Aussen Einbausteckdose

  • Da wir unseren Absorber Kühlschrank ausgebaut und durch einen Kompressor Kühli ersetzt haben, will dort eine 230 V Aussensteckdose installieren. Dazu möchte ich den 230V Anschluss vom Kühli nutzen..

    Einbau soll in die untere Abdeckung vom ehemaligen Kühli erfolgen.

    Leider finde ich nicht so richtig das was ich haben möchte.

    Multifunktions Einbausteckdose habe ich bereits gefunden. Aber die USB und TV Stecker benötige ich nicht. Also nur die Steckdose ist ausreichend, aber das gibt es nicht in Grau oder Anthrazit.

    Hat jemand schon ähnliches durchgeführt und war erfolgreicher bei der Suche?

  • Hallo Erhard,


    gute Idee...

    Mir kommen dabei ein paar Gedanken.

    Ist es vielleicht besser eine Durchführung in das Gitter zu bauen und die Steckdose dann in den Raum hinter dem Gitter zu platzieren?

    Die Gitter sind ja nun nicht so bombenfest und auch den Luftverwirbelungen dort ausgesetzt. Wenn nun der seltene Fall eintritt, dass das Gitter fliegen geht, dann hängt es an dem Kabel der Steckdose und schlägt Dir gegen das Auto anstatt auf den Boden zu fallen.

    Man müsste sich bei dem Einbau in das Gitter auch eine gute Zugentlastung für das Kabel dahinter überlegen...

    Ich meine mich dünn erinnern zu können, dass ich diese Gitter auch schonmal mit einer Art Türe (ein Teil des Gitters mit Scharnieren) gesehen habe. Wenn man das dann aufklappt, kann man das Kabel durchführen und einstecken.


    Viele Grüße

    Mario

  • Wenn du die Steckdose an den Kühli anhängst heisst das, dass du sie auch nicht separat ausschalten kannst. Ich hätte hier Bedenken, eine Steckdose für EInbruchswerkzeug anzubieten....Besonders wenn ich die Wahl habe, sie immer an zu lassen oder den Kühli gleich mit abzuschalten


    Grüsse

    Adrian

  • Hallo Erhard,


    ich würde ebenfalls vom Einbau der Steckdose in das Lüftungsgitter abraten. Viele sind darüber glücklich das das Gitter nicht während der Fahrt nicht verloren geht. Soll heißen das es nicht die optimale Befestigung der Lüftungsgitter am Fahrzeug. Zudem hast Du das Problem das 230 Volt am Kühlschrank nur bei angeschlossenen Landstrom anliegen (Falls Du die Schaltung noch nicht geändert hast). Ich würde eine Steckdose in das Fach hinter der Doppelbodenklappe unterhalb des Kühlschrank einbauen. Anschließen kannst Du es direkt an der rechten Anschlussdose die unter dem Doppelboden montiert ist. Somit kannst Du die 230 V vom Wechselrichter nutzen. Hat den Nachteil das das Kabel das vollständige schließen der Klappe verhindert.


    Gruß Klaus

  • Danke euch erstmal.

    Ich habe die Schaltung bereits geändert so das immer 230V anliegen würden wenn es erforderlich wäre.

    Der neue Kompressor Kühli arbeitet mit 12V.

    Das Lüftungsgitter ist wie ihr schon geschrieben hattet natürlich nicht der beste Ort dafür . Ich werde mir das nochmal ansehen und vielleicht das Gitter ersetzen. Wir haben es ja schon abgedichtet und meiner Meinung nach sollte es nicht mehr herausfallen können.

    Die installation in die untere Klappe wäre für mich nicht relevant da wir ja sehr oft mit Tisch und Stühle davor sitzen.

    Aber das war ja eigentlich nicht die Frage sondern es ging ja um die Aussensteckdose.

  • Hallo Erhard,


    diese Klappe in grau müsste bei mir noch irgendwo liegen:


    FAWO Ersatzklappe, mit Magnet, schwarz bei Camping Wagner Campingzubehör
    FAWO Ersatzklappe, mit Magnet, schwarz von FAWO Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wassersteckdosen & Einfüllstutzen - für Einfüllstutzen mit…
    www.campingwagner.de


    Stammt aus einem Umbau an meinem ehemaligen Wohnwagen. Damals gab es die Dose die ich benötigte nur in grau und ich wollte weiß.


    Alternativ kannst du auch eine Leer-Steckdose einbauen und in diese die Schukosteckdose einbauen.


