obligatorische Wiederholungsuntersuchung (med. Untersuchung zur Führerscheinverlängerung)

  • Hallo Martin,


    Versuch es doch mal beim TÜV in Dortmund, habe dort vor zwei Jahren noch problemlos die Untersuchung durchführen lassen können

    Tüv Nord macht das über den MediTüv ... die nehmen keine Privatleute mehr.

  • Hallo Martin,


    versuch es mal bei Dr. Neukam in Schermbeck. Mein Nachbar hat da vor drei Wochen ohne

    Probleme alle Untersuchungen machen können. Ich habe mir vor einem halben Jahr beim

    Hausarzt und beim Augenarzt nen Wolf gerannt und teurer wars auch noch.


    Gruß vom Niederrhein



    Wolfgang

  • Danke, aber das sind über 100km Entfernung.


    Nochmal abschließend. Tüv Nord (Meditüv) macht nix mehr für Privatpersonen (Auch nicht, wenn man eine Firma hat aber den Führerschein nur privat nutzt, sonst nur Flottenkunden). Hausarzt kann nur den allgemeinmedizinischen Teil, Augenarzt separat und die beiden können sich nicht einigen, wer die Anlagen 5 und 6 (Formblätter für die Führerscheinstelle) unterschreibt. Abgesehen davon 120€ beim Hausarzt und 65€ beim Augenarzt, also 185€ finde ich gegenüber anderen Institutionen ein bisschen happich, zumal die Führerscheinstelle in Lüdenscheid sich da ein bisschen pingelig anstellt.

    Nun habe ich einen Termin bei Rescue-Service in Marienheide, ist zwar auch elende Fahrerei quer durch das Gebiet der Umleitungen wegen der Autobahnsperre, und dort gibt es die vollständige und von der Führerscheinstelle MK akzeptierte Untersuchung für 96€ tutto komletti.


    Habe mal im Bekanntenkreis unter den Klasse 2 Spezis (Private Nutzer) herumgefragt und da waren teilweise ähnliche Rückmeldungen, dass die medizinische Untersuchung zur Zeit wenig im Angebot ist. Dekra macht es noch aber leider nur in Essen mit ewigem Terminvorlauf.

    Habe dann spasseshalber mal bei der Führerscheinstelle in Hagen nachgefragt. Dort reicht ein einfaches Testat des Hausarztes und ein Testat einer Sehprüfung (Sogar Fielmann würde denen bei Verzicht auf die Kennzahl 95 im Führerschein ausreichen).


    Dann habe ich nochmal nachgefragt (betrifft mich glücklicherweise nicht) wie es sich verhält, wenn man die Untersuchung nicht "schafft" und man die Untersuchung später erfolgreich absolviert. Mit anderen Worten, man kann die Klasse 2 nicht verlängern wegen gesundheitlicher Umstände, ist aber in ein paar Jahren "geheilt" und besteht dann die Untersuchung. "Wie lange ist der Zeitraum, in welchem man den CE dann wieder eingetragen bekommen kann?"

    Antwort:

    - Hagen: Da gibt es kein Limit; nach 10 Jahren muss man die Eignung nachweisen. Das bedeutet eine Prüfungsfahrt."

    - Lüdenscheid, MK): 10 Jahre mit Nachweis, dass man entweder Fahrroutine mit einem größenmäßig vergleichbaren Fahrzeug hat oder erneute Führerscheinprüfung (praktischer Teil).

    - (Minden Lübbecke): Bis 5 Jahre unproblematisch, darüber Ermessenssache, ggf. Nachweis der Fahrtauglichkeit (praktische Prüfung Führerschein)


    In Lüdenscheid (MK) ist man so großzügig, dass der Besitz eines abgelasteten Wohnmobils und eidesstattliche Erklärung, dass man das Fahrzeug regelmäßig fährt, ausreicht. Am Besten, wenn man ein Blitzerfoto hat, wo man als Fahrer identifiziert wird und aus einem Zeitraum von weniger als 2 Jahren zurück. Also, immer schön Gas geben ....

  • Kurz für die Ostfriesen:

    Gesundheitsamt Aurich, Termin kurzfristig bekommen (2-4 Wochen Vorlauf), komplett mit Untersuchung, Sehtest, Hörtest usw.


    Ich habe gerade 391,10 Euro für Christa und mich (2 Personen) bezahlt. Dazu kommen noch Fotos und Führerscheinstelle.


    Aktuell war eine 2. Beamtin zum anlernen vor Ort, weil in der Zweigstelle im Gesundheitsamt Norden demnächst auch die Untersuchungen stattfinden sollen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Dazu kommen noch Fotos und Führerscheinstelle.

    Ach bei euch bekommt ihr jedesmal nen neuen FS dazu? Das ist bei uns zum Glück bissl einfacher. Nur zum Arzt und fertig - Rest ist ja beim "Amt" hinterlegt.

  • Ach bei euch bekommt ihr jedesmal nen neuen FS dazu? Das ist bei uns zum Glück bissl einfacher. Nur zum Arzt und fertig - Rest ist ja beim "Amt" hinterlegt.

    Moin Stefan, bei uns ist das Ablaufdatum auf dem Führerschein aufgedruckt.

    Daher geht das nicht anders.


    Man könnte es allerdings digital.... ach, lassen wir das. Grad kein Geld da ;) - musste an die Telekom und Eventim als Schadenersatz gezahlt werden...


    Grüße

    Andi Scheuer, äh nee... :P

    Mario

  • Sorry wenn ich das so sage. Eigentlich Blödsinn. Wenn der ungültig werden sollte dann wird der eingezogen. Zumindest bei uns.


    Manchmal frag ich mich warum vieles bei uns so einfach ist. Und die Schweizer sind bei allem mehr als korrekt und auch pingelig. Aber Verwaltung ist hier vieles einfacher und geht oft per Post oder email.

  • Sorry wenn ich das so sage. Eigentlich Blödsinn. Wenn der ungültig werden sollte dann wird der eingezogen. Zumindest bei uns.


    Manchmal frag ich mich warum vieles Verbund so einfach ist. Und die Schweizer sind bei allem mehr als korrekt und auch pingelig. Aber Verwaltung ist hier vieles einfacher und geht oft per Post oder email.

    Schick uns gute Berater... viele! :)

  • Schick uns gute Berater... viele!

    Naja damit ist es ja nicht getan. Man muss auch etwas an der Bürokratie verändern wollen. Und dazu braucht es halt auch Mut vieles anzupacken. Aktuell sehe ich immer mehr neue Vorschriften und Gesetze in Deutschland entwickeln die eigentlich nur mehr Sachbearbeiter benötigen.


    Das Ziel darf sicherlich nicht sein Sachbearbeiter zu entlassen usw. aber die Bürokratie darf ruhig einfacher werden. Wenn ich das immer höre mit den Laufzeiten von Anträgen so wird die Arbeit sicherlich nicht weniger - die Wartezeit wird hoffentlich nur kürzer.