Telma Retarder - Wirbelstrombremse / Fragen und Erfahrung

  • In unserem Sprinter wird ja im März eine Wirbelstrombremse von Telma eingebaut. Fragen sind fast alle geklärt. Nun schreibt mir die Werkstatt folgende:


    " Bei Ihrem Womo ist leider nur der kleine 180A Alternator verbaut.

    Wir haben gerade letzte Woche für einen anderen Kunden in der gleichen Situation den Preis bei Mercedes nachgefragt, um auf den grossen Alternator zu wechseln, Kostenpunkt etwas um die satte CHF 7000.-!! Scheinbar müssen auch Kabelstränge getauscht und programmiert werden. Der andere Kunde wird dies nicht nachrüsten.
    Sie haben 180A Alternator verbaut, die Telma zieht in der höchsten Bremsstufe 96A. Sie haben die 92Ah Batterie drin, also es geht schon. Die Frage ist halt, wie viel Strom benötigt das Womo. Kennen Sie den Stromverbrauch für Ihren Aufbau? Kühlschrank, sonstige Verbraucher etc.?
    Ich persönlich würde so zufahren und beobachten, wenn man weiss, wie damit umgehen, dann hat man dies sicher im Griff."

    Ich gehe ja davon das die Telma selten den vollen Strombedarf hat und wenn nur kurz. Das Wohnmobil zieht kein Strom von der Starterbaterie.

    Nun meine Frage an die Spezies unter euch. Ich würde es ohne neuen Alternator machen lassen (7000€ ist mir zu viel des Guten da ja schon die Telma auf über 10'000 kommt) und einfach eine Starterbatterie mit mehr Ah einbauen. Was haltet ihr davon?


    Gerne berichte ich dann wie es weiter geht in diesem Thread und poste dann auch Bilder. Aber eben diese geschieht erst in den ersten zwei Märzwochen.


  • Moin Jürg,


    von den Daten her würde i h die Lichtmaschine (Alterrnator) so belassen und die Fahrgestellbatterie als Puffer betrachten. Um die Last besser zu prüfen, so dass der LiMa-Regler nicht zu sehr belastet wird, wenn die Fshrgestellbatterie kompensiert, kann man entweder eine Batterie mit höherer Kapazität oder einfach eine zweite 92A parallel anschalten. Das wäre vorrangig eine Platzfrage. Wenn eine Batterie mit höherer Kapazität in die Halterung passt, dann wäre das die erste Wahl.


    Die 96A des Telma fallen ja auch nur bei 100%Wirkung an und das ist eher selten der Fall. Da, wo man den Retarder am häufigsten einsetzt (Talfahrten) dürfte man bei 50-70% der Leistung gut klarkommen. Dann wären das mathematisch um die 60A ... Geht man davon aus, dass man den Retarder dann ca 10min auf 50% einsetzt, dann sind es zwar immer noch 48A aber "nur" noch 8Ah ... Also besteht eher nicht das Risiko "mit leerer Fahrgestellbatterie" am Ziel anzukommen ...

  • Hallo Martin

    Super für die Erklärung für mich DAU. So werde ich den Einbauen lassen und einfach mal aus Vorsicht die 110AH Batterie die da reinpasst reinmachen.

    Lieber Gruss aus Griechenland.

    Jürg

  • Ich habe ja eine Retarder von Kloft und frage mich gerade wann er mit 100% arbeitet und viralen wie lange. Wenn du Bergab fährst ist es ja meist eine geringe Dauer. Ich habe nur eine Kleine Lichtmaschine verbaut und noch nie Probleme gehabt mit leerer Batterie.

  • Hej,

    unser Liner ist seit 35 Jahren mit einer Telma ausgerüstet und ich hatte noch nie nach einer Bergfahrt eine leere Fahrzeugbatterie oder es wurde die Lichtmaschine gewechselt.

    Wir benutzen immer die Telma auch in der Stadt ,zum bremsen ,einziger Nachteil die Bremsbeläge werden kaum benutzt und vorm TÜV muß ich eine gewisse Zeit mit angezogener Handbremse fahren um die entsprechenden Bremswerte zu bekommen,speziel von den Hinterädern

    Iveco 24v 2x 75A

    Mvh Werner

  • Ich habe ja eine Retarder von Kloft und frage mich gerade wann er mit 100% arbeitet und viralen wie lange. Wenn du Bergab fährst ist es ja meist eine geringe Dauer. Ich habe nur eine Kleine Lichtmaschine verbaut und noch nie Probleme gehabt mit leerer Batterie.

