Maut ARAL EETS box F1 Gewicht eintragen

  • Hallo Gemeinde,


    insgesamt bin ich ja mit der ARAL EETS Box seit über 3 Jahren zufrieden, besondes von den Gebühren ist es deutlich günstiger als ADAC oder andere.

    Was aber nervt ist die derzeit ständge Auffordrung das F! gewicht nachzuragem Da ich unter 7,5 t bin sollte das auch weiterhin kein Problem darstellen.

    Hab ich ja gemacht und mir wurde auch aufgezeigt Vorgang wird besarbeitet, aber trotzdem gibts es über BP ORS immer wieder Emails ich hätte noch nicht und ich soll doch...

    also habe ich heute nochmal eingetragen und wieder den Hinweis wird bearbeitet bekommen.

    Nun bin ich sehr gespannt.

    Hat jemand schon Erfajrungen gemacht?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Discovery

    Leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Kundenservice kontaktiert, und wie eigentlich so oft….keine Antwort 😊

    Zur Frage der Co2 Besteuerung wurde ich auch angeschrieben. Auch dazu habe ich versucht Kontakt aufzunehmen…was soll ich sagen. Keine Antwort 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • das bekam ich gerade per Email von Trafineo.


    Sehr geehrter Kunde, ob's denn nun diesmal klappt oder ob die einfach Gnadenlos überlastet sind?

    Wir haben Ihren Änderungsantrag erhalten und werden ihn bearbeiten.

    Wir erwarten, dass die Änderungen kurz nach dieser Mail an Ihre bp / Aral Tollbox für EETS übermittelt werden.

    Vergewissern Sie sich, dass die OBU regelmäßig eingeschaltet wird, damit sie bereit ist, die Aktualisierung zu empfangen.

    Sie brauchen nichts weiter zu tun.

    Die von Ihnen vorgenommene(n) Änderung(en) beziehen sich auf die folgende bp / Aral Tollbox für EETS:

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Nur keine Panik, das dauert halt etwas. Die Angabe der "Technisch zulässigen Gesamtmasse" ist nur für Deutschlan ( gilt also nicht für Wohnmobile) und Österreich erforderlich.


    Thank you for providing your additional vehicle data. We will park these changes until the hardware of the OBU is ready to receive the update of additional vehicle data. Until then we will mark the order of your changes on your bp / Aral Tollbox for EETS as parked in the EETS portal.

    We expect the changes to be transmitted to your bp / Aral Tollbox for EETS in October 2023, well in time before the due date of the 1st of December 2023.

    Please make sure the OBU is switched on regularly in order to be ready to receive the update.

    You don't need to do anything else.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Diese nervigen Emails bekamen wir auch in regelmäßigem Abstand. Heute endlich, habe ich die richtige Seite gefunden, um das fehlende Gewicht einzutragen. Da war auch tatsächlich diese rote Meldung, Ich versuche es in den Anhängen darzustellen. Viel Erfolg!

  • Wenn ich auch etwas vom Thema abweiche: habt ihr eure EETS bei ARAL als Privatpersonen bekommen oder habt ihr eine Firma angeben müssen?

    Ich kann in Ö keinen Anbieter auftreiben der EETS für Privatpersonen anbietet...

  • Ah, Danke für den Hinweis! Werde da mal Kontakt aufnehmen, denn meistens gibt es den Vertrag auch nur für D Zulassungen - sollte doch eher an einer IBAN Bankverbindung liegen denke ich,

    Nochmals Danke für den Hinweis

  • Wenn ich auch etwas vom Thema abweiche: habt ihr eure EETS bei ARAL als Privatpersonen bekommen oder habt ihr eine Firma angeben müssen?

    Ich kann in Ö keinen Anbieter auftreiben der EETS für Privatpersonen anbietet...

