese einen Sonnenschutz anbringen. Eine Kederschiene liese sich bei uns viel passender Montieren und so ein Tarp - Sonnensegel ist eigentlich fast so schnell aufgebaut und erst noch viel Leichter. Wollten wir auch schon beim Wochner, aber weil da die Markiese schon dabei war haben wir sie nicht abbestellt, aus heutiger Sicht für unser Situation ein Fehler.

  • Gut. Ich merke schon. Wenn ich beim Händler kaufe, werde ich den vertraglich verpflichten, mir die Markise in einem Jahr rückstandsfrei abzubauen, wenn ich merke, daß so ein Teil wirklich nichts für mich ist. Vielleicht erweist sie sich ja bei anderem Reiseverhalten doch als ganz nützlich. Vor allen Dingen wenn sie auch vor unnützen Bemerkungen schützt.

  • Wenn ich beim Händler kaufe, werde ich den vertraglich verpflichten, mir die Markise in einem Jahr rückstandsfrei abzubauen, wenn ich merke, daß so ein Teil wirklich nichts für mich ist

    Na dann viel Spaß bei der Verhandlung. :P

    Was glaubst Du wie die angebracht werden? Die sind massiv verschraubt, denn die müssen eine fette Windlast aushalten.

  • Gut. Ich merke schon. Wenn ich beim Händler kaufe, werde ich den vertraglich verpflichten, mir die Markise in einem Jahr rückstandsfrei abzubauen, wenn ich merke, daß so ein Teil wirklich nichts für mich ist. Vielleicht erweist sie sich ja bei anderem Reiseverhalten doch als ganz nützlich. Vor allen Dingen wenn sie auch vor unnützen Bemerkungen schützt.

    Wenn man ein Fahrzeug konfektioniert, dann kann man natürlich die Option "Ohne Markiese" einhandeln aber "von der Stange" wird kaum ein Fahrzeug ohne Markiese angeboten. Warum sollte man sie rückbauen !??? ... Bei einem späteren Verkauf werden sich viele Interessenten wundern ... "Wie, ohne Markiese ... Nee, die will ich schon dran haben ...". Es gibt ja keine "Nutzungsverpflichtung" und man muss sie ja nicht rauskurbeln, rausfahren, rausklappen ... was auch immer.


    Ein Liner ohne Markiese dürfte auch in der Bewertung komisch darstehen ... Eine Markiese "rückstandslos" rückzubauen, wird eine recht aufwendige Geschichte sein. Sitzt das Dingen erstmal, dann bleicht der Lack im Licht aus und man wird den "Schatten" der Markiese deutlich sehen (Gerade, in den ersten Jahren). Üblicherweise ist die Markiese, je nach Länge, mit 3-4 massiven "Bolzen" durch die Seitenwand befestigt oder sogar in die Seitenwand integriert. Da wären dann erhebliche Nacharbeiten, die den Wert einer Markiese deutlich übersteigen, erforderlich.


    Ich sag es mal ganz deutlich: Verzicht oder sogar Rückbau einer bestehenden Markiese halte ich für eine "Schnappsidee".


    vG

    Martin

  • Meine Frau hätte gerne auf der linken Fahrzeugseite auch noch eine Markise, weil die Sonne immer dort scheint wo keine Markise ist. Und das Auto häufig falsch steht.


    Bisher konnte ich bei dem Thema noch nach Männerart die Ohren auf Durchzug stellen. Mal schauen, wie lange die Taktik noch funktioniert.

    Ausserdem sähe es doch sch...aus, oder nicht? :/