geblitzt auf der A6

  • Bei navigon ist das nur eine Zusatzfunktion. Hat mir schon viel Geld gespart

    Vielleicht sollte ich mal die Stimme auf männlich abändern, dann klappt das bestimmt auch mit dem hinhören :whistling:

  • Hallo Bobil (wieso gibt es in diesem Forum so viele ohne einen Namen?),


    mir ist das auf einer deutschen Autobahn auch schon passiert.
    Ich bekam ein Schreiben vom Landespräsidium Karlsruhe, in dem man mir zur Last legte, ich sei statt der erlaubten 80 km/h 100 gefahren.
    Ich rief den Sachbearbeiter an, aber der hatte keinen Plan davon, dass Wohnmobile über 3,5 Tonnen und unter 7,5 Tonnen auf deutschen Autobahnen 100 fahren dürfen. Er war auch nicht einsichtig und behauptete, das müsse dann in mein Fahrzeugschein eingetragen sein. Die Diskussion mit ihm führte nicht weiter und ich verlangte seinen Vorgesetzten. Das war dann eine Frau, die auch nicht wirklich Plan hatte, sich aber wenigstens nicht ganz so unprofessionell anstelle. Man glaubt es kaum!
    Schließlich habe ich ihr eine email geschrieben, in der ich den zugehörigen Gesetzestext einbaute und meinen Fahrzeugschein hinzufügte, der den Nachweis erbrachte, dass es sich nicht um einen LKW handelt und dass die Grenze von 7,5 Tonnen nicht überschritten wird. Eine gute Woche später bekam ich dann -natürlich per Post - ein Schreiben, in dem die Einstellung des Verfahrens festgehalten war.
    Ein solcher Aufwand ist schon unglaublich, aber auch verwunderlich, denn sonst wissen Sie von uns doch alles...

  • Nicht aufregen,...... ist völlig normal.


    Ich hab aus Düsseldorf ein Knöllchen für ein Parkvergehen bekommen mit dem Bild von einem Smart und einem Kennzeichen das nicht passte für das Kennzeichen vom Liner Plus und brauchte mehrere E-Mails bis zum Leiter des Straßenverkehrsamtes.


    Ergebnis war abschließend nicht mal irgendeine Art von tut uns leid, sondern ein total bescheuerter Brief mit der Einstellung des Verfahrens.


    :00000024:

  • Hallo Zusammen,


    Einspruch einlegen ohne Begründung. Lasst es einfach drauf ankommen.
    Hab ich 2 Mal gemacht, hat geklappt.


    Muß ich den Ausbilder für die Abzocker spielen?

  • Genau. Ist zwar schade fuer die ueberlastete Justiz, aber wenn die es unbedingt so wollen, finanziert man dem Fahrer eben noch eine Reise quer durch halb Deutschland zum Gerichtstermin...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das Navi gibt mir auch bei Blitzern Bescheid, ABER man sollte dem Navi dann auch mal zuhören. ;(

    Navi können nur vor stationären Blitzern warnen, bei mobilen Geräten sind sie machtlos. <X Ich habe die Erfahrung gemacht, das in Deutschland immer ein Anhörungsbogen kommt <X und erst nach Beantwortung und einsenden des Fahzeugscheins wird akzeptiert das es ein Wohnmobil ist :cursing: VG Detlef

  • das ist insofern albern, alsdass die Fahrzeugart bei der Halteranfrage mit uebermittelt wird und somit da drin stehen sollte:


    Ihnen wird vorgeworfen, als Fuehrer des So.-Kfz Wohnmobil LT-0815 ...


    Da wuerde ich es ganz entspannt auf das Verfahren ankommen lassen - aber ich wurde ja nichtmal mit 3.5t-VI auf der A7 geblitzt, und jetzt mit dem Ganzen bin ich dort freiwillig bei 60...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ihr solltet Euch dieses Vorgehen genau merken für Anschuldigungen beim Überholverbot für LKW !!!

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • was aber leider kein "Ueberholverbot fuer Lkw" ist, sondern eines fuer Fahrzeuge > 3.5t tzGm...


    Aber versuchen kann man's ja mal, ich konnte letztens auch 35 Euro "wegargumentieren", weil der Sheriff zu faul bequem war :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Zeichen 277 bedeutet:



    Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.


    Details zur Fahrzeugklasse M1 sind hier bereits an anderer Stelle erläutert worden:



    Klasse M1
    Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).


    Quelle:
    https://www.kba.de/SharedDocs/…blob=publicationFile&v=19

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • :( Nur wird es rechtlich so nicht umgesetzt! :thumbdown:

  • Ich ich frage mich gerade, was M1 damit zu tun hat?! Ueberholverbote und aehnliches sind meines Wissens unabhaengig von diesen Fahrzeugklassen, wenngleich oft daran angelehnt. Oder gibt es einen konkrete Zusammenhang dazwischen?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Aufgrund meiner ja bekannt vielen Kilometer kommt es öfter mal vor, dass ein Fahrzeug der Rennleitung vor mir einschert und auf dem Dachdisplay das allseits beliebte "Folgen" aufleuchtet.


