obligatorische Wiederholungsuntersuchung (med. Untersuchung zur Führerscheinverlängerung)

  • Und zack, sind schon wieder 5 Jahre rum und die Führerscheinverlängerung steht an. Früher bin ich immer zur Arbeitsmedizinischen Untersuchung gegangen. Inzwischen ist es aber so, dass die Arbeitsmedizinischen Untersuchungen für Privatpersonen kaum noch durchgeführt werden. Tüv-Nord (MediTüv), Arbeitsmedizinisches Zentrum Lüdenscheid etc winken dankend ab und bieten diesen Dienst nur noch für Firmenkunden an oder haben den Dienst komplett eingestellt.


    Wohin geht ihr denn zu dieser Untersuchung? Der Hausarzt kennt die Formalitäten nicht und da müsste ich praktisch die Formulare von der Führerscheinstelle holen (Lüdenscheid :evil: ) und der Hausarzt müsste erstmal schauen, ob er die ganzen Punkte denn überhaubt prüfen kann. Sämtliche von der Führerscheinstelle angegebenen Organisationen zur Durchführung der med. Untersuchung haben abgelehnt und machen nur noch die Untersuchungen für gewerbliche Betriebe (Bestandskunden).


    Hat jemand eine Idee?


    vG

    Martin

  • Hier (HH) ist das problemlos.

    Gestern beim Arbeitsmediziner hier in der Stadt erst gemacht.

    Halbe Stunde und 148€ später, war alles erledigt.

    Wäre aber auch bei der Dekra gegangen. Hätte aber einen Vorlauf von 14 Tagen gehabt.

  • Übrigens braucht es keine Formulare.

    Der Arzt hat das einfach formlos ausgedruckt und auf die nötigen Verordnungen verwiesen.

  • Moin, bei uns in Braunschweig war/ist das tatsächlich auch kein Problem. Als ich letztes Jahr mein Führerschein neu gemacht habe hatte ich innerhalb von 14 Tagen ein Termin bei meinem von der Fahrschule empfohlenem Arbeitsmedeziner. Mein Vater hat ihn vor ein paar Wochen erst verlängert und war beim Augen und Hausarzt :-))

  • Hier bei uns hat der Hausarzt die Untersuchungen, ich sag mal den medizinischen Part ohne Augen durchgeführt.

    Den Part Augen hat mein Augenarzt gemacht und diese Unterlagen habe ich dann ganz normal eingereicht.


    Nach ein paar Wochen, glaube 3 Wochen später habe ich den neuen Lappen upps die Karte in den Händen gehalten.


    Wenn alles so einfach wäre, gerne wieder



    Gruß Dieter

  • Sodele Problem gelöst ...


    Die Führerscheinstelle des Märkischen Kreises möchte tatsächlich das vorgegebene Protokoll der Untersuchung ausgefüllt bekommen. Das Protokoll gibt es dummerweise nicht online, sondern muss bei Bedarf in der Führerscheinstelle abgeholt werden (Steinzeit lässt grüßen). Würde ich mit einem Untersuchungsbericht kommen, so müssten sie den auch annehmen, könnte aber deutliche Verzögerungen bei der Bearbeitung bedeuten, wenn Fragen entstehen.

    Inzwischen habe ich einen Anbieter in Marienheide (mal gerade eine Stunde Fahrt auf der anderen Seite von Lüdenscheid) gefunden, der eben diese Untersuchungsprotokolle berücksichtigt. Einen Termin habe ich dort bekommen (11.11.2023 um 11:00 Uhr :rolleyes: ) ...


    Tatsächlich war der Führerscheinstelle bekannt, dass es für diese Untersuchungen einen Engpass an Anbietern für die privaten Führerscheininhaber gibt. Das Prozedere scheint auch etwas individuell zu sein, habe ich den Eindruck.


    vG

    Martin

  • Das haben wir noch im Juni hier beim AZK - Arbeitsmedizinisches Zentrum Karlsruhe machen lassen,

    148,00 € pro Nase - dafür schnell und einfach.

    Wie man sieht, besser teuer als nicht zu kriegen.

    Schauen wir mal was in ca. 4,5 Jahren ist.

    Grüße Peter

  • Na dann sei mal froh bist du nicht Schweizer der in der Schweizt wohnt. Ich muss alle 3 Jahre zur Untersuchung und das beim Amtsarzt und das kostet dann locker über 200 Fr. auch wenn die Untersuchung eigentlich weniger an Sicherheit bringt als wenn diese meine Hausartzt machen würde der mich kennt. Argument ein Hausarzt würde sich schwer tun den Führerschein (so heisst das bei uns und hat nix mit DEM Führer zu tun) abzuerkennen bei seinem Patient. Finde ich sehr despektirlich die Einstellung den sie sagt aus ein Hsusarzt ist nicht um das Wohl des Patienten besorgt 😟. Egal hier ein Muss, alle drei Jahre wenn du über 3.5 T fahren willst und du wirst garantiert promt aufgeboten wenn es soweit ist. Also seid mal schön glücklich in D das es so einfach geht. ;) :P

  • Auf Grund deiner Meldung hab ich hier in Moers mal den Arbeitsmediziner angeschrieben.

    Kein Problem Termin nächste Woche

    Bin aber erst im nächsten Jahr dran

    Gehe daher im Dezember

    Gruß

    Michael

  • Inzwischen habe ich einen Anbieter in Marienheide (mal gerade eine Stunde Fahrt auf der anderen Seite von Lüdenscheid) gefunden, der eben diese Untersuchungsprotokolle berücksichtigt. Einen Termin habe ich dort bekommen (11.11.2023 um 11:00 Uhr :rolleyes: ) ...



    vG

    Martin

    Karneval- Beginn. :00002485:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Relativ zügig letztes Jahr einen Termin erhalten bei https://360gradmensch.de/ .

    Augenuntersuchung in Lennestadt bei https://www.augenzentrum-siegen.de/.

    Beides zusammen 310 Euro.

    In Köln habe ich den ruhenden Führerschein Neu beantragt , für 162 Euro.


    Nun sind fünf Jahre LKW Führerschein wieder aktuell.


    Auf der Führerschein Stelle wollte man keinen neuen Führerschein ausstellen , weil die Fahrerkarte und Module nicht vorhanden sind. Erst auf mehrmaligem Hinweis das ich den Führerschein Privat nutze hat einsehen bewirkt.


    VG Gregor

  • Ich habe links - 12 und rechts. - 9 Dioptrien 😎 sollte aber fürs räumliche sehen meine Brille abnehmen. Augenärztliche Untersuchung mit Ach und Krach geschafft.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!