Jabsco Wasserfilter undicht

  • Hallo, in unserem Carver ist der Jabsco Wasserfilter wahrscheinlich schon etwas länger undicht.


    Bei der letzten Tour nach D hab ich dann mal intensiv nach der Ursache für immer mehr oder weniger Wasser links im Heckstauraum gesucht,

    und endlich gefunden.

    Unterwegs habe ich dann einfach den Jabsco Wasserfilter so gut wie es ging mit einer Plastiktüte umhüllt und so das meiste Tropfwasser auffangen können,

    und dann jeden zweiten Tag den Plastikbeutel durch Ansaugen mit einem dünnen Schlauch entleert.


    Jetzt wieder zu Hause, habe ich den Filter komplett ausgebaut und mit einer Schlauchverbindung die Lücke Frischwasserkreislauf wieder verbunden.


    Mit welchem anderen gleichwertigen Wasserfilter könnte man den Jabsco ersetzen, oder sogar ganz auf einen Wasserfilter verzichten ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Moin Walter,

    Ich hatte den Jabsco Vorfilter durch den Kärcher

    Kärcher Wasserfilter
    Wasserfilter zum Schutz der Hochdruckreiniger-Pumpe vor Schmutzteilchen aus verunreinigtem Wasser. Technische Daten: Gewicht 0.099 kg - Abmessungen (L x B x H)…
    www.amazon.de

    ersetzt. Der ist feiner und filtert recht gut Kalk und Kleinpartikel raus. Lässt sich auch einfach auswaschen.

    Vor kurzem habe ich ihn durch den Filter von WM Aquatec ersetzt, kann aber noch keine Erfahrungen dazu beisteuern.

    Ohne Vorfilter würde ich nicht fahren. Spätestens nach ein paar Tankfüllungen und einem Blick auf den Filter ist klar, das du den angesammelten Dreck nicht in deiner Pumpe oder Heizung haben willst.

    Gruß

    Bart

  • Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Filter an der Pumpe gemeint ist, sondern der Kohlefilter.

    Da kann es mal vorkommen, dass die O-Ringe ersetzt werden sollten. Ebenfalls habe ich schon feine Risse am Nippel vom Ein- Ausgang des Filters gesehen. O-Ring und Ersatznippel habe ich deswegen im Wohnmobil.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Der Jabsco-Aktivkohlefilter sollte jährlich gewechselt werden, sämtliche Dichtungen werden dabei automatisch erneuert.

    Da tropft gar nix, ,wenn man das angemessen sorgfältig macht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Filter an der Pumpe gemeint ist, sondern der Kohlefilter.

    Hallo Ueli, richtig, der Jabsco-Filter mit Aktivkohle ist undicht, der ist nach der Druckpumpe installiert und somit

    bei eingeschalteter Druckpumpe immer unter Druck, deshalb auch ein permanenter Wasserverlust, was bei Druckabfall

    dann auch mal nachts die Druckumpe anlief.


    WDA, die Filterpatrone habe ich im Mai 2022 neu angeschraubt so wie auf dem Filter bebildert ist und vorher

    sogar 24 h mit Wasser gefüllt.

    Neu ist beim Filtertausch lediglich der Gummidichtring am neuen Filterteil.

    Oder wechselst du auch jedesmal die Gummidichtringe an den eingesteckten Schlauchanschlüssen ?


    Im Vorgängerwohnmobil Frankia sind wir problemlos fast 20 Jahre ohne Aktivkohlefilter ausgekommen.

    Auch keinerlei entkeimende Zusätze im Frischwasser - und sind immer gesund 380.000 km gereist.

    Ich werde diesen Filter als mögliche Lekageursache erstmal weg lassen.


    Den komplett mit den Schlauchanschlüssen ausgebauten Filter habe ich erstmal optisch nach Rissen im Gehäuse und an den Anschlüssen untersucht.

    Die drei kleinen Kreuzschlitzschrauben, welche im Filterkopf innen sind, waren nicht fest angezogen.

    Die eingesteckten, mit den kleinen blauen Klammern gesicherten, Schlauchanschlüsse ließen sich sehr leicht drehen.


