E&P Hubstützen-Reparatur in Portugal

  • Hallo!


    Wir sind in Portugal und haben eine massive Undichtigkeit an der hinteren Hubstütze rechts (Beifahrerseite), die am 26.09.2022 von der Firma Carsten Stäbler eingebaut wurde. Das Hydraulik-Öl spritzte beim Einfahren der Stützen waagerecht in Richtung Fahrerseite heraus. Vermutlich wegen des Druckverlustes arbeitete das System unablässig weiter, obwohl alle Stützen eingefahren waren. Um weiterfahren zu können, haben wir die Sicherung an der Hydraulikanlage ziehen müssen.


    Carsten Stäbler hat sofort angeboten, eine Hubstütze an einen Servicepartner von E&P auf unserer Route zu schicken und die Reparaturkosten zu zahlen. Stäbler-Service halt - super!


    Problem ist, der einzige Servicepartner von E&P in Portugal, Campingtorres in Torres Vedras kann nur 5 t. heben. E&P Elsdorf hat die niederländische Zentrale eingeschaltet, die sich seit vorgestern bemüht uns zu helfen.


    Wir müssen so langsam an Plan B heran, denn wir sind noch bis Mitte Dezember unterwegs. Ohne Nivellierung geht zwar die Welt nicht unter, aber schee wär`s schon, wenn`s funzzen tät.


    Kennt jemand eine Werkstatt in Portugal, die Hubstützen für Wohnmobile bis 7,5 t repariert?


    Liebe Grüße


    Rüd

  • Hallo Rüd,


    bin mit unserem Vogel gerade Nähe Porto. Keine persönlichen Erfahrungen mit Werkstätten hier.


    Somit nur gedankliche Unterstützung und ein Google-Treffer, der nach dem Motto " Fragen kostet nichts" vielleicht weiter hilft.


    Reparaturen und Montagen für Wohn- & Reisemobile an der Algarve Portugal
    Reparaturen und Montagen für Wohn- & Reisemobile an der Algarve Portugal. Wir kümmern uns seit 20 Jahren um unsere Kunden mit einem großen Fachwissen rundum um…
    www.camping-technology-portugal.com


    Drücke die Daumen!

  • Müsste doch eigentlich fast jede LKW Werkstatt tauschen können., dazu werden doch keine Spezialwerkzeuge oder besondere Kenntnisse benötigt.

    Nach dem mir auch schon mal eine getauscht worden ist, sehe ich das auch so. Ist kein Hexenwerk.


    Das, was dann Kenntnis benôtigt, war die anschließende Neuausrichtung für die Nivellierung. Hier musste das Fahrzeug manuell in Waage gebracht werden. Diese Ausrichtung wurde dann der Anlage durch umfangreiche Tastenkombinationen über das Bedienteil wieder "einprogrammiert".

  • Das, was dann Kenntnis benôtigt, war die anschließende Neuausrichtung für die Nivellierung. Hier musste das Fahrzeug manuell in Waage gebracht werden. Diese Ausrichtung wurde dann der Anlage durch umfangreiche Tastenkombinationen über das Bedienteil wieder "einprogrammiert".

    Da muss vieleicht entlüftet werden aber mehr auch nicht.

  • Hallo Rüd


    Dies ist mir auch passiert aber in Frankreich bei Dijon ( zum 2 t’en mal schon auf beifahrerseite) mit dem hinteren Luftbaelgen maximal hochgefahren die haben sich drunter gelegt abgeschraubt Schläuche kurzabgeschraubt in die Werkstatt und die SEHR SCHLECHTE DICHTUNGEN ERSETZT Arbeitszeit ungefähr 30 Minuten komplett

    Problem war den Dichtungsatz zu kriegen hat 1,5 Tage gedauert.

    Lg

    Petz

  • Müsste doch eigentlich fast jede LKW Werkstatt tauschen können., dazu werden doch keine Spezialwerkzeuge oder besondere Kenntnisse benötigt.

    Hat bei mir der Dorfschmied gemacht...jede Landmaschine hat gleichartige Systeme verbaut.

