Sicherungen Ladebooster Flair NiBi

  • Moin Jürgen,


    oben links der weiße ist der Ladebooster.

    Für die Sicherungen am besten, wenn es sichtbar ist, das Kabel verfolgen.

    Das ist eine von den an der Wand angeschraubten.

    Wenn ich es richtig sehe, sind aber noch LEDs am Ladebooster an.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ja die LEDs an dem Ladebooster sind an und trotzdem werden die Batterien nur ganz langsam bei der Fahrt geladen. Ich fahre jetzt schon 4 Stunden und bin noch immer unter 50%. Irgend etwas stimmt nicht und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau…..


  • Hallo Jürgen,


    leider verstehe ich diese Technik auch nur teilweise aber wenn ich mir die App-Anzeige ansehe, dann weist die eine aktuellen Ladestrom von immerhin über 37A aus. Das ist ja immer eine Netto-Betrachtung, d.h. aktuelle Verbräuche sind da schon abgezogen (wie evtl. der Kühli, der bei Last gut 15A verbraucht). Bei so einer Ladeleistung müsste die Batterie aber normalerweise innerhalb von 4-5 Stunden wieder voll sein. Das spricht sehr dafür, dass der Ladebooster seine Arbeit sauber erledigt nur der vorhandene Strom in der Batterie nicht ankommt.


    Auch finde ich die Anzeige der Starterbatterie mit nur 0,03V eigenartig. Ist die bei deinem Fahrzeug nicht eingebunden? Bei mir kann ich da immer die aktuelle Spannung der Starterbatterie sehen.


    Weiter komme ich mit meinen Überlegungen aber nicht, da sollte sich mal einer unserer Elektro-Spezis dazu äußern.


    VG, Thomas

  • Die Ladeleistung sieht normal aus.

    Hast Du den Wechselrichter ggf. an und die Kaffeemaschine vergessen auszuschalten?

    Was ist in der Garage an 230V? Zieht da was?

    Wenn Du mit Bluetooth auf die Victrongeräte gehst, mach ggf. mal alle Softwareupdates die Dir angeboten werden.


    Wie die Vorredner schon sagten: Starterspannung ist so leider normal ab Werk weil nicht angeschlossen. Die ist aber im CBE zu sehen.

  • Dein BMV zeigt + 37,45 A an. Der Schaudt kann max. 45 A.


    Gehe mal mit Bluetooth an die Accus und schaue mal dort, wie der Ladezustand ist, nicht daß das BMV den Ladezustand falsch anzeigt.

    Der Schaudt kann mehr als 45 A. Kann umgestellt werden bis auf 65A, aber würde ich nur machen, wenn der Kabelquerschnitt passt.


    Wir haben ihn auf 55A stehen und funktioniert gut.


    Die Anzeige in der APP mit Ampere, ist die Netto Leistung, so ist es zumindest bei uns. Heißt, Verbraucher sind schon abgezogen. Modelljahr ende 2021

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Kommentare.

    Ich hatte während der Fahrt den Wechselrichter auf an also den kleinen Schalter nach rechts.

    Verbraucher hatte ich keine an auch nicht in der Garage. Der Kühlschrank steht auf Automatik.

    Komischerweise wurden die Batterien nun bei dem zweiten Teil meiner Fahrt in unter drei Stunden von 50% auf 100% geladen. Verstehe ich zwar nicht aber jetzt geht es offensichtlich wieder.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Laut NiBi soll der Wechselrichter auf off stehen. Bei mir läd die Batterie während der Fahrt am besten (laut App Anzeige) wenn der Kippschalter auf „Off“ steht.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Jürgen,


    Ich kenne zwar den Schaudt LB nicht aber jeder Booster braucht ja einen Startimpuls in der Regel ist das das D+ Signal- es gibt auch welche die das Signal nicht benötigen wie die von Victron. Wenn das Signal nicht am Booster ankommt ( weil zB unterbrochen )dann startet der Booster auch nicht. Du könnest mal schauen ob das ggf der Fall ist.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Dirk