    Ich werde den Filter mal mit Gardena-Schlauchanschlüssen an unseren Hauswasserdruck anschließen, denn ich vermute die eingesteckten Schlauchanschlüsse waren undicht.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • genau diese Gummidichtringe an den Schlauchanschlüssen meine ich. Auch diese würde ich mal ersetzen - habe ich schon gesehen, dass diese defekt waren.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir hatten bei unseren letzten Ausflug das gleiche. Eins der Anschlüsse tropfte. Ich werde auch neue O-Ringen setzen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Wir hatten bei unseren letzten Ausflug das gleiche. Eins der Anschlüsse tropfte. Ich werde auch neue O-Ringen setzen.


    Gruß,


    Roel

    Hallo Roel, das ist ja wohl ein Zufall, gleiches Wohnmobil !


    Zum deinem Glück hast du die Ursache schnell gefunden.

    Ich hab dazu fast ein halbes Jahr gebraucht und hatte die Alde unter Hauptverdacht.

    Ist bei deinem Carver der Jabsco-Filter auch so schwer zugänglich im Staufach der Alde installiert ?

    Z.Z. habe ich den Filter komplett ausgebaut und durch eine Schlauchverbindung ersetzt.

    Weil ich gelesen habe, das dieser Jabsco-Filter schon öfter undicht ist, werde ich ihn durch einen Alb-Filter

    ersetzen.

    Die Anschlüsse am Alb-Filter erscheinen mir solider, auch kein Plastikgehäuse und die Austauschpatronen sind

    preiswerter.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hi Walter,


    Nein, bei mir hängt das Filter links von der Wasserpumpe im hinteren Kleinfach unter der Wasser Einfüllstütze. Relativ einfach zu erreichen. Ich habe zusätzlich zwei 30cm Sediment-Wasserfilter in der Garage verbaut worüber ich das Wasser einfülle. Erstmal über einen 5 Micron filter, dann über ein 1 Micron filter. Das nimmt fast alles außer Viren raus. Nur keine aufgelöste Stoffe. Der Jabsco ist ein Aktiver Kohle Filter das Geschmacksstoffe adsorbiert. Damit kann Mann dann z.B. stark Chloriertes Wasser erträglicher machen. Eine neue Jabsco Kartusche habe ich immer dabei.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Guten Morgen,

    Wahrscheinlich sind meine Anschlüsse zum jabscofilter auch Defekt.

    Problem wie kann man den weisen Schraubverschluss lösen damit man

    das kompl. Teil des Filters ausbauen kann.

    Nur Drehen des Verschluss reicht nicht, ist da noch eine Sicherung zu lösen ?

    Hans

  • Hallo Hans,

    an den Schlauchanschlüssen sind von oben kleine blaue Plastikklammern zu sehen.

    Diese vorsichtig raushebeln und dann kannst du die Schlauchanschlüsse herausziehen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter

    vielen Dank für deine Hilfe

    Komme gerade sua der Halle zurück und hatte mit dem Mute der Verzeiflung

    genau die Hacken entfernt und siehe da es klappt, Vielen Dank

    Hans

  • Hallo,

    ich würde gerne die weißen Anschlussstücke erneuern und zusätzlich den weiss-blauen Schlauch verlängern

    kann aber keinen Lieferanten finden. Wie stark ist der Durchschnitt vom Schlauch der zum Jabscofilter führt ?

    Wenn jemand eine Adresse hat, für eine Info. wäre ich sehr Dankbar.

  • Wenn jemand eine Adresse hat, für eine Info. wäre ich sehr Dankbar.

    Sollte eigentlich jeder Wohnmobilhändler im Lager haben.


    Innen ⌀: 10 mm

    Außen ⌀: 15 mm


    - https://www.campingshop-24.de/…h-kaltwasser-10-mm/?c=249



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Z.Z. habe ich den Filter komplett ausgebaut und durch eine Schlauchverbindung ersetzt.

    Das vorläufige Provisorium ist jetzt seit drei Wochen vollkommen dicht, auch keine andere Leckage mehr zu finden.