    Das Problem hätten theotmritisch auch nur Euro6 Fahrzeuge, die es oft nicht schaffen genug Ssft in die Batterie zupumpen (Wohnmobile mit Booster-Technologie oder deaktivierter Steuerung für Euro6-Ladeverhalten sind da ausgenommen.

    Hej,

    unser Liner ist seit 35 Jahren mit einer Telma ausgerüstet und ich hatte noch nie nach einer Bergfahrt eine leere Fahrzeugbatterie oder es wurde die Lichtmaschine gewechselt.

    Wir benutzen immer die Telma auch in der Stadt ,zum bremsen ,einziger Nachteil die Bremsbeläge werden kaum benutzt und vorm TÜV muß ich eine gewisse Zeit mit angezogener Handbremse fahren um die entsprechenden Bremswerte zu bekommen,speziel von den Hinterädern

    Iveco 24v 2x 75A

    Mvh Werner

    Kann man eigentlich nicht vergleichen, da die große Telma ja weniger Strombedarf hat, weil die große Spule verbaut ist ... sagte mein LKW-Spezi am Mattenwagen :/


    Das Problem ist ja auch sehr theoritisch, da die avidierte Stromaufnahme kurzzeitig und eben nur bei 100% Last, oder eben proportional bei Teillast auftritt. Trotzdem (Murphy) ist der Hinweis der Werkstst nicht grundsätzlich falsch ... eher in der Praxis unwahrscheinlich.


    Wen der Jürg aber mit Anhänger den Gairanger runter düst, könnte man in die Region gelangen, wo deutlich an dem Akku gezerrt wird. Ob das soviel ausmacht, die Lima auszureizen und Ladung aus dem Akku gravierend rauszunehmen ... weiß nich ... Mit einem größeren Akku geht er aber in jedem Fall in Richtung Nummer sicher...


    Es wäre vermutlich im Hinblick auf Gewährleistung nicht unbedingt klug die Hinweise der Werkstatt komplett außer Acht zu lassen ...

  • Es wäre vermutlich im Hinblick auf Gewährleistung nicht unbedingt klug die Hinweise der Werkstatt komplett außer Acht zu lassen ...

    Unterdessen meint auch der Hauptvertretter von Telma (Werkstatt) in der Schweiz das geht und mit stärkerer Batterie sowieso. mit Garantie hätte es nichts zu tun, schlimmstenfall wäre ja einfach die Batterie leer, kann man aber anfänglich beobachten und mit über 100AH sollte dies auch kein Problem werden. Nachdem der Hersteller nun alle Daten von mir hat gibt er grünes Licht und meinte die stärkere Lichtmaschine wäre einfach das NonPlusUltra gewesen, aber eben da der Kabelbaum, laut Mercedes dann gewechselt werden. müsste macht dies aus Kostengründen kein Sinn. Ich berichte wieder im März darüber wen Tatsachen geschaffen sind.

  • Hallo Jürg,


    ich habe bei meinem Teilelieferanten recherchiert. Habe dazu, da ich Dein Sprinter Chassis nicht detailliert kenne den rechts im Kasten genommen.


    Kleinste Lima 200 A größte 280 A Stecker und Bohrungsgleich. Einen 180 A gibt es da nicht.


    Kann mir nicht vorstellen, daß da Kabelbäume unterschiedlich sein werden da bei den geringen Stückzahlen der Chassis der Mehraufwand Bestellung/Lagerhaltung verschiedener Kabelbäume vermutlich deutlich höher ist als generell den Kabelbaum für Max. Leistung auszulegen.

    Und wenn, ginge es doch nur um die Ladestromleitung die eventuell unterdimensioniert sein könnte. Ab Fahrzeug/Starterbatterie ist alles Andere an Elektrik doch Aufbauer?


    Dazu würde ich ggfls eine Lithium Starterbatterie anstelle einer 110 Ah in konventioneller Technik nehmen.

  • Ist wohl ein Sprinter 2020, VS30 190Ps, Automat, 6Zylinder, 4x4, Jg. 2020, kann Gasprofi leider keine PN senden.

