Und damit es auch ein paar nette Informationen gibt, der angemerkte SCR-Kat als sogenannte "Blaue Lösung" ist bereits vom ADAC getestet und mit einer Studie untermauert. Für uns Dickschiff-Fahrer ist die frohe Botschaft, dass bei dem Test auch ein MAN Aggregat als Busantrieb getestet wurde.
Lt. den Pressemeldungen von HJS zielt man vorrangig auf die große Menge der Wohnmobile auf Transporterfahrgestellen ab. Das wird auch in der Presseerklärung unter dem Titel "Lösung für Wohnmobile" beschrieben. Als Nebeneffekt ist diese Lösung aber auch für den LKW Bereich verwendbar, welches hingegen in dem ADAC-Testprotokoll auch beschrieben wird.
Voraussetzung scheint die Basis in Ausführung EURO 4 zu sein (Das bedeutet eine werkseitige Ausstattung mit DPF), da sonst die erforderliche Steuerelektronik nicht verfügbar ist. Das ist an dieser Stelle aber mehr "Ahnung" als "Wissen". Man wird sehen wie das finale Ergebnis dann aussieht. Bei den Kosten scheint das Thema tatsächlich verträglich zu sein. Lt. HJS wird eine Umrüstung eines MAN x.240/x.270 bei unter 5.000 Euro gesehen. Man vermutet, dass es auch steuerliche Vorzüge als Finanzierungshilfe geben soll. Auch hier bleibt abzuwarten wie die entsprechende Regelung dann tatsächlich ausschaut.
vG
Martin