    Wenn es dann mal wieder etwas wärmer ist, also frostfrei, dann werde ich ein längenmäßig passendes Schlauchstück

    einbauen und wenn ich dann den Alb-Filter habe, kann ich wieder einen Filterauf der Druckseite nach der Druckpumpe einbauen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo

    Walter, da hast du Recht aber was ich im Moment suche ist der

    Einsteckwinkel zur Jabsco Filta

    Leider kann man bei Concorde niemand erreichen habe es ca 3 Stunden versucht.

    vielleicht Reagieren die nur bei Neubestellungen ?

    Hans

  • hallo,

    habe ich bestellt und auch schon bekommen leider ohne diese Anschlüsse.

    Werde mal versuchen ob ich die Winkel nachbestellen kann.

    Vielen Dank für deine Mühe

    Hans

  • Das vorläufige Provisorium ist jetzt seit drei Wochen vollkommen dicht, auch keine andere Leckage mehr zu finden.

    Wenn es dann mal wieder etwas wärmer ist, also frostfrei, dann werde ich ein längenmäßig passendes Schlauchstück

    einbauen und wenn ich dann den Alb-Filter habe, kann ich wieder einen Filterauf der Druckseite nach der Druckpumpe einbauen.

    Hallo, weil ich den Alb-Filter noch nicht habe, ist das o.g. Provisorium über den ganzen Winter drin geblieben und ist auch weiterhin dicht.

    Den ausgebauten Jabsco-Filter mit dem undichten Anschluß habe ich noch nicht weggeworfen, sondern mit Wasser gefüllt frostfrei gelagert.

    Jetzt bei Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen hab ich mir den ausgebauten

    Jabsco-Filter mal vorgenommen und an den Schlauchanschlüssen mit dem Stück Schlauch

    Gardena Schlauchkupplungen befestigt. Dann den Gartenschlauch mit Hauswasserdruck von

    ca. 4,5 bar angeschlossen und erstmal gesehen welches Anschlußstück wo undicht ist.

    Im Filter, im Filterkopf und den abgewinkelten Anschlüssen sind keine Haarrisse und es kam nur Wasser

    aus einem Anschlußstück, weil die Gummidichtung nicht mehr richtig abdichtet.

    Also habe ich in meinem Fundus den roten Kasten mit Gummirundringen in zig Größen rausgesucht und dort auch die richtige Größe gefunden, allerdings nicht so dick wie die ursprüngliche alte Rundgummidichtung.

    Also habe ich in die vorgesehene Dichtungsnut im Anschlußstück zwei neue Rundgummidichtungsringe plaziert, das Anschlußstück wieder in den Filterkopf gesteckt, was schon

    etwas schwerer ging, und dann den Drucktest wiederholt - alles dicht.

    Weil das so gut ging, hab ich beim andere Anschlußstück auch noch die alte Gummidichtring gegen

    zwei neue Gummidichtringe gewechselt.

    Dann wieder ein Drucktest mit Hauswasserdruck - alles ist dicht, aber man merkt schon, das der Filter durch den fast doppelt so hohen Druck wie von der Druckpumpe in Carver etwas dicke Backen

    macht.

    Also habe ich dann gleich noch einen Langzeittest mit Hauswasserdruck durchgeführt.

    Nach ca. 5 Stunden ist immer noch alles dicht.

    Jetzt hab ich mich entschlossen diesen, nun wieder dichten Jabsco-Filter wieder einzubauen, so wie es vorher war.

    Zur Sicherheit und besseren Kontrolle werde ich den gesamten Filter incl. Filterkopf in eine Plastiktüte stecken und mit anschrauben, damit auch die Anschlußwinkel mit in der Plastiktüte sind.


    Sollte dann wieder eine Gummidichtung undicht werden, kann sich das austretende Wasser

    in der Plastiktüte sammeln und ich kann besser kontrollieren, ob und wie lange der Jabsco-Filter

    dicht bleibt.


    Fotos vom Filtereinbau kommen später.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hatte das selbe Problem und das nicht das erste Mal . Also den ollen Krempel raus und dann neue Filteranlage von WM Aquatec samt UV Anlage verbaut . Von der Solidität eine andere Welt . Und UV zur Wasserentkeimung ist auch nachgewiesen .