Alarmanlage empfehlenswert?

  • hallo zusammen,


    wir denken darüber nach, eine Alarmanlage nachträglich einzubauen.


    Meine Frage wäre, welche würdet ihr empfehlen und ist dies auf Grund eurer Erfahrungen sinnvoll.


    Wir spielen mit dem Gedanken, die Thitronik WiProIII Safe.lock nachzurüsten.

  • Wir haben eine Alarmanlage, aber noch nie scharf gemacht, aber das Gefühl eine zu besitzen beruhigt ungemein. Werden diese Leichtsinnichkeit aber auf der kommenden Reise ändern.

  • Wir haben eine Alarmanlage, aber noch nie scharf gemacht, aber das Gefühl eine zu besitzen beruhigt ungemein. Werden diese Leichtsinnichkeit aber auf der kommenden Reise ändern.

    Ich hatte mich mit einem unterhalten, der zu mir meinte, dass das Gebimmel der Alarmanlagen wohl kaum jemanden interessiert.


    Er rät mir eher dazu folgendes einzubauen:


    http://www.faz.net/aktuell/tec…ckte-kamera-14322375.html


    Er meinte bei diesem System hat es den Vorteil, dass man nach Erhalt einer SMS sich gleich einloggen kann und dann auf dem Handy sieht, ob tatsächlich jemand ins Wohnmobil eingestiegen ist.



    Meine Frage wäre, hat hier diesbezüglich jemand Erfahrungen?

  • Wir haben im Palace eine nachrüsten lassen und haben jetzt eine originale drin.


    Im ersten Fall haben sie uns immer abgeraten eine Funkalarmanlage zu nehmen, kann aber ansonsten keine eigenen Erlebnisse beisteuern. Unsere im Palace hat uns immer wunderbare Fehlalarme geliefert. Die Gasüberwachung hat auch bei menschlich verursachten Gasen gewarnt. Eine Regel gab es keine. Vielleicht michte sie weder Knofi, noch Alkohol, noch ....


    Schön, wenn so ein Fehlalarm dich aus dem tiefsten Schlaf holt und das Ding auch so aufgebaut ist, das man die Gasüberwachung auch nicht ausschalten kann. :evil:



    Im Concorde funktioniert alles gut. Wenn wir frei stehen, haben wir die Aussenüberwachung eingeschaltet. Trägt zum Sichheitsbedüfnis meiner Chefin bei.


    Fehlalarme hatten wir mit dieser Anlage bisher noch nicht.

  • Wir haben seit einem dreiviertel Jahr eine GSM Alarmanlage mit Funkmeldern,Sirene,Gas-und Rauchmelder in unserem Charisma.Es sollte zunächst nur ein Test sein ohne großen Installationsaufwand.
    Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei und gibt bei Alarm auch eine SMS aufs Handy.Ob eine Alarmanlage überhaupt sinnvoll ist ist natürlich eine ganz andere Frage-wir fühlen uns damit sicherer.
    Im vorherigen Phoenix war eine von VDO verbaut-ständig Fehlalarme durch Ausfälle der kabelgebundenen Tür-und Klappensensoren.So eine Alarmanlage wie wir sie haben wird ausgiebig im Womoforum vom User Chrisx9 vorgestellt und diskutiert.Er ist wohl auch sehr zufrieden zumal die Investition sich in Grenzen hält.
    V.G.Egbert

  • Hallo,


    guck mal im Thema "GPS Ortung".
    Dort habe ich meine Erfahrungen mit der Thitronik Anlage beschrieben. Ich kann die WIPRO nur empfehlen.
    Ich hatte nur einen Fehlalarm, der durch die Kabelschlaufe verursacht wurde.


    Ansonsten war das System super und der Service ebenso!

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • moin,


    die meisten Alarmanlagen haben nach meiner Ansicht einen gravierenden Fehler:


    sie verhindern keinen Einbruch, sondern reagieren erst wenn es bereits geschehen ist. Das Ziel muß sein den Einbrecher im Vorfeld davon zu überzeugen daß es hier Schwierigkeiten gibt


    ich bin deshalb beim Vorgänger (Carthago) davon ausgegangen, daß ein Einbrecher nicht als erstes die Fenster etc aufhebelt, sondern erstmal schaut ob die Tür überhaupt versperrt ist


    deshalb habe ich in die Türgriffe Mikroschalter eingebaut die bereits beim Betätigen der Griffklappe Alarm geben, der Anlaß ergab sich weil die Griffe ausgetauscht werden mußten (denn die ursprünglich verbauten hatten eine Kunststoffmimik die sich bei Hitze so verbog, daß nichts mehr aufging)


    bei elektrisch betätigten Türen der Liner ist es nicht mehr so einfach, aber da gibts auch Möglichkeiten die sich mit relativ wenig Aufwand realisieren lassen:


