In unserem Sprinter wird ja im März eine Wirbelstrombremse von Telma eingebaut. Fragen sind fast alle geklärt. Nun schreibt mir die Werkstatt folgende:
" Bei Ihrem Womo ist leider nur der kleine 180A Alternator verbaut.
Wir haben gerade letzte Woche für einen anderen Kunden in der gleichen Situation den Preis bei Mercedes nachgefragt, um auf den grossen Alternator zu wechseln, Kostenpunkt etwas um die satte CHF 7000.-!! Scheinbar müssen auch Kabelstränge getauscht und programmiert werden. Der andere Kunde wird dies nicht nachrüsten.
Sie haben 180A Alternator verbaut, die Telma zieht in der höchsten Bremsstufe 96A. Sie haben die 92Ah Batterie drin, also es geht schon. Die Frage ist halt, wie viel Strom benötigt das Womo. Kennen Sie den Stromverbrauch für Ihren Aufbau? Kühlschrank, sonstige Verbraucher etc.?
Ich persönlich würde so zufahren und beobachten, wenn man weiss, wie damit umgehen, dann hat man dies sicher im Griff."
Ich gehe ja davon das die Telma selten den vollen Strombedarf hat und wenn nur kurz. Das Wohnmobil zieht kein Strom von der Starterbaterie.
Nun meine Frage an die Spezies unter euch. Ich würde es ohne neuen Alternator machen lassen (7000€ ist mir zu viel des Guten da ja schon die Telma auf über 10'000 kommt) und einfach eine Starterbatterie mit mehr Ah einbauen. Was haltet ihr davon?
Gerne berichte ich dann wie es weiter geht in diesem Thread und poste dann auch Bilder. Aber eben diese geschieht erst in den ersten zwei Märzwochen.