  • Rued

    Moin Rüd,


    das ist ja eine reine Fahrgestell-Problematik und hat mit dem Aufbau mehr oder weniger nix zu tun. Neben den schon erwähnten allgemeinen Werkstätten müsste auf jeden Fall ein Iveco-Service in der Lage sein, so ein Thema zu lösen. Es geht ja auch nur um einen Austausch und nicht um einen Neueinbau, bei dem noch aufwändig Leitungen verlegt werden müssen und mit Hydraulik-Systemen sollten die sich im allgemeinen auch auskennen (Baufahrzeuge etc.). Aleo eine Anfdrage bei denen kann sicher nicht schaden. Wenn du bei Tante Google "Iveco Service in Portugal" eingibst, wird dir eine Liste von Service-Betrieben angezeigt. Da ist doch bestimmt auch einer in deiner Nähe dabei.


    Drücke die Daumen.


    VG, Thomas

  • Hallo Rüd,


    noch eine Ergänzung: wie Andreas ( Schwupps (Andreas) ) schon schrieb, muss nach einem Austausch einer oder mehrerer Stützen der Nullpunkt, also die waagerechte Aufstellung des Fahrzeugs neu programmiert werden. Wie das geht findest du hier in der BDA auf Seite 17:

    E&P_Level-System_Bedienungsanleitung.pdf


    Falls du eine ältere Anlage hast, gibt es in der Datenbank dazu von Walter eingestellt auch noch eine BDA. Dort findest du die Beschreibung auf Seite 37: BDA ältere E&P-Anlage


    VG, Thomas

  • Guten Morgen!


    Habt Dank für Eure Antworten. Da E&P die Hubstütze an die Werkstatt versenden wird und die Arbeiten eine Garantieleistung ist, zielte meine Frage - vielleicht übervorsichtig - auf einen mit Betrieb mit "gesichtertem Renommee".


    Inzwischen scheint aber doch Plan A verfolgt zu werden. Jedenfalls geht die Ersatzstütze heute auf den Weg zu Campingtorres.


    Danke für die Hinweise zur notwendigen Neunivellierung. Vielleicht können wir der Anlage dann das unnötig weite Ausfahren der Stützen austreiben.


    Beste Grüße

    vom Parque de Campismo Orbitur Canidelo


    Rüd

  • Die Anlage entlüftet sich selber durch zweimaliges Ein und Ausfahren.

    Hallo Walter,


    darf dieses Aus- und Einfahren unter Last geschehen oder müssen die Stützen lastfrei sein? Und es geht wohl auch um vollständiges Ausfahren?



    Ich habe nämlich den Eindruck, daß ich in einer Stütze seit dem Tausch im Oktober 2022 noch Luft habe. Habe ich in Elsdorf reklamiert, aber noch keine Rückantwort erhalten.


    Nachtrag:

    Antwort in der Bedienungsanleitung gefunden, Frage also hinfällig..:!



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Rüd,


    das nächste Ziel von uns, dann bist wahrscheinlich schon auf Achse.

    Wir fahren frühestens am 14.10. weiter. Ihr habt hoffentlich reserviert. Einige längere Fahrzeuge wurden schon weggeschickt.


    Ergänzung: Die Grünfläche neben dem Campingplatz rechts - vom Meer aus gesehen - ist jetzt ein Baugrube. Zwei Baukräne laufen den ganzen Tag. Uns stört es nicht, da wir überwiegend auf Jück sind.

  • Das neu Einstellen brachte bei mir sehr viel.

  • Nur als Bemerkung. Das Radar kann bei solchen Fällen auch gute Informationen bieten!

    ...

    Apropos Radar. Wollte eine Ver- und Entsorgung an der A-8 in Spanien, west lich von Bilbao ergänzen, habe aber keine Möglichkeit gefunden einen POI zu ergänzen. Verstehe ich gar nicht, weil ich anfänglich so `was schon gemacht habe. Zudem weiß ich auch nicht, ob solche Infos gewünscht sind, da ich dergleichen nicht gefunden habe. Merke aber gerade, dass ich hier abschweife...