    - man läßt die Treppe draußen und legt einen Trittkontakt unter den Teppich
    - das Eingangslicht hat einen Bewegungsmelder, den man anzapfen kann (funktioniert allerdings nur wenns draußen nicht zu heiß ist)
    - bei Conrad gibts billige Rückfahrwarner mit Ultraschallsensoren, die sich einfach in die Seitenschürze einbauen lassen


    grüße klaus

  • Wenn die Fenstersicherungsprofile von womo-sicherheit.de verbaut sind, wird sich jeder Gelegenheitsbösewicht lieber das nächste Fahrzeug aussuchen....der Rest liegt bei mir unterm Kopfkissen. :lol4:
    Und das gibt richtig Alarm!

  • Ich kann nur immer wieder betonen wie genial die WiPro ist.
    Hatte ich über Jahre im La-Strada und nie Probleme oder Fehlalarme.


    Btw... Weiss eigentlich jemand von welchem Hersteller die Anlage ist, welche concorde ab Werk verbaut?
    Ich weiß nur das der Anbieter ab Mj 2017 gewechselt wurde.


    Gruß


    Henning

  • Unabhängig davon, dass die meisten Alarmanlagen ähnliche Leistungsmerkmale haben, macht es Sinn sich zunächst über die Anforderungen Gedanken zu machen.


    WAS will ich schützen (Klar mein Wohnmobil; lege ich Wert darauf mich selber zu schützen wenn ich mich drin aufhalte) ?
    WO will ich schützen (Nur wenn mein Wohnmobil abgestellt wird oder auch im Betrieb - Eindringlinge bei Ampel-Halt) ?
    WIE will ich schützen (Mechanischer Schutz, Akkustische Abwehr, Festsetzung von Eindringlingen etc) ?
    WIEVIEL Einschränkung bin ich bereit in Kauf zu nehmen (Komplexe Systeme haben mehr Fehlalarme) ?


    Die Schutzziele sollte man mal kurz für sich definieren:
    - Schutz gegen Diebstahl des Wohnmobiles
    - Schutz gegen Diebstahl von Gegenständen im Wohnmobil
    - Schutz gegen Vandalismus
    - Schutz gegen Attacken auf Personen im Wohnmobil
    - Schutz gegen Sabotage (Bremsen, Technik, Reifen etc)


    Erst wenn man sich darüber klar ist, welche Schutzziele man verfolgt und welche Art von Schutz man benötigt, kann man die Leistungsmerkmale, die eine entsprechende Alarmanlage oder andere Schutzmechanismen haben sollen, zusammenstellen.


    Unser Wohnmobil verfügt über eine hochkarätige Anlage zur Spannungsabschaltung für das Fahrgestell. Beleuchtung und Radio ist das Einzige, was ohne Freischaltung funktioniert. Ohne einen entsprechenden Pin-Code geht sonst garnix. Nicht einmal Zündung ist aktivierbar. Das System ist so aufgebaut, dass auch ein Überbrücken der Steuerung nicht funktioniert sondern sofort zu einem Alarm führt. Der Alarm wird optisch und akkustisch angezeigt und nachgehalten. Bei 3 maligem Fehlversuch sperrt die Anlage komplett und kann nur durch einen Masterpin wieder aufgehoben werden. Für die Werkstatt gibt es einen Code, der 6x verwendet werden kann und nach 96Stunden erlischt. Damit ist auch gesichert, dass i.E. mit gestohlenem Schlüssel kein Diebstahl des Fahrzeuges möglich ist.


    Als Schutz gegen Eindringlinge haben wir eine Innenraumüberwachung, die entweder fürchterlich beisst (Das ist Brisco der Wachwauz) oder den Innenraum innerhalb von 3 Sekunden blickdicht vernebelt (Sicherheitsnebel). Zusätzlich gibt es einen akkustischen und optischen Alarm. Die Innenraumüberwachung funktioniert über Sensorlaser, so dass der Hund keine Fehlauslösung bewirkt. Die genaue Funktion beschreibe ich hier mal nicht ...