    FAWO Leer-Steckdose mit Deckel und Magnetverschluss, grau bei Camping Wagner Campingzubehör
    FAWO Leer-Steckdose mit Deckel und Magnetverschluss, grau von FAWO Elektro & Antennen in der Rubrik Elektrik, Stromeinspeisung, Außensteckdosen - Leerdose mit…
    www.campingwagner.de


    Bei Interesse einfach melden


    LG Peter

  • Ich habe die hier dafür vorgesehen. Die Steckdose soll in die Seitenwand neben der Aufbautür eingebaut werden. Von innen kann sie ein/ausgeschaltet werden. Aufgrund der Bauart trägt sie nur 3mm auf die Aussenhaut auf.



    Wenn du die Steckdose an den Kühli anhängst heisst das, dass du sie auch nicht separat ausschalten kannst. Ich hätte hier Bedenken, eine Steckdose für EInbruchswerkzeug anzubieten....Besonders wenn ich die Wahl habe, sie immer an zu lassen oder den Kühli gleich mit abzuschalten


    Grüsse

    Adrian

    Die Zeiten, wo diese Arguemt galt, sind im Zeitalter der Akku-Werkzeuge vorbei. Einbrecher kommen heute mit dem Akku-Multitool oder ganz konventionell mit dem Brecheisen, welches auch keine 230V Versorgung benötigt. Ich wüsste keinen Fall in den letzten 20 Jahren, wo ein Einbruch durch eine 230V Versorgung optimiert wurde.


    vG

    Martin

  • Martin das glaube ich auch nicht das heute die bösen Jungs 230V benötigen. Wäre ja auch wie die Nadel im Heuhaufen suchen einen dummen zu finden der eine 230V Steckdose draussen verbaut hat.

    Gut, meine wäre ja nur unter Strom wenn ich sie benötige.

    Die Leersteckdose die Peter dort aufgezeigt hat gefällt mir. Das werde ich mir näher anschauen.

  • Moin Erhard,


    warum verlegst du nicht einfach die 230V Leitung in die Klappe unter den Kühlschrank und installiere dort eine Steckdose. Klappe auf und Stecker rein oder wenn du es fest willst ggf eine Bodendurchführung und von unten einführen. So würde ich das lösen


    Grüße


    Dirk

  • Moin Dirk

    Ja ich bin noch am Überlegen, zum einen stört mich das ich die Klappe immer öffnen muss um dort was einzustecken.

    Sicherlich hast du recht wegen der Optik aber komfortabler ist mein Vorhaben schon. Zumal meistens die Steckdose gebraucht wird wenn genau dort sie Stühle und der Tisch stehen.

  • Moin.
    Mach es gleich richtig. :)


    Ich habe mir auch eine Außensteckdose eingebaut. Der bevorzugte Platz für mich war zwischen Küche und Hecktür, sodass ich im Hochschrank gelandet bin.

    Durch die 45mm Wandstärke schließt die Dose fast ab. Vom Hochschrank durch die Holzwand in den Elektrobereich und da alles schön verkabelt.
    Auch gleich mit Schalter in der Heckgarage, damit nicht einer auf die Idee kommt da was anzuschließen.


    Also Lochsäge ansetzen und einmal schwitzen. :)


    Wenn Du sie nur hin und wieder mal brauchst. Setze Dir doch eine zusätzliche Steckdose in die Heckgarage. Hat auch den Vorteil, das Du daran dein E-Bike laden kannst. Wenn da auch dein WR sitzt, brauchst Du ggf. nur eine Mehrfachsteckdose anzuschließen. So habe ich es anfangs auch gemacht. Damit die Hecktür nicht aufstehen muß, habe ich von innen ein Spanngummie eingehängt das die Tür zuzieht Als provisorische Lösung war das OK..


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas

    Ja in der Heckgarage haben wir auch eine Steckdose, diese wurde auch genutzt, genauso wie du es beschrieben hast.

    In meinem Kopf ist aber auch einiges an Überlegung dahingehend mit eingeflossen.

    Eine zusätzliche Bohrung in die Außenhaut wollte ich vermeiden, die Sache mit dem Gitter werde ich wahrscheinlich so durchführen wie ich es beschrieben habe. Der Vorteil ist für mich ich kann es jeder Zeit Rückgängig machen und das Gitter wird so modifiziert das es nicht abfallen kann.

  • Ich habe mir eine Steckdose am Unterboden angegebaut. Eine blaue CEE Steckdose mit Deckel .

    Wenn ich einen Schuko Stecker benötige, ( z.B. für Induktionskochplatte ) nehme ich ein Zwischenstück wie für den Anschluss am Campingplatz, was zugleich als Verlängerung dient. Das anstecken geht nach ein bisschen Übung schon blind. Nur in die Hocke gehen und an oder abstecken.

    Grüße Xaver

  • Wäre das eine Option (ab 8:53):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.