Faltbare Zusatz-Solarpanels anschließen

  • Hallo zusammen,

    Da wir in knapp 2 Wochen aufbrechen nach Andalusien und Portugal, möchte ich für ausreichend Strom sorgen. Da im Winter die Sonne zu schräg auf die Panels scheint, will ich ein Faltmodul zusätzlich anschließen, das ich optimal zur Sonne ausrichten kann. Jetzt ist die Frage, welches Produkt mit Laderegler geeignet ist, da meist nicht explizit angegeben ist, dass die LiFePO-Batterien unterstützen. Ich würde den Laderegler an den Sternpunkt unseres Palace anschließen. Wer kann hier Hinweise geben?


    Diese beiden habe ich mir rausgesucht:

    https://www.amazon.de/DOKIO-Solarpanel-monokristallinen-Solarzellen-Laderegler/dp/B07YKPH4Z6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DZOKJ5H9U6DJ&keywords=solar%2Bfaltbar%2Bcamping%2B300w&qid=1699909411&sprefix=solar%2Bfaltbar%2Bcamping%2B300w%2Caps%2C177&sr=8-5&th=1


    https://www.amazon.de/DOKIO-Solarpanel-Monokristalline-Gelbatterie-Generatoren/dp/B0BN7VBLLM/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DZOKJ5H9U6DJ&keywords=solar+faltbar+camping+300w&qid=1699909411&sprefix=solar+faltbar+camping+300w%2Caps%2C177&sr=8-8


    Ich freue mich über Hinweise! :saint:


    Viele Grüße


    Detlef

  • Guten Morgen,


    das zweite ist auf 24V Ausgangsspannung eingestellt, du brauchst 12V für den Aufbau...das ist nix, es sei denn es ist einstellbar


    Das erste hat keine Ladekennlinie für Lithium, wäre mir für deinen Zweck aber egal, das wird ausreichend funktionieren.


    Ich würde mir einen einfachen bluetoothfähigen Victron Regler kaufen und ein wertiges Faltmodul dranhängen. Über die app kannst du dann schön die Leistungen und Erträge abrufen.

  • Ich würde auf jeden Fall schauen, dass du einen MPPT Solarladeregler nimmst.

    Bei dem abgebildeten Set ist es nur ein PWM Laderegler.


    Unterschied:

    PWM-Laderegler (Pulsweitenmodulation) sind im Vergleich zu MPPT-Reglern einfachere Laderegler. Ein PWM-Regler verwendet sehr schnelle Schaltvorgänge, viele Male pro Sekunde, um den Stromfluss von einem PV-Panel zu einer Batterie zum Laden zu steuern. PWM-Regler funktionieren am besten, wenn die Nennspannung eines Solar-Arrays mit der Nennspannung einer Batteriebank übereinstimmt.

    MPPT (Maximum Power Point Tracking)-Regler verwenden zum Aufladen eine Konversionstechnologie. Ein MPPT-Regler erfordert nicht, dass die Solarpaneele dieselbe Nennspannung wie die Batteriebank haben. Er kann PV-Leistung mit hoher Spannung in Ladeleistung mit niedrigerer Spannung für eine Batteriebank umwandeln. MPPT-Regler können bis zu 30 % effizienter sein als PWM, aber sie sind oft teurer und für kleine Systeme unnötig.

  • Hallo Detlef,

    schau einmal in diesen Beitrag, vielleicht hilft er Dir ;)


    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ich hätte da noch eine andere Alternative, die bei mir immer PlanB war:

    Du könntest auch einen Akkublock mit Wechselrichter (manchmal auch als Solargenerator vermarktet) kaufen und dort das faltbare Panel anstecken. Hat auch den Vorteil, dass es 100m vom Womo weg sein könnte, natürlich muss man dann schleppen. Ich hab aber immer auch ein Rollerwägelchen dabei :)

    Diesen Akku kannst du dann einfach an den Landstromstecker stecken und für's Womo ist das dann Landstrom. Ich hab auch extra einen gebrückten Stecker zum Einspeisen, auf Erdung kann ich dabei gern verzichten.

  • So jetzt kam die Stunde der Wahrheit. Wir stehen in Villaricos und sind viel am WoMo und daher eine gute Gelegenheit den ersten der beiden oben angeschauten Panels, das ich seit 2 Wochen spatzieren fahre, mal auszuprobieren. Panel ausgefaltet und zusammengesteckt und am Laderegler angeschlossen zeigen dort ca 13V. Aber wenn ich diesen an den Sternpunkt dervfesten Solaranlage mit den Klemmen anschließe (rot auf rot, schwarz auf blau), dann geht der Laderegler aus und sagt nichts mehr. Ziehe ich die Klemmen ab, zeigt er wieder die 13V. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Ich habe leider keine Messgeräte u.a. Werkzeug dabei :/


    Viele Grüße aus Andalusien


    Detlef