    Für die Garage besteht ein akkustischer Alarm bei unberechtigter Öffnung. Dieser Alarm ist nur aktiv, wenn die Innenraumüberwachung eingeschaltet oder die Garagenraumüberwachung manuell aktiviert ist. Die Klappen und Türen werden regelmäßig nicht verschlossen da es mir lieber ist wenn ein Klappstuhl geklaut wird als wenn die Klappe aufgebrochen wird.


    Für Wertgegenstände haben wir einen speziellen Tresor (Nein ich beschreibe jetzt nicht wo der sich befindet ;) ). Aber bei dem Kaufpreis des Fahrzeuges ist es recht unwahrscheinlich, dass sich da noch eklatante Werte befinden :D


    Im Zuge meiner Ausrüstung mit dem Android-Radio, habe ich einen GPS Sender verbaut, der mit einer klassischen SIM Karte ausgestattet wurde und bei Ortsveränderungen > 50m automatisch seine Position sendet. Zudem kann der GPS Sender abgefragt werden und auch ein Hineinhorchen und -sprechen in das Fahrzeug ist möglich. Der Sender funktioniert spannungsunabhängig und hat einen eigenen Akku um für mindestens 8h autark zu funktionieren.


    Zuhause wird das Fahrzeug über CCTV Surveillance gesichert, da das Wohnmobil auf eigenem Grundstück in gesichertem Bereich abgestellt wird.


    Weitere Sensoren überwachen BTM-Gas Einleitung und CO² Gehalt im Innenraum. Ebenso ist ein Brandmelder und Rauchdetektion im Zwischenboden verbaut.


    Ich habe die Alarmtechnik recht pragmatisch gehalten, da ich Fehlalarme unbedingt vermeiden möchte. Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes stehe ich auch oftmals an Stellen, die eher kritikal einzustufen sind und deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich es vermeide Einbrecheraffinitäten zu fördern. Der Innenraum ist meist einsehbar und beleuchtet (Sparbeleuchtung). Ich lasse keine wertvollen Sachen im Sichtbereich. Das Sicherheitsnebelsystem ist nicht erkennbar und bei einer Fehlauslösung entstehen keine Schäden im Innenraum (Es handelt sich schlußendlich um Wassernebel). Auch eine Auslösung während wir im Fahrzeug sind, hat keine Auswirkungen. Man sieht halt nichts mehr und wenn ich schreibe "nichts", dann meine ich auch wirklich "Nichts". Potentielle Eindringlinge werden mit dem Nebel sozusagen hinausgespült und verlieren jegliches Interesse sich weiter in das Fahrzeug zu bewegen.



    vG
    Martin

  • ....dein Wohnmobil ist scheinbar wie "Fort Knox" abgesichert...


    Auf Grund deines beruflichen Fachwissens hast du sehr viel Technik und Arbeit dort reingesteckt...


    Großes Kompliment.


    Ich vermute, dass der Dieb der es schafft an deinen Goldbarren zukommen, es wirklich verdient hat ihn zu behalten... :thumbup: ....Derjenige muss schwer für seine Beute arbeiten.... :D

    • Offizieller Beitrag

    oft geht das auch ganz einfach trotz aller Absicherungen - aber das weis Martin ganz bestimmt


    v.G. Georg

  • ....dein Wohnmobil ist scheinbar wie "Fort Knox" abgesichert...
    Auf Grund deines beruflichen Fachwissens hast du sehr viel Technik und Arbeit dort reingesteckt...


    Großes Kompliment.


    Ich vermute, dass der Dieb der es schafft an deinen Goldbarren zukommen, es wirklich verdient hat ihn zu behalten... :thumbup: ....Derjenige muss schwer für seine Beute arbeiten.... :D