    Geht nur mit Sebstständigkeit, UmsatzsteuerID und Firmensepakonto. und Lastschriftabbucgung, Statt einer Bankauskunft/Bürgschaft des Unternehmens kann man alternativ auch eine Kaution hinterlegen, die gibts bei Auflösung zurück.. Manchmal kennt man aber jemanden der jemanden... und der es über sich laufen lassen kann. Man Kann sich wiederum selbst als Kontakt und Ansprechpartner eintragen und bekommt die Abrechnungen. Damit kann man dann demjenigen alles erstatten.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hab 3 Monate gewartet, jetzt ict es eingetragen.


    Hatte ein nettes Gerspräch mit der Dame weil mei mit M3 statt M1 eingetragen ist.
    Sie sagte das sei so korrekt.


    Ab sofort gibts aber keine Boxen von Aral für Womos mehr, nur für Güterlastverkehr.


    Gruss Fetzig

  • Mein M1 ist auch als M3 eingetragen....

    Bei mir ebenso, ich wüsste auch nicht wo das Relevanz hätte. In Frankreich sind wir mit Anhönger eh in Kat.4. Für Skandinavien habe ich eh die Skytel und da ist M1 hinterlegt.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Nachdem ich nun fast 12 Monate mit Aral rumgehext habe, habe ich nun die DKV Box bestellt. Nach Telefonat mit der Servicehotline wird dort zwar die gewerbliche Nutzung des Mobils ausgeschlossen aber da das Mobil auf mich persönlich zugelassen ist (also keine Zulassung als Gewerbefahrzeug, nach deren Definition) ist tatsächlich der Antrag beim ADAC durchgelaufen. Nun soll ich die neue Box in 7-10 Tagen erhalten.


    Irgendwie putzig. Es ist ein Fahrzeug mit 100% Firmennutzung. Da die Firma aber als Ing-Büro Namentlich auf mich läuft, kann das Zulassungstechnisch nicht identifiziert werden. ARAL hat mir per Servicehotline immer wieder zugesagt eine Lösung zu finden, haben sie aber bis heute nicht. Da ich keinen Bock habe erneut an jeder Mautstelle die Kreditkarte zu zücken oder in Portugal manuell die Tickets zu ziehen, habe ich nochmal etwas ausführlicher mit dem ADAC telefoniert. Nachdem ich denen die Sachlage geschildert habe, war es denn nun kein Problem.


    Aral kann mich mal kreuzweise ...


    vG

    Martin

  • Diese nervigen Emails bekamen wir auch in regelmäßigem Abstand. Heute endlich, habe ich die richtige Seite gefunden, um das fehlende Gewicht einzutragen. Da war auch tatsächlich diese rote Meldung, Ich versuche es in den Anhängen darzustellen. Viel Erfolg!

    Danke! Ich hatte das auch nicht gefunden, trotz mehrfacher Versuche.

    Gerade hab ich das F1 jetzt eingetragen dank deiner Bilder. 👍

  • Denkt dran,dass die Box eingeschaltet sein muss für die Änderung. I h bekam gerade Nachricht, dass die Änderung nicht geklappt hat, weil meine Box ausgeschaltet war, ich Kappe halt immer die Stromversorgung uns schalte nur ein wenn Maut anfällt. . Also morgen nochmal neu versuchen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • SunTraveler

    UTA auch als Gewerblicher Kunde nur, wie bei Aral?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Nach neusten Nachrichten aus Frankreich sollen nach und nach die Mautstellen abgeschafft werden. Schon heute gibt es dafür für Womo über 3,5 - 7,5 t die Mautbox TIS-PL. Die kostet einmalig bei Einrichtung 9,90 € und 4,90 € Versand. In jedem Monat der Benutzung 5,90 € und 4% Aufschlag auf die Mautgebühr.

    Somit ist diese Mautbox für Frankreich die preiswerteste Lösung über 3,5 t.

    Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?

    Wir werden diese Box im neuen Jahr bestellen und testen und dann gerne berichten.