    Eigentlich halte ich mich an das Überholverbot für Schwerfahrzeuge aber wenn die LKW´s sich mit 40-50 km/h den Berg hochquälen und die Reisebusse vorbeiziehen, dann kommt es schon vor, dass ich mich dranhänge :rolleyes:


    Die Gründe, warum die Rennleitung mich rauszieht sind meistens:
    - Überschreitung der maximal zulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h
    - Nichteinhaltung des Überholverbotes für Schwerfahrzeuge
    - weil ich in einer Baustelle das von hinten kommende Fahrzeug mit mehr als 2,10m Breite nicht vorbeilasse, sondern blockiere (Ich habe keinen Bock auf ellenlange Rechtsstreitigkeiten weil der Sprinterfahrer seinen rechten Spiegel in meiner Längsseite verewigt und sich dann mit mir streitet ob ich zu weit links oder er zu weit rechts gefahren ist)
    - irgendwelche "herangezogenen" Gründe um mal einen Blick in das Wohnmobil werfen zu können


    Regelmäßig zucken die Beamten dann zurück, wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dass es sich um ein Wohnmobil unter 7,5t handelt. Die meisten Ordnungshüter haben die Regularien nicht präsent, es sei denn man erwischt einen, der selber Wohnmobil fährt. Auch das Argument, dass ich immer von den Busfahrern als Ihresgleichen gegrüßt werde und dann wie selbstverständlich davon ausgehe, dass ich tatsächlich ein Bus bin ... führt zum Grinsen und einer neckischen, mündlichen Verwarnung ohne Gebühren. Bisher habe ich erst einmal 15 Euro zahlen müssen, weil ich zu nah vor einer Baustelle meinen Überholvorgang beendet habe ...


    Die Erfahrung zeigt aber auch deutlich, dass unser uniformierten Autobahnwächter sehr oft die Gesetzeslage nicht kennen oder, sagen wir mal - etwas speziell auslegen. Eine Diskussion warum ich in einer Baustelle ohne Ausweichmöglichkeit den Dukato mit 2,25m nicht an mir vorbeilasse, sondern soweit links fahre, dass er noch nicht einmal den Versuch wagt, sich dazwischen zu drängeln ist regelmäßig fruchtlos. Ich verweise darauf, dass der Dukato mehr als 2,10m breit ist und dort garnicht sein dürfte und mir das Risiko zu groß ist die Dellen/Kratzer etc in der Seitenwand einzufangen. Meist kommt dann eine Reaktion wie "Eingriff in den Straßenverkehr, Selbstjustiz und Verweise auf fahrerisches Können ... " die aber dann irgendwie gleich mit der Abschlußformel "Dann weiterhin gute Fahrt und Vorsicht in den Baustellen" beendet wird. Das sich die Ordnungshüter den Breitbaufahrer mal krallen und ihn auf seine Fahrzeugbreite aufmerksam machen, sowie Huperei, Blinkerei und ketzerische Fahrattacken, habe ich noch nie erlebt. :evil:


    Irgendwie bin ich versucht die alten, abgelaufenen Yoghurts in Griffweite zum Fahrersitz zu lagern ... nee nicht weiterdenken ...


    vG
    Martin

  • Das sich die Ordnungshüter den Breitbaufahrer mal krallen und ihn auf seine Fahrzeugbreite aufmerksam machen, sowie Huperei, Blinkerei und ketzerische Fahrattacken, habe ich noch nie erlebt. :evil:



    Irgendwie bin ich versucht die alten, abgelaufenen Yoghurts in Griffweite zum Fahrersitz zu lagern ... nee nicht weiterdenken ...

    doch, nach meinem letzten Spiegelumgeklapptbekommen haben sie ihm es versucht zu erklaeren, ich denke aber nicht dass er es verstanden hat...


    Joghurt ist was fuer die Scheibe, beim Cabrio sind auch frische Orangenschalen sehr effizient :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • doch, nach meinem letzten Spiegelumgeklapptbekommen haben sie ihm es versucht zu erklaeren, ich denke aber nicht dass er es verstanden hat...
    Joghurt ist was fuer die Scheibe, beim Cabrio sind auch frische Orangenschalen sehr effizient :)

    Die LKW Fahrer haben oftmals eine Getränkedose oder auch Yoghurt in einer Halterung am Aussenspiegel. Mir würde da auch "versehentlich" ein Yoghurt rausfallen ... Das ist mit den Orangenschalen etwas schwierig zu argumentieren ;)


    vG
    Martin