    Klingt vielleicht so, ist aber keineswegs aufwendig abgesichert. Das Einzige was etwas anspruchsvoller war, war die Einrichtung des LaserDetect. Ich wollte einen extrem guten Innenschutz wenn ich mich im Wohnmobil aufhalte. Aufgrund des Jobs stehe ich oft auch an Stellen, wo die Kriminalitätsrate und die Kritikalität für Überfälle höher ist und ich dann den Hund nicht dabei habe. Da ist es dann beruhigend, wenn man einen guten Überfallschutz hat. Da ich mit einem Hersteller für Sicherheitsnebelsysteme mehrere größere Projekte gemacht habe, wurde mir dann ein System für das Wohnmobil kreiiert und mit dem LaserDetect gekoppelt. Ich habe bewußt keine Fernübertragung auf´s Handy. Wenn ich nicht beim Fahrzeug bin, sehe ich kein wirkliches Risiko. Wenn ich im Fahrzeug bin, dann will ich in Ruhe schlafen können, auch wenn nebenan die übelsten Sachen laufen. Die Fachleute für Wohnmobilklau nehmen lieber andere Wohnmobile, da sie auf den ersten Blick das blinkende, aktive Sicherungssystem an der Armaturentafel sehen und entweder nicht kennen und keine Idee der Umgehung haben oder kennen und die Finger davon lassen.
    Das LaserDetect sichert das gesamte Wohnmobil auf Fensterhöhe ab. Solange der Hund drin ist, werden nur die Fenteröffnungen detektiert und sonst die gesamte Fläche. Das GPS System ist eigentlich zur Auffindung orientierungsloser Personen gedacht, erfüllt aber in dieser Konstellation seinen Zweck weil nahezu nicht auffindbar und deswegen weitestgehend manipulationssicher.
    Die Gesamtkosten für die Absicherung war im Bereich von unter 800 Euro und ist schnell wieder zu entnehmen um in ein anderes Fahrzeug umgesetzt werden zu können. Wartungstechnisch muss einmal im Jahr die Kartusche für den Nebelgenerator ausgetauscht werden, was bei mir aber eigentlich nicht der Fall ist, da ich ausreichend Auslösungen (Vorführungen) habe so dass ständig neue Patronen drin sitzen. Ich setze die Sicherheitsnebelsysteme bei diversen Gebäudeabsicherungen ein und die Kunden sind immer interessiert sowas mal im Betrieb zu sehen :saint: (Also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden).


    Was ich mit meinem Beitrag aber eigentlich vermitteln will, ist, dass man sich tunlichst erst einmal Gedanken darüber macht wogegen man sich absichern will, statt viel Geld in Sicherungstechnik zu investieren, die einen vor Gefahren schütz, denen man garnicht ausgesetzt ist. Was nutzt mir eine Einbruchs/Überfallmeldeanlage im Wohnmobil, wenn ich ständig mit dem Mobil unterwegs bin und die Anlage nur scharf schalten kann, wenn ich nicht selber im Wohnmobil bin. In vielen Ländern ist das Risiko eines Überfalls größer als das Risiko eines Einbruchs ... Was nutzt mir die tollste Alarmanlage, wenn ich nicht auf Alarme reagieren kann. Was mache ich, wenn ich einen Alarm habe, aber mit aktivem Alarm das Auto nicht bewegen kann um zu fliehen (Die meisten Anlagen lassen bei aktivem Alarm keinen Motorstart zu ...)


    Die perfekte Alarmanlage würde einen Alarm geben BEVOR ein Einbruch stattfindet :rolleyes: Über intelligente Videoüberwachung würde man das mit einem gewissen Fehlergrad sogar hinbekommen. Solch eine Anlage ist aber in keinem Verhältnis zu den gesicherten Werten.


    Eine gute Strategie ist es auch auf Stellplätzen zu stehen, wo höherwertige Fahrzeuge vorhanden sind. Nach dem Motto, mache den Nachbarn für die Ganoven interessanter :thumbup: . Oder sein Fahrzeug so zu gestalten, dass jeder Dieb eher geneigt ist einen Heiermann in den Opferstock zu werfen statt sich an deinem Fahrzeug zu vergreifen.


    Mein Freund Kalli hat zum Beispiel keine Alarmanlage in seinem Charisma. Er hat einfach seinen Rentenbescheid foliert und ins Fenster gehangen. Da geht keiner mehr ran ans Fahrzeug ausser um einen 10Euro-Schein dranzupappen und sein Mitleid zu äussern :rolleyes: I´m an old man with a big car and no sex - leave me alone!


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    aufwendige Sicherheitsanlage.


    Aber so richtig Schutz bringt sie dir nicht vor Schäden.


    Man muß schon abschrecken, bevor der Einbrecher Schäden verursacht.


    Ich stelle mir vor, das mit Koppelung einer Rundumkamera z.B. Lichter angehen (Markisenbeleuchtung


    u.s.w.. Frontrollos hochgehen, Radio angeht u.s.w. Sowas schreckt erst mal ab.


    Gruß Bussi

  • Oder sein Fahrzeug so zu gestalten, dass jeder Dieb eher geneigt ist einen Heiermann in den Opferstock zu werfen statt sich an deinem Fahrzeug zu vergreifen.

    so bin ich gerade unterwegs, mag aber auch der witterungsbedingt nichtmal rudimentaer vorhandenen Sauberkeit geschuldet sein :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!