Toilette Armatur Morelo Palace


  • Ich tippe mal drauf, das das ein Reich Einhebelmischer ist. Da gibt es verschiedene Ausführungen von Reich.


    vG

    Martin

  • Die Ursache für die Undichtigkeit liegt oft in der Kartusche. Einfach mal auseinanderbauen und die Kartusche googlen. Wenn keine Bezeichnung/Artikelnummer drauf steht -> mit Google Lens suchen. Und die Maße kontrollieren.
    Diese Kartusche haben wir in unsere Reich-Armaturen eingebaut und seither sind die wieder dicht.
    Viel Erfolg und viele Grüße, Dietz

  • Leider ist sie das nicht. Der Lochdurchmesser stimmt nicht .

    Schraub mal ggf. den Mischer los und schau mal, wie groß das Montageloch ist. Mein Tipp ... das ist 54mm ;) ... 48mm wird vermutlich nur der Schraubstutzen sein und die 3mm rundum werden durch die Blende abgedeckt.

    Diese Bauart kenne ich tatsächlich nur von Reich; habe auch nichts vergleichbares gefunden.

  • Ausbauen und in Spanien in einen Baumarkt oder Fereteria gehen und ersetzen.

    Das war ein sehr wertvoller Beitrag. 🤨Ich wäre ja zum Friseur gegangen und hätte den gefragt. Die Armatur gibts weder im Baumarkt noch im Eisenwarenhandel. Sie muss durch ein 48 mm Montageloch passen und von oben her das ganze Loch abdecken.

  • Hallo Martin,

    Montagebohrung 48 mm und der Einbauort lässt nicht viel Luft für Änderungen. Die Schlauchabgänge müssen zwingend nach unten gehen. Flexschläuche wie bisher, wären mir am liebsten. Ich bekomme den Einhebelmischer nicht auf um an die Kartusche zu kommen.

  • Das war ein sehr wertvoller Beitrag. 🤨Ich wäre ja zum Friseur gegangen und hätte den gefragt. Die Armatur gibts weder im Baumarkt noch im Eisenwarenhandel. Sie muss durch ein 48 mm Montageloch passen und von oben her das ganze Loch abdecken.

    Warum sp pampig? Ich habe meine Armatur im Waschbecken ausgebaut und mit dem Muster im Baumarkt Ersatz gefunden.

  • Hallo Martin,

    Montagebohrung 48 mm und der Einbauort lässt nicht viel Luft für Änderungen. Die Schlauchabgänge müssen zwingend nach unten gehen. Flexschläuche wie bisher, wären mir am liebsten. Ich bekomme den Einhebelmischer nicht auf um an die Kartusche zu kommen.

    Da wird vermutlich dann nur der Anruf bei Morelo helfen.


    Das Normloch für Untertisch-Mischer ist 33-35mm. Die Reich Armaturen gibt es eben auch in 54mm ... Da wird die Luft dann dünn. Es gibt noch andere Hersteller, die bei 44/45mm liegen und dann vermutlich Blenden verwenden. "Flexschläuche" haben nahezu alle Anbieter für diese Bauart.


    Das blöde ist, dass man unter "Morelo orientalische Dusche" auch zig verschiedene Bauarten findet und so die Suche kaum eingrenzen kann. Ich bin morgen im Baumarkt und hier in Lüdenscheid haben die eine recht umfangreiche Ausstellung. Da kann ich mal schauen, ob ich irgendwas in 48mm (oder 45mm + Abdeckung) finde ...


    vG

    Martin

  • Hallo Daniel,


    Auseinanderbauen - d.h. am Hebel den ROT/BLAU Knopf rausfummeln, dahinter ist eine kleine Madenschraube,

    mit ganz kleinen Imbus lösen und Mischhebel abnehmen,

    dann kann man die Mischpatrone rausnehmen, die wahrschenlich undicht ist.

    Bei Klemptner oder Campingzubehör danach suchen - spart viel Geld !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Warum sp pampig? Ich habe meine Armatur im Waschbecken ausgebaut und mit dem Muster im Baumarkt Ersatz gefunden.

    Frank ,denk dir nichts dabei ich wäre auch schon längst in einen Baumarkt gefahren denn die sind in Spanien schon gut sortiert.

    Zumindest für eine provisorische Reparatur findet man immer irgendwas.

    Aber viel Ahnung scheinen die beiden auch nicht zu haben wenn ein gut gemeinter Rat so beantwortet wird.


    LG Michael

  • Moin Daniel.


    Vielleicht sitzt einfach nur ein Staubkorn in der Kartusche.


    Erst mal den Armaturhebel einige Male hin und her, hoch und runter bewegen


    Vielleicht hilfts und das evtl. Staubkorn wird rausgespült.


    Nicht schlagen, wenn es nicht funktioniert. ;)


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Frank, Nur so am Rande, wir sind 60km gefahren und waren im Sanitärhandel und 3 Baumärkten, danach in 2 Eisenwarenläden und beim Wohnmobil Reparaturdienst Movil Rodan. Niemand hat eine passende Alternative, entweder das Loch größer machen oder irgendwas basteln.

    Daher lautete die Frage, wer weiß woher diese Armatur stammt. Ich bin immer dankbar für tolle Tips und das ist auch der Sinn eines Forums, mich aber einfach in den Baumarkt zu schicken, weil es ja so easy ist so ein Teil zu bekommen, ist nicht so hilfreich wie Du dachtest. Ich versuche morgen mal die Armatur zu öffnen um die Kartusche anzuschauen.

    Jetzt mal im Ernst, wenn jemand sagt die LED in der Küche flackert, ist die Antwort

    „Geh mal zum Elektriker„ nicht die charmanteste Antwort. Ich fragte nicht nach einer provisorischen Lösung oder an wen ich mich wenden kann wenn’s tropft. Wenn man nichts zur Lösung beitragen kann, darf man auch mal nichts schreiben. Ich gehöre nicht zu den Leuten die erstmal im Linertreff fragen. Wenn ich etwas frage, dann habe ich mich zuvor der Suchfunktion bedient, stundenlang Google durchforstet und im Fachhandel nachgesehen.

    Schönen Abend.

    Daniel

  • Sieht mir nach einem COMET Einhebelmischer aus.

    Hallo Tom,

    👍👍👍das könnte Sie wirklich sein.

    Sogar das Montageloch 48 mm stimmt.

    Ich habe es nicht gefunden, aber Du. Ich werde morgen nochmal versuchen die Kartusche auszubauen und wenn’s nicht hilft und Martin nichts beim Händler findet, die Comet bestellen.


    Technische Daten:

    • R 3/8" und Wandeinsatz 1½"
    • chrom
    • mit Schalter
    • Anschluss: Metallflexschläuche Ø 10 mm
    • Montagebohrung: Ø 48 mm
    • Höhe: 55 mm
    • Gewindelänge: 30 mm
    • Gewinde-Ø: 1 ½"


    Nun kann ich das Handy weglegen und schlafen. Ich berichte dann wieder wenn’s geklappt hat.

    Nochmal Danke.

  • Hallo Daniel,

    im Movera Katalog Seite 554 Nr. 9

    Der Reich Einhebelmischer könnte es sein.

    Am besten mal Morelo anrufen.

    Gruß Martin

    Hallo Martin, der kommt dem optisch schon sehr nahe, aber die Lochbohrung stimmt nicht. Ich habe ihn trotzdem mal gespeichert. Man braucht immer einen Plan B.

    Morelo schreibe ich morgen mal an.

    Gute Nacht.

    VG Daniel

  • Nur so am Rande.

    Du wirst von mir , was dich betrifft,nichts mehr hören.