Jabsco Pumpe

  • Schönen Feiertag zusammen,

    habe gerade unser Wohnmobil aus der Garage geholt um es startklar zu machen. Tanks gereinigt etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe der Zerhackertoilette kein Wasser in die Schüssel pumpte. Ich hatte parallel die Tanks zum Entleeren geöffnet. Kann die fehlende Wassereinspeisung in die Toilettenschüssel an den geöffneten Tanks liegen. Gibt es am Öffnungshebel der einzelnen Tanks Sensoren, die ein gleichzeitiges Spülen der Toilette verhindern würden? Oder ist meine Wasserpumpe der Toilette im Eimer? Freue mich auf Aufschlauen. Vielen Dank schon mal!!

  • ...vielleicht ist durch die Reinigung Luft ins System gelangt und die Pumpe schafft das nicht!?

    Also die Luft möglichst über die verschiedenen Kugelventile rauslassen und dann wird es voraussichtlich wieder funktionieren...


    LG

    Uwe

  • Wir haben ebenfalls eine Jabsco,


    Kurz nach dem Kauf viel sie leider aus.

    Nun zum Fehler, erst ging die Wasserspülung nicht mehr, dann funktionierte gar nichts mehr.


    Kurzum alles auseinander genommen und durchgemessen, letztendlich lag es am Steuergerät!


    Dieses hat nix mehr durchgeschaltet, Spannung lag wurde aber bei Betätigung der Knöpfe nicht mehr weitergeleitet.


    Steuergerät erneuert, alles wieder gut. War natürlich auch kurz vor unserem geplanten Urlaub ;)

  • Schönen Feiertag zusammen,

    habe gerade unser Wohnmobil aus der Garage geholt um es startklar zu machen. Tanks gereinigt etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe der Zerhackertoilette kein Wasser in die Schüssel pumpte. Ich hatte parallel die Tanks zum Entleeren geöffnet. Kann die fehlende Wassereinspeisung in die Toilettenschüssel an den geöffneten Tanks liegen. Gibt es am Öffnungshebel der einzelnen Tanks Sensoren, die ein gleichzeitiges Spülen der Toilette verhindern würden? Oder ist meine Wasserpumpe der Toilette im Eimer? Freue mich auf Aufschlauen. Vielen Dank schon mal!!

    Hallo Frank1171,

    Wenn die Wasserpumpe funktioniert-also „nur“ kein Wasser in die Toilettenspülung läuft, tippe ich auf zwei mögliche Fehlerquellen.

    1. Die Sicherung in der Heckgarage unter dem Lochblech defekt- ich meine 25A - (Lage siehe Handbuch oder suchen im linertreff- da habe ich das auch gefunden und reparieren können.

    2. wenn 1 ausgeschlossen ist, dann wird der Magnetschalter der Jabsco „hängen“ oder verdreckt/verkalkt sein. Das habe ich vor ca 1 Woche gehabt.

    WC abbauen, Magnetventil an der Wand abschrauben und alles säubern und wieder einbauen. Auch hierzu gibt es im linertreff eine sehr gute Beschreibung.


    Hoffe, alles klappt wieder schnell. Gutes Gelingen

    Beste Grüße

    Karl

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Pumpe ist war an, Wasser war vorhanden, das Absaugen aus der Toilette funktioniert auch, aber es wurde kein Wasser eingespült.

    Daher meine Vermutung bzw. Frage, weil ich paralell alle Ablaufhähne zur Entsorgung geöffnet hatte, ob es damit im Zusammenhang stehe kann. Konnte es danach nicht mehr prüfen, da die Tanks kurz darauf leer waren.

  • Ich ahne, dass die Lösung recht simpel ist ...


    "Ventile auf um die Tanks zu leeren" also auch Frischwasser ... Ergo kann die Wasserpumpe keinen Druck im System aufbauen und dann kommt auch kein Wasserdruck an dem Magnetventil der Toilette an ...


    So wäre meine Diagnose auf Basis der Beschreibung. Ist das Problem auch bei geschlossenen Ventilen UND Wasser im Frischwassertank, dann würde ich an der höchsten Stelle (Also Badezimmer Waschbecken oder Dusche) mal das Wasser laufen lassen. Kommt es da an und in der Toilette immer noch nicht, dann öffnet vermutlich das Magnetventil nicht (Hängt, Verkalkt, elektronischer Defekt).

    Ich vermute aber, es wird dann funktionieren ...


    vG

    Martin

  • Yes!! Das ist meine Hoffnung, dass es an meinem Öffnen der Ablaufhähne lag. Ich werde heute Abend dann wieder den Wassertank füllen und den Versuch starten (natürlich die Ablaufhähne geschlossen lassen ;) )

    Vielen DNak schon mal. Ich berichte :thumbup:

  • Yes!! Das ist meine Hoffnung, dass es an meinem Öffnen der Ablaufhähne lag. Ich werde heute Abend dann wieder den Wassertank füllen und den Versuch starten (natürlich die Ablaufhähne geschlossen lassen ;) )

    Vielen DNak schon mal. Ich berichte :thumbup:

    Ich habe das mal ausprobiert. Bei mir kommt bei offenen Ablaufhähnen (der blaue neben/hinter dem WC Absperrhahn) auch nichts in der Jabsco an. Die Pumpe pumpt durch Ablassventil.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)