    4 Mal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer ()

  • Hmmm … einbau einer stärkeren Lichtmaschine ist wirklich nicht einfach mal so machbar bei unserem Typ Sprinter. Noch laufen genauere Abklärungen aber bei der Werkstatt unseres Vertrauens. Nun frage ich mich noch was bedeutet es für die Lichtmaschinenbelastung das da ja auch ein Ladebooster von Votronic Leistung zieht. Wir haben den VBCS 60/40/430 Triple CI VCC-Wandler 12V-12V/60A, AC-Netz 12V/40A, MPP-Solar 430Wp.

    Wenn ich das recht verstehe zieht der im Extemfall also 60A während der Fahrt zum Laden der 420AH Lithium, wenn ich dann noch die 96AH der Telma Wirbelstrombremse dazurechne und was das Fahrzeug so braucht, denke ich das es dann mit der 180AH Lichtmaschine die aktuell drin ist, doch zu eng wird. Ich hätte Angst dass die zu Warm wird und mir innert kürze abraucht.


    Geschweige denn wenn ich im Norden mal noch Sitzheizung nutzen möchte?


    Liege ich mit diesen Annahmen richtig oder völlig falsch?


    Wenn richtig kommt die Telma nur hinein wenn für einen vernünftigen Preis die Lichtmaschine hochgerüstet werden kann. Sonst halt wie bisher den immerhin haben die ersten Bremsen doch 60‘000km gehalten wie ich grad auf der Rechnung sah, dann war aber wechsel inkl. Scheiben angesagt. Aber auch das köntne ich ein paar mal machen bis ich auf dem Betrag rü die Telma kommen.


    Gespannt auf die fachlichen Meinungen und bitte nur die die sich wirklich mit dem berechnen solcher Dine auskennen und auch der Technik. Danke schon jetzt für eure Rückmeldung.

  • Wäre ggfls. eine Alternative den Retarder an den Aufbauakku anzuschließen?


    Die Lima würde über den Votronic die 60 Ah laden, bliebe bei Vollast ein Verbrauch von 36 Ah aus dem Aufbauakku. Aber das sind ja keine Stunden die der Retarder die volle Leistung zieht. Und bei sonnigem Wetter lädt die Solaranlage ja auch noch dazu.


    An welcher Stelle wird der Retarder eingebaut beim Allrad? Wegen Leitungslänge/Querschnitt.

  • Wäre ggfls. eine Alternative den Retarder an den Aufbauakku anzuschließen?

    Ich frage mal nach bei der Einbaufirma. so mal auf Anhieb nicht die schlechteste Ideee aber ich kein Techniker.

  • Ich hab keine Ahnung vom aktuellen Sprinteraufbau aber bei früheren Baujahren war der Austausch einer der Umlenkrollen gegen eine Zusatzlichtmaschine von zb. LEAB (da gab/gibts Umrüstkits inkls. Befestigungsmaterial) möglich.


    Ansonsten würde ich es mal im Sprinterforum versuchen was die Kollegen dort meinen.


    Allerdings vergiss bei allen Überlegungen mal nicht den Einsatzzweck vom Retarder.. Du fährst weder dauerhaft bergab und hast seltenst den Retarder auf höchster Stufe. Im Zweifel bei längerer Gefällefahrt per Fernschalter den B2B Wandler abschalten.


    Persönlich würde ich hier (wenn nicht bereits vorhanden) noch in einen Shunt investieren um im Cockpit die (Strom)Lastsituation vom Fahrzeug zu visualisieren und dann situativ reagieren.

  • Hallo

    Bei einer normaler Fahrt benutzt du die Telma höchstens 20% voll und damit hat deine Motorbatterie Zeit aufgeladen zu werden.

    Bei einem Iveco wird immer die Motorbatterie benutzt weil die Kabelwege nicht zu lang sind und die Telma auch noch ins cantus System mit integriert ist

    Aber meine Frage kann man überhaupt bei einem Allrad eine Telma einbauen, ich glaube das geht nicht jedenfalls kann ich mir dies nicht richtig vorstellen

    Lg

    Petz

  • Also, Sprinterforum bin ich aktiv, aber da ist viel Halbwissen. Und ja man kann bei einem 4x4 Sprinter Telma einbauen, das war die erste Frage die geklärt wurde den sonst hätte ich gar nicht weiter Hirnschmalz verwendet. Was bei früheren Sprinter ging ins leider nicht mehr ganz so simpel scheint mir. Aber eben .. dev. Antwort von Mercedes steht noch aus.