Abwassertank Sensoren falscher Wert

  • Hallo,

    Im Morelo Palace haben wir die originalen Ultraschall Sensoren für die Füllstandsanzeige der Wasser und Abwassertanks.

    Es gibt also keine Sensoren die man reinigen könnte. Unser Grauwassertank zeigt immer 75% an. wenn er voll ist springt er auf 100% und gibt Alarm. Unter 75% hat er noch nie angezeigt. Ein freundlicher Linertreffler hat mir die Tankreinigung mit Zitronenpulver empfohlen, damit der Tank von innen sauber wird. Das wollen wir mal probieren.

    Meine Frage ist :

    Hat ein anderer Morelo Besitzer das gleiche Problem und eine Lösung ?

    Ich möchte keine anderen Sensoren einbauen, denn im Frischwassertank und Fäkaltank funktioniert das gleiche System fehlerfrei.


    Sonnige Grüße ins Forum sendet Daniel

  • HAllo Daniel,

    Wir nehmen Schmierseife,

    das ist in diesen Tread ausführlich beschrieben,


    Sowohl für Fäkal- als auch Grauwassertank.

    Dann funzen die Sensoren auch wieder

    VG

    Thomas

  • Hallo Daniel

    Hast du die Sensoren selber schon einmal überprüft, ob sie immer noch am Tank kleben?

    Sind bei mir im Aussenfach rechts hinter der Türe. Da hat es an der hinteren Wand ein Lochblech, dass ich abschrauben kann. Dahinter sehe ich die Sensoren


    Grüsse Rolf

  • Hallo Thomas,

    Obwohl die Sensoren ja außen am Tank sind, hilft die Schmierseife innen ?

  • Hallo Daniel

    Hast du die Sensoren selber schon einmal überprüft, ob sie immer noch am Tank kleben?

    Sind bei mir im Aussenfach rechts hinter der Türe. Da hat es an der hinteren Wand ein Lochblech, dass ich abschrauben kann. Dahinter sehe ich die Sensoren


    Grüsse Rolf

    Hallo Rolf, rechts neben der Aufbautür habe ich ein großes Fach zum Durchladen bis auf die andere Fahrzeugseite. Ich suche nachher mal die Sensoren

  • Hallo Daniel,

    das hatten wir im Vorgänger im Schwarzwassertank immer mal wieder, trotz professioneller Reinigung, sprang die Anzeige von 50% auf voll, Empfehlung vom Morelo Service war 5 bis 6 Liter reinen Essig reinkippen ( vorher natürlich alles andere ablassen ), 40 bis 50 Liter Wasser drauf und ein paar Stunden stehen lassen, danach mal ein Stück fahren, damit es sich gut durch schauckelt, dann wieder ablassen und mit der Nachspülfunktion ( Gardenaanschluß im Wasser / Abwasserfach ) alles rausspülen, kurz ruhen lassen und nochmal spülen.

    Hat 2 mal gut funktioniert und war danach etliche Zeit auch wieder Ruhe.

    Grüße Peter

  • Hallo Thomas,

    Obwohl die Sensoren ja außen am Tank sind, hilft die Schmierseife innen ?

    Du wolltest doch mit Zitronensäure reinigen..... gehe davon aus innen. Ich hab Dir geschrieben wie ich und andere aus dem Forum reinigen.... oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn mein Senor 75 % anzeigt obwohl Tank leer oder 1/4 voll, -TAnkreinigung dann ist alles wieder ok.


    VG

    Thomas

  • Tatsächlich lagern sich an den Wänden des Schwarzwassertanks auch "Reste" ab und da, wo der Ultraschallsensor sitzt, wirkt das störend. Das bedeutet, eine Reinigung kann da tatsächlich auch helfen.


    vG

    Martin

  • Hallo Fetzig - Thomas,

    natürlich reinige ich den Tank von innen, wie von Dir beschrieben. Ich wollte nur verstehen, warum ich den Tank innen reinigen muss, damit die Sensoren welche außen am Tank kleben den Füllstand erkennen. Der Fäkaltank ist doch viel mehr von Schmutz betroffen und zeigt trotzdem die richtigen Werte. Im Carthago haben wir monatlich die Sonden des Tanks gereinigt. Das war easy, Deckel auf und Sonde ( 2 Metallstäbe) abwischen und Tank ausspülen.

    Im Morelo gibts ja keine Sonde die abgewaschen werden kann. Der Füllstand wird außen elektronisch ermittelt. Nun interessierte mich wie das mit der Tankreinigung zusammenhängt. Heute haben wir es mal mit ca 35 Geschirrspültabs ausgelöst in kochendem Wasser probiert. Dazu haben wir 50 Grad warmes Wasser eingeleitet. 150 Liter. Das lassen wir mal über Nacht drinnen. Vorher hatten wir 3 mal mit Frischwasser gespült über die Reinigungsdüsen. Die Sensoren haben wir nun auch gefunden. Auf der Fahrerseite hinter dem Lochblech befinden sich in Klappe 2 der Grauwassertank und Klappe 3 der Fäkaltank.




    Wir lernen unseren Palace schon gut kennen 🙂

  • HAllo Daniel,

    ich denke das ligt im Gegensatzt zum Fäkaltank an dem Fettfilm welche beim Geschirr usw. anfällt.

    Übrigens wir füllen auch manchmal sporadisch wenn der Tank halbvoll Geschirrspülpulver rein (ca ne Tasse) hatte eigentlich seitdem nicht mehr das Problem


    